Stalker - es scheint "fertig" zu sein!!

  • Die 2 Punkte sind doch schon ein widerspruch in sich, eine TNT oder Voodoo2 kann doch niemals DirectX8 haben. Fast so lustig wie die Sachen auf den Grafikkartenverpackungen, bei den Mindestvorraussetzungen: Pentium oder K6 und AGP8x kompatibeles Mainboard, dass ist genauso hirnrissig.

    - Auf Voodoos zu zocken ist wie Oldtimer fahren,
    nur dass es keinen Interessiert -

  • Ja, früher war der DX7-Renderer drinnen. Das Spiel war damals auch noch auf Cyber-mäsig ausgelegt, mit fliegenden Drohnen und so, aber ich finde so wie es letztendlich geworden ist, ist es sehr gut. Nur ein bisschen viel Action. Würde lieber alleine mit meiner Snyper durch die Zone ziehen...
    Tja die Engine hat wohl DX 7 drinnen aber Stalker selbst erst ab DX8 damit die Effekte verwirklicht werden können

  • Martok
    Danke für den Tip mit dem Anzug, war nen bisl kniffelig, zumal die Funktion "rennen" auf dem Dach des Hauses irgendwie nicht richtig funktionieren wollte :D
    Der Anzug macht den Anfag soooo leicht.

    Was die dynamische Beleuchtung betrifft, habe ich selbige auf die zweithöchste Stufe gestellt, alle anderen Details auf Maximum. Eigentlich gibs nur gelegentliche Nachladeruckler und an den brennenden Mülltonnen ruckelts wie Sau :topmodel:

    @Voodoo³:
    Wie meinst du das jetzt genau? Hast du grad diesen Stalker der von dem Controller getötet wurde gefunden und bist jetzt, wie ich beim ersten Mal, ganz zum Anfang zurück gelatscht? Da gibs dann nämlich keine Treppe mehr....
    Ich glaub das war das X18 Labor...ansonsten: Was musstest du zuletzt machen?

  • Danke für die Nachfrage - ich bin schon aus dem brennenden Labor herausgekommen.
    ---
    Lösung des Ganzen: In dem Labor is soein unsichtbares Viech was dauernd mit Feuer spielt. Wenn man die Dokumente genommen hat kommt man nicht raus weil das Viech per Telekinese die Tür zuhält.
    --> Lösung: Viech abknallen wenn man's mal vorbeirennen sieht.
    Einziges Problem daran: Es hält mehr aus als ich erwartet hatte weswegen ich zuerst gedacht hab daß meine Ballerei total sinnlos wäre - aber nach ein paar Magazinen war's dann tot.
    -----------------------------------------------------------
    Und nur so zur Info: Ich hab alle Details auf Minimum, Sichtweite is auch ziemlich unten (so ungefähr 100m oder so) und im Normalfall läuft alles einigermaßen gut, aber es gibt Stellen wo mein PC eindeutig zu schwach ist. Ich denke daß es nicht an der Graphik(9800pro) sondern am lahmen Speichercontroller des Mainboards liegt. Ich hab PC133-SD, und dieser VIA-Chipsatz hat nur ~400MB/s... (Dabei macht mein Duron aufm GA7-IXE4 mit PC100 schon fast ~600MB/s)
    -----------------------------------------------------------
    Wenn man nämlich aus dem Labor rauskommt dann sind da überall ein paar Banditen und etwa 15-20 Soldaten. An dieser Stelle ist das Spiel bei mir unspielbar weil ich oft schon tot bin bevor ein Gegner in Sicht ist weil's so ruckelt. Mal schaun, vielleicht wirds mit 1GB-RAM besser...

    ciao

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

    Einmal editiert, zuletzt von _Voodoo³_ (3. Mai 2007 um 13:16)

  • Zitat

    Original von Voodoo³
    Lösung des Ganzen: In dem Labor is soein unsichtbares Viech was dauernd mit Feuer spielt. Wenn man die Dokumente genommen hat kommt man nicht raus weil das Viech per Telekinese die Tür zuhält.
    --> Lösung: Viech abknallen wenn man's mal vorbeirennen sieht.
    Einziges Problem daran: Es hält mehr aus als ich erwartet hatte weswegen ich zuerst gedacht hab daß meine Ballerei total sinnlos wäre - aber nach ein paar Magazinen war's dann tot.

    Ich hab den Raum mit Granaten zugepflastert - das hilft auch dagegen :D

  • Wenn du in Pripyat bist, gehst du ja mit der einen Gruppe durch die Stadt, oder? Wenn du dann durch die Tiefgarage gehst, schießt am Ausgang ein Sniper von einem Hochhaus auf dich, oder? Der Sniper steht aufm Dach vom Hotel :)

    Da im 1. Stock Raum 26 oder so ähnlich. Theoretisch solltest du aber eh eine Kartenmarkierung haben. Hast du mit Prowodnik und deinem Vater gesprochen um den Quest zu kriegen?

  • Ja ich hab mit Allen gesprochen, die Stalker-Gruppe wo ich mitgehen sollte is mittlerweile tot und ich hab auch keine Markierungen am PDA mehr...
    ------------
    Meine Stalker-Freunde sind alle abgeknallt worden - und ich kann nix dagegen tun weil's so ruckelt.
    -------------------
    Hat die Tiefgarage 2 Ausgänge? Ich find immer nur den Eingang wo man halt so zur Einfahrt reinlatscht. Gibts da noch einen Anderen?


    ciao

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

  • Du gehst doch anfangs durch die Wohnblocksiedlung und dann mit der Gruppe rechts. Danach nach an dem grauen 2 stöckigen Betonbunker links vorbei und wieder links. Da gehts dann rechts in die Tiefgarage rein.

  • Sagt ma, is der Sound so Sch***** oder denk ich das nur?

    Teilweise hör ich das Hundegebell und Schritte so laut als ob die Fiecher direkt vor mit stehen dabei sind die noch Meter weit weg. Auch sonst isser nich grad so berauschend.

    Auch im PDA gibts wie ich finde noch nachholbedarf, da wird immer die ganze Tagebuchsparte grün angezeigt obwohl nur ein klitzekleiner Teil neu ist oder auch wenn gar nix neu dazugekommen ist. :gadget:

  • Sound in Stalker ist allgemein etwas schlechter. Vor allem die Waffensounds hören sich bechern an, selbst wenn der Bass auf Maximum gestellt ist.

    Mit meiner Audigy hast du in manchen Spielen jetzt eine EAX-Unterstützung, die der Onboard-Sound vieler Mobos nicht hat.
    Dieser wirkt sich besonders bei mehr als zwei Boxen gut auf den räumliche Darstellung des Sounds auf.
    Ob STALKER EAX unterstützt weiss ich nicht auswendig, aber ich glaube schon.

    Den PDA finde ich auch sehr schlecht geraten. Das Heran- und Wegzoomen gestalten sich sehr eigenartig.

  • Zitat

    Original von feinripp
    Ob STALKER EAX unterstützt weiss ich nicht auswendig, aber ich glaube schon.

    Den PDA finde ich auch sehr schlecht geraten. Das Heran- und Wegzoomen gestalten sich sehr eigenartig.

    Ja, Stalker unterstütz EAX.

    Das mit dem Zoomen kotzt mich auch tierisch an, aber mit den Ziffernblocktasten + & - und den Pfeiltasten gehts einigermaßen

  • Also ich habs jetzt nochmal probiert:
    --
    Beim ersten Versuch bin ich beim falschen Eingang in die Garage gegangen weil ich einen anderen Weg genommen hab - deswegen hab ich des Hotel nicht gefunden.
    --
    Zweiter Versuch: Also, Hotel gefunden, Zimmer auch - nur die Tür geht nicht auf.
    --
    Also die Tür macht ein ganz übles Geräusch (klingt nach Fehler) und bleibt zu. Kann man das Zimmer auch über ein Fenster erreichen? Wahrscheinlich nicht...
    --
    Mit wem muß man eigentlich reden wenn man zum Zimmer gehen soll/muß? Vielleicht ist die Aufgabe wieder unerfüllt... könnte sein - denn in meinem PDA sind keine Auträge mehr drin. Und als ich des letzte mal nach Jantar gegangen bin sollte ich den Schnork-Sumpf erneut ausräuchern obwohl ich das schon längst getan hatte...
    --
    Also wo is der Hotel-Laber-Typ damit man in's Zimmer muß?

    ciao

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

  • Irgendwann heißts mal, dass du mit Prowodnik (oder so ähnlich) reden sollst, der sich im Anfangslevel aufhält. Der schickt dich dann in Streloks Versteck, wo dir dein Vater den Auftrag dazu gibt.

    Das Ganze geht aber nur, wenn du am Anfang vom Spiel schon in Streloks Versteck warst. (Auf dem Weg zum Aprogrom Forschungszentrum in der Kanalisation)

    Wenn du das nicht gemacht hast, gibts noch ne Alternativlösung.

    Irgendwie muss du dann aufs Dach kommen und die Unterlagen mit Granaten in deine Reichweite sprengen :D

    Ich such mal die Anleitung raus.

  • So... also des mit dem Granatenschmeißen hab ich probiert aber ich bin zu blöd dafür...
    ----------
    Ich bin nochmal den kompletten Weg zurück gegangen und hab alle Aufträge nochmal machen müssen weil anscheinend keiner erfüllt war. :spitze:
    ----------
    Jetzt war ich grad im Moment in Prypiat - und wo ich das Stadion betreten wollte is STALKER abgestürzt und ich war am Windows-Desktop.
    ----------
    Was ich bisher zum Spiel sagen kann
    + gute Graphik
    + gutes System mit Verschleiß
    + gutes System mit Zielfernrohren usw.

    - nerviges Nachladeruckeln
    - lange Ladezeiten (z.T. 3Min)
    - fiese Hinterhalte wenn man in ein neues Gebiet kommt (Gegner wartet am Eingang und ballert mich von hinten ab)
    - geringe Bewegungsfreiheit der Viecher (Beispiel Hunde bei der Wächterstadt: Die bleiben vor der Stadt, man kann sie nicht zu den Wachen locken)
    - der nervige PDA blinkt immer wieder obwohl sich nix ändert
    - Manche Aufträge lassen sich nur umständlich erfüllen (hab ich noch nicht ganz kapiert was da falsch läuft)
    - Landschaft nicht veränderbar (Granaten/RPG)
    - nicht enden wollende Heerscharen von Banditen bei der Müllhalde die aus dem Nichts kommen
    ----------
    Fazit: Es macht ziemlich Bock wenn man's mag, aber es ist noch nicht ganz ausgereift.

    ciao

    EDIT:
    Achja, wo man den Schlüssel für das Labor aus dem Rohbau holen muß (von dem Typen mit dem schwarzen Anzug) war was lustiges: Ich hab da soeinen Standard-Noname-Schergen ausgeschaltet, aber der is net liegengeblieben.
    --
    Der Typ/seine Leiche is dauernd herumgewackelt und hat ein ganz schnelles Raschelgeräusch gemacht - ungefähr so wie ein Trommelwirbel. - Ich hab's anfangs nicht gemerkt weil der in einem dunklen Eck war, aber da ich auf meinem PC jede Kleinigkeit merke die Rechenleistung schluckt hab ich mich gewundert was da dieses Geräusch verursacht.
    --
    Ich hab dann a bisserl gesucht und hab festgestellt daß dem seine Leiche die ganze Zeit herumgewackelt ist - der is sogar auf einen Schreibtisch "nauf"-gewackelt und ich hab nix dagegen tun können. Ich hab dann mal zum Test eine Granate hingeschmissen aber bis auf die veränderte Position der Leiche hat sich nix geändert.
    --
    Das Wackeln hat nie aufgehört... irgendwann war's mir zu blöd und ich bin gegangen - aber im ersten Moment hätt ich mir den Arsch ablachen können.

    ciao

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

    Einmal editiert, zuletzt von _Voodoo³_ (9. Mai 2007 um 00:40)

  • So...
    --------
    Also mit 1GB-RAM läufts annähernd ruckelfrei in 80% aller Situationen. Wenn natürlich viele Gegner da sind dann merkt man deutlich daß der P3 etwas schwach ist.
    ---
    Aber es ist ein deutlicher Leistungszuwachs im Vergleich zu 512MB-RAM.

    ciao

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.