Erstes Bild von AMDs Sockel F

  • Bei Tweakers.net sind erste Bilder des für nächstes Jahr erwarteten Sockel F für AMD Opteron Prozessoren aufgetaucht. Der neue Sockel wird über 1207 Pins verfügen. Voraussichtlich wird registered DDR2-Speicher mit den effektiven Taktraten 533, 667 und 800 MHz unterstützt.
    [Blockierte Grafik: http://img251.imageshack.us/img251/6039/1m4ma.th.jpg]
    AMD setzt damit erstmalig auf die bereits allseits bekannte LGA Bauform, die Intel seit einiger Zeit wieder benutzt. Als Grund für die massive Pinzahlerhöhung stehen ein breiteres Speicherinterface und ein auf der CPU integrierter PCIe Controller zur Debatte.

  • PCIe Controller auf der CPU...hui da wird wieder was weitergehn :hrr:

    [AMD Ryzen 9 3900X][32GB DDR4 Corsair Vengeance LPX][ASUS TUF Gaming B550-Plus][AMD Radeon RX 6900 XT][Intel SSD 660p 2TB][be quiet! Straight Power 11 750W]

    old:http://www.sysprofile.de/id12436

    ASUS TUF Gaming A15 [AMD Ryzen 7 5800H][16GB DDR4-3200][512GB + 1024GB M.2][NVIDIA GeForce RTX 3060 - 6GB GDDR6]

  • und balt brauch tman keine Northbridg mehr weil alles in der CPU ist :spitze:


    naja beim normalen athlon wird das noch dauern bis alles drin ist hier gehts ja um nen Opteron!

    System1:
    Intel Core I5 750 | 4GB DDR3 | 2xRadeon HD 5770 @ CF | X-Fi

  • Ich hasse LGA! Die sollen beim ZIF Sockel bleiben^^


    Zitat

    Original von FalconFly
    Ah, okidok, den Opteron hatte ich ueberlesen :)

    Und ich dachte du weisst alles :bonk:

  • Zitat

    Original von Kaitou
    Ich hasse LGA! Die sollen beim ZIF Sockel bleiben^^


    Und ich dachte du weisst alles :bonk:

    das war ja jetzt niveauvoll! :mauer:


    Balt werden alle sockel so aussehen da die halt vorteile haben keine pins an der CPU die verbiegen können oder so, kleinere signalwege und ein paar dinge mehr!

    System1:
    Intel Core I5 750 | 4GB DDR3 | 2xRadeon HD 5770 @ CF | X-Fi

  • Zitat

    Original von Deadeye

    das war ja jetzt niveauvoll! :mauer:


    Balt werden alle sockel so aussehen da die halt vorteile haben keine pins an der CPU die verbiegen können oder so, kleinere signalwege und ein paar dinge mehr!

    Nicht immer alles so ernst nehmen! Es war auch nicht dazu gedacht niveauvoll zu sein. :adsh:

  • Naja dachte halt nur in den news sollte man nicht dumm spammen :adsh:


    Jetzt steh ich wieder vor ner frege wollte neuen PCkaufen mit S939 aber jetzt steht wieder nen neuer sockel vor der tür (M2) jetzt weiss ich net ob ich warten soll arg geht mir alle szu schnell im hardwaremarkt besonders AMD die hatten ja jetzt genug sockel ^^

    System1:
    Intel Core I5 750 | 4GB DDR3 | 2xRadeon HD 5770 @ CF | X-Fi

  • Naja, der Sockel 939 ist bewaehrt und mit den schnellsten CPU's sollte man problemlos 2-3 Jahre ausharren koennen.

    Ich verbaue erst seit ein paar Monaten So939 und werde dieser Plattform wohl noch eine Weile treu bleiben (bis sich alle Kinderkrankheiten der neuen Plattform gelegt hat und der Preis bzw. der Performance-Vorteil interessant wird).
    Denke das dauert noch eine ganze Weile.

    Wer nur wartet, muesste immer noch einen Pentium 1 haben weil's es eh fast jedes Jahr was neues gibt :)
    Einfach zuschlagen wenn das Preis-/Leistungsverhaeltnis stimmt... Quantenspruenge, durch die man einen Hardware-Kauf wirklich ernsthaft bereut, gibt es ohnehin so gut wie nie. Und fuer alles andere gibt's immer noch EBay, wo die neue "alte" Hardware im Zweifelsfall sicher noch genug Wert ist.

    Gruss
    FalconFly
    (der wirklich nicht immer alles weiss *g*)