Guten Tag,
jeder von euch kennt das Problem, man hat ein altes PC Case, ein altes CD Laufwerk und dazu noch ein Floppy Laufwerk. Dann steckt man das ganze zusammen und die Casefront sieht einfach nur doof aus. Verschieden vergilbte Sachen und generell Gilb. Es sieht nicht gut aus. Als ob jemand von vorn gegen das Case gepisst hat...
Ich habe mich im Netz nach einer guten Lösung umgeschaut und es gibt einige Anleitungen. Dennoch möchte ich hier noch einmal alles zusammen tragen und meine Erfahrungen hinzufügen.
Ich habe generell zwei Wege gefunden, wie man dem Gilb Herr wird. Der erste Weg ist relativ Simpel und ist nicht Bestandteil dieser Anleitung, nämlich das ganze Case mit einer Sprühdose Bunt zu machen.
Der zweite Weg ist das Gilb zu entfernen. Dies ist der Beste weg, wenn man das System Originalgetreu haben will.
Wir benötigen hierzu:
- Guarkernmehl
- Wasserstoffperoxid in einer Konzentration von um die 11% (weniger geht auch, dauert allerdings länger)
- einen Silikonpinsel
- Eine Schale mit Deckel (ich habe hier einfach einen Dose genommen, wo Handwaschpaste drin war)
- (nicht auf dem Bild) Frischhaltefolie
- (optional) (nicht auf dem Bild) UV Lampen
- Schutzhandschuhe
Es kann Alternativ auch Haar Aufhellercream verwendet werden allerdings habe ich hier keine so guten Ergebnisse gehabt...:
WARNUNG: Wasserstoffperoxid kann ätzend auf die Haut wirken und sollte nicht mit den Augen in Kontakt kommen.
Als erstes sollten wir uns ein paar Schutzhandschuhe anziehen, damit unsere Haut nicht mit mit dem Wasserstoffperoxid in Verbindung kommt. Weiterhin sollte darauf geachtet werden, dass Kleidung getragen wird, welche alt ist oder bei welcher es egal ist, wenn diese Stellenweise gebleicht wird.
Wir mischen etwas von dem Guarkernmehl mit dem Wasserstoffperoxid. So das eine noch flüssige aber nicht zu feste Masse vorhanden ist. Das Guarkernmehl sorgt dafür, dass wir eine Masse haben, welche nicht zu dünn flüssig ist und die man gut Verstreichen kann.
Wir legen unser Bauteil auf die Frischhaltefolie und Pinseln dieses mit der Mischung ein. Anschließend umwickeln wir es mit dem rest der Frischhaltefolie. (Alternativ kann man dem Bauteil auch ein Bad im Wasserstoffperoxid geben)
P1160745.jpg(ich habe dieses Bild nach der Behandlung gemacht)
In diesem Zusand haben wir eine dünne Schicht unserer Wasserstoffperoxid Mischung zwischen der Folie und dem Bauteil. Wir sollten darauf achten, dass nicht zu viele Unebenheiten in der Folie sind.
Wir haben jetzt zwei Möglichkeiten:
- Unser umwickeltes Bauteil legen wir im Sommer unter die Sonne für einen Tag oder mehrere (je nachdem wieviel Sonne scheint oder wie weit das Teil vergilbt ist) bis wir wieder ein Bauteil ohne Gilb haben. Diese Methode ist Jahreszeit und Wetter abhängig liefert allerdings sehr gute und Energiespaarende Ergebnisse. Sehr gut geeignet für Gehäusefronten oder andere große Bauteile.
- Wir beleuchten unser umwickeltes Bauteil mit UV Licht für 24 Stunden (Es können Pausen gemacht werden) die Belichtungszeit kann variieren in Abhängigkeit mit dem Gilb grad und den verwendeten Lampen. Diese Methode ist sehr gut geeignet für Kleinteile, wie Laufwerks-blenden etc.
für die Zweite Methode habe ich mir auf die schnelle eine kleine Beleuchtungsbox gebastelt:
Dies sind so kleine UV Lampen von E-Bay welche via USB Hubs mit Energie versorgt werden. Ich denke hier im Forum wird es sicher jemanden geben, der eine wesentlich bessere Box designen und bauen kann....
Ich möchte euch mein Ergebnis nicht vorenthalten:
Ich habe hier jeweils nur die Schubladen blende entgilbt.
Viel Erfolg bei eurem Experimentieren. Wenn ihr weitere Vorschläge und Verbesserungen habt, sind diese gerne gesehen. Weiterhin freue ich mich über Bilder eurer Ergebnisse!