H A L F - L I F E ² Ruckelt : Sound ???

  • Also wie schon unter anderen Themen erwähnt haben anscheinend viele das Problem dass HL² häufig ruckelt und das nicht etwa wegen der Grafik sondern wegen der AutoSave-Funktion und vor allem wegen dem Sound.

    Das Problem scheint häufig mit dem Audigy 2-Chipsatz und nForce aufzutreten.

    Bei mir ruckelt es hauptsächlich wenn irgendeine Explosion oder ein ähnlich starker Soundeffekt wiedergegeben wird oder wenn ein Charakter anfängt mit mir bzw. Gordon Freeman zu reden, wenn Türen oder Tore geöffnet werden usw.

    Ich hab alle Audio-Treiber(nForce: 3.13; 4.24; 4.27; 5.10)und Realtek AC'97 (3.62; 3.65) ausprobiert und es ist manchmal spürbar besser oder schlechter aber das ruckeln ist nie ganz weg. Am besten war der Audio-Treiber aus dem nForce-Treiberpack 3.13... aber wie gesagt es ist unspielbar. Zumindest habe ich sooo keinen Spass daran.

    Falls jemand irgendeinen Treiber kennt der bei mir passen würde oder eine andere Lösung kennt... ihr wisst ja: "BITTE POSTEN"


    Mein PC:
    | Gigabyte GA-7N400Pro2 | AMD Athlon XP 3100+ @ 2,4GHz FSB440 | 1GB GEiL Dual Channel FSB440 | 350GB S-ATA HDD | SAPPHIRE X800XT-PE | Creative X-Fi SB | WinXP |

    Meine Voodoos:
    | V3 3000AGP | V4 4500AGP | V5 5500AGP |

    :respekt: 3dfx :respekt:

  • Ich würd sagen das Prob tritt auch mit Audigy 1 Chipsatz auf, mir gehts nämlich auch so :( , hab allerdings nen VIA Chipsatz aufm Mobo

    [Blockierte Grafik: http://download.chaos-raid.de/xhtml.gif]
    AMD Athlon64 3200+ :: MSI K8N Neo2 :: AOpen Aeolus 6800U :: G-e-i-l 1024MB RAM (DDR400, CL 2.5) :: Maxtor 120GB :: Hitachi 160GB :: NEC3520 DVD-RW :: AOpen 52x CD-R :: Creative Audigy :: Razer Diamondback

    [ Alan Wake ]

  • also ich denke auch nich, daß das am soundchip liegt...
    denn der audigy2 is so ziemlich der beste soundchip für games... und wenn der auch ruckelt, tipp ich mal auf ne andere ursache...
    haste vor der installation defragmentiert?
    viel mehr würd mir auch nich mehr einfallen... hab das spiel noch nicht.. .dauert sicher noch ne woche... dann kann ich das mal bei mir probieren...

  • Zitat

    Original von monkeysoldat
    ist bei mir auch so, aber ich denk das problem liegt eher am ram. ich denk mein 512 mb sind einfach zu wenig.

    hab ich auch gedacht nur hab ich von leuten gehört die weitaus mehr haben und auch diese ruckler haben.

    [Blockierte Grafik: http://download.chaos-raid.de/xhtml.gif]
    AMD Athlon64 3200+ :: MSI K8N Neo2 :: AOpen Aeolus 6800U :: G-e-i-l 1024MB RAM (DDR400, CL 2.5) :: Maxtor 120GB :: Hitachi 160GB :: NEC3520 DVD-RW :: AOpen 52x CD-R :: Creative Audigy :: Razer Diamondback

    [ Alan Wake ]

  • Zitat

    Original von monkeysoldat
    ist bei mir auch so, aber ich denk das problem liegt eher am ram. ich denk mein 512 mb sind einfach zu wenig.

    Kann ich nicht bestätigen.
    512MB-Ram und Nachladeruckler sind sehr kurz.

    Soundprobleme habe ich wie schon gesagt mit Soundstorm nicht.

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

    Mein System (mit Final-Update =))

  • Das Spiel scheint aktuell nen Speicherleck zu haben. Bei mir tritt das Problem verstärkt nach längerer Spielzeit auf. Defreg hat btw Wunder gewirkt. Bei mir isses allerdings die autosavefkt die nervt.

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

  • Es liegt ganz sicher am Sound, denn wie gesagt...

    ...je Treiber wird es unterschiedlich besser oder schlimmer - nur ganz weg bekomme ich das Ruckeln nicht !

    Hier noch was - vlt hilfts einigen:

    http://www.city17.de/modules/faq/faq.php?id=4

    Also mir hat es nichts gebracht...

    Blacksoul: Mit Soundstorm meinste die Treiber ausm nForce 5.10 Pack die nVidia-Treiber oder ??


    Mein PC:
    | Gigabyte GA-7N400Pro2 | AMD Athlon XP 3100+ @ 2,4GHz FSB440 | 1GB GEiL Dual Channel FSB440 | 350GB S-ATA HDD | SAPPHIRE X800XT-PE | Creative X-Fi SB | WinXP |

    Meine Voodoos:
    | V3 3000AGP | V4 4500AGP | V5 5500AGP |

    :respekt: 3dfx :respekt:

    Einmal editiert, zuletzt von ckking (20. November 2004 um 13:00)

  • Zitat

    Original von ckking

    Blacksoul: Mit Soundstorm meinste die Treiber ausm nForce 5.10 Pack die nVidia-Treiber oder ??

    Nein?

    Ich bin froh, dass ich einen nForce 2 Ultra 400 Chipsatz mit MCP-T Southbridge, welche die Soundstorm APU (Audio Processing Unit) von nVidia beinhaltet.
    Soundstorm ist ein hochwertigerer On-Board-Sound welcher es durchaus mit einer Creative Audigy2 aufnehmen kann und bietet zusätzlich DD 5.1 Encoding.
    Soundstorm ist mit Intel High Definition Audio zu vergleichen.
    Eine Soundkarte wird überflüssig.

    edit:
    Nein, ich arbeite nicht in der Marketingabteilung :topmodel:

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

    Mein System (mit Final-Update =))

    5 Mal editiert, zuletzt von Blacksoul (20. November 2004 um 15:23)

  • Zitat

    Original von monkeysoldat
    vielleicht hilft festplatte defragmentieren, ich probiers mal und schreib euch das ergebniss

    Das soll 100 pro helfen, hab ich schon öfters in anderen Foren gelesen.

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

    Mein System (mit Final-Update =))

  • Zitat

    Original von Blacksoul

    Das soll 100 pro helfen, hab ich schon öfters in anderen Foren gelesen.

    hab ich gemacht.... hilft, aber nicht wirklich viel....

    Vll hilft DAS :spitze:

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Zitat

    Original von Blacksoul

    "...Soundstorm ist ein hochwertigerer On-Board-Sound welcher es durchaus mit einer Creative Audigy2 aufnehmen kann..."

    Bei aller Liebe zum Nforce2, Blacksoul, aber wenn Du den zweiten Teil Deiner Aussage ernsthaft vertrittst, solltest Du eventuell mal zum Ohrenarzt gehen. ;)

    (Dass die Soundstorm-Lösung für Onboard-Verhältnisse dennoch hervorragend ist, stimmt natürlich uneingeschränkt. Aber zur Audigy 2 tun sich - hochwertige Boxen und hochqualitatives Audiomaterial vorausgesetzt - noch mal Welten auf.)

    Athlon 64 X2 6000
    8GB G-Skill F2-6400CL5-4GBPQ
    Asus M2 Crosshair
    Leadtek PX8800GT GTB SLi

    3 Mal editiert, zuletzt von LordChaos80 (21. November 2004 um 06:05)

  • Zitat

    Original von LordChaos80

    Bei aller Liebe zum Nforce2, Blacksoul, aber wenn Du den zweiten Teil Deiner Aussage ernsthaft vertrittst, solltest Du eventuell mal zum Ohrenarzt gehen. ;)

    (Dass die Soundstorm-Lösung für Onboard-Verhältnisse dennoch hervorragend ist, stimmt natürlich uneingeschränkt. Aber zur Audigy 2 tun sich - hochwertige Boxen und hochqualitatives Audiomaterial vorausgesetzt - noch mal Welten auf.)

    Kommt immer auf das Mainboard an.
    Soundstorm ist nur die APU.
    Für Ausgänge und Wandler kann nVidia nichts, denn diese werden von den Mainboardherstellern ausgewählt und verbaut.

    Es gab öfters Tests, wo Soundstorm technisch und auch vom Klang her mit einer Audigy2 mithalten konnte.

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

    Mein System (mit Final-Update =))

  • Hab jetzt mal die nForce2-Treiber von der 5.10-Serie installiert jedoch ohne Audio-Treiber(nvmixer). Hab stattdessen den 3.62 AC'97 Realtek-Treiber drauf gemacht (d.h. der Original Treiber). Das Ruckeln hat sich jetzt drastisch minimiert... *überrascht* zwar ist die Quali net der Hammer aber es ruckelt nicht mehr...

    Das ist vorerst meine Lösung bis ich ne zusätzliche Soundkarte besorge... also:

    nForce-Chipset-Driver 5.10
    +
    Realtek AC'97 V.3.62 (der V3.65 is scheisse - schon probiert)


    Mein PC:
    | Gigabyte GA-7N400Pro2 | AMD Athlon XP 3100+ @ 2,4GHz FSB440 | 1GB GEiL Dual Channel FSB440 | 350GB S-ATA HDD | SAPPHIRE X800XT-PE | Creative X-Fi SB | WinXP |

    Meine Voodoos:
    | V3 3000AGP | V4 4500AGP | V5 5500AGP |

    :respekt: 3dfx :respekt: