• So der Catalyst 4.12 ist jetzt in der Final erhältlich!

    http://www.ati.com/support/driver…x=8&submit.y=12


    Ich werde wohl auf die 5er reihe warte da hier nur was im CCC gepatcht wurde und HL2 läuft schnell genug Overdrive 3 für X850 die karte gibt e snicht mal im handel :bonk:

    und auserdem nurze ich noch das alte Control Panel also snd mir änderungen im CCC erstmal egal!

    System1:
    Intel Core I5 750 | 4GB DDR3 | 2xRadeon HD 5770 @ CF | X-Fi

    Einmal editiert, zuletzt von Deadeye (13. Dezember 2004 um 21:53)

  • Mist, war doch einer schneller. :D

    Dann eben hier mal die Release Notes: http://www2.ati.com/drivers/Catalyst_412_release_notes.html

    Und hier ein Vorgeschmack:

    MfG,
    Raff

  • Sieht ja gar nicht mal so schlecht aus! dann kommt wohl noch im laufe der Woche der passende DNA Driver dazu :D

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Wer nutz hier alles den CCC?

    Mergt man da was zum CP soll ja was langsammer sein und mir gefällt das CCC auch nicht von Style aber frühe roder später muss ich wohl mal umsteigen!

    System1:
    Intel Core I5 750 | 4GB DDR3 | 2xRadeon HD 5770 @ CF | X-Fi

  • Ich hab das CCC, aber noch nie installiert, da ja alle immer sagen das das "Ding" totaler Müll sei und da ich kein bock auf MS .NET Framework (bis jetzt noch nicht).

    Meine Voodoo's:
    1x Voodoo 5 5500 | 1x Voodoo 3 3500 TV | 4x Maxi Gamer 3D² PCI

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir sagen:D

  • Ich kann euch nur empfehlen, vorerst das alte CP zu nehmen -- zumindest solange das noch geht.
    Ich habe mich nach langem Zögern jetzt mal einige Zeit mit dem CCC befasst. Mein Fazit: Bunter ressourcenfressender Schnickschnack, der das Verstellen von AA/AF nicht schnell genug ermöglicht.

    Der einzige Vorteil des C³ ist, dass man A.I. verstellen kann. Das "Advanced"-Setting bringt zwar praktisch überall etwas Performance, zermatscht aber die Texturen teils sehr deutlich sichtbar. Hat man das alte CP drauf, ist A.I. auf dem sehr emfehlenswerten "Standard"-Setting -- ideal.

    MfG,
    Raff

  • Und wer A.I. dann immernoch ändern möchte:

    AtiTrayTool.
    :)


    Also lohnt sich der Sprung von 4.12b auf 4.12 WHQL nicht wirklich, oder liege ich falsch?

    btw: Was ist es für ne TimeDemo, in der du noch 45fps @ 6x/16x hast, Raff? :gadget:


    t.blacksoul.d

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

    Mein System (mit Final-Update =))

  • Ist von AnandTech und gibt's hier: http://images.anandtech.com/reviews/video/…T_hl2_demos.zip :)

    Beim Wasser gehen die Frames ganz gut in die Knie, beim Rest liegen sie deutlich höher. Ist teils noch CPU-limitiert.

    HL² lief mit nem 2308 MHz TBred und ner 9800 Pro 128MB @ 450/380, die GraKa ist also ganz nett oced. ;)

    MfG,
    Raff

  • Werd ich auch gleich mal benchen.
    Die AA- und AF-Settings wurden im Spiel eingestellt, nehme ich mal an.

    Wie Aussagekräftig ist eigentlich die Video Stress Test?

    edit:
    Benchen ging recht schnell:

    playdemo at_canals_08
    ERROR: demo network protocol 6 outdated, engine version is 7
    Failed to read demo header.

    :tongue:


    t.blacksoul.d

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

    Mein System (mit Final-Update =))

    Einmal editiert, zuletzt von Blacksoul (13. Dezember 2004 um 23:04)

  • Ich lad ihn mir auch mal runter.

    aber ...

    Ich will SP2 ned auf meinen Rechner hauen :mauer:
    Soll angeblich Grund dafür sein, dass ältere Spiele dann kaum noch laufen stimmt das?
    Ich hatte das Sp2 nämlich schon mal installiert dann ging mein Internet nimmer und nach dem nächsten Restart war meine Windowsinstallation im Eimer

    Edit: Stimmt hab mich umsonst aufgeregt. Alles wieder im Lot! Thx Raff

    Voodoo-Kiste (seit 3dfx BayernLAN 2007):
    TUSL2-C, P3-S 1400, 512MB SDR, Voodoo 5 5500 AGP, 9,1GB IBM SCSI (OS), 40GB HDD (Games), Adaptec 2940-U2W SCSI
    Dualatin: GA-6VTXD, 2x P3-S 1400, 1GB SDR, 2x 60GB, Hercules Radeon 8500 128MB

    Work (CG): MSI TRX40 Creator, AMD TR 3970X, 128GB RAM, Titan RTX 24GB, Win10Pro

    Zock & Office: MSI X58 Pro-E, Xeon X5680 4,2GHz, 24GB RAM, RX590 8GB, KDE Neon

    Einmal editiert, zuletzt von eLuSiVe (13. Dezember 2004 um 23:38)

  • Zitat

    Original von Raff
    Jo, die Demos brauchen das "alte" HL² ...

    AA/AF ist per Treiber forciert ... das per Ingme-Menü ist sogar schneller.

    €dit: Du brauchst kein SP2, ich nutze auch WinXP Home mit SP1.

    MfG,
    Raff

    Ärgerlich. Hab schon rumgesucht, meinte, dass tb eine Lösung gefunden hat.

    edit:
    Ah, war doch "borsti"

    Falls es jemanden interessiert (und jemand die selben möglichkeiten hat) ist hier mal eine kleine Anleitung, wie man noch mit den alten Demos benchen kann:

    Zitat


    Für die meisten wird es wohl nicht gehen, es sei denn, sie haben mehrere Installationen.

    Ich habe HL2 auf mehreren Rechnern installiert. Ich habe mir einfach die Ordner Steamapps, Steam, Rescource und Bin von einem anderen Rechner, der die Updates noch nicht hat, rüberkopiert. (Steam ist dort im selben Pfad installiert).

    Mit gezogenem Netzwerkkabel und Start im Offline Modus geht es dann wieder. Alles darf man allerdings nicht rüberkopieren, sonnst muss man sich erst in Steam neu einloggen und das Problem geht von vorne los.

    Ich lass jetzt jedenfalls erstmal ein Backup des Steam Ordners auf der Platte... sicher ist sicher. Kann auch sein das man nur einige wenige Files wirklich austauschen muss, aber die zu finden ist die Nadel im Heuhaufen. Vielleicht kann ich ja noch was über das Datum der jeweiligen Files herausfinden.

    Lars - THG

    edit2:
    @ Raff Wenn die Demo so CPU-Limitierend ist, dann müsste ich mit meinem knapp 2.6GHz mehr FPS haben, obwohl meine Karte langsamer taktet. Ärgerlich. Ich würds jetzt schon gerne wissen...


    t.blacksoul.d

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

    Mein System (mit Final-Update =))

    5 Mal editiert, zuletzt von Blacksoul (13. Dezember 2004 um 23:40)

  • Zitat

    Original von Raff
    Das gilt nur für 1024x768x32. :D Ohne AA/AF habe ich da mit dem 4.12 Final ziemlich genau 70 fps, mit 6xAA/16xTriAF (per Treiber) sind es dann die oben geposteten 47 fps.

    In 1600x1200x32 sind die Unterschiede deutlicher: Ohne AA/AF 53 fps, mit 6x/16x hingegen rund 16 fps.

    MfG,
    Raff

    1600x1200? Ich weiß nicht einmal, wie das aussieht :D

    Hast du die möglichkeit in 1280x1024 zu benchen?
    Mein TFT limitiert nun einmal :(

    Warum forcierst du AA und AF im Treiber, wenn es im Spiel mehr FPS gibt?
    Könntest du auch evtl. erklären wie es zu den starken Unterschieden kommt?
    Ach ja, wie sieht es mit den Filter-Optimierungen aus? aktiviert oder deaktiviert? Afaik ist A.I. ja nur fürs Shaderreplacement zuständig.
    Per ATi Tray Tool lassen sich die optimierungen ja auch aktivieren und deaktivieren.

    Wie gesagt, würd ja gerne Benchen...

    Ist mit der "alten" Version, die Installation ohne Updates gemeint? Wenn ja, dann werd ichs morgen mal neu installieren und werde es dann noch einmal versuchen.


    t.blacksoul.d

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

    Mein System (mit Final-Update =))

  • Zitat

    Original von Blacksoul
    1600x1200? Ich weiß nicht einmal, wie das aussieht :D

    Geil. :D Schön scharfe Texturen, weniger Flimmern bei Alpha-Test-Objekten (Bäume, Zäune etc.).

    Zitat


    Hast du die möglichkeit in 1280x1024 zu benchen?
    Mein TFT limitiert nun einmal :(

    Kein Problem. Werde das morgen mal tun, eventuell auch mal mit 2433 MHz CPU.

    Zitat


    Warum forcierst du AA und AF im Treiber, wenn es im Spiel mehr FPS gibt?

    Ich wollte auf jeden Fall die Treiber-Unterschiede zeigen, eventuell hätte das Spiel da dazwischen gefunkt.

    Zitat


    Könntest du auch evtl. erklären wie es zu den starken Unterschieden kommt?

    Schau mal hier rein. :)

    Zitat


    Ach ja, wie sieht es mit den Filter-Optimierungen aus? aktiviert oder deaktiviert? Afaik ist A.I. ja nur fürs Shaderreplacement zuständig.
    Per ATi Tray Tool lassen sich die optimierungen ja auch aktivieren und deaktivieren.

    A.I. ist auf "Standard", was low bzw. an bedeutet.

    Zitat


    Wie gesagt, würd ja gerne Benchen...

    Ist mit der "alten" Version, die Installation ohne Updates gemeint? Wenn ja, dann werd ichs morgen mal neu installieren und werde es dann noch einmal versuchen.


    t.blacksoul.d

    Jupp, genau. Habe ich auch drauf.

    MfG,
    Raff

  • wie viel ram verbraucht denn das CCC und dann noch .Net (muss dann ja auch im hintergrud laufen oder? )

    System1:
    Intel Core I5 750 | 4GB DDR3 | 2xRadeon HD 5770 @ CF | X-Fi