DFI LanParty Nf3 250Gb Probleme ....

  • Auch wenn die Riegel auf einem anderen Mainboard einwandfrei laufen, heißt das noch lange nicht, dass sie auf dem Mainboard auch laufen.Sie können andere Spannungen bekommen, es kann eine andere Frequenz anliegen (200 statt 199 mhz) es können andere Trimmings gefahren werden (JEDEC nicht erkannt...) etc

  • Korrekt. Wobei die 512mb Samsung UCCC Riegel "eigentlich" (jaaa, ich weiß) relativ stressfrei laufen, auch auf einem DFI. Bei Hynix wäre ich vorsichtiger, die mag DFI NF3/NF4 nicht so gerne, aber auch diese Riegel laufen normalerweise problemlos bei JEDEC Spec von 2.5-3-3-8 und DDR400.

  • @ Dem_Olli

    erstmal SORRY, Ich hab mich total verdummdaddelt :bonk: und anstatt aufs DFI auf das PC Chips Board reagiert/geguckt, wegen den Sata Plätzen.


    ABER Ich habe jetzt 8 verschieden Double Side Rams und 2 Single Side Rams durch ALLE 3 Bänke getestet, das Ergebniss ist:

    1. BESTER FALL: es bootet bis zum Auswahlschirm -Normal starten, letzte bekannte usw.... EGAL was Ich dann auswähle, es kommt IMMER nur ein schnell blinkender kleiner Strich oben Links im Monitor :grr: und blinkt und blinkt und blinkt :mauer: ...

    Das UNENDLICHE blinken des TODES :grr::mauer:

    2. im schlechtesten: Start aber kein Bild

    3. im NOCH schlechteren: Start kein Bild und die Tasten Reset/Power On KEINE Funktion mehr, bleibt nur Nt abschalten.

    4. Wenn Ich den Abgesichertenmodus starte, dann sehe Ich wie er die Dateien läd .... schwups .... blinkender Strich :mauer:


    Die Festplatte (egal welche) wird IMMER im Bios erkannt EGAL wie oder wo Sie angeschlossen(IDE/Sata) ist, die DVD Laufwerke ebenso.


    MfG. HellScream

    ps. vielleicht hab ICH ja ein am HELM ABER könnte mir mal BITTE einer sagen was die HÖCHSTE Bios Version ist ???

    Ich kläre das später auf :/

    Asus P5E VM-HDMI S.775 / Intel Xeon X5460 @ S.775 Mod. / 4x 2GB A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800+ / EVGA GTX 570 Classified

    Asus Maximus Formula Special Edition S.775 / Intel Core2 Extreme QX6850 / 4x 1GB Crucial Ballistix Tracer-1066/PC2-8500 / Evga Geforce GTX 285 FTW

    DFI LanParty NF4 SLI-DR Expert / AMD Athlon 64 FX 60 Dual-Core / 4x 1GB OCZ EL Platinum @ OCZ Kühler / SLI @ NVIDIA GeForce 8800GTS 512MB G92

    Einmal editiert, zuletzt von HellScream2 (9. Dezember 2023 um 20:12)

  • 1. BESTER FALL: es bootet bis zum Auswahlschirm -Normal starten, letzte bekannte usw.... EGAL was Ich dann auswähle, es kommt IMMER nur ein schnell blinkender kleiner Strich oben Links im Monitor :grr: und blinkt und blinkt und blinkt :mauer: ...

    Und genau das kommt mir nun bekannt vor. Probiere mal Win98. Wenns läuft - hier habe ich auch noch keinerlei Lösung gefunden, was XP zu fehlen scheint.

  • Ich würde halt immer noch ein Linux drauf starten, schon allein um die Bootausgaben zu sehen. Das geht unter Windows auch, mit BOOTLOG.TXT. Aber wenn man keine Ahnung davon hat (das unterstelle ich dem Threadstarter jetzt einfach mal), dann ist Windows 9x mit seinem direkten Hardwarezugriff vielleicht gar keine so dumme Idee.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • 1. BESTER FALL: es bootet bis zum Auswahlschirm -Normal starten, letzte bekannte usw.... EGAL was Ich dann auswähle, es kommt IMMER nur ein schnell blinkender kleiner Strich oben Links im Monitor :grr: und blinkt und blinkt und blinkt :mauer: ...

    Und genau das kommt mir nun bekannt vor. Probiere mal Win98. Wenns läuft - hier habe ich auch noch keinerlei Lösung gefunden, was XP zu fehlen scheint.

    über USB Hiren´s BootCD läuft mini XP :mauer:

    Ich geb nicht auf, das gibts doch nicht, das XP nicht läuft ......

    Die Installation über Rettungs CD läuft bis es zur Einstellung der Festplatten Partition kommen sollte.... dann Bluescreen 0x0000007B an Sata 3 (unter der Cpu)

    1 RamRiegel Single Side 512mb..

    Die Festplatte Arbeitet hörbar weiter und auch die Cpu, den der Lüfter fährt immer wieder hoch/runter.


    Dennoch, wer weiß wie die LETZTE Bios Version hieß ??


    MfG. HellScream

    ps. Win 98 hab Ich mir noch nicht besorgt ... Asche auf mein Haupt, Ich weiß garnimmer wie das Inst. wird =O:D

    Asus P5E VM-HDMI S.775 / Intel Xeon X5460 @ S.775 Mod. / 4x 2GB A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800+ / EVGA GTX 570 Classified

    Asus Maximus Formula Special Edition S.775 / Intel Core2 Extreme QX6850 / 4x 1GB Crucial Ballistix Tracer-1066/PC2-8500 / Evga Geforce GTX 285 FTW

    DFI LanParty NF4 SLI-DR Expert / AMD Athlon 64 FX 60 Dual-Core / 4x 1GB OCZ EL Platinum @ OCZ Kühler / SLI @ NVIDIA GeForce 8800GTS 512MB G92

  • Was passiert, wenn du im BIOS einen niedrigen FSB einstellst? also etwa die Hälfte vom Soll?

    noch keine Ahnung, für Heute reichts mir X/|| ....

    auch Win 98 läßt sich mit der Anleitung von HIER im Forum nicht installieren, Ich hab für Heute die Schnauze voll :rolleyes:

    Die Reihenfolge stimmt nicht aber ... issso...

    Laufwerke über IDE, 512mb Ram, Fp 40Gb


    MfG. HellScream

    Asus P5E VM-HDMI S.775 / Intel Xeon X5460 @ S.775 Mod. / 4x 2GB A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800+ / EVGA GTX 570 Classified

    Asus Maximus Formula Special Edition S.775 / Intel Core2 Extreme QX6850 / 4x 1GB Crucial Ballistix Tracer-1066/PC2-8500 / Evga Geforce GTX 285 FTW

    DFI LanParty NF4 SLI-DR Expert / AMD Athlon 64 FX 60 Dual-Core / 4x 1GB OCZ EL Platinum @ OCZ Kühler / SLI @ NVIDIA GeForce 8800GTS 512MB G92

  • Jupp!

    Und mach mal den Boot Sector AntiVirus im BIOS aus. Das kann nämlich auch Probleme machen.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • erstmal SORRY, Ich hab mich total verdummdaddelt

    Alles gut, ich kann verstehen das du kurz davor bist das Board aus dem Fenster zu kloppen ;) Wie gesagt, Fehler 0x07B ist ein fehlender Treiber o.Ä. Den wirft XP immer wenn es nicht auf das Laufwerk zugreifen kann. Die beiden SATA Anschlüsse zwischen Cpu und AGP sind die richtigen, nimm die oder IDE.

    Und die HDD für Win98 bitte mit FAT32 partitionieren, Win98SE kann kein NTFS. Einfach FDISK wie du es oben gezeigt hast und dort die primäre Partition als FAT32 anlegen und außerdem mal nur 7gb groß machen. Ich meine da gabs je nach FDISK ein Limit bei 8gib bzw. 8.7gb. Nur für den Fall der Fälle...

    Dennoch, wer weiß wie die LETZTE Bios Version hieß ??

    Ich bin glücklicher Besitzer eines kompletten Backups des DFI FTP Servers, gezogen bevor der abgeschaltet wurde. Dort ist leider immer nur die letzte Biosversion pro Board hinterlegt, aber immerhin... Die letzte Biosversion sollte 623 (23.6.2005) sein:

    Biosbude.de - your resource for bios mods and tools

    Zwei weitere Versionen, 504 (4.5.2005) und 827 (27.8.2004) gibt's bei Ultimate Retro:

    DFI LANParty UT nF3 250Gb
    DFI LANParty UT nF3 250Gb is a motherboard based on the Nvidia nForce3 250Gb chipset. Get specs, BIOS, documentation and more!
    theretroweb.com
  • Das Board will mich echt zur Weißglut treiben.....

    Also bei der Installation von Win98 bin ich der Anleitung hier gefolgt, es gab aber wie man oben sieht, andere Meldungen, wo ich einfach weiter gemacht habe.

    Das mit Partition, könnte sein, da Ich die Fp vorher für Win XP Installation benutzt hatte...Die ja immer abbricht.

    Die Sata Ports oben verhalten sich, wenns daran liegt wie die unten :mauer::bonk:.


    Das mit dem Bios, deswegen weil V6.00 da steht und Ich, Das nicht im Inet finden konnte, da hießen die völlig anders.

    Danke Euch nochmal für die Hilfe, wäre mir echt zu schade um es --- inne Einfahrt -- zu legen.


    MfG. HellScream

    Asus P5E VM-HDMI S.775 / Intel Xeon X5460 @ S.775 Mod. / 4x 2GB A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800+ / EVGA GTX 570 Classified

    Asus Maximus Formula Special Edition S.775 / Intel Core2 Extreme QX6850 / 4x 1GB Crucial Ballistix Tracer-1066/PC2-8500 / Evga Geforce GTX 285 FTW

    DFI LanParty NF4 SLI-DR Expert / AMD Athlon 64 FX 60 Dual-Core / 4x 1GB OCZ EL Platinum @ OCZ Kühler / SLI @ NVIDIA GeForce 8800GTS 512MB G92

  • V6.00 steht immer da. Die Basis des Bios ist Award v6.00 PG. Das wirst du bei vielen Boards so finden. Allerdings wird das Bios dann auf jedes Board angepasst und die Hersteller bringen diverse Versionen raus um Bugs zu fixen oder Features zu erweitern. Von daher alles ok.

    Das mit Partition, könnte sein, da Ich die Fp vorher für Win XP Installation benutzt hatte...Die ja immer abbricht.

    Das wird so sein. Wie gesagt, erstelle für 98SE bitte mal eine 7gb FAT32 Partition und probiere es dann nochmal. Und auf keinen Fall mehr als 512mb Ram einbauen, damit kann Win98SE nicht ohne Patch umgehen und verweigert den Dienst. Wenn du einen 256er Riegel hast, nimm den, 512mb geht aber auch. Nur >512 nicht.


    Wenn alle Stricke reissen kann ich gerne mal schauen, ob ich eine fertige XP Installation habe welche auf meinem DFI NF3 250gb erfolgreich bootet und dir davon ein Image ziehen. Dann wäre diese Variable schonmal raus.

  • Das Board ist neueren Datums und das olle fdisk da kommt wegen eines Fehlers mit großen Partitionen weniger gut klar. Außerdem ist es langsam. Das fdisk von Windows ME besitzt die Fehler und Macken nicht und ist auch für Win98 empfehlenswert.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • So, weiter gehts mal wieder .....

    Was habe Ich versucht:

    Ram: verschieden, mit verschiedenen Einstellungen, in verschiedenen Slots (es wird nicht mit jedem Riegel in jedem Slot gestartet, bsp. OCZ Platinum NUR in Slot 3)

    Graka: 2 verschiedene

    Fp: neues Windows XP x86 aufgesetzt (Fremdsystem) --- auf dem DFI kommt IMMER XP Startbildschirm, unter läuft ja so ein "Strich (in Stückchen aneinander)" von links nach rechts, wirklich IMMER, läuft er 2x komplett duch + 2 Stückchen, dann leuchten 2 LEDs auf der Tastatur auf BSOD - BSOD:0x0000007E :steinigung::grr:

    Bios: Das -> N32LD914 <- von The Kuriaki Archiv geflasht

    Das XP, egal wie es gestartet wird -normal,gesichsert what ever ... BSOD :grr:

    starten eines Betriebssystems über Rettungs USB-Stick funktioniert ohne Probleme :gadget:

    ALLE Sata Anschlüsse probiert, IMMER das selbe Verhalten ...;(

    Es ist wie am Anfang, egal was Ich versuche immer BSODD .... Ich werde jetzt NACH dem Bios Update noch einmal versuchen, das Betriebsystem über das DFI zu installieren ABER Hoffnung hab Ich da nicht :rolleyes:..

    Die Cpu kanns nicht sein oder ????:/


    MfG. HellScream

    Asus P5E VM-HDMI S.775 / Intel Xeon X5460 @ S.775 Mod. / 4x 2GB A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800+ / EVGA GTX 570 Classified

    Asus Maximus Formula Special Edition S.775 / Intel Core2 Extreme QX6850 / 4x 1GB Crucial Ballistix Tracer-1066/PC2-8500 / Evga Geforce GTX 285 FTW

    DFI LanParty NF4 SLI-DR Expert / AMD Athlon 64 FX 60 Dual-Core / 4x 1GB OCZ EL Platinum @ OCZ Kühler / SLI @ NVIDIA GeForce 8800GTS 512MB G92

    Einmal editiert, zuletzt von HellScream2 (6. Januar 2024 um 20:01)

  • Wenn man Stop: 0x0000007E bei MetaGer eingibt kommt man recht schnell auf diesen Link.

    Da er sofort Punkt 4 vorschlägt würde ich mal Malkeleahs's Rat ernstnehmen. -> Kost ja nickes! xD

    Er wurde auch hier noch Jahre später zitiert. Könnte also also etwas dran zu sein... :gadget:


    "Faulty RAM" meint nicht unbedingt das der Speicher in die ewigen Jagdgründe eingegangen ist, es könnte auch daran liegen das du den Speicher außerhalb seiner Spezifikation laufen lässt.


    Aber es kann auch kein wirklicher Fehler sein die anderen Punkte abzuarbeiten. ;)


    Idee: Ab ins Bios und auf "Setup default" oder "Bios default" zurückgehen. Dann Memtest* durchlaufen lassen. Falls du mehrere Speichersticks im Rechner hast, natürlich einzeln testen. Bringt ja nix wenn er dir meldet das einer (oder mehrere) von deinen drei Ram's Speicherfehler haben und du trotzdem nicht weißt welcher. :spitze:


    *Memtest findest du im ISO Format ganz bequem hier. Entweder brennen oder ab auf einen USB Stick. :thumbup:

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

  • ALLES schon versucht ....

    Insgesamt bestimmt ein Dutzend verschiedener Ram-Sticks in allen 3 Slots, die können ja nicht ALLE defekt inkompatibel sein.

    Die Timings/Volt habe ich schon mit Automatisch und auch händisch eingestellt.

    Verschiedene Festplatten Größen und Anschlüsse Sata und auch IDE.

    Neues Bios, Bios Reset mit Strom weg und Batterie raus.

    Windows XP und 98 versucht aber es wird nicht gestartet bzw. zu Ende installiert.


    MfG. HellScream

    Asus P5E VM-HDMI S.775 / Intel Xeon X5460 @ S.775 Mod. / 4x 2GB A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800+ / EVGA GTX 570 Classified

    Asus Maximus Formula Special Edition S.775 / Intel Core2 Extreme QX6850 / 4x 1GB Crucial Ballistix Tracer-1066/PC2-8500 / Evga Geforce GTX 285 FTW

    DFI LanParty NF4 SLI-DR Expert / AMD Athlon 64 FX 60 Dual-Core / 4x 1GB OCZ EL Platinum @ OCZ Kühler / SLI @ NVIDIA GeForce 8800GTS 512MB G92

  • Immer mit der selber CPU?

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)