der AGP 4x auf 2x-Adapter - ehemals Finde den Fehler im Bild!

  • Zitat

    Original von IceFire
    SK1 & Phobos: bissl drüber nachdenken und dann erst posten, und wenn einem nix einfällt, bitte auch kein scheiss posten....

    Mensch IceFire, ich hab' doch keinen Kot gepostet!

    Also es hat wirklich was mit den Geräten zu tun, nicht mit den Symbolen im Taskleistenbereich.

    So spontan hätte ich jetzt auch auf einen AGP-to-PCI - Adapter getippt.
    Oder auf eine PCI Voodoo³/4/5, beziehungsweise eine AGP Voodoo4, die Du einfach mit dem "falschen" Treiber betreibst. Das kann man ja gefahrlos machen.

    Oder Du hast irgend einen 1,5 Volt Prototypen.

    Vielleicht reicht es auch schon, auf eine PCI Voodoo³ das BIOS einer Voodoo³ 3000 AGP zu flashen?

    So, und jetzt beschwer' Dich bitte nicht über eine blödsinnige Vermutung: Du hast nicht zufällig den Spannungswandler und andere Teile per Kompressorkühlung (oder gar flüssigem Stickstoff) gekühlt und sie in den 1,5 Volt Slot gesteckt? Ich glaube, das ginge gar nicht, aber die Frage muss sein. ;)

  • 666psycho:

    sehr richtig!
    eine modifizierte risercard macht es möglich.

    SK1:

    okay ^^
    aber warum habe ich wohl einen thread im 3dfx-bereich des forums eröffnet und nicht den screen wegen den unterschiedlichen icons an lachschon geschickt?

    FS03:
    naja, hab richtig. die voodoo 3 funktioniert einwandfrei, ebenso wie das board. das problem ist jedoch, soweit ich das bisher analysiert habe, das fehlen der AGP VREF signals. das führt beim initialisieren der karte zu einem freeze. und das ist der grund, warum ich hier überhaupt einen thread aufmache. ich benötige hier eine explizite beschreibung, wie ich die vref auf einer risercard emulieren oder simulieren kann.
    dazu benötige ich:
    -ausgefeilte dokumentation über die AGP VREF (wird hier wohl niemand liefern können)...
    -daher:
    es wäre nett, wenn jemand von euch, der einen der seltenen agp v5 5500 AGP 4x hat, die region um den stecker herum ganz genau fotographierern kann (die ich bisher gefunden habe, waren nicht genau genug) oder mir sagen kann, wo der vref pin (der letzte auf der steckerleiste, der gaaanz rechts richtung pc-inneren, auf beiden seiten) hinführt.

    We are using it to make a difference.

  • IceFire, Du bist der absolute Wahnsinn! :-O
    Hast Du es wirklich hingekriegt, eine 3,3V AGP Karte per selbst gebautem Adapter an die 1,5V AGP Schnittstelle anzuschließen?!
    -> Falls ja, dürfte das - wenn es auch noch Fehler dabei gibt - z.B. Hank Semenec, Gary Donovan und die anderen brennend interessieren!

    Wie sieht es damit aus, dass eventuell irgendwann auch ein richtiges Signal übertragen werden kann und die Grafikkarte als solche benutzbar wäre?

    Du weißt schon, dass solch ein Adapter seit Jahren der Traum eines jeden Voodoo-Besitzers ist? :respekt:

  • jez zeig einfach mal die lösung


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Er hatte die Idee ich irgendwie auch und dann haben wir beide uns lange drüber unterhalten über ICQ :D

    Der Kerl ist ein Freak! Hoffentlich treffen wir uns alle mal auf ner LAN!

  • :D

    ja leute, ich hoffe, dass ich dass noch zum laufen kriege... heute hab ich leider keine zeit mehr dafür, fotos und so könnte ich daher erst am dienstag machen!

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…em=280027385115

    diese risercard macht die konstruktion schonmal physikalisch möglich.
    die leitungen, an denen die 1,5V liegen, habe ich abgecuttet und 3,3V angehängt.

    das problem jetzt sind einfach die unterschiede zwischen der agp 1.0 norm und der agp 3.0 norm.... das gibt es eben das vref signal...

    We are using it to make a difference.

  • lol

    glück gehabt das nix abgeraucht ist
    hat schon seinen sinn das einige Karten vorne ihre kerbe haben
    andere aber hinten, oder beide :rolleyes:


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Er hat doch an dem Adapter rumgebastelt, dass das stimmt, den benutzt er doch nicht einfach so.

    - Auf Voodoos zu zocken ist wie Oldtimer fahren,
    nur dass es keinen Interessiert -

  • @an Alle:
    --
    Die Angabe von 3,3V oder 1,5V hat doch nix mit irgendwelchen Versorgungsleitungen zu tun die man einfach stilllegen kann...
    --
    Diese Spannungsangabe bezieht sich auf den Signalpegel der auf dem AGP übertragen wird. Und wenn da eine falsche Spannung ist dann reicht es nicht daß man einfach einen einzige oder eine Hand voll Kontakte unterbricht sondern man müsste sämtliche Leiterbahnen mit einem seriellen Widerstand ausstatten so daß die Spannung auf 1,5V sinkt...
    --
    Das technische Problem ist ganz einfach... aber eine Lösung besteht aus mehr als aus einem Adapter bei dem einfach ein paar Kontakte fehlen.
    --
    Falls es wider Erwarten trotzdem ohne irgendeine weitere Umbaumaßnahme dauerhaft funktionieren sollte, so wäre es komisch daß angeblich schon viele Leute ihre AGP-Karte per 4xAGP-Slot gekillt haben weil dieser Adapter an der ursprünglichen Problematik nichts ändert.

    cu

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

  • Irgendwer meinte doch man könnte das Problem mit der anderen Signalspannung lösen und dieser jemand meinte auch, erbräcuhte nur eine modifizierte Raiser-Karte. Und jetzt dachte ich, dass das Icefire gewesen ist und er demzufolge nicht einen solchen groben Fehler macht.

    @ Icefire sag du doch selbst mal was dazu, ist dass jetzt mit Spannungsänderung oder mit gekappten Leitungen.

    - Auf Voodoos zu zocken ist wie Oldtimer fahren,
    nur dass es keinen Interessiert -

  • Naja... etz mal ganz ehrlich: technisch ist das wahrscheinlich kein Problem wenn man weiß was man tun muß - nur leider kennen die Wenigsten hier die genauen Spezifikationen und wo wieviel Leistung drüberläuft so daß es äußerst schwierig (vorallem zeit- und nervenraubend) sein dürfte sowas zu basteln.

    cu

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

  • gna, gna, gna.
    ich brauch eure hilfe- brauch photos vom VREF pin, sonst geht das hier ja nich voran!

    der agp bus hat n paar leitungen auf denen 3,3V übertragen werden sollten (keine signale, nur versorgung). diese hab ich ersetzt.
    in 3,3v boards läuft der adapter auch prima - d.h. ich hab gar kein risiko mehr eines agp burnouts ;)
    ob die signalamplitite auf 1,5V herabgesetzt ist - da bin ich mir nicht sicher, leider.... aber selbst wenn es so wäre. ich vermute dass die zerstörungen an den mainboards durch die totale überforderung an den 1,5-versorgungsleitungen durch eine 3,3V grafikkarte zustande kommen. die signalleitungen könnten mit der 3,3V amplitute vielleicht noch zurechtkommen.
    problem is eben die VREF.

    B00nerang: der wo das gesagt hat, war hank aus den 3dfxzone.it forum...

    "
    Hi Guys,

    VSA 100 is capable of supporting 1.5V signalling required for AGP4X slot. The IO voltage ring on the chip is isolated from 3.3V supply. There is voltage refference on V5 that will support 1.5V, but it is disabled through a pin called Sense. The mechanical problem of plugging V5 into AGP4x/8x slot can be gotten arround by using a riser. The MB will not burn since the IO voltage is isolated (AGP VDDQ Plane).

    You will be limmited to PCI 66 speed, there will not be DMA! You can afford to send more virtex info and do texture paging upto the bandwidth limit of pci 66."


    " Hi,

    So far a bit of news on AGP 4X slot support. I did some looking arround, and found AGP wear extenders. This might make the AGP 4X slot possible for most people. I was going to cut a new key in the existing V5 AGP connector, but internal PCB planes extend into the area. If you cut into the PCB you will expose power planes and can cause a short.

    I'll see if I can get an extender with 4X key cut on one side and universal socket mounted on the other. Most of the cases can support the aded height on the V5, but the bracket will have to be modified. VGA connector is low enough on V5, there would be no problem in connecting monitor to the shifted V5. The cost of the extender from 3rd party is about $50 US from what I have found so far.

    Next VREF to VSA100 must be modified and a couple of straps. I have to check on AGPCLK, INT and RESET if the pins are still 3.3V on AGP 4X.

    Hank
    Go to Top of Page"


    achja:

    hat hier jemand ahnung von einer direkten ansteuerung der hardwarefunktionen?
    ob man z.b. in dos versuchen kann, einen 2d blit zu rendern oder sowas?

    vielleicht über die pci register oder sowas?

    We are using it to make a difference.

    2 Mal editiert, zuletzt von IceFire (27. November 2006 um 23:15)

  • nein, leider nicht.

    ich brauche ein bild, wohin der pin auf der grafikkarte hinführt... :/

    hm, nochw as an die leute mit einer V5 5500/5000 AGP 4x: könnt ihr mal bitte testen, ob die pins A2, A3 mit Ground (der slotblende verbunden sind und welcher widerstand dazwischen ist? wäre mir seeehr hilfreich ^^

    We are using it to make a difference.

  • Nein, ich hab' leider auch keine 1,5 Volt / zwei Kerben im AGP Voodoo5 5500.
    Hab' aber mal gegoogelt.

    Soll 'ne Voodoo5 5000 sein:
    [Blockierte Grafik: http://www.3dfxspirit.com/old/v5_5K.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.3dfx.cz/voodoo5/5000agp_b.jpg]

    Edit:

    Zitat

    Original von geforcerocker
    Das ist beides eine 5000.


    [Blockierte Grafik: http://www.3dfx.ch/gallery/d/6875-2/DSC00912.jpg]
    Na, meinentwegen... =)

    Ich weiß ja nicht, ob man genug darauf erkennt, bzw. vielleicht kennst Du die Bilder ja schon.