Bräuchte mal ein paar Stichworte zum Thema "RemoteDesktop"

  • Ich hatte das zwar vor Jahren schon mal eingerichtet und auch benutzt, bin da aber raus.


    Folgendes Szenario:

    - Linux-Rechner (openSuse) im Arbeitszimmer, ganz normal als Desktop-Rechner eingerichtet, mit zwei Monitoren, benutze den mit Steam, Office, Firefox......

    - Samba-Server läuft darauf, habe hier meine ganzen Filme, Serien und Dokus gesammelt

    - im Wohnzimmer ist ein kleiner Media-Center-PC am TV angeschlossen, über den hole ich mir dann die Sachen zum schauen vom Samba-Server


    Was ich nun möchte:

    Ich möchte den Linux-Rechner einfach nur anschalten, ohne irgenwie Monitor extra anzumachen, und dann, nach dem Film anschauen, den Linux-Rechner über eine Remote-Desktop-Verbindung

    wieder runter fahren. Welche Tools brauche ich dafür? Mir ist noch sowas wie "VNC" in Erinnerung geblieben........

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Jupp. SSH reicht aus. Befehle zum Shutdown:

    - shutdown -h now (man kann auch eine Zeit angeben)

    - init 0

    Sind beides Befehle, die root-Rechte benötigen.

    Die Variante mit PuTTY könnte man sicherlich auch als Desktop-Shortcut aufm Desktop ablegen, so daß sich der Rechner per Doppelklick abschalten lässt.

    Tipp:

    Wenn der Samba-Server im Runlevel 3 gestartet wird (entweder mit einem "init 3" als root, oder direkt beim Bootvorgang via GRUB als Kernelparameter "3" übergeben) startet X11 nicht und der Server läuft nur im Textmodus. Dann einfach wieder per ssh auf das System einloggen, wenn es runtergefahren werden soll.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    3 Mal editiert, zuletzt von CryptonNite (16. Dezember 2023 um 13:45)

  • Falls du etwas mit grafischer Oberfläche suchst (so wie ich immer :topmodel:)

    WOL wie Bier es schon schrieb +

     VNC.


    EDIT:


    Ups. Sehe gerade das Bier auch VNC empfiehlt.

    Tja im Zweifel hilft lesen... :topmodel::spitze:

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

    Einmal editiert, zuletzt von undertaker_2 (18. Dezember 2023 um 23:36)

  • SPICE ist ja ein geiles Protokoll aus dem Enterprise-Virtualisierungssektor, aber leider auch das jüngste Redhat-Opfer, a.k.a. "wir hauen es weg, weil es lizenzpflichten H.264/AVC Code enthält, und weil wir zu dämlich oder faul sind, es auf freien AV1-Code zu portieren". Dabei war das echt geil schnell, egal ob Linux, *BSD oder Windows.

    Ich nutze daher SSH+VNC für alle Betriebssysteme, von Windows über FreeBSD bis hin zu Linux, auch getunnelt.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ok, Danke auf alle Fälle mal für den Wiedereinstieg. An Putty hatte natürlich auch gedacht, damit bin ich vertraut. Hatte das früher auf LAN‘s im Einsatz um die GameServer zu starten die am Ende der Halle standen.

    An VNC gehe ich mal ran.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Darf Ich mich mal einklinken ?


    Ich hab keine Ahnung warum aber ich tue mich sehr schwer mit diesem Thema.


    Was Ich gerne hätte:

    1. Ein kleiner Heimserver, für Musik/Filme/Daten.

    Kann man diesen nur mit anderen Rechnern ansprechen oder auch mit dem Handy/Tablet/SmartTv ??


    2. Lan für verschiedene Rechner mit XP/Win7, ich bekomm die Freigabe da einfach nicht hin, selbst bei LanzuLan direkt verbunden, wollen dich die Rechner bzw. Spiele nicht sehen.


    MfG. HellScream

    Asus P5E VM-HDMI S.775 / Intel Xeon X5460 @ S.775 Mod. / 4x 2GB A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800+ / EVGA GTX 570 Classified

    Asus Maximus Formula Special Edition S.775 / Intel Core2 Extreme QX6850 / 4x 1GB Crucial Ballistix Tracer-1066/PC2-8500 / Evga Geforce GTX 285 FTW

    DFI LanParty NF4 SLI-DR Expert / AMD Athlon 64 FX 60 Dual-Core / 4x 1GB OCZ EL Platinum @ OCZ Kühler / SLI @ NVIDIA GeForce 8800GTS 512MB G92

  • Für alte Systeme ist hier ein schönes Setup:

    Bier.jpg
    30. Dezember 2022 um 17:54

    Wie das mit SMB Mounten unter Android heutzutage ist, kann ich nicht sagen. Ich habe es zumindest damals nicht hinbekommen. ...

  • 1. Ein kleiner Heimserver, für Musik/Filme/Daten.

    Dein Heimserver, soll da ein MS- Betriebsystem drauf?


    Falls ja, es gibt von MS den Remote Desktop im Google-Playstore damit ist es kein Problem von Android auf den Server zu gelangen. (Ob das mit anderen OSes lupt entzieht sich mir völlig)

    Lan für verschiedene Rechner mit XP/Win7, ich bekomm die Freigabe da einfach nicht hin, selbst bei LanzuLan direkt verbunden, wollen dich die Rechner bzw. Spiele nicht sehen.

    Du musst zusehen das du mit allen Rechner in der gleichnamigen Arbeitsgruppe bist. Auch, bei neueren Systemen, in jedem Falle SMB 1.0 aktivieren.

    Siehe unten.


    (Äääh...Ich gehe jetzt natürlich davon aus das du keinen DC hast und das du dir keine Domäne errichten willst. :topmodel:)


    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

  • Danke ^^, das werde ich versuchen.

    und nee, das soll nur fürs zocken zu 2 oder 3 sein und um Daten zu überspielen.

    Ich würde das halt gerne so haben, das Ich irgendeinen meiner Rechner nehme, diesen dann 'Anmelde' und wir los zocken könnten egal was für ein System oder BS...

    und Ja ist soweit alles MS 8)

    MfG. HellScream

    Asus P5E VM-HDMI S.775 / Intel Xeon X5460 @ S.775 Mod. / 4x 2GB A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800+ / EVGA GTX 570 Classified

    Asus Maximus Formula Special Edition S.775 / Intel Core2 Extreme QX6850 / 4x 1GB Crucial Ballistix Tracer-1066/PC2-8500 / Evga Geforce GTX 285 FTW

    DFI LanParty NF4 SLI-DR Expert / AMD Athlon 64 FX 60 Dual-Core / 4x 1GB OCZ EL Platinum @ OCZ Kühler / SLI @ NVIDIA GeForce 8800GTS 512MB G92