Mainboard läuft nicht

  • Hallo,

    mir wurde ein Rechner geschenkt der nicht läuft ... jemand ne Idee?

    Mit dem originalen Netzteil macht er nichts. Habe ein Ersatznetzteil rangehängt. CPU Lüfter läuft kurz an, nach circa 10 Sekunden schaltet sich das Board wieder ab. Es gibt keinen Post Code, hab es mit verschieden Rams getestet, ohne Erfolg. Die Elkos sehen okay aus, kein Hersteller oder ähnliches zu sehe.

    Danke schon mal :)

  • Die alte Batterie hatte 2,9V, hab jetzt eine Neue drin. Bios-Reset durchgeführt. 2 PCI Grafikkarten getestet, immernoch das selbe Problem.

    Eine andere CPU hab ich grad nicht da. Viele Jumper hat es nicht, sind kaum beschriftet. Ohne Anleitung möcht ich die eher nicht umstecken

  • Suche auf theretroweb.com nach SiS 530-Chipsatz ergibt folgende Boards:

    The Retro Web
    The Retro Web hardware database
    theretroweb.com

    Davon paßt vom Layout her eigentlich nur das PC Chips M599LMR:

    PCChips M599LMR
    PCChips M599LMR is a motherboard based on the SiS 530/5595 ((Sinbad) Host, PCI, 3D Graphics & Mem. Ctrl.) chipset. Get specs, BIOS, documentation and more!
    theretroweb.com

    Anleitung u. v. m. findest Du unter Downloads.

    Allerdings glaube ich nicht, daß es an der Jumperkonfiguration liegt, sofern Du die mitgelieferte CPU verwendest. PC Chips war nicht gerade für seine Fertigungsqualität bekannt, sprich billige Elkos sind da gang und gäbe.

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

    Einmal editiert, zuletzt von Lotosdrache (30. April 2023 um 13:58)

  • Hast du mit einem Multimeter mal grob drüber geschaut, ob es offensichtliche Kurzschlüsse gibt?

    In so einem Fall würde ich den Atx-connector durchmessen. Es dürfen nur die dafür vorgesehenen Leitungen "ground" sein.