Gute Sockel 754 Boards - Fragen / Diskussionen

  • das AsRock K8Upgrade-NF3 sieht ja mal richtig nach abgespeckter Billigscheisse aus 8| :topmodel:

    Bis auf das komische blau, ansonsten sind das ja auch keine anderen Bauteile. ich denke die haben die mit 0 Profit verkauft um Marktanteile zu bekommen. Also die Qualität der Boards damals lag glaub ich auf über alle Hersteller auf einem ähnlichen Niveau

  • Dachte vor 15 Jahren noch, dass ASrock wohl nur Schrott anbietet. Aber anscheinend haben sie sich etwas gemausert und ein paar Modelle sind doch schon brauchbar.

    In zwei meiner Zockersysteme stecken ein 870 Extreme3 R2.0 und ein 4CoreDual-SATA2. Das erste Board mit nem 1045T und einer HD7850 und das zweite mit einem E7500 einer HD3850 AGP. Beide Sys laufen seit Beginn ohne hegliche Probleme und das nicht mal so "unflott".

    Deshalb werde ich wohl dem ECS Photon ne Chance geben, da ich den Hersteller seit dem K7S5A eigentlich recht gerne mag, da die V5 5500 einwandfrei auf dem Board lief.

    Ansonsten wohl ein Abit K8V Pro mit 2GB und nem 3400er. Wären hier 35 Euro ein guter Kurs?

    Zitat

    I think he's a psychotic with a psychopathic personality.

  • War ja auch so. ASUS hat ASRock 2002 als Billigmarke fallen lassen.
    Als ASRock dann eigenständig war kam noch ein paar Jahre Schrott, aber es ging Bergauf.
    Nun ist ASRock wie jeder andere Hersteller. Mit ein paar guten Produkten und ein paar schlechten Produkten im Portfolio.

    Auch ECS/Elitegroup kann sehr hochwertige Boards bauen, jedoch bleiben die meistens in Asien
    in Europa haben die halt den Ruf als Billighersteller und konkurieren gar nicht erst mit den Enthusiast-Series von ANUS, Gigabreit usw.

    2 Mal editiert, zuletzt von Grindhavoc (8. September 2017 um 16:19)

  • Ich fand das ja so witzig, als ASUS um 2012 vergeblich versucht hat, ASRock wieder aufzukaufen und zu schlucken. Aber das ging nicht durch. Zwischenzeitlich beschlich einen dann ja fast das ironische Gefühl als hätte ASRock ASUS irgendwo schon überholt. ;)

    Ich fänd's trotzdem super, wenn's noch so Frankenboards bauen würden, AM4 mit Upgradekarte auf TR4 oder sowas. ;) Aber dafür gibt's halt keinen Markt.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Was ich damals eigentlich durchwegs schlecht fand, waren die Biostar Sachen. Keine Ahnung, ob es da jemals wirklich gute Boards gab ...

    Aber langsam schweifen wir ab ... 8)

    Gabs überhaupt jemals ein 754er Board, dass absolut geil war? Meine jetzt keine Mainstream-Sachen, sondern wirklich was spezielles ...

    Zitat

    I think he's a psychotic with a psychopathic personality.

  • Gabs überhaupt jemals ein 754er Board, dass absolut geil war? Meine jetzt keine Mainstream-Sachen, sondern wirklich was spezielles ...

    Persönlich betrachtet das Epox 8NPA-SLI mit nForce 4 :spitze:

    Voodoo-Kiste (seit 3dfx BayernLAN 2007):
    TUSL2-C, P3-S 1400, 512MB SDR, Voodoo 5 5500 AGP, 9,1GB IBM SCSI (OS), 40GB HDD (Games), Adaptec 2940-U2W SCSI
    Dualatin: GA-6VTXD, 2x P3-S 1400, 1GB SDR, 2x 60GB, Hercules Radeon 8500 128MB

    Work (CG): MSI TRX40 Creator, AMD TR 3970X, 128GB RAM, Titan RTX 24GB, Win10Pro

    Zock & Office: MSI X58 Pro-E, Xeon X5680 4,2GHz, 24GB RAM, RX590 8GB, KDE Neon

  • Was ich damals eigentlich durchwegs schlecht fand, waren die Biostar Sachen. Keine Ahnung, ob es da jemals wirklich gute Boards gab ...

    Aber langsam schweifen wir ab ... 8)

    Gabs überhaupt jemals ein 754er Board, dass absolut geil war? Meine jetzt keine Mainstream-Sachen, sondern wirklich was spezielles ...

    "biostar" hatte damals das "tforce 6100" im programm...
    war/ist ein prima board mit guten oc-möglichkeiten...
    deutlich besser als jedes s754-asus-brett (meine persönliche meinung)...

    das "beste" war seiner zeit halt abit und dfi...
    "abit kv8 pro" (via), "abit nf8" (nforce) und das "dfi lanparty nf3 n250gb" (nforce), war damals sehr angesagt...
    das "msi k8n neo (platinum)" (nforce) war auch prima (konnte damals damit 'nen fsb355 (oder htt-link?, k.a. wie das genau hiess) mit fahren)...
    beide abit- und das msi-brett hatte ich selbst, waren prima...
    hatten auch ihre macken (via=agp/pci-fix stieg bei über fsb250 aus... nforce hatte, wenn ich mich recht entsinne 'nen cool/cold-bug (??? weiss nicht mehr genau, aber irgendwas war da); das dfi konnte man gut tretten, hatte jedoch entschärfte ram-timinigs...

    pci-e gabs dann mit nforce4...
    abit nv8 und das gigabyte k8ne waren gut...
    abit gut zum ocen, gigabyte mit gutem layout und 'ner exzellenten lüftersteuerung...
    auch die vielen asrock matx-bretter waren prima zum ocen...

    waren coole zeiten...
    der sockel 754 hat mir sehr viel spass bereitet, weiss garnicht mehr, wie viele bretter und cpus ich mir damals zum "rumspielen" zugelegt habe...
    falls Du im hwluxx-forum unterwegs bist, kannst mal nach "sockel 754 stammtisch" suchen...
    war dort mit anderen recht aktiv zur der zeit, da findest Du bestimmt viel interessantes zu...


    falls Du ein seltenes sockel-754-board suchst, kannst dich mal nach 'nem "sapphire pure element PE-A7RS482M" umschauen...
    das hat/hatte 'nen amd-chipsatz...
    wollte ich damals gern haben, konnte es jedoch in deutschland niergends auftreiben...

    oder das "asrock K8A780LM"...
    war glaube ich das letzte/modernste brett was raus gekommen ist (dx10-grafik + etc.)...

    das "epox 8NPA-SLI" ist natürlich auch irgendwo kultig...