PC bootet neu und macht sonstige Mätzchen

  • AMD Athlon XP 2200+
    1024MB PC400 (1 Riegel)
    MSI KT6V VIA KT600
    Powercolor Radeon 9600XT
    Western Digital 160GB
    Samsung 60GB
    OS Windows 2000 Prof.


    Folgende Probleme:

    Die Explorer.exe ladet zwar aber ich kann erst nach 5min auf die Laufwerke/Daten zugreifen

    Die Grafikkarte pfeift (nicht der Lüfter) Karte erst n monat alt

    PC bootet sich ohne erfindlichen Grund neu

    160GB zeigt nur 131GB an und ne 15GB FAT32 Partition wird auch nicht mehr angezeigt. Auf der Festplatte waren mal 25-30GB für ReiserFS (Linux) partitioniert.


    ---
    Das die Graka kaputt ist, weiss ich sicher. Aber warum gibt der PC manchmal so Fehlermeldungen (Winamp Exe kann nicht gestartet werden. Ein Fehlerprotokoll wird erstellt) bei fast allen Programmen, er stürzt nicht nur bei der DTM Demo oder sonstigen Games ab, sondern auch beim DVD schauen.

    Der bootet einfach neu oder lässt mich manches nicht starten. Am Anfang war das Problem nur bei aufwändigen Spielen.

    Bitte helft mir!

  • Zitat

    Original von Kaitou

    160GB zeigt nur 131GB an und ne 15GB FAT32 Partition wird auch nicht mehr angezeigt. Auf der Festplatte waren mal 25-30GB für ReiserFS (Linux) partitioniert.

    Bei Windows 2000 musst Du folgenden Registry Key anlegen / ändern, damit es Platten mit mehr als 128 GB Speicher unterstützt:

    Zitat

    HKEY_LOCAL_MACHINESYSTEMCurrentControlSetServicesAtapiParametersEnableBigLba


    (EnableBigLba natürlich zusammen, keine Ahnung warum der das hier zerreisst...)
    Datentyp: Dword
    Wert: 1


    Zum Rest viel Glück

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

    2 Mal editiert, zuletzt von LoB (18. Februar 2006 um 21:33)

  • http://www.memtest.org/

    Da gibts im Download-bereich ein paar ISOs womit Du eine CD brennen kannst. --> Boot von CD und mal eine Stunde lang laufen lassen - wenn der 2mal durch ist und keinen Fehler gefunden hat, dann kannst Du den Speicher an sich fast ausschließen.

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

  • Und kanns das Netzteil oder das Mainboard nicht sein? Oder hängt gar die Grafikkarte spannungstechnisch da mit drin?

    Temps sind normal und Elkos die aufgeblät sind fand ich auch keine.

    Aber auffällig ist das die 9600XT 128MB nur 32 Punkte mehr im 3DMark 2001 hatte als die 9500 Pro 128MB

    Einmal editiert, zuletzt von Kaitou (18. Februar 2006 um 22:00)

  • Zitat

    Original von Kaitou
    Aber es sind doch Partitionen?
    Macht das nichts?

    Nein, ist völlig unerheblich. Mit dem "kleinen" LBA kann einfach der "hintere" Teil der Festplatte nicht adressiert werden, egal ob da nun ne eigene Partition liegt oder nur das Ende einer grossen.
    Geht's denn jetzt?

    Zitat

    Original von Kaitou
    Aber auffällig ist das die 9600XT 128MB nur 32 Punkte mehr im 3DMark 2001 hatte als die 9500 Pro 128MB


    Das finde ich nicht auffällig. Die beiden Karten liegen etwa gleich auf.

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

    Einmal editiert, zuletzt von LoB (18. Februar 2006 um 23:32)

  • Kaitou: Wundert mich eher, daß die 9600XT überhaupt schneller ist als eine 9500pro.
    --
    Es kann natürlich das Netzteil sein, oder das Board oder die Graphikkarte - aber nur durch systematisches Durchprobieren findet mans schließlich heraus - manchmal auch nicht.

    --
    Tip: Nimm ein Multimeter und häng es an die 12V-Leitung vom Netzteil und schau mal wie sich die Spannung verhält wenn Du beispielsweise ein Spiel startest - und pass auf was passiert, wenn der PC wieder mal von selber neu startet. Vielleicht ist das NT total überfordert und die Spannung zuckelt so bei 11,3 Volt herum.

    cu

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

  • Stell mal im BIOS die langsamst-möglichen Latenzen für den Speicher ein. KT600 Chipsätze sind teils SEHR wählerisch beim RAM. Und prüf das Netzteil mal, wie ja schon gesagt wurde.

  • Naja im normalen Betrieb macht das Netzteil auf der 12V Schiene (mit Voltcraft Messgerät gemessen) 11.92 Volt ungefähr...

    Welche Spannung muss denn die CPU haben? Athlon XP 2200+ T-Bred B
    Mache im Moment nen Memtest auf dem RAM. Wenn der Positiv verläuft dann kann man den doch ausschliessen oder? ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Kaitou (19. Februar 2006 um 19:22)

  • Es gibt Neuigkeiten, also die pfeifende Graka versuche ich jetzt umzutauschen, vielleicht bekomme ich ein gutes Angebot wenn ich noch n paar euro mehr draufleg...

    Die 15GB Partition ist immer noch nicht aufgetaucht, trotz Registry Eintrag...

    Und Memtest hat mir bescheinigt das der RAM defekt ist. ~13000 Fehler ab dem 523MB Bereich vom 1024er Riegel
    Werd den dann auch mal reklamieren und morgen umtauschen

  • Zur Platte: Hast Du die aktuellen Service Packs für Win2000 drauf? Kann sein dass das erst ab irgendeiner Version überhaupt funktionierte.
    Naja, und dann müssen natürlich BIOS, Controller und Treiber auch die 48bit LBA unterstützen...

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

  • Naja ich würde jetzt auf jedenfall auf den Speicher tippen. Bei meinem Vater hat ich das Problem auch... Ram von nem Kumpel ausgeliehen, der war wahrscheinlich am Sack. Nichts hat mit dem Ram ordentlich geklappt. Müll Ram wieder ausgebaut alles läuft super stabil !

    Voodoo Alt-Rechner: Asus A7V266, AMD Athlon C 1400 Mhz, 512 MB DDR 1 Ram, Voodoo 5 5500 AGP Geforce 2 Ultra, Windows 98SE - alles verpackt in einem Maxdata Artist Desktopgehäuse

    (Die Voodoo und das Asus Mainboard ist leider von uns gegangen )

  • Das mit der Partition bekommst Du eventuell mit einem herstellerspezifischen Festplatten-Pflege-Tool hin. Ich weiß jetzt net wie das von Western Digital heißt, aber meistens sind die Programme von Kroll-Ontrack mit einem entsprechenden Branding.
    --
    Irgendwo in diesen Programmen gibts dann fast immer eine Option "Recover MBR" oder sowas. Wenn Du das machst dürfte die Partition wieder da sein. Wenn nämlich Windows eine Festplatte in die Finger kriegt und nichts damit anzufangen weis, dann macht Windows oft alles kaputt was da ist. Wie ein kleines Kind welches irgendwas nicht versteht. Mit so Tools bringt man das oft ganz einfach wieder hin.
    --
    Das Problem hatte ich nämlich auch mal mit meiner 300GB Maxtor-Platte wo ich nach einem Windows-Reinstall nichts mehr fand - keine Partition - nichts! Nachdem ich mit Maxblast dann den MBR wieder hergestellt hatte, gings wieder.

    cu

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

  • du kannst auch in der Reperaturkonsole der Windows XP Pro CD (kein Plan ob das bei Home auch druff is) einfach fixmbr eingeben. Das stellt den MBR auch wieder her.

    Voodoo Alt-Rechner: Asus A7V266, AMD Athlon C 1400 Mhz, 512 MB DDR 1 Ram, Voodoo 5 5500 AGP Geforce 2 Ultra, Windows 98SE - alles verpackt in einem Maxdata Artist Desktopgehäuse

    (Die Voodoo und das Asus Mainboard ist leider von uns gegangen )

    Einmal editiert, zuletzt von Silent Deatz (20. Februar 2006 um 22:17)

  • Also ich hab jetzt einen 256MB und einen 512MB DDR400 Riegel drin, und er stürzt nicht mehr ab.

    Jap die Partition hatte ich auf FAT32 partitioniert und Knoppix zeigt sie an, w2k aber nicht

    Ne, noch kein SP installiert.

  • Dann mußt mindestens SP3 installieren um Festplatten >137GB benutzen zu können. Ab SP3 hat dann dieser Registry-Eintrag auch eine Wirkung.

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

  • Zitat

    Original von Turrican
    hi

    wollte dir nur sagen das der cpu wieder versendet wurde ;) . kann dir leider keine PN schreiben, da dein Posteingang voll ist. :P


    mfg

    Hi

    Posteingang ist entmüllt!

    @Voodoo³
    Ich klatsch nachher SP4 druff