3 Laptops ohne Hub kabellos verbinden!

  • Hi!

    Hatte gestern mit zwei Kumpels bei ein zwei Bierchen die Idee mal im Freien (ohne Strom) ne Runde Starcraft zu spielen. Problematik ist eigentlich nicht so groß...haben alle 3 Laptops, für eine Partie sollte der Akku dicke reichen und die Laptops besitzen alle Wlan und Bluetooth.

    Die Frage ist nun:
    -Wie können wir mit Adhoc Verbindungen (so heissen die doch direkt und ohne Hub) ein Wlan mit 3 Laptops aufbauen? Oder geht das überhaupt?
    -Oder geht es über Bluetooth besser?

    Bin für alle Ideen dankbar!
    Gruß Tobi

  • also AdHoc geht nur Laptop <--> Laptop
    Mit Bluetooth hab ich noch nie was gemacht.... ka was damit überhaupt machbar is....
    Aber WLAN is n Hub nötig

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Ich würde bezweifeln, dass die Datenrate von Bluetooth zu niedrig ist, sie hat ungefähr 2Kanal ISDN Geschwindigkeit, für Starcraft reicht das dicke, geht auch für CS1.5.

    Hatte bi jetzt erst 2-PC-Bluetooth-Netzwerke, aber irgendiwe war da noch ein Modem bei, weiß aber nicht, ob alles paralallel ging.

    - Auf Voodoos zu zocken ist wie Oldtimer fahren,
    nur dass es keinen Interessiert -

  • Ich würde die einfachste und dreckigste Lösung nehmen:
    Zwei Rechner sind per Kabel verbunden (dürfte ja vorhanden sein?!) und der dritte dann per wlan. Dann macht ein Rechner diese Brücke (ihr benutzt Windows?!) und fertig.
    Geht wenigstens alles mit Bordmitteln und dürfte auch zum Dateienaustausch nicht zu langsam sein.

  • Bluetooth 2.0 bietet eine maximale Ãœbertragungsrate von 3mbit/s.
    Du kannst in einem Ad-hoc WLAN Netz maximal 9 Geräte untereinander verbinden. Dazu muss einer auf seinem Notebook ein entsprechendes Ad-hoc Netz erstellen, zu dem sich dann die anderen verbinden können.
    Mit Bluetooth funktioniert es ähnlich. Hier muss bei allen Geräten der Netzwerkdienst in den Bluetootheinstellungen aktiviert werden. Bei mancher Bluetooth Software ist es sogar möglich einen DHCP-Server für die ankommenden Verbindungen zu aktivieren.
    Bei WLAN musst für jedes Gerät die IP manuell konfigueriert werden für ein Ad-hoc Netz.

  • Gut, meine Lösung war doch nicht die einfachste, sehr wohl aber die dreckigste.

    Wie funktioniert das dann eigentlich? Nimmt man einfach als Netzwerktyp Ad-Hoc und die entsprechende ssid und sendet wild los? Oder muss da noch großartig etwas angepasst werden?

  • Im Prinzip muss man sonst nix weiter einstellen, außer eben die entsprechenden IP Adressen an den Geräten.
    Wenn dann das Ad-hoc an einem Notebook gestartet ist, müsste dieses Netz dann für die anderen sichtbar sein, und dann kann man sich ganz normal dran anmelden.


    Bei den anderen Teilnehmern am Ad-hoc muss evtl auch noch eingestellt werden, dass es sich um ein Ad-hoc und kein AP-Netz handelt.

    Einmal editiert, zuletzt von 666psycho (3. Juni 2007 um 17:17)

  • 2 Laptops als Clients und einen als AP einrichten. Wies nun mit Zugriff usw bei dem Gerät ausschaut, das als AP läuft, kann ich leider ned sagen.

    [AMD Ryzen 9 3900X][32GB DDR4 Corsair Vengeance LPX][ASUS TUF Gaming B550-Plus][AMD Radeon RX 6900 XT][Intel SSD 660p 2TB][be quiet! Straight Power 11 750W]

    old:http://www.sysprofile.de/id12436

    ASUS TUF Gaming A15 [AMD Ryzen 7 5800H][16GB DDR4-3200][512GB + 1024GB M.2][NVIDIA GeForce RTX 3060 - 6GB GDDR6]

  • Also da sind weder Kabel, noch Soft-AP Lösungen nötig! Das ist doch alles viel zu kompliziert! Hat noch keiner von euch ein Ad-Hoc WLAN eingerichtet?! Meine gesamte WLAN Struktur daheim basiert auf sowas..

    Das ist ganz simpel:

    Der erste Rechner erstellt ein Ad-Hoc WLAN Netz. Dabei stellt man noch die gewünschte Verschlüsselung ein, wie bei einem Struktur-Netz mit Access Point. Ich würd ein Netz mit WEP PSK (Pre-Shared Key) Verschlüsselung wählen, das ist saueinfach und halbwegs sicher genug für sowas einfaches (WPA oder WPA2 gehn aber auch bei Ad-Hoc).

    Ok, mit den anderen zwei Laptops suchst du einfach nach Ad-Hoc Wireless Netzen in der Umgebung, findest das erste hoffentlich, und joinst dem, gibst bei aktiver Verschlüsselung deinen Key ein, fertig.

    Danach nur noch passende IP Adressen und Subnetzmasken einstellen, zum Beispiel 192.168.0.1/255.255.255.0, 192.168.0.2/255.255.255.0, 192.168.0.3/255.255.255.0. Gateway und DNS braucht man in dieser Konfiguration nicht.

    Dann sollten sich alle Rechner abhänging von ihrer jeweiligen Firewall untereinander erreichen.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (5. Juni 2007 um 19:19)