• Also, da an andere Stelle hier im Forum die Diskussion um den Centrino, bzw. Prozessoren mit wenig Abwärme bzw. geringer Leistungsaufnahme entbrannt ist, hier der Passende Thread.

    1. Was denkt ihr über solche Prozessoren?
    2. Sind die derzeitigen Preise angemessen?
    3. Würdet ihr es begrüßen, wenn AMD seine Athlon M bzw. Athlon 64 M im großen Maßstab an den Endkunden verkaufen würde (mit passenden Mainboards etc.)?

    So ich stell noch nen Centrino und ich wenn ich finde nen Via Pc zusammen, muss nur noch eben was für die Schule machn. :rolleyes:

    Ich bin auf eure Meinungen gespannt :spitze:

    So, ich seh grad, BITTE VERSCHIEBEN!!! *rotwerd*

  • Ich würde es sehr (!!!) begrüßen, wenn für den Endkunden endlich wieder Prozessoren zur Verfügung stünden die auch mit einem 150Watt-Netzteil auskommen.

    Argumente:
    -> weniger Stromverbrauch
    -> längere Lebensdauer der Komponenten da die thermische Belastung geringer ist.
    -> weniger Lüfter zur Kühlung notwendig (leiser)
    -> kleinere Gehäuse
    -> verschiedene Verwendungszwecke (Im Auto als MP3-Player & für GPS)
    -> Vernetzung eines ganzen Hauses möglich - zur Steuerung der Heizung beispielsweise.


    Gegenargumente:
    -> geringe Rechenleistung

    Aber die Rechenleistung wird bestimmt steigen, sobald mehr Geld für die Forschung investiert wird. Im Moment interessiert sich nur noch niemand für Stromspar-Prozessoren, weil DER STROM KOMMT JA AUS DER STECKDOSE! :mauer::mauer::grr:

    cu

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

  • AMD braucht ihre Mobile-CPUs nicht aufn Desktop zuugänglich zu machen.

    Da reicht es, wenn man einen Winchester kauft.
    32W zieht die CPU nur unter Volllast.


    Das Problem bei den Barebone-NTs ist, dass diese viel effizienter sind. Dort kann ein 250W NT für einen P4(C) 3GHz und eine 9800Pro reichen.

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

    Mein System (mit Final-Update =))

  • Tjo, im Grunde stimme ich dir zu (Voodoo³). Nur das der Neue Intel Centrino (Dothan) nicht gerade leistungsschwach ist!
    Er soll selbst mit Pentium 4 Systemen (2,8-ca. 3 Ghz) mithalten können. Außerdem verfügt dieses Board über einen AGP Port:
    http://www1.alternate.de/html/shop/prod…GLIO01&#tecData
    Dazu die passende CPU, hab ne mitlere genommen, sollte nich ZU teuer werden ;)
    http://www1.alternate.de/html/shop/prod…HL2I30&#tecData
    somit währen wir bei 538 € 8o Das ist nen stolzer Preis.
    Bei VIA hab ich folgendes gefunden:
    http://www1.alternate.de/html/shop/prod…l?artno=GOIH22&
    Hat alles Onboard und ist daher praktisch unbrauchbar, zum Zocken etc. Ist allerdings auch billiger 199€.

  • och... via macht doch schöne kleine prozessoren die auch bei 1ghz noch passiv kühlbar sind und die auf einem 12 x 12 cm board platz finden.

    für batteriecompis, tv-compis und e-mailcompis okay, für spiele aber zu lahm, leider.

    Einmal editiert, zuletzt von Torch (23. November 2004 um 21:51)

  • Zitat

    Original von Blacksoul
    Da reicht es, wenn man einen Winchester kauft.
    32W zieht die CPU nur unter Volllast.


    Ok, des hab ich net gewusst. Is ja gut, daß Die mal was unterhalb von 50W machen.

    Zitat

    Original von Blacksoul
    Das Problem bei den Barebone-NTs ist, dass diese viel effizienter sind. Dort kann ein 250W NT für einen P4(C) 3GHz und eine 9800Pro reichen.

    Aber z.B.: bei einem P1 war ein 175W NT völlig überdimensioniert. Und da beispielsweise moderne CD-Laufwerke verhältnismäßig viel weniger Strom brauchen als die alten Hobel denke ich, daß man mit einem vertretbaren Maß an Rechenleistung einen PC mit einem 150W NT verwirklichen könnte.

    Weil ehrlich gesagt sind mir 250 W für einen "stromspar" PC immer noch viel zu viel. Des muss mit weniger zu machen sein. Weil wo bleibt sonst der Fortschritt, wenn ein moderner PC nur dann modern is wenn er mehr als 200W verbraucht.


    cu

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.


  • Du vergisst wohl, dass das NT immer nur so viel zieht, wie es braucht. Die großen Netzteile haben meist eine recht schlechte Effizienz, genau das ist bei den Barebone-NTs nicht der Fall.

    Für mich ist VIA seit einiger Zeit nur noch... na ja, "dreck".
    NanoITX.. das ich nicht lache...

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

    Mein System (mit Final-Update =))

  • Tja, die hochintegrierten Boards haben aber auch irgendwo eine Berechtigung und die kommen nunmal hauptsächlich von VIA. Andereseits würde ich beim Desktop Rechner lieber zu nem INTEL oder Nvidia (neuerdings auch ATI) greifen. Wenn denn wirklich alles onboard sein soll.

    Naja, wie dem auch sei, ich bin von den Centrinos begeistert, schon in Notebooks haben sie mich begeistert. Sie sind leise und energiesparend und sind darüber hinaus durchaus zum zocken geeignet :) (steht zwar nicht in meiner Sig; aber mein P4 Rechner ist fast lautlos, ohne ne Wakü) Nur der hohe Preis der Centrinos schreckt mich ab. :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Blacksoul
    Du vergisst wohl, dass das NT immer nur so viel zieht, wie es braucht. Die großen Netzteile haben meist eine recht schlechte Effizienz, genau das ist bei den Barebone-NTs nicht der Fall.

    Des is mir schon klar und da muss ich Dir logischerweise auch zustimmen, daß ein NT nur den entnommenen Strom+Verlust verbraucht. Is klar!

    Aber ich will garnet wissen, welchen Wirkungsgrad die AT-Netzteile gehabt haben, und bei denen hat dann auch 135Watt gereicht - für den kompletten PC mit CD-ROM+Brenner+Festplatte+...

    Also mir is wurscht, wieviel % Wirkungsgrad ein NT hat. Wenns gut is, dann hat des vielleicht 80%. Toll. Aber des NT stört mich überhaupt nicht. Des Problem sehe ich vielmehr darin, daß jedes poplige Ding vom Arbeitsspeicher bis zum USB-Hub soviel Strom braucht, daß es sich trotz hoher Effizienz einfach zusammenläppert und im Endeffekt trotzdem ein recht hoher Verbrauch entsteht.

    QUERVERWEIS: Autos!
    Moderne Autos haben auch Motoren, da wirds einem schlecht, weil der Wirkungsgrad so gut is! Die Dinger haben zum Teil 1,4Liter Hubraum, 100PS und die Abgase kann man einatmen so sauber sind die! Super!
    Aber dafür wiegt jetz ein durchschnittliches Auto schon mindestens 350kg mehr als das Vorgängermodell von vor 10 Jahren und schon is der Spritspar-Vorteil der durch die höhere Effizienz erreicht wurde, dahin!

    Dazu kommt noch Klimaanlage (braucht auch so 0,5-2 Liter im Sommer)

    EDIT:

    Weil Klimaanlage muss ja in jedem Neuwagen drin sein, so wie elektrische Fensterheber und Sitzheizung und die andern schwulen Sachen... kostet alles Strom und is nur zusätzliches Gewicht.

    Ich komm mit meinem Auto auf 5,6 Liter. Mit sparsamer Fahrweise und wenn ich neue Einspritzdüsen hätte, käm ich bestimmt unter 5 - und des mit einem Motor der 1982 zum ersten mal gebaut wurde! Die Technik is 20Jahre alt und is (trotz der hohen effizienz moderner Geräte) trotzdem vergleichsweise sparsam.

    Sorry for OT, aber des hat grad so gut gepasst.
    /EDIT

    Deshalb steigt auch seit letztem Jahr der Durchschnitts-Flottenverbrauch in Deutschland wieder an, obwohl die Motoren an sich immer effizienter werden.
    Der Grund is nicht die Technologie, sondern daß sich bisher noch niemand ernsthaft mit dem Gedanken der sparsamen Energienutzung auseinandergesetzt hat.

    ENDE QUERVERWEIS.

    Bei der Energie die ich garnicht aufwende, muss ich mich auch net um einen Wirkungsgrad kümmern.
    -->Effizienz.

    Zitat

    Original von Blacksoul
    Für mich ist VIA seit einiger Zeit nur noch... na ja, "dreck".
    NanoITX.. das ich nicht lache...


    Ja, da muss ich Dir auch wieder Recht geben. VIA is irgendwie wie Windpocken. Jeder kriegts mal für a paar Tage/Wochen und nachher will mas nie wieder haben.

    cu

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

    2 Mal editiert, zuletzt von _Voodoo³_ (24. November 2004 um 00:20)

  • Zitat

    Original von Xaseron
    centrino ist kein prozessor sondern eine technologie
    heißt: wer ne stromsparende intel cpu und wlan in nem lappy verbot darf sagen das es nen centrino ist


    Joa, wollt ich auch sagen. Centrino sagt nur darüber aus, dass es von Intel vorgegebene Spezifikationen hat und darf sich dann Centrino nennen. Eigentlich sprechen wir ja über den Pentium-M ;)

    Mein NEUER PC:
    AMD Athlon64 3200+ - 512MB DDR400 - ATi Radeon9700pro 128MB - Asus K8V - GigaBit LAN - WD 80GB + Maxtor 160GB - SB 1024 Live! - WinXP (SP1)

    Meine Voodoos:
    V1 - V3 2000 PCI - V3 3000 PCI (SGRAM) - V3 3500TV AGP (+OVP) - V5 5500 AGP (+OVP)

  • so ich will auch mal was zu dem thema sagen:
    ich finde die entwicklung zu stromsparenderen prozessoren sehr gut. sollte man jetzt vielleicht auch mal bei grafikkarten machen, die neuen brauchen ja schon 2 netzteilanschlüsse 8o

    ich bin selber besitzer eines via epia 800mhz systems, welches komplett 35w schluckt. durch den einsatz einer stromsparenden 2,5" festplate könnte man da den stromverbrauch noch mal deutlich senken. die leistung ist allerdings sehr bescheiden. mit ein paar kleinen php scripten ist die cpu schon bei 100% last ;(

  • Die Via Chips sind keine wirklich Alternative, war mal kurz davor mir einen zu holen aber die Leistung hat mich dann sehr abgeschreckt.

    Bei manchen Anwendung berechnet das Ding ja wirklich nur so schnell wie ein Taschenrechner...

    THIS! IS!! SIGNATURE!!!

  • Zitat

    Original von Voodoo_Freak
    So, ich hab mal nen Paar Pentium M News gefunden:
    http://www.computerbase.de/news/hardware/…tebook-zukunft/
    Hört sich alles ziemlich gut an, wenn das so weitergeht, hat mein nächster PC nen Pentium M :spitze:


    Wer's sich leisten kann ;)


    t.blacksoul.d

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

    Mein System (mit Final-Update =))