Kampf dem GILB! Schlechtes How-To zur Gilb Entfernung

  • Guten Tag,
    jeder von euch kennt das Problem, man hat ein altes PC Case, ein altes CD Laufwerk und dazu noch ein Floppy Laufwerk. Dann steckt man das ganze zusammen und die Casefront sieht einfach nur doof aus. Verschieden vergilbte Sachen und generell Gilb. Es sieht nicht gut aus. Als ob jemand von vorn gegen das Case gepisst hat...

    Ich habe mich im Netz nach einer guten Lösung umgeschaut und es gibt einige Anleitungen. Dennoch möchte ich hier noch einmal alles zusammen tragen und meine Erfahrungen hinzufügen.

    Ich habe generell zwei Wege gefunden, wie man dem Gilb Herr wird. Der erste Weg ist relativ Simpel und ist nicht Bestandteil dieser Anleitung, nämlich das ganze Case mit einer Sprühdose Bunt zu machen.

    Der zweite Weg ist das Gilb zu entfernen. Dies ist der Beste weg, wenn man das System Originalgetreu haben will.

    Wir benötigen hierzu:

    • Guarkernmehl
    • Wasserstoffperoxid in einer Konzentration von um die 11% (weniger geht auch, dauert allerdings länger)
    • einen Silikonpinsel
    • Eine Schale mit Deckel (ich habe hier einfach einen Dose genommen, wo Handwaschpaste drin war)
    • (nicht auf dem Bild) Frischhaltefolie
    • (optional) (nicht auf dem Bild) UV Lampen
    • Schutzhandschuhe

    Es kann Alternativ auch Haar Aufhellercream verwendet werden allerdings habe ich hier keine so guten Ergebnisse gehabt...:

    WARNUNG: Wasserstoffperoxid kann ätzend auf die Haut wirken und sollte nicht mit den Augen in Kontakt kommen.

    Als erstes sollten wir uns ein paar Schutzhandschuhe anziehen, damit unsere Haut nicht mit mit dem Wasserstoffperoxid in Verbindung kommt. Weiterhin sollte darauf geachtet werden, dass Kleidung getragen wird, welche alt ist oder bei welcher es egal ist, wenn diese Stellenweise gebleicht wird.

    Wir mischen etwas von dem Guarkernmehl mit dem Wasserstoffperoxid. So das eine noch flüssige aber nicht zu feste Masse vorhanden ist. Das Guarkernmehl sorgt dafür, dass wir eine Masse haben, welche nicht zu dünn flüssig ist und die man gut Verstreichen kann.

    Wir legen unser Bauteil auf die Frischhaltefolie und Pinseln dieses mit der Mischung ein. Anschließend umwickeln wir es mit dem rest der Frischhaltefolie. (Alternativ kann man dem Bauteil auch ein Bad im Wasserstoffperoxid geben)

    (ich habe dieses Bild nach der Behandlung gemacht)

    In diesem Zusand haben wir eine dünne Schicht unserer Wasserstoffperoxid Mischung zwischen der Folie und dem Bauteil. Wir sollten darauf achten, dass nicht zu viele Unebenheiten in der Folie sind.

    Wir haben jetzt zwei Möglichkeiten:

    • Unser umwickeltes Bauteil legen wir im Sommer unter die Sonne für einen Tag oder mehrere (je nachdem wieviel Sonne scheint oder wie weit das Teil vergilbt ist) bis wir wieder ein Bauteil ohne Gilb haben. Diese Methode ist Jahreszeit und Wetter abhängig liefert allerdings sehr gute und Energiespaarende Ergebnisse. Sehr gut geeignet für Gehäusefronten oder andere große Bauteile.
    • Wir beleuchten unser umwickeltes Bauteil mit UV Licht für 24 Stunden (Es können Pausen gemacht werden) die Belichtungszeit kann variieren in Abhängigkeit mit dem Gilb grad und den verwendeten Lampen. Diese Methode ist sehr gut geeignet für Kleinteile, wie Laufwerks-blenden etc.

    für die Zweite Methode habe ich mir auf die schnelle eine kleine Beleuchtungsbox gebastelt:

    Dies sind so kleine UV Lampen von E-Bay welche via USB Hubs mit Energie versorgt werden. Ich denke hier im Forum wird es sicher jemanden geben, der eine wesentlich bessere Box designen und bauen kann....
    Ich möchte euch mein Ergebnis nicht vorenthalten:

    Ich habe hier jeweils nur die Schubladen blende entgilbt.

    Viel Erfolg bei eurem Experimentieren. Wenn ihr weitere Vorschläge und Verbesserungen habt, sind diese gerne gesehen. Weiterhin freue ich mich über Bilder eurer Ergebnisse!

  • Gegen den Gilb hilft nur DATO! :topmodel:


    Tip: Bei Ebay nach gebrauchten Belichtungsgeräten für Leiterplatten umschauen. Die haben UV-Lampen drin und damit gehts wesentlich schneller.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Mir ist die Assoziation mit „Schlechtestes“ nicht ganz klar. Sieht doch gut aus.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • …und sie ist nicht auf GAT Niveau.

    Zum Glück! Dann verstehen es auch mehr Leute hier. :steinigung::topmodel::topmodel::topmodel:

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Mh, schaut gut aus. Und das hält auch? Also bleibt auch länger sauber weiß?

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ich hab mich vor Jahren mit ein paar Konsolenhüllen - z. B. SNES - aber auch nem Gameboy beschäftigt.

    So wirklich dauerhaft ist nichts, insbesondere wenn die Teile dann wieder in dunkler Umgebung gelagert werden. Wobei das anscheinend immer auch stark vom jeweiligen Plastik abhängt.

    Mittlerweile würde ich fast empfehlen einfach nur die Kraft der Sonne zu nutzen - dann spart man sich die Pampe.

    Ansonsten gibts z. B. im CB zig Erfahrungen dazu:

    Vergilbtes Plastik- wirklich nur Sonnenlicht? - Circuit-Board
    Angeregt durch diesen Thread wollte ich mal das Thema "vergilben" ansprechen. Die Legende vom Zigarettenrauch ist ja endlich wiederlegt und nun ist sich…
    circuit-board.de
    Retrobright Alternativen? - Circuit-Board
    Ich möchte einiges an Gilb loswerden (z.B. Amiga 500, Atari ST, usw.) und suche nach Retrobright-Alternativen. @Xenogears hat mir mal etwas von einer 30%igen…
    circuit-board.de
    Angriff der Vergilbung - in der Hauptrolle Creme Peroxide - Circuit-Board
    youtube.com/watch?v=RPhyqCm_UE…=UU-ECSxViy_iS224FRSdZZgQ In diesem Video versuche ich die Vergilbung auf einem Commodore Amiga 500 zu beseitigen. Viel Spass!…
    circuit-board.de

    THIS! IS!! SIGNATURE!!!

  • Würde ich so nicht behaupten. Natürlich liegt es auch am verwendeten Kunststoff. Ich habe ein DVD-Rom vom weltberühmten Hersteller VUEGO :topmodel: das ich für meinen Test mit Wasserstoffperoxid von vor 4-5 Jahren noch im Regal stehen habe. So wie Bier das gemacht mit seinem Plextor (untere Ansicht) Bis heute ist noch ein sichtbarerer Effekt zu sehen. Und dieser "Hersteller" benutzte mit Sicherheit nichts hochwertiges. Das Ding steht im halbdunkeln, also weder direkte Sonneneinstrahlung noch total finster...


    Übrigens guter Thread von Bier. Nur eine Frage stellt sich mir: Warum gerade Guarkernmehl? Ist doch ein Bindungsmittel, oder?

    Maisstärke macht dasselbe und kostet nicht mal ein Drittel. :/

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

    Einmal editiert, zuletzt von undertaker_2 (10. November 2023 um 16:56)

  • Ich teste das mal mit der Maisstärke am pornösen VUEGO :topmodel: .

    Wasserstoffperoxid bekomme ich umsonst da meine Frau Friseurmeister ist und die das Zeug literweise beschaffen kann...:spitze:

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)