Checkt eure Maxwell 2 Karten

  • Guten Tag,

    ich wollte diesen Thread eigentlich schon vor einiger Zeit starten, und bin nicht dazu gekommen.
    Meine GTX Titan X ist andauernd ins Temperatur Limit gelaufen. Erst habe ich dies mit dem Afterburner bekämpft, allerdings habe ich mir vor ein paar Jahren ein Modbios gebaut. Dabei sind mir einige Dinge aufgefallen, welche ich hier zeigen möchte.

    Die Fankurve der Titan war vollkommen falsch im BIOS eingestellt (links das Original BIOS rechts mein Mod BIOS):

    Hier seht ihr, dass das Temp Target der Titan bei 83°C liegt und die Fankurve aus 3 Punkten besteht. 61 Grad 30% 81.45°C 52% und 90.91°C bei 93% Dies bedeutet also, dass die Karte schön bei 52 - 55% Lüftergeschwindigkeit bei 83 Grad vor sich hin gelaufen ist und schön im Temperatur Limit war und sich runter getaktet hat. Ich kann euch sagen es macht keinen Spass wenn die Karte mit 800-900 mhz statt 1.2 ghz vor sich hin läuft. (genaue Drossel werte habe ich aktuell nicht mehr im Kopf...) Also habe ich die Fankurve entsprechend angepasst. von 61/30 - 81.41/52 - 90.91/93 zu 61.00/30 - 78.78/52 - 83/93 Damit bleibt die Karte jetzt die gesamte Zeit unter 83 Grad und Taktet durchgehend mit 1.2 Ghz.

    Als nächstes habe ich mir dann die Power Seite angeschaut und musste feststellen, dass auch hier ein grober Schnitzer gemacht wurde:

    Zu meinem Schrecken habe ich hier festgestellt, dass etwas grob falsch eingestellt war.

    Der PCI-E Slot stand auf 66 Watt, dies ist richtig.
    Der 6-Pin PCI-E Stecker stand auf 87 Watt, anstatt der zulässigen 75 Watt.
    Der 8-Pin PCI-E Stecker stand auf 162 Watt anstatt der zulässigen 150 Watt.
    Die Gesamt Power Limit stand auf 250 Watt.

    Rechnen wir also mal die Vorgegebenen Werte durch: 66 + 87 + 162 = 315 Watt und keine 250 Watt oO
    Ich habe diese Werte also richtig eingestellt: 66 / 75 / 150 = 291 Watt. Ich habe das Powerlimit auf 292 Watt gestellt, weil es angeblich Probleme geben soll, wenn es der Summe der 3 Werte exakt entspricht.

    Jetzt kann ich mir also sicher sein, dass die Karte erstens nicht ins Wattage Limit rennt und zweitens die PCI-E Stecker nur innerhalb der Spezifikationen belastet.
    Dies falsch zu Konfigurieren ist ein Absolutes Unding. Vor allem bei einer Karte wie der GTX Titan X, welche auch versucht im Profi Bereich mitzumischen.

    Das Modbios hat insgesamt ein deutliches Leistungsplus gegeben. Leider kann ich keine Benchmarks vorlegen.

    Selbstverständlich, ist jeder selber für die Modifikation seiner Karte verantwortlich und ich übernehme keine Haftung, wenn eure Hardware schaden nimmt.

  • Ich musste bei meiner 980Ti Extreme AMP! immer etwas Spannung addieren sonst ist sie abgeschmiert.

    Keine Ahnung ob das jetzt mit deiner Entdeckung zusammenhängt. Ich dachte immer das läge an "Altersschwäche" der Bauteile.

  • @Bier du hast sicherlich mit allem recht. Ich möchte dazu etwas anmerken:

    Zitat

    Der 6-Pin PCI-E Stecker stand auf 87 Watt, anstatt der zulässigen 75 Watt.
    Der 8-Pin PCI-E Stecker stand auf 162 Watt anstatt der zulässigen 150 Watt.

    Das stimmt, so sind die Vorgaben der Spezifikation. Jedoch hat der 6-Pin und 8-Pin physisch noch einiges mehr an Potential. Der Sicherheitsfaktor wurde relativ großzügig gewählt. Witzigerweise wurde das ja durch den beknackten 12VHPWR Stecker wieder zum Thema.

    Ich glaube hier erklärt Roman/der8auer das: ab Minute 6:00
    https://www.youtube.com/watch?v=qxF2O4Gypso

    Also die 7w oder 12w mehr auf dem Anschluss haben mMn keine negativen Auswirkungen.
    Trotzdem bin ich deiner Meinung und ich hätte die Werte ebenfalls nach unten korrigiert. Die Maxwell ist afair von 2015, also auch schon 8-9 Jahre und die Langlebigkeit von consumer electronic/hardware wird ja auch nicht besser.

  • Selbstverständlich hat der Stecker noch einiges an Reserven. Und das nicht ohne guten Grund. Die Leute, welche die Spezifikationen, welche hier der Typ Lächerlich macht mit seinen Gesten, waren weitaus Intelligenter als wir. Und wussten genau warum sie diese so gesetzt haben. Und dabei waren Garantiert nicht die Netzteile der Grund. Genauso gab es damals schon Datenblätter und man konnte sie Lesen.

    Wenn eine Leitung an ihrem Leistungsmaximum betrieben wird, erhitzt diese sich. Genauso ist es mit Steckern. Ich habe jetzt nicht nachgesehen, für wie viele Steckvorgänge diese Stecker zugelassen wurden. Dennoch leiern diese mit der Zeit und häufigen Gebrauch aus. Privatleute werden auch wesentlich gröber mit diesen umgehen als es spezialisierte Leute machen. Es kann vorkommen, dass der Stecker nicht richtig sitzt und dennoch Kontakt hat etc.

    Hardware Hersteller tendierten auch damals schon dazu Spezifikationen zu Ignorieren. Dies hat bestimmt auch einen sehr großen Einfluss auf die Spezifikation genommen.

    Die Limits sind sehr weise gewählt. Allerdings aus weitaus anderen Gründen als der Typ von sich gibt.


    Du hast bei dir noch einen Rechenfehler drin.

    Ich habe insgesamt die Leistungsaufnahme nach oben Korrigiert. 250 ---> 291 Watt. Es hat sowieso keinerlei sinn gemacht die Stecker mehr zu belasten, wenn man noch nicht mal die ganze Energie nutzen kann ....

  • Eine Leitung wird generell warm, wenn Strom durchfließt, weil elektrischer Widerstand, Leistung und so Krams.

    Bei Steckkontakten treten Übergangswiderstände auf und die werden mit der Zeit größer.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Ich habe mir das BIOS noch nicht angesehen. Und bestimmt habe ich noch einiges vergessen. z.B. die Turbo Stufen sehen bei mir auch merkwürdig aus. Das Voltage limit ist niedriger, als für die hohen Turbostufen notwendig ist oO