[Kaufberatung] Stromspar-PC

  • ich wollt mir wohl bald nen neuen pc zulegen und der sollte auf sparsam getrimmt sein...

    was gibt es da so auf dem markt? soll nu auch keine alte krücke sein...

    meinen htpc find ich scho ganz gut aber vll was auf core2duo-basis?

    htpc:
    3000+ venice
    asus a8n-vm csm
    1gb mdt pc3200
    2,5" hdd
    200w NT

  • Also auf jeden Fall ne C2D, der ist sehr sparsam (E4300, E4400). (P = 60 W)
    Auch die Athlons mit der Endung EE sind sehr sparsam und kühl. Die Palette reicht von Sempron bis X2.
    Kommt halt drauf an ob dir Leistung sehr wichtig ist.
    -Als Board hat sich das 4CoreDual-Vsta als sehr sparsam herausgestellt.
    -Netzteil ein BeQuiet
    -Graka: 8600GT bzw GTS / ne HD 2600 xt, pro was auch immer (kommt den Monat raus). Sowohl die geannten Nvidias als auch die AMD/ATIs geben sich mit max. 50 Watt zurieden.
    Rest ist klar, macht keinen Unterschied.

  • Wie teuer solls denn werden?
    Soll ne Graka zum zocken rein, oder schickt eine Onboard Lösung?

    Unabhängig davon würde ich den C2D E4300 nehmen, den niedrigeren FSB
    merkt man in der Performance fast garnicht im vergleich zum E6300
    (200Mhz <-> 266Mhz FSB)

    Dazu dann 2GB DDR2 667 oder 800Mhz.

    nach Budged und Zockergrafikkarte ja/nein kannste dir dann das Mobo
    aussuchen, ich würde aber schon ein Mainboard mit P965 oder P35
    Chipsatz nehmen. Bei onboard Graka eventuell einen ATI Chipsatz,
    oder o.g. Intel Chipsätze mit Einsteiger Graka.

    Oder als Zockalternative wie feinripp schon sagte eventuell eine
    Geforce 8600 GTS oder vergleichbares.


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von geforcerocker (4. Juni 2007 um 19:29)

  • zocken: garnix...
    officeanwendungen, filme gucken, musik hören...

    das 4coredual-vsta...µatx wäre gut...damit das case auch nich sooo groß wird...
    aber die athlon64 ee sind mir 45w betitelt wohingegen der e4300 mit 65w gelistet wird...und die amds sind nochma 20€ billiger...
    zahlen kommen von http://geizhals.de/at...

    was fürn mobo auf AM2-basis mit DDR2 (sind ja auch sparsamer meines wissens) wäre sinnvoll?

    asus m2a-vm hdmi & m2nbp-vm csm...find ich ganz fein wegen der multimediaausstattung...der htpc steht ja im wohnzimmer...

  • http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspu…i?id=1180990608

    Ich würd den Celeron 440 nehmen und dazu ne neue ATI 2400er oder 2600er

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • um noch einen anderen vorschlag zu bringen. ich finde ein Sockel A MiniATX Board (nforce oder so) mit einem Athlon Geode 1750+ oder einem Athlon Geode 2000+ gar nicht so schlecht (mit undervolten nur 9W-sogar passiv kühlung möglich). ist einfach in der handhabung und leicht zu bekommen. für filme gucken, musik hören, office ideal... und billig. etwa 40euro, wenn man alles ausser die cpu schon hat!

  • celeron 440 hat laut geizhals 35w...nen athlon 64 ee 45w...also da is mir nen bissel leitung wichtiger...will noch ein paar reserven haben...

    und die geode-cpus...schaut ganz nett aus...v.a. sehr sparsam...
    welches mobo is da denn zu empfehlen? in sachen sockel a bin ich eher der übertakter ;) kt266 bis zur vergasung getrieben...danach nen nf7-s rev 2.0...dann nen dfi ultra infinity...
    sollte das nen nforce2 mit vga onboard werden oder gibt es spezielle geode-mobos welche wenig strom brauchen?

    Eye-Q: hast du nichma nen geode am laufen? oder vll immernoch?

  • also geode laufen eigentlich auf allen sockel a mobos. nach möglichkeit würde ich halt immer nen nforce2 Ultra400 nehmen, scheinen die besten sockel a boards zu sein. bei sd-ram würde ich den KT133a empfehlen. KT333,400,600 sind nicht so mein ding, haben teilweise ja auch echt ne kackverarbeitung.

    Es gibt nforce2 boards mit nem geforce4mx420 onboard.
    für so nen onboard grafik müll-ist das gar nicht so schlecht.
    hab mal auf so nem teil "Knight of the Old Republik1" gezockt.
    flüssig und rechtansehnlich (2800+&2x256MB DDR).

  • Ich wusste gar nicht, dass esauch Geode 2000+ CPUs gibt! Werd' ich mich mal umsehen danach.
    Jedenfalls ist beim Geode das einzige "Problem", dass die Hauptplatine auch 1,0 Volt (oder halt ein bisschen mehr) können muss, ansonsten braucht er schon wieder etwas mehr Strom. Aber immer noch weniger, als eine Desktop CPU!

  • hm...ich weiß nich...neue technik wäre doch fein...ich erschaudere bei der vorstellung eines kt133...so leidensfähig bin ich nicht...

    ich denke mal es wird nen athlon 64 ee...den fein untertakten...naja...falls jmd nen super gutes am2-board kennt bitte sagen...sonst widme ich mich dem lesen von am2-board-reviews...

  • guck mal bei ebay nach dem geode2000. gibs da für 32euro oder so. kannte ich vor kurzem auch nicht. ich wette amd hat da irgendwie reste verwurstet oder so.

    achso und
    Chosen_One
    das stromsparenste ist nunmal ein geode, vonna wattzahl her jedenfalls. hast ja nicht gesagt wie stromsparend ud es jetzt wolltest. :P

    Einmal editiert, zuletzt von Grindhavoc (5. Juni 2007 um 21:46)

  • joa...nich direkt...
    hab nur angst dass er doch zu wenig leistung hat...und mit vista-support schauts beim nforce2 auch nich rosig aus...da soll eventl. vista drauf laufen...mal schaun was mir so in den sinn kommt...
    ne supergeile graka will ich nich aber naja...nen 50w-pc muss nich unbedingt sein...

  • Sockel 754 und dann halt einen Turion 64 (mit nur einem Kern). Das wäre die Konfiguration, wie sie mir zu AMD einfallen würde. Der mobile Nachfolger X2 hat nämlich einen neuen Sockel, für den es AFAIK keine passende Desktop Hauptplatine gibt. Aber nicht jede Sockel 754 Hauptplatine arbeitet mit einem Turion zusammen, da gibt's irgendwo Kompalisten.
    Und ich würde halt alles nur einmal einbauen, also nur eine Festplatte, einen RAM Riegel, etcetera.

    Grindhavoc: Dank Dir für den Hinweis!

  • Hallo :)

    Hier mal das was ich kaufen würde:


    Mainboard:

    ABIT AN-M2HD, nForce 630a - http://geizhals.at/deutschland/a258684.html // ist die Tage erhältlich, ist quasi der Nachfolger des Abit nView Boards... muss ich bzw. muss man wirklich nichts mehr zu sagen..., gehört einfach zur Spitzenklasse!
    ----
    CPU:

    AMD BE-2300 (2x 1,9 GHz, 2x 512 kB , 64 nm, TDP 45 Watt) // im laufe des Monats erhältlich!
    ---
    RAM:

    Cellshock DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) - http://geizhals.at/deutschland/a217265.html // 6 Layer PCB, made in Germany, Micron D9GMH oder gar Micron D9GKX Chips verbaut (low latency @ low voltage fähig! Robuster für Dauereinsatz wie MDT...)
    --
    Kühler:

    Scythe Infinity - http://geizhals.at/eu/a213792.html // das Beste, ideal für passiv bzw. semi-passiv Betrieb über 120mm Netzteil
    --
    Netzteil:

    Seasonic SS-301HT 300W, ATX, bulk (kein Siegel = Lüfter kann auch mal ausgetauscht werden...) - http://www.sh-edv.eu/product_info.php?products_id=46 // ideales Netzteil - sehr gut zum Stromsparen geeignet!
    --
    HDD und sonstige Laufwerke:

    "Geschmackssache, je nach Bedarf und Eigenerfahrung(en)"


    Gruss,
    lao-koon

    Zitat von lao-koon

    "Kein Kauf ist umsonst!" :spitze:

    3 Mal editiert, zuletzt von lao-koon (6. Juni 2007 um 00:11)

  • hört sich ja ganz gut an...problem is aber das geld...

    2gb mdt ddr2-800 cl5 kosten ca 70€...wozu über 60€ mehr zahlen?
    das mainboard mit 80€ is auch kein pappenstiel und die cpu wird bestimmt auch mehr wie 50€ kosten (athlon 64 ee 3500+)...