Problem nach Biosupdate

  • Habe vorhin mein Bios geupdatet da bei ASUS ein neues da war nach verdammt langer Zeit! 8)

    Board P5N32-E SLI Biosversion 1103 nach auf 1403. Habe es mit dem internen Updatetool gemacht was im Bios vorhanden ist von Diskette.
    Alles erfolgreich dann Neustart und es geht nix mehr!!! :mauer:

    Habe bereits mehrfach ClearCMOS gemacht sowie die Batterie uso rausgenommen... ich mache ihn an er fährt wie hoch kommt kein Bild etc und es kommt zu einem langen Piepton der nicht mehr aufhört. :bonk: :adsh:

    Grafikkarte habe ich auch schon kurz getauscht ändert sich nichts, kann doch nich sein das ich nach einen erfolgreichen Biosflash dieses geschrottet habe??? :rolleyes:

    Ich hatte weder Stromausfall oder sonstiges ganz normaler Biosflash und es geht nix mehr bin am verzweifeln weiß wer was das sein kann hoffe das nichts Kaputt gegangen ist... ;(

    Bin grad mit meinem GA-586DX im Net.

    Gruß Rocky!!! :topmodel: :spitze:

  • Puh, Hardwaremäßig sollte nix kaputt sein, denke ich, aber ich wüsst jetzt nicht, wie man das Bios am besten wieder herstellen könnte.

    Bei Ebay kann man BIOS-Bausteine für verschiedene Boards kaufen und dann tauschen.
    Das erscheint in meinen Augen als die einzigste Möglichkeit das Brett wieder zum Leben zu erwecken.

  • Hab das Thema bereits bei CB angesprochen http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=384283

    Bootet nicht mehr kommt kein Bild und Ton beim Speaker der nicht mehr aufhört... werde es jetzt nochmal testen der war den ganzen tag aus ohne Strom und Baterie mal schauen zur Not Teste ich noch ein anderes NT da der Rest io läuft habe es beim Kumpel getestet.

    Mal schauen ansonsten werde ich erstmal neuen Biosstein bestellen bevor ich Reklamiere.

  • was hast du für RAM drin? Könnte sein, dass der zu wenig Spannung bekommt. Hatte sowas auch schon mal. Teste mal mit nur einem Riegel in den verschiedenen Slots.

    Einmal editiert, zuletzt von TM30 (24. Februar 2008 um 21:56)

  • Das Board wird doch bitte eine Recovery-Option von Floppy oder CD haben. Mein D975XBX hat sowas, und sogar mein antikes OR840. ;)

    Da brennst das Flashtool und ein funktionierendes BIOS Image drauf (Filenamen müssen genau beachtet werden), bootest von dem Datenträger, und er führt die Notfallflashprozedur durch. Bei manchen Boards kann es sein, daß man vorher noch einen Jumper setzen muß, damit das Board weiß, daß es recovern soll. Die entsprechende Prozedur dafür ist in einem geschützten (nicht flashbaren) Bereich des BIOS implementiert.

    Dokumentation dazu im Manual. Ich dachte, sowas hat eigentlich jedes moderne Board?

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (25. Februar 2008 um 09:15)

  • Das nennt sich Crashfree-Bios habe ich bereits probiert mit CD wo das alles schon soweit Bootmässig fertig ist und noch extra Diskette erstellt mit den gleichen Zeug drauf... Nix passiert Bios zerhauen kann man nichts ändern.

    Habe neuen Chip bestellt und werde zusätzlich den Originalen neu Flashen lassen wenn dann immernoch nix geht is Board im ANUS und Fall 2 Garantie-Reklamation über ASUS da Händler dicht gemacht hat und In Insolvenz ist.

    Mal schauen was da nun rauskommt kann so 2 Wochen dauen mit dem hin & her bei dem Bioschip.

  • Hmm, normal kann man's gar nicht so arg zerflashen, daß das Recovery nicht geht, selbst wennst das ganze BIOS mit Nullen überschreibst.

    Kommt mir komisch vor.. ?(

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Fragt mich nich ich habe bestimmt schon Hundert+ mal in meinem leben Geflasht ohne probleme verschiedene Boards... und immer wie vorgeschrieben DOS etc BLA.

    Der hat ja auch erfolgreich Geflasht zumindest Laut dem EZ-Flash und dann Neugestartet so wie es halt sein soll. Dann kam das Piepen erst dachte ich mir nichts dabei nochmal ClearCMOS und gut ist aber es ging dann halt nichts mehr konnte weder ins Bios was Rückgängig machen demzufolge auch das alte nich Flashen da ja kein Bild ausgegeben wird.
    Dann alles soweit probiert was man probieren kann mehr geht nicht also Futsch passiert 1x in 1000 Fällen oder noch seltener aber es passiert.

    Dafür gibte es ja dann anscheinend Händler die ROMS Flashen oder neue versenden...

    Wenn nichts weiter im Arsch is zeigt sich ja dann mit dem neuen Bioschip bzw den alten falls der soweit IO wenn neu Bespielt...

  • Zitat

    Original von rockys82
    Fragt mich nich ich habe bestimmt schon Hundert+ mal in meinem leben Geflasht ohne probleme verschiedene Boards... und immer wie vorgeschrieben DOS etc BLA.

    Vielleicht hast ihn SO oft geflasht, daß du seine maximalen Schreibzyklen überschritten und das CMOS schlichtweg zerstört hast? rofl...

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Schlechte Neuigkeiten, habe heute den Neugeflashten Biosbaustein sowie den Ersatz erhalten, gleiches ergebniss mit beiden kommt kein Bild und Piept ununterbrochen! ;(

    Ich denke das Board hat es entschärft irgendwie wo... :grr: :mauer:

    Wunderbar wird wohl ne weile dauern bis ich wieder voll da bin mit meinem Hauptrechner werde mich erstmal an ASUS wenden zwecks Prüfung und Reklamation. :rolleyes:
    Hat da jemand Erfahrung wie lange das alles dauern kann und was da so für Kosten entstehen und ob ich das Umstandslos ersetzt bekomme sprich neues Board? ?(

    Kotzt mich das an... werde solange erstmal das 8k5a3+ in meinem Armor zusammenbauen.

  • Ich habe alles Probiert was man Probieren kann glaub mir... das Board hat schließlich mal knapp 200€ gekostet da geb ich nich so schnell auf.

    Und alle Komponenten gehen woanders also bleibt nur das Board was da was abbekommen hat.

    Und wie ich bereits aus einigen Foren erfahren habe bin ich nicht der Einzige der nach einem Biosupdate auf 1403 nichts mehr machen kann. Scheint womöglich ein BUG zu sein in dem Bios bei manchen geht alles gut wie es sein soll und bei einigen "wie ich" geht dann nix mehr. :grr:

  • Mein MSI k8t Neo FSR hab ich schon ein paarmal versucht upzudaten, allerdigs bleibt es beim Löschvorgang immer nach 2% stehen...
    Seit dem spinnt es ein bisschen...

    Wie heists so schön? "Never touch a running system"...

    Come to the dark side, we have cookies!

  • Dieses "Never touch a running system" ist schon wie Logisch aber dann könntest du auch WinXP SP1 drauf lassen oder den ersten Treiber deiner Hardware und alles es geht ja!

    Ein Update ist dazu da um was Upzudaten ganz einfach ich halte meine Rechner stehts auf den Neuesten stand und fahre immer gut damit das mal was passieren kann kann man halt nichts machen nichts ist unfehlbar...

  • also wenn der händler nicht mehr existiert->direkt an asus, das ist schonmal richtig.

    und dann das übliche entweder telefonisch oder per email RMA einholen, die auch aussen auf das paket, gut lesbar schreiben.

    gut einpacken! kein zubehör beilegen (siehste eh meistens nicht wieder). Rechnungskopie beilegen und fehlerbeschreibung. je genauer desto besser.
    dann frei machen, also für 6,90euro paket mit DHL wegschicken. so haste nen beleg und die oder die post haftet falls was passiert.
    ja und dann bisschen geduld und glück haben. dann haste nach 2-4wochen ein neues oder repariertes board.

    achja setz den original bios stein drauf, nicht das die denken du hast da rumgefuscht.

  • Ich habe wiegesagt dem Support sowie der RMA alles geschildert um was es geht was passiert ist etc. wüsste nicht warum ich da was verschweigen solle.
    Und auch Informationen eingeholt was zu beachten ist bei der Reklamation was ich einsenden soll und so...

    Und für mich ist das ein klarer Grantiefall habe mich an alle vorschriften uso die es zu beachten gibt gehalten. Schließlich hat ASUS 2-3 Jahre Herstellergarantie und das Board ist exact 1 Jahr alt also sollen die mir mal schön ein Neues bzw. Repariertes zusenden falls das möglich ist. 8)

    Also soll ich nur das Board zusenden den Rest würde ich nicht wiedersehen das können die doch nich machen oder?

    Werde mich gleich hinsetzen und das Board aus dem Gehäuse bauen und dann das 8K5A3+ verbauen und ein bisschen mit der Voodoo arbeiten bleibt mir ja erstmal nicht weiter übrig.

    Bin eigentlich Total ruhig bei der ganzen sache aber Innerlich Ärgert es mich sehr :grr: :bonk: :adsh: :mauer: über 4 Wochen naja toll. :rolleyes: