Alienware Video-Array

  • Ich glaube, ihr verwechelt NVidia's MIO mit dem Alienware Video Array.

    Beides sind IMHO verschiedene SLI-Derivate (eher AFR aehnlich), und wurden (soweit ich das mitbekommen habe) parallel und unabhaengig voneinander entwickelt.

    Kann mich irren, aber es muessten zwei verschiedene Ansaetze sein (das Video Array wird AFAIK komplett per PCI-E gesteuert, waehrend NVidia's Loesung ueber den digitalen MIO-Connector laeuft)

    Mal sehen, so recht marktreif ist das alles noch nicht (die NVidia-Loesung besteht bislang nur auf einer Dual Xeon-Plattform, was fuer die Meisten eher uninteressant und nochmals ueberteuert sein duerfte).

    Ich bin jedenfalls gespannt, wann die ersten "normalen" Single CPU-Boards mit 2 16xPCI-E Slots auf den Markt kommen. Die prestige-traechtigen Benchmarkrekorde und die an sich immer noch coole "SLI-Option" duerften den Markt sicher ein wenig einheizen ;)

    ---- edit ----
    Nvidia nennt das Kind tatsaechlich beim Namen :

    NVidia SLI (!)
    (haette ich nicht gedacht, sie setzen also ganz offen auf gute alte Voodoo-Tugenden)

    http://www.nvidia.com/page/sli.html

  • Zitat

    Original von FalconFly
    ---- edit ----
    Nvidia nennt das Kind tatsaechlich beim Namen :

    NVidia SLI (!)
    (haette ich nicht gedacht, sie setzen also ganz offen auf gute alte Voodoo-Tugenden)

    http://www.nvidia.com/page/sli.html


    aber ohne zu erwähnen wer das entwickelt hat ...
    da steht es wohl eher so das es ihre genial entwicklung ist...
    ich finde sowas erbärmlich......

    also ich würde sowas nicht in den pc bauen... das ist doch irgendwie krank diese demensionen....

  • Zitat

    Original von hutzeputz


    aber ohne zu erwähnen wer das entwickelt hat ...
    da steht es wohl eher so das es ihre genial entwicklung ist...
    ich finde sowas erbärmlich......

    also ich würde sowas nicht in den pc bauen... das ist doch irgendwie krank diese demensionen....

    nVidia SLI ist auch ihre entwicklung! :P

    Sie hat garnichts mit 3dfx SLI zu tun (ausser das verbinden von 2 grakas).
    Sie nutzen nur ihre Patente aus.

    (das meinte ich auch mit "an die Wand genagelt")

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

    Mein System (mit Final-Update =))

    2 Mal editiert, zuletzt von Blacksoul (10. August 2004 um 00:56)

  • Tja. Ich bin ja immer noch dafür, dass wir uns alle zusammentun, Glide4x entwickeln und dann damit unsere eigenen Grafikkarten bauen und verscherbeln als VoodooAlert natürlich :respekt: :tongue: :D

  • Zitat

    Original von Harrold
    Tja. Ich bin ja immer noch dafür, dass wir uns alle zusammentun, Glide4x entwickeln und dann damit unsere eigenen Grafikkarten bauen und verscherbeln als VoodooAlert natürlich :respekt: :tongue: :D

    Schau in meine Sig und dann überlegst dus dir noch einmal mit Gilde ;)

    btw: Ihr seid offtopic.

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

    Mein System (mit Final-Update =))

  • Zitat

    Naja, aber im direkten vergleich, sieht das von 3dfx doch schöner und zudem noch im flüssigeren Bild aus

    Hmm, hast du nVidia und 3dfx SLI eigentlich schon im Vergleich gesehen, um das beurteilen zu können? ;) Screen Tearing gibts jedenfalls bei beiden digitalen Verfahren nicht, lediglich die v²SLI Systeme hatten zeilenweises Tearing bei inaktivem VSync.

    Weiters: nVidia SLI ist ja auf dem Papier nicht ineffizient, also was wollt ihr denn? Es ist ein Lastverteilungsalgorithmus dabei, und die Framebufferdaten sind nicht mehr unified, so wie bei 3dfx.

    Boards wirds auch geben. Zuerst den Intel Tumwater (1MB Xeons sind fast gleich teuer wie normale Pentium4 CPU's), danach sicher eine nVidia+AMD Lösung, und ULi/ALi baut auch bald einen Chipsatz mit 20 PCI-E Lanes für K8 Kerne. Also es wird sicher noch dauern, aber ein Angebot wird da sein.

    Zitat

    aber ohne zu erwähnen wer das entwickelt hat ...
    da steht es wohl eher so das es ihre genial entwicklung ist...
    ich finde sowas erbärmlich......

    So funktioniert dieser Markt. Wer's nicht so macht, stirbt. Traurig, aber so funktioniert das System, und es wird von den Hauptzielgruppen der Konsumenten bestimmt, wie so ein System funktioniert (falls jetzt jemand meinen möchte, derartige Verfahrensweisen wären nVidia's Idee gewesen).

    Zitat

    also ich würde sowas nicht in den pc bauen... das ist doch irgendwie krank diese demensionen....

    Und wer SLI als krank bezeichnet, und so etwas nie einbauen würde... ist bei 3dfx auch irgendwie falsch gelandet? ;) Meine trüben Augen glänzen beim Anblick des "Scalable Link Interfaces" wie schon seit vielen Jahren nicht mehr.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    2 Mal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (10. August 2004 um 14:23)

  • Zitat

    Original von GrandAdmiralThrawn

    Hmm, hast du nVidia und 3dfx SLI eigentlich schon im Vergleich gesehen, um das beurteilen zu können? ;) Screen Tearing gibts jedenfalls bei beiden digitalen Verfahren nicht, lediglich die v²SLI Systeme hatten zeilenweises Tearing bei inaktivem VSync.

    War nicht das FSAA gemeint?

    Zitat

    Original von GrandAdmiralThrawn
    Weiters: nVidia SLI ist ja auf dem Papier nicht ineffizient, also was wollt ihr denn? Es ist ein Lastverteilungsalgorithmus dabei, und die Framebufferdaten sind nicht mehr unified, so wie bei 3dfx.

    Zudem es auch eine andere Technik ist.
    Ineffizient nicht, aber die Leistung wird auch nicht verdoppelt.
    nur um den Faktor 1.87.

    Zitat

    Original von GrandAdmiralThrawn
    Boards wirds auch geben. Zuerst den Intel Tumwater (1MB Xeons sind fast gleich teuer wie normale Pentium4 CPU's), danach sicher eine nVidia+AMD Lösung, und ULi/ALi baut auch bald einen Chipsatz mit 20 PCI-E Lanes für K8 Kerne. Also es wird sicher noch dauern, aber ein Angebot wird da sein.

    Aber die Xeon-Board sind teurer.
    nVidia will beim nForce 4 32-Lanes vorschrieben, d.h. erste Slot 16x, zweiter Slot 8x.
    Im Winter sollten nVorfe 4 Boards in mehr als ausreichenden Stückzahlen verfügbar sein.

    Zitat

    Original von GrandAdmiralThrawn
    So funktioniert dieser Markt. Wer's nicht so macht, stirbt. Traurig, aber so funktioniert das System, und es wird von den Hauptzielgruppen der Konsumenten bestimmt, wie so ein System funktioniert (falls jetzt jemand meinen möchte, derartige Verfahrensweisen wären nVidia's Idee gewesen).

    Wie ich schon geschrieben habe.
    Warum 3dfx erwähnen, wenn es eine andere Technik ist.

    Zitat

    Original von GrandAdmiralThrawn
    Und wer SLI als krank bezeichnet, und so etwas nie einbauen würde... ist bei 3dfx auch irgendwie falsch gelandet? ;) Meine trüben Augen glänzen beim Anblick des "Scalable Link Interfaces" wie schon seit vielen Jahren nicht mehr.

    Dito.

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

    Mein System (mit Final-Update =))

  • glaube auf THG mal gelesen zu haben dass das "SLI" bei nV nicht die gleiche abk. wie SLI bei 3dfx ist, sollte aber genauso aussehen damit sich alle dran erinnern

    Voodoo²
    Elsa Victory II (Voodoo Banshee)
    Voodoo 3 3500
    Voodoo 4 4500 PCI
    Voodoo 5 5500 AGP
    :gadget:

    Aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir und sagte: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen", und ich lächelte und ward froh und es kam schlimmer.

  • Zitat

    Original von J0ph33
    glaube auf THG mal gelesen zu haben dass das "SLI" bei nV nicht die gleiche abk. wie SLI bei 3dfx ist, sollte aber genauso aussehen damit sich alle dran erinnern

    Wie schon oft in diesem Theard erwähnt:
    Es ist nicht die selbe Technik.
    Ja, es soll diesen "Retroeffekt" haben.

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

    Mein System (mit Final-Update =))

    Einmal editiert, zuletzt von Blacksoul (11. August 2004 um 00:07)