Hmm...
Nachdem ich mal meiner Radeon X1900XT eine Auszeit goenne (spiele eh so gut wie nicht mehr), habe ich eine Radeon 7000 64MB 4xAGP verbaut.
So ist es leiser, spart Strom und reduziert die Hitze im Rechner...
Kurios nur :
In 1280x1024 32bit scheint die Karte zu langsam, um z.B. in Firefox 2.0.0.4 Webseiten wirklich fluessig zu scrollen. (Win2000 SP4)
Besonders grafiklastige Seiten zuckeln merklich, die CPU-Auslastung (Kernel) meines Athlon64 3700+ steigt dabei extrem an.
Aehnliches ist z.B. bei Minimieren/Maximieren von Fenstern zu beobachten (man kann regelrecht sehen, wie der Bildaufbau 1-2 Frames dauert)...
Neueste Chipsatz-Treiber fuer das AsRock 939DUAL-SATA2 sind natuerlich installiert, als Grafiktreiber fiel meine Wahl auf den Catalyst 5.11 (der letzte, den es auch mit dem guten alten Control Panel gab).
Die Ergebnisse waren mit moderneren Grafiktreibern zudem unveraendert.
Die Karte laeuft allein auf IRQ 16 (ACPI), keine Konflikte erkennbar.
3D Benches laufen dabei mit der zu erwartenden Performance, keine Probleme....
In 16bit verdoppelt sich die 2D-Performance, die CPU-Auslastung ist beim Scrollen zwar immer noch ueberraschend hoch aber auf diesem Level weniger problematisch...
Kennt jemand so ein Problem, kann der 2D-Treiber wirklich so lahm sein?
Das Win2000 ist nagelneu installiert, also noch absolut clean.
In Firefox ist "Sanfter Bildlauf" deaktiviert, sonstige Performance-saugende Optionen sind nicht aktiv (keine Schriftartenglaettung etc.). Mit 2GB RAM gibt's eigentlich auch sonst keine Performance-Probleme.
------
Auch wenn ich damals nur 1024x768 32bit als Desktop hatte, sind mir derartige Probleme selbst von viel aelteren Karten nicht bekannt. *kopfkratz*