Radeon 9800 SE Treiberproblem?

  • Ich habe heute endlich meine Radeon 9800 SE (von PowerColor, ATI-Referenzdesign) bekommen. Eine Treiber-CD war dabei. Doch irgendwie wollte das alles nicht so recht. Stunden später (kein Scherz) hatte ich dann endlich die Treiber installiert bekommen. Doch zu meiner großen Erschreckung musste ich feststellen, dass das Anti-Aliasing und das Anisotrope Filtering nicht geht bzw. Bildfehler verursacht. Liegt das am Treiber (habe mehrere porbiert, immer irgendwelche Fehler, manche wollten nochnichteinmal installieren)?

    EDIT: Problem gelöst. UT verträgt anscheinend das trilineare Anisotrope Filtering nicht. Nur mit Anti-Aliasing geht alles wunderbar. :D

    Einmal editiert, zuletzt von 3dfx Freak (29. September 2003 um 20:05)

  • manchmal machen ATi Treiber probleme wenn ein älterer, anderer (--> anderer Graka) Treiber installiert war.
    versuch wie schon oben steht omega Treiber
    wenns nicht geht und falls ein älterer Treiber oben war dann mußt leider in der Reg alle Einträge vernichten...
    oder halt Sys plätten aber das is ja auch nich so dolle...
    (schau ob du mit nem Regcleaner,.. so alles wegbekommst)

    :respekt: @ 3Dfx
    3dfx und ATi ownez und Matrox :P

    3dfx Sachen übrig? PN an mich! You wanna get rid of your 3dfx stuff? Write me a PN (private message)!

    AAlchemySX System mit Tyan Serverboard und 2 PIIIs

  • Zitat

    Original von 3dfx Freak
    Aber schon komisch das die ohne Anti-Aliasing und Anisotropes Filtering geht...

    hat er doch gesagt ohne geht es! ?(

    System1:
    Intel Core I5 750 | 4GB DDR3 | 2xRadeon HD 5770 @ CF | X-Fi

  • Jaja, kommt von der Lesefaulheit...

    Wenns nur beim FSAA und AF so ist, könnts vielleicht ne Ãœberhitzung sein, hast du vielleicht 60°C Casetemp oder so? ;)

    Ne im ernst, fühl mal an den Speicher und an den Kühler nach n bisschen Laufzeit. Wenns wehtut hats mehr als 44°C.

  • Wie oft denn noch? Habe ich doch heute erst gemacht. Aber das mit dem Anisotropen Filtering abschalten klappt gut. Hat mir der Verkäufer gesagt. Ist übrigens auch ein bekennender 3dfx-Jünger.

    EDIT: Und nein, es ist auch nicht zu heiß. Die Geforce hatte das immer mitgemacht. Aber bei der ging das wahrscheinlich auch nur, weil die nur bilinear filtert.

    Einmal editiert, zuletzt von 3dfx Freak (29. September 2003 um 20:29)

  • schau mal ob sich die Taktfrequenzen (vorallem RAM) geändert haben...
    wenn tausche das Teil um, das dürfte es nämlich nihct geben

    :respekt: @ 3Dfx
    3dfx und ATi ownez und Matrox :P

    3dfx Sachen übrig? PN an mich! You wanna get rid of your 3dfx stuff? Write me a PN (private message)!

    AAlchemySX System mit Tyan Serverboard und 2 PIIIs

  • Bei der Pro sind es doch 380/340, oder? Laut dem Rage Tweaker sind es etwas weniger 2 oder 3 MHz. Aber darauf kommt es auch nicht an. Ist ja eigentlich eine OEM-Karte. Könnt mir vorstellen, dass das normal ist.

  • eigendlich nicht --> OEM
    sollte nie sein (!)
    schau mal was passiert wenn du die 2-3 Mhz hochhebst was dann ist...
    (geht mit diesem Rage Tweaker!!)

    wenn das nicht hilft dann wechsel die Karte...

    :respekt: @ 3Dfx
    3dfx und ATi ownez und Matrox :P

    3dfx Sachen übrig? PN an mich! You wanna get rid of your 3dfx stuff? Write me a PN (private message)!

    AAlchemySX System mit Tyan Serverboard und 2 PIIIs

  • aso noch wegen Takt 380/340 jup das ist ein Pro 9800 Takt

    :respekt: @ 3Dfx
    3dfx und ATi ownez und Matrox :P

    3dfx Sachen übrig? PN an mich! You wanna get rid of your 3dfx stuff? Write me a PN (private message)!

    AAlchemySX System mit Tyan Serverboard und 2 PIIIs