CD/DVD Laufwerks-Laser eines Autoradios reinigen, wie? Pioneer Avic Z910

  • Hallo Zusammen,

    evtl. ist jemand hier der einen Tipp hat wie man ein Slot-In Laufwerk für CD/DVD Medien am besten reinigen kann.

    Ich habe ein Pioneer AVIC Z910 mit Slot-In Laufwerk für DVD´s und CD´s verbaut. Gelegentlich kommt es bei DVD´s vor, dass ab ca. 2/3 der DVD, also eher die hinteren Kapitel eines Films, oder die letzten Teile einer Serie auf der DVD, das Bild aussetzt, bzw. nur noch aus Artefakten besteht und der Ton zeitweise hängt. Ich habe erst gedacht es sei ein Temperaturproblem, konnte dann aber das Verhalten auch bei kaltem Gerät feststellen.

    Meine Vermutung, der Laser oder die Lasersockelmechanik ist verschmutzt.

    Gibt es eine Möglichkeit diese zu reinigen? Es gibt ja diese Laufwerksreinigungs-CD´s mit den kleinen Bürsten dran, teilweise auch mit Reinigungsmittel (Isopro.) zum Auftragen. Problem ist nur, das man diese bei Slot-In Laufwerken nicht anwenden soll.

    Was haltet ihr vom sanften ausblasen mit der Kompressordruckluftspritze? Jetzt nicht mit 8 bar sondern eher mit 2 bar vorsichtig, nicht das da gleich Stalingrad im Laufwerk ist.

    Bin auf eure Meinungen gespannt. Danke.

  • vielleicht findest du noch so eine Reinigungs-CD.

    Mein Vater hatte mal so eine, da waren mini-Bürsten aufgeklebt. Die wurde dann beim Einlesen quasi einmal durchgespult und die Bürsten haben dann den Laser gereinigt.

    Solltest du den Laser von außen sehen können, hilft Ethanol(rein und kein Spiritus, o.ä.) oder Isopropanol (=1,2Propanol) und mit einem Wattestäbchen vorsichtig drüberwischen.

    98% der Menschen sind dumm. Ich gehöre zu den restlichen 7%.

  • Den Beitrag vor dem Antworten zu lesen hilft sehr ;)

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

  • Zerlegen und Reinigen?

    Wird wohl am Besten sein. Wobei ich das schon bestimmt ein dutzend mal ausprobiert habe,- es hat nie zum Erfolg geführt.

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

  • Ich bin zwar kein Experte für CD-Spieler, aber ich denke, daß der Laser eventuell kalibriert werden muss. Dazu gibts in der Regel zwei kleine Potis am Laserschlitten, mit denen man u.a. den Fokus einstellt. Das kannste wahrscheinlich nur probieren.

    Ein neues Fetten der Führungsstangen und der Antriebswelle schadet wohl nicht. Beim Reinigen der Linse vorsichtig sein. Die ist meist aus Plastik und somit empflindlich gegenüber Reinigern. Und wenn man die einmal verbogen hat, dann ists zu spät.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300