Sockel 939 AGP/PCIe System?

  • Hallo VA-Freunde,

    ich würde mir gerne um mein Dual-Tualatin zu ersetzen ein Sockel 939 System aufbauen, mit AGP/PCIe sollte Highend aufbau sein/werden!

    Was gab es da so für gute Boards?
    Welcher Chipsatz und RAM "DDR2"?
    Welche CPU, gabs schon Dualcores, Kühler?

    Habe die A64 Zeit komplett übersprungen daher wirklich wenig Plan und bin damals weiterhin mit meinem AthlonXP Barton@2500MHz rumgegurkt bis ich dann auf S775 umgestiegen war. :whistling:

    Aber irgendwie haben die mich schon immer gereizt... :thumbup:

    Gruß :spitze:

    Einmal editiert, zuletzt von Deletet (12. Oktober 2017 um 03:45)

  • Also boards kann ich dir leider keine empfehlen weil ich einfach keine ahnung habe.
    Was ich dir aber sagen kann ist, das wenn du agp haben willst das meist mit ddr1 einher geht. Eine agp ddr2 kombi kenn ich zumindest bei shuttle nicht. Aber gibt es bestimmt auch.

    Der fetteste dual core für 939 ist meines wissens der amd opteron 185 mit 2x2,6ghz.
    Wichtig dabei ist, wenn du windows xp benutzt unbedingt der "amd dual core optimizer" zu installieren. Die ersten amds hatten damals noch probleme.
    Ich bin zum beispiel immer von bTtlefield 2 und battlefield 1942 servern geflogen. Auch auf der lan.

    Dual core optimizer drauf. Keine probleme mehr


  • Der fetteste dual core für 939 ist meines wissens der amd opteron 185 mit 2x2,6ghz.
    Wichtig dabei ist, wenn du windows xp benutzt unbedingt der "amd dual core optimizer" zu installieren. Die ersten amds hatten damals noch probleme.

    CPU Empfehlung ist korrekt - das ist die dickste CPU. Alternativ der Athlon64 FX-60, ebenfalls 2x2,6GHz. Sind beide gleichschnell.
    Dual Core Optimizer ist Quatsch, wenn du XP mit Service Pack 3 einsetzen solltest. Nur SP2 hat da Probleme (ich gehe davon aus, dass SP"0" und SP1 die auch haben..).

    Da die Athlon64 bereits einen integrierten Speichercontroller haben, bist du beim RAM auf DDR1 beschränkt. Sockel 939 Boards mit DDR2 gibt es nicht, das hat erst der AM2 mit sich gebracht.

    Gute Boards für Sockel 939 mit AGP gibts vor allem von Abit und DFI und ich glaub Albatron hatte noch n ziemlich geiles.. sollte aber recht selten sein :topmodel:

    Bei Abit wärs das AV8(-3rd Eye), bei DFI wärs das Lanparty UT NF3.
    Ich persönlich bevorzuge das Abit.. ich glaub das hab ich 3x hier :D
    Eins könnt ich dir ggfs. verkaufen.

  • Ok hab gelesen der Opteron-185 hat festen Multi und der FX-60 offenen, weil Ocen will ich immer und wenns nur Minimal ist, ob nun per Multi oder FSB... mir macht das einfach Spaß alles zu Optimieren und rauszuholen! :thumbup:

    Daher wäre mir ein FX-60 schon lieber aber die sind sehr hoch im Kurs... :whistling::bonk:

    BS soll dann schon WinXP-SP3 werden, rein kommt da als Graka die FX5950Ultra von Grindhavoc, ansonsten kleine datenkrake habe noch 2 WD 500GB über als IDE, Systemplatte ne Velociraptor oder sowas der rest ist Kindergarten.

    Tweakstone, das Abit hört sich gut an wenn du sagst es ist nen feines Brett und es funzt alles, letzte Bios drauf? Noch irgendwelches zubehör oder nur das Board selbst?

    Was ist mit Kühlern, gehen da so modernere Towerkühler ala Scythe Ninja und sowas, ansonsten nen klassischer Zalman?

    Gruß :spitze:

  • Muss ich nachher zuhause mal nachsehen was ich noch genau habe. Kann sein dass das komplett in OVP mit allem Pipapo vorliegt.
    BIOS kann ich natürlich noch das letzte draufmachen 8ist aber vermutlich eh) :)
    Bei SATA System HDDs ist der Sockel 754 nicht ganz "pflegeleicht" (genau wir Sockel A) : Du musst Treiber für den SATA Controller während der Installation einbinden, da die alten Chips noch keinen "IDE" Modus konnten.
    Kühler ist ebenfalls etwas eingeschränkt - du musst explizit nach 754 kompatiblen Suchen, n Zalman CNPS 9700 ist zB ne gute Wahl.
    Einfach irgendwelchen neueren Kühler, die für AM2/3 und Konsorten geeignet sind is nich :D

  • Korrekt ich nutze XP Service Pack 2. Da gibt es die Probleme. Wenn diese mit SP3 behoben sind kann man sich demnach den "Dual Core Optimizer" sparen?
    Das probiere ich mal aus.

    Hier wäre der Link zu dem Teil wenn es doch Probleme geben sollte: (mir hat es sehr geholfen)

    http://support.amd.com/en-us/search/utilities

    http://www.pcwelt.de/downloads/AMD-…zer-549307.html


    Die Fx 5950 find ich für diese CPU etwas schwachbrüstig.
    Ich tendiere da eher zum letzten und fettesten AGP Zeugs wo gibt.

    Also Nvidia 7950GT AGP oder Gainward 7800GS+ 24ppl, oder aber ATI 3850AGP (Diese hab ich dem Opteron185 beiseite gestellt) Super Kombi läuft alles klasse.

    8x AA bei 1280x1024 bei fast allen Games bis 2006 sind mit 40+FPS möglich.

    Wegens Platten. Mein Opteron185 System (Shuttle SN95G5, https://www.shuttle.eu/_archive/older/de/sn95g5.htm) hat bereits Sata.
    Das sollte bei den Boards welche Tweakstone vorgeschlagen hat doch auch schon onboard sein. An die IDE geraffels Anschluss kannst ja zwei optische Laufwerke hängen.

  • @Tweak, wir reden hier schon über 939 nicht 754 oder?

    Rest ist mir klar und kein Problem...


    Ja, hab mich selbst verwirrt mit dem DFI Board - das isn 754.
    Das genannte Abit ist 939 und das hab ich auch.

    Das passiert wenn man das nebenher bei der Arbeit macht xD
    Mit 939 siehts schon wieder besser aus mit der Kühlerkompatibilität.

    @Strauchi: Ja, wie gesagt - mit SP3 sind die Probleme definitiv nicht vorhanden.

  • @Strauch, das mag sein und weiß ich auch aber mir gehts um den Highend unterbau zur GF FX 5950 U, leider hab ich keinen 5800 Ultra Fön mehr und das passt schon mit Jahr ~2004 rum!

  • Das Abit AV8 3rd Eye hat den K8T800 Pro, oder?
    Rocky, falls es Dir hilft (da Du meintest Du hattest den A64 übersprungen), hier ein paar 939 AGP Boards, mit denen ich gute Erfahrungen hatte.
    MSI K8T Neo 2-F 2.0 (K8T800 Pro)
    MSI K8N Neo 2 Platinum (nf3 Ultra)
    DFI Lanparty NF3 Ultra-D (nf3 Ultra)
    Epox 9NDA3J (nf3 Ultra)

    Mich würde interessieren, wie weit ne 5950 Ultra mit der CPU skaliert. Hat da jemand zufällig Erfahrung?

    Voodoo-Kiste (seit 3dfx BayernLAN 2007):
    TUSL2-C, P3-S 1400, 512MB SDR, Voodoo 5 5500 AGP, 9,1GB IBM SCSI (OS), 40GB HDD (Games), Adaptec 2940-U2W SCSI
    Dualatin: GA-6VTXD, 2x P3-S 1400, 1GB SDR, 2x 60GB, Hercules Radeon 8500 128MB

    Work (CG): MSI TRX40 Creator, AMD TR 3970X, 128GB RAM, Titan RTX 24GB, Win10Pro

    Zock & Office: MSI X58 Pro-E, Xeon X5680 4,2GHz, 24GB RAM, RX590 8GB, KDE Neon

  • So hab nachgesehn - hab noch eins über, ist sogar die RocketBoy Edition (Quasi die Vorläufer Reihe der Fatal1ty Editions) - die ist farblich etwas geiler und hat rote LED Beleuchtung auf der Rückseite :hre:
    Ohne OVP aber sonst fast alles dabei _inklusive_ uGuru Clock:

    - Abit RocketBoy AV8
    - ATX Blende
    - Treiber CD
    - SATA Treiber Diskette :spitze:
    - uGuru Manual
    - Users Manual
    - uGuru Clock inkl. USB Kabel und Blende

    Letztes BIOS ist drauf.

    Für 49€ + Versand kannstes haben.

  • Also, aufgrund meiner Erfahrungen kann ich sagen:

    Dual-Core und AGP auf 939 mit nForce3 kann Probleme verursachen, besonders bei Betriebssystemen jenseits von WinNT5, da ein geeigneter GART fehlt. Es läuft zwar sauber, aber alles grafiklastige ist unendlich langsam, da man nur noch quasi mit PCI-Geschwindigkeit arbeitet. Bei Single-Core wie dem Athlon64 3700+ (geiles Teil xD) tritt das Problem nicht auf.
    Hier sollte man, wenn man unweigerlich an die Grenzen eines veralteten Betriebssystems kommt und dann aktualisieren wollte, ein Board mit VIA-Chipsatz nehmen.
    Die GeForce FX 59xx skaliert sicherlich eher miserabel, da sie sich selbst durch ihre eh schon unterdimensionierte Umgebung bremst.
    So lange man also bei Windows Xtremer Prechreiz bleibt ist alles in Butter und man hat seinen Speed. Mit einem solchen System sollte man dann auch über einen Einbau einer HD3850 nachdenken, denn genau für solche Systeme ist die Karte da. Sie benötigt ein kräftiges Umfeld und keinen Rohrkrepierer wie z.B. einen Athlon XP oder einen Pentium 4.

    MSI's K8N-Neo2 Platinum ist nen gutes Board, hat aber ein bisweilen beschissenes Layout. So z.B. befinden sich zwei der vier SATA-Ports unterhalb der CPU über der Grafikkarte. Stabil ists. Hab damals 300 MHz FSB rausgeprügelt.

    Der Opteron 185 ist eine exzellente Wahl, denn er macht mit wenig Vcore über 3 GHz mit. Es spielt kaum eine Rolle, wenn du den FSB anhebst. Eher kitzelst du dann doch noch etwas mehr raus als beim reinen Multi-OC.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Den A64 3700+ gibts nur für 754 ;)
    Bei 939 hast den 3500+ mit 512k Cache und den 3800+ mit 1MB Cache als Pendant.

    €: Auch falsch aus der Erinnerung heraus.. is doch schon etwas länger her :D
    3800+ ist der mit 512k und 2,4GHz, der 4000+ hat 2,4GHz und 1M... das wären dann die korrekten Pendants ;)

  • Den A64 3700+ gibts nur für 754 ;)
    Bei 939 hast den 3500+ mit 512k Cache und den 3800+ mit 1MB Cache als Pendant.

    €: Auch falsch aus der Erinnerung heraus.. is doch schon etwas länger her :D
    3800+ ist der mit 512k und 2,4GHz, der 4000+ hat 2,4GHz und 1M... das wären dann die korrekten Pendants ;)

    -->http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=1942374

    Den gibts wohl ^^
    Sowohl für 754 als auch für 939, meine ich.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Jupp, 3700+ für 939 gibts.
    Hab selbst noch so einen am Laufen ;)

    Voodoo-Kiste (seit 3dfx BayernLAN 2007):
    TUSL2-C, P3-S 1400, 512MB SDR, Voodoo 5 5500 AGP, 9,1GB IBM SCSI (OS), 40GB HDD (Games), Adaptec 2940-U2W SCSI
    Dualatin: GA-6VTXD, 2x P3-S 1400, 1GB SDR, 2x 60GB, Hercules Radeon 8500 128MB

    Work (CG): MSI TRX40 Creator, AMD TR 3970X, 128GB RAM, Titan RTX 24GB, Win10Pro

    Zock & Office: MSI X58 Pro-E, Xeon X5680 4,2GHz, 24GB RAM, RX590 8GB, KDE Neon

  • MSI's K8N-Neo2 Platinum ist nen gutes Board, hat aber ein bisweilen beschissenes Layout. So z.B. befinden sich zwei der vier SATA-Ports unterhalb der CPU über der Grafikkarte. Stabil ists. Hab damals 300 MHz FSB rausgeprügelt.

    Der Opteron 185 ist eine exzellente Wahl, denn er macht mit wenig Vcore über 3 GHz mit. Es spielt kaum eine Rolle, wenn du den FSB anhebst. Eher kitzelst du dann doch noch etwas mehr raus als beim reinen Multi-OC.

    Das mit dem MSI Board kann ich nur unterschreiben, hatte damals dasselbe Board mit nem A64 3200+ und 4x 512 MB OCZ Tracer sowie ne 7800GS. War sehr stabil das Teil und auch FSB 300 waren drin. Auch das Epox hatte ich, ebenfalls n sehr stabiles, gutes Board, es sieht aber im Vergleich zum MSI beschissen aus.
    Das Layout fand ich gut, weil es anders war :spitze:

  • Den A64 3700+ gibts nur für 754 ;)
    Bei 939 hast den 3500+ mit 512k Cache und den 3800+ mit 1MB Cache als Pendant.

    €: Auch falsch aus der Erinnerung heraus.. is doch schon etwas länger her :D
    3800+ ist der mit 512k und 2,4GHz, der 4000+ hat 2,4GHz und 1M... das wären dann die korrekten Pendants ;)

    -->http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=1942374

    Den gibts wohl ^^
    Sowohl für 754 als auch für 939, meine ich.

    Uh män.. wär auch irgendwie komisch gewesen wenns zwischen 3500+ und 3800+ nix gegeben hätt xD
    Naja wie gesagt - lang ists her :spitze:

  • Tweakstone, schick mir dochmal bitte ne PM mit Bildern zu dem Board wenn das kein Problem darstellt, alles weitere privat okidoki! :thumbup:

    Ansonsten wiegesagt mir hat es damals die FX 5800 sehr angetan ich fand sie GEIL und hatte ne große sammlung von verschiedenen Karten falls sich noch wer erinnern kann... aber wer trennt sich "heute" noch vom Fön kann ich verstehen aber ne 5950U ist sicherlich auch nicht scheiße hatte damals auch mal kurz eine. Heute bereue ich es nicht wenigstens eine Fön behalten zu haben! :mauer:

    Man muss ja nicht zwingend spiele von 2007 darauf spielen sondern eben Zeugs seinerzeit dann passt das auch wenn der unterbau nicht gerade unterste schublade ist, ich habe vor grob 5 Jahren noch mit dem AthlonXP @2500MHz und einer HD3850 viel spaß gehabt wenn ich mich nicht irre hat das System dazu Strauchdieb damals erworben mit meine ADATA-DDR500 und dem Epox + Zalman-Fatality-7700! Alles aus seinerzeit damit lief astrein also was solls, Crysis 3 will ich damit sicherlich nicht Zocken, warum das alle immer nicht verstehen wollen... :steinigung:

    Mit meinem Slot1-Tualatin und der V5 beschränke ich mich aufs absolute bis grob anfang 2002 alles darüber bekommt DX9 unterbau und gut ist...

    Gruß :spitze:

  • Echt, ich hab das gekauft;-)

    Was ich nicht alles gekauft habe. Ich hab schon selbst keinen überblick mehr...

    Aber was ich da lese gefällt mir, wenn ichs gekauft habe dann war es eine gute entscheidung.

    Ich mag den sockel A zwar echt, aber selbt bei battlefield 1942 von 2002 mit 64 bots als server host für ne Lan kommt das ding arg ins schwitzen. Selbst der große 3200 oder eben ein xp m @2,5ghz.
    Ich hab da immer 100% cou last.

    Dagegen der opteron oder ein pentium d nur auf halblast auf beiden kernen rumdümpelt.
    Da hat sich damals echt was getan nach pentium 4 und athlon xp. Obwohl ich beide echt mag.

    Aber ich mag auch käsebrot mit ketchup oder fx9590 und gtx480 und andere dinge die alle anderen hassen.

    Ich denke spätestens wenn mal kinder ins leben treten und frau und haus save sind, zock ich bestimmt mal wieder was durch mit den kleinen sobald sie nen controller halten können. :)