• So.
    Hier sollten mal einige Reviews zur X800 gesammelt werden, um ein wenig überblick zu behalten.
    Diskussionen können hier natürlich auch ausgetragen werden. :)

    Fangen wir an:
    Chip.de (deutsch)
    3dcenter
    HardOCP (englisch)
    [URL=http://www.extremetech.com/article2/0,1558,1583627,00.asp]extremetech (englisch)[/URL]
    gamestar (deutsch) (zur allgemeinen Belustigung :D)
    Beyond3D (englisch)
    hexus.net (englisch)

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

    Mein System (mit Final-Update =))

    10 Mal editiert, zuletzt von Blacksoul (4. Mai 2004 um 16:45)

  • Nicht schlecht, nicht schlecht! Respekt an ATI. Der Vegleich ist allerdings nicht ganz fair. Die 6800U is der Pendant zur X800 Pro (12 Pipelines), nicht zur XT (16). NVidia will eine weitere Version nachschieben da klar war das die X800 XT die 6800 schlagen würde. Auch ist zu bedenken das der NVidia Treiber arg unfertig war. Man redet(!) von einen Performance plus von ~5-10% mit neuen Treibern. (Wobei die ATI selbst dann dennoch schneller ist bei den meisten Benchs)

    Aus meiner Sicht ist die ATI Karte die bessere. Wesentlich weniger Stromverbrauch und nicht mit Features überladen die kein Mensch braucht. So soll es sein.

    PS: Ups, steht ja auch am Ende des Artikels

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

  • Zitat

    Original von Friday_13th
    Man redet(!) von einen Performance plus von ~5-10% mit neuen Treibern.

    Sagt wer? nVidias Marketing? ;)

    Zitat


    Der Vegleich ist allerdings nicht ganz fair. Die 6800U is der Pendant zur X800 Pro (12 Pipelines), nicht zur XT (16)

    Stimmt soweit ich weiß nicht.
    Die 6800U halt ganz klar die XT als gegner (16 vs 16 Pipes). Die nU dagegen die Pro (12vs12 Pipes), wobei das ja eigentlich nicht wirklich an der anzahl der Pipes vergleichbar ist.
    ATi's Marketing ist wirklich gut und die strategie ist wirklich mal was anderes (direkt 2 High-End Grakas auf den Mark zu werfen).
    Ist schon ein Pluspunkt.

    Zitat


    Aus meiner Sicht ist die ATI Karte die bessere. Wesentlich weniger Stromverbrauch und nicht mit Features überladen die kein Mensch braucht. So soll es sein.

    Sicher. 160mio. Trasistoren verbrauchen ja weniger als 220Mio ;)
    Welche überladenen Features hat denn die 6800U?

    Bei der ATi soll schon ein 300W NT reichen (bei nVidias Graka eigentlich auch, aber bei ATi sinds offizielle angaben, nVidia gibt 480W an) und ein PCI-Slot geht auch nicht verloren (wobei ich das immernoch nicht schlimm finden würde).

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

    Mein System (mit Final-Update =))

  • Hehehe, was mich besonders freut ist das die X800XT beim "The way it's ment to be played" Spiel Far Cry fast doppelt so schnell ist als die Gefurz 6800 Ultra.
    Und Nvidia will wirklich noch eine schnellere Karte nachliefern ?
    Wie viel Strom soll die dann verbrauchen, 200 Watt oder sogar 300 ?
    Also Hut ab, ATi hat trotz der fehlenden 3.0 Shader, die eh noch niemand braucht, ein Produkt abgeliefert das der Nvidia Konkurrenz momentan in allen belangen überlegen ist und da ATi neue Super Treiber versprochen hat wird diese Ãœberlegenheit noch lange bleiben.

    The legend will never die !

  • infos aus der aktuellen PCGH frisch aus meinem briefkasten:
    ATi X800XT sauleise kühlung [1,7 sone zu 3,7 sone im 3d betrieb] und sauschnell mit weniger stromverbrauch als ne 9800 XT[!]...
    geschwindigkeit - manchmal ein wenig langsamer als die Ultra aber bei dem wo die XT schnell ist ist sie der Ultra oft weit voraus... Vorallem bei höheren auflösungen und mit Eye-Candy aktiviert zieht die XT schön davon...
    @ friday:
    ähm ATi treiber könnten auch noch schneller werden :rolleyes:
    Woher willst du wissen wer zu wem der Pendant war?! das steht nirgends und ich denke das das jetz sehrwohl stimmt - denn ATi wird noch eine höhergetaktete version nachlegen wenn nVidia nachlegt...

    meine meinung: ich halte die ATi lösung zzt für die bessere...

  • Zitat

    Original von Hell Soldier
    Hehehe, was mich besonders freut ist das die X800XT beim "The way it's ment to be played" Spiel Far Cry fast doppelt so schnell ist als die Gefurz 6800 Ultra.
    Und Nvidia will wirklich noch eine schnellere Karte nachliefern ?
    Wie viel Strom soll die dann verbrauchen, 200 Watt oder sogar 300 ?

    Nun übertreib mal nicht.
    Selbst die 6800U verbraucht "nur" 111W

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

    Mein System (mit Final-Update =))

  • 3.0 Shader sind noch absolut unnütz. Zwar nen paar nette Features, aber brauchen tut man sie nicht.

    Das Problem bei nVidia dürfte zur Zeit die Stromaufnahme sein.

    Die ATI'aner haben aber die bessere aus ausgewogenere Karte, egal was NVidia macht. Der Trick die Leute mit Features rumzukriegen wie damals bei 3dfx zieht nicht mehr.

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

  • Ja die X800 XT is eine Feine Karte, die wird sich besorgt :D

    @Fri, 3dfx war wenigsdens noch cool und brachte wirklich richtungsweisende Features mit z.b AA oder Motion blur(ja sorry ich liebe das).


    Ich würd sagen ATI vs nVidia 1:0

    Farewell Voodooalert. Farewell.

  • Wow da hat ATI mal wieder ne spitzen karte mal sehen ob ich meine für ne guten preis an nem freund los werde dann hol ich mir die X800Pro 8) (die XT ist zu teuer! )

    System1:
    Intel Core I5 750 | 4GB DDR3 | 2xRadeon HD 5770 @ CF | X-Fi

  • Gleichschnell sagen die... naja, wird sich die nächsten 2 Monate zeigen welche die bessere ist. Quality Pics&Co sowie ausgereifte Treiber werdens zeigen.

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

  • Allein wegen der hitze und dem strom verbrauch werde ich mir die Nvidia karte nicht antuhen!

    Und die preise liegen ja fast gleich auf!

    System1:
    Intel Core I5 750 | 4GB DDR3 | 2xRadeon HD 5770 @ CF | X-Fi

  • jo bis man die shader richtig "braucht" sind die karten wieder veraltet die reizen ja nicht mal die 2.0 voll aus!

    System1:
    Intel Core I5 750 | 4GB DDR3 | 2xRadeon HD 5770 @ CF | X-Fi

  • also ich werde mir zu weihnachten die x800 xt holen dann wird hoffentlich der preis annehmbar sein.

    PS: Ich Spiel FarCry mit ner geforce 3 ohne ruckel und es sieht hammer geil aus

  • Respect hätte ATI nicht zu getraut, das sie die 6800Ultra so gut einholen können und meist auch knapp überholen können. Nur hat Nvidia mit der 6800Ultra Extreme wieder nachgezogen. Deshalb bin ich mir bei der finalen Taktrate der X800XT nicht so sicher, vielleicht packt ATI noch ein bisschen mehr drauf als 520MHz. Könnte ne never ending story werden.

    Beide Hersteller sind seit langer Zeit mehr als dicht zusammen.

  • Wieder mal ein Kopf-an-Kopf-Rennen ... langsam wirds öde. ;)

    Aber ich muss mich anschließen: Respekt ATi, ich hatte ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass die neuen derart schnell werden. Allerdings fänd ich es durchaus gut, wenn nVidia mal wieder gewinnen würde, denn sonst gehen alle zu ATi ... wenn sich die beiden Großen immer schön gegenseitig kicken, gibts Abwechslung und kein Monopol. ;)

    €dit: Hier gibts noch einen, von Tom's Hardware.

    MfG,
    Raff