Der Low Power PC Hardware Thread

  • Da hier im Forum immer mehr über sparsame Rechner geschrieben wird, könnten wir hier unsere (Spar) Rechner vorstellen und Fachsimpeln.

    Ob als TV PC oder Retrospielekiste ist eigentlich egal.

    Es wäre super, wenn ihr Eure Systeme vorstellen würdet. Vielleicht sogar mit einem Cinebench R15 Score, um die Leistungsfähigkeit besser einordnen zu können.

    Sollten wir eine TDP Grenze festlegen?

    Oder ist das Schwachsinn?

  • Was beinhaltet Low Power?

    PC? Monitor? Tastatur? Maus?

    Ganzes Setup, mit Netzwerk? Router?

    Muss man die Fehlende Heizleistung im Winter gegenrechnen?

    Performance pro Watt?

    Ich denke Cinebench R15 schließt einige Systeme aus. Evlt eher GATs X264/X265 Benchmark. Was ist mit Spielen?

    Und die wichtigste Frage: Vollast oder Leerlauf?

    Wenn du einen Task hast. z.b. Wandle diese 1000 FLACs in MP3 um. Wenn Rechner A dafür 10 Stunden 10 Watt zieht und Rechner B 5 Stunden 20Watt, welcher ist besser?


    da sind eine Menge an Fragen offen.

  • Ich wuerde das vielleicht garnicht so kompliziert machen.

    Also streiche ich die Idee mit der TDP.

    Hat jemand noch ein Nettop liegen?

    Dann her damit!

    Ein selbstgebauter Datenserver mit ULV Prozessor?

    Her damit!

    Ein aktuellen Spiele Rechner mit einem Intel Celeron?

    Egal, her damit.

  • Ich betreibe an meinen OLED TV einen passiven Asus PN41 Mini-PC mit Intel Pentium Silver N6000 (Jasper Lake). Ein Quad-Core mit Tremont Architektur und auf 6W TDP gedeckelt. Reicht für Web/Streaming, wobei UHD + HDR zäh werden kann, je nach Web-Player/Dienstleister. Hier werde ich bald auf den Nachfolger PN42 mit N100 (Alder-Lake-N) umrüsten, da gibt es einen schönen IPC Boost und zudem Intel XE IGP.

    x86 oder x64 Smartphones würde ich sehr interessant finden!

    Ich habe noch mein Motorola RAZR i und es funktioniert auch noch ^^ Der Atom Z2480 (Medfield) ist aber echt nicht schnell, wobei er für meine Tätigkeiten sogar ausreichend war. Leider hört es mit Android 4.4.2 dann auch schon auf :(

  • Die TDP ist zumindest mir wichtig, weil du nur dann "kompakt" und "passiv gekühlt" in Einklang bekommst. Ich habe keine Lust einen Berg an Metall auf Silizium zu knallen, nur damit das Ding dann lautlos ist ^^

    Im Schnitt ist die Leistungsaufnahme des PN41 mit N6000 sogar geringer als die TDP, die liegt bei gerade mal 5W. Peak ~23W, niedrigster Wert ~3W. Edit: Mit dem PN42 und N100 (oder N200) erwarte ich mehr Leistung bei identischer Leistungsaufnahme, damit dann auch endlich UHD + HDR in allen Lebenslagen einwandfrei läuft. Mehr muss das System nicht können.

    Einmal editiert, zuletzt von Löschzwerg (12. September 2023 um 08:34)

  • Kann ich gerne machen, ja. ADL-N hat über den Chipsatz nur 9x PCIe 3.0 Lanes und die werden eher anderweitig verbraten.

    Ja das wäre super.

    Fujitsu Futro S920

    2x4GB DDR3 1333

    SanDisk Ultra SSD 500Gb

    Win10 Pro 64Bit zu Testzwecken

    Laut Serienummer ist auf dem Futro Windows 10 IoT installiert.

    Das sagt mir erstmal gar nichts, aber ich bin mal gspannt.

  • So Leute.

    Beim Futro S920 bin ich scheinbar auf eine physikalische Grenze gestoßen.

    Das Board besitzt ein PCIe 1.1 4x Slot.

    Hier lässt sich prima eine dezidierte Grafikkarte installieren.

    Eine Sapphire R7 240 funktioniert ohne Probleme. Diese kleine Karte hat eine TDP von knapp 30W.

    Nach erfolgreichen Flash zur R7 250 stürzt das System nach gut 2Min 3D Last ab.

    Nachdem ich das BIOS mit VBE kontrolliert habe, zeigt sich das die TDP auf 58W angehoben wurde und somit den PCIE Slot überlastet.

    Eine Reduzierung des Powertargets mit Afterburner um -20% schafft hier Abhilfe und die Karte scheint in der Spezifikation des PCIE Slots zu bleiben.

    Die Nutzung eines 6.5A Netzteil hilft leider nicht.

  • Die typischen 75W des X16 Slots setzen sich aus 3A über 3.3V (9W) und 5.5A über 12V (66W) zusammen. Am x4 Slot dagegen sind es 25W kombiniert. Gut möglich, dass der S920 deshalb die Grätsche macht wenn du eine 60W Gpu installierst... Kann ja sein, dass der 3.3V Wandler einfach dicht macht. Ist nur ne Vermutung, klar.

    Aber ehrlich, wenns mit 80% Powertarget geht dann ist es doch super. Würde ich so lassen und gut ist.

  • Genau das denke ich auch.

    Ich arbeite mich langsam heran.

    Mit 35W komme ich auf stabile 1100Mhz GPU takt.

    Mit VBE lässt sich das BIOS ja wunderbar anpassen. Und dank der APU ist auch ein Misserfolg ohne großes Risiko.

    Nur schade dass meine WX3100 dicht macht, da die Karte mit 50W auch deutlich drüber ist. Da ich aber ein zweites Low Power PC Projekt mit AMD A8 6410 samt mATX PCIe 16 Board habe, möchte ich am BIOS der WX noch nicht basteln. :)

  • Spieltrieb!

    Ein MS 7938 mATX Board mit AMD A8 6410 SoC. Eine 4Kern APU mit 15W TDP und maximal 2.4Ghz. Der PCIe Slot scheint ein echter 16x zu sein und der DDR3 läuft im Dual Channel Modus.

    Ich bin mal gespannt wie sich das System gegenüber Sohnemanns Celeron J4125 schlägt.

    In grafiklastigen Spielen könnte das Setup von Vorteil sein, da der Celeron nur max PCIe 2x kennt.

  • Hier das Ergebnis eines Futro S930 mit AMD GX 424CC SoC. Die taktet bei Bedarf auf fluffige 2,4GHz.

    Windows 10 laeuft mit diesem kleinem Taktschub wirklich rund.

    Orange: 2x4GB DDR3 1600

    Darunter: 1x 4GB DDR3 1600, aber ich glaube die CPU war andersweitig beschaeftigt.

    Ein Gemini Lake Celeron J4125 vernichtet jedoch dieses Ergebnis mit einer Punktzahl von 253, bei halber TDP.