Radeon 7000 zu schwach fuer 2D ?

  • Hmm...

    Nachdem ich mal meiner Radeon X1900XT eine Auszeit goenne (spiele eh so gut wie nicht mehr), habe ich eine Radeon 7000 64MB 4xAGP verbaut.
    So ist es leiser, spart Strom und reduziert die Hitze im Rechner...

    Kurios nur :
    In 1280x1024 32bit scheint die Karte zu langsam, um z.B. in Firefox 2.0.0.4 Webseiten wirklich fluessig zu scrollen. (Win2000 SP4)

    Besonders grafiklastige Seiten zuckeln merklich, die CPU-Auslastung (Kernel) meines Athlon64 3700+ steigt dabei extrem an.

    Aehnliches ist z.B. bei Minimieren/Maximieren von Fenstern zu beobachten (man kann regelrecht sehen, wie der Bildaufbau 1-2 Frames dauert)...

    Neueste Chipsatz-Treiber fuer das AsRock 939DUAL-SATA2 sind natuerlich installiert, als Grafiktreiber fiel meine Wahl auf den Catalyst 5.11 (der letzte, den es auch mit dem guten alten Control Panel gab).
    Die Ergebnisse waren mit moderneren Grafiktreibern zudem unveraendert.
    Die Karte laeuft allein auf IRQ 16 (ACPI), keine Konflikte erkennbar.

    3D Benches laufen dabei mit der zu erwartenden Performance, keine Probleme....

    In 16bit verdoppelt sich die 2D-Performance, die CPU-Auslastung ist beim Scrollen zwar immer noch ueberraschend hoch aber auf diesem Level weniger problematisch...

    Kennt jemand so ein Problem, kann der 2D-Treiber wirklich so lahm sein?
    Das Win2000 ist nagelneu installiert, also noch absolut clean.

    In Firefox ist "Sanfter Bildlauf" deaktiviert, sonstige Performance-saugende Optionen sind nicht aktiv (keine Schriftartenglaettung etc.). Mit 2GB RAM gibt's eigentlich auch sonst keine Performance-Probleme.

    ------

    Auch wenn ich damals nur 1024x768 32bit als Desktop hatte, sind mir derartige Probleme selbst von viel aelteren Karten nicht bekannt. *kopfkratz*

  • Ruckelnde Websites kenn ich von meiner Voodoo 5 Kiste auch, aber da schieb ichs eher auf den 600MHz Athlon und die 128Mb RAM *hmm*

    Win2k SP4 is bei mir auch drauf.

    Evtl. mag der Board-Chipsatz die Karte nicht so bzw. seine AGP (ist doch ne AGP karte oder?) Performance ist nicht die beste.

  • Um ehrlich zu sein, das hab ich mit FireFox auch auf meiner 8800GTX (!!). Das ist einer der Hauptgründe, warum ich diesen Browser nicht verwende, die relativ miserable Performance..

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Versuch mal, bei der Hardwarebeschleunigung (Unter Eigenschaften v. Anzeige-Einstellungen-Erweitert) den Schieber um einen nach links zu verschieben und mach dann ggfs einen Neustart. Ansonsten kann ich mir nur eine Inkompatibilität zwischen Board und Karte oder sowas schönes vorstellen. Eigentlich hat die Karte genug Leistung für son Quatsch.
    Oder aber sie ist defekt, wär auch noch ne Möglichkeit. Ggfs mal in nem anderen System testen.

  • Ich habe ähnliche Beobachtungen bei meinem aktuellen Haupt-Arbeits-PC (Athlon1.05, V3 AGP mit WinME)! Zum Beispiel hier im Forum ruckelt es deutlich wenn ich über ein Bild drüberfahre. Effekt tritt bei allen Browsern auf: Opera, IE, FF...
    --
    Auf dem X21 mit Ati Rage Mobility 4MB AGP und Win2000SP4 :spitze: gibts keine solchen Bremser.

    Sogesehen sollte die Radeon 7000 (da moderner als der Rage mobility) eigentlich keine Probleme haben. Auch der Prozessor ist im X21 wesentlich langsamer als Dein Athlon irgendwas+

    ciao

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

  • Faszinierend. Macht die CPU also die Cursor/Bitmapgeschichte schneller, als die GPU?

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ich hatte das bisher nur mal mit ner V5 unter XP...

    Freut mich dasses geholfen hat :)

    €:
    Ich vermute auch dass das ne Treibersache is. Die Hardwarebeschleunigung wird ja auch nich 100% ausser Kraft gesetzt ;)

  • Das mit der Beschleunigung hatte ich auchmal, u.a. mit ner Sapphire Radeon 7000 PCI 64MB. Ein runtertakten per BIOS Flash der Karte auf 100MHz Core und RAM behob schonmal 1 von 2 vorhandenen Fehlern mit der Karte unter XPSP2:

    Fehler 1: Kaltstart PC --> kein Bild/ Signal --> reset --> ging
    Fehler wurde durch runtertakten komplett beseitigt. Karte war nie warm geworden, auch vorher unter Belastung nicht, klingt alles etwas kommisch aber es hat wirklich geholfen :topmodel:

    Fehler 2: Ruckeln beim Scrollen im Webbrowser und beim Seitenaufbau allgemein.
    Fehler konnte durch Verwendung des "Radeon Omega Driver 3.8.291" welcher Cat. 6.9 basierend war/ ist behoben werden. Die Radeon 7000 (Radeon VE) wird unterstützt, jeddoch passiert vollgendes nach der Inatallation:
    Windows zeigt nach dem Neustart "kein Treiber gefunden an" -> einfach die Setup.exe im Omegatreiber Installationsordner nochmals ausführen und neustarten, dan geht es :spitze:

    Gruss,
    lao-koon

    Zitat von lao-koon

    "Kein Kauf ist umsonst!" :spitze:

    5 Mal editiert, zuletzt von lao-koon (11. Juni 2007 um 17:29)