3dfx eBay-Links - Die Diskussion

  • [HiNT HB1-SE66]

    Wow, der Preis kommt mir schon recht irre vor, und dann noch ohne das HiNT Sample-Köfferchen. Wieviel würd ich wohl mit dem kriegen? 150? 200? Die spinnen schon nicht wenig... oder habe ich da eine verzerrte Wahrnehmung?

    Ich mein nur, weil Ersatzbrücken bekommt man ja noch relativ einfach, oder irre ich da?

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • noch is ja nichtmal ende


    5 hat er ja, eine behalten
    aslo vier zum verkaufen
    bezahlt im ek bestimmt insgesamt 50 :rolleyes:


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Eine Zeit lang hatte ich mal überlegt ob man nicht V5 6000 selber nachfertigen lassen kann, und hatte dafür auch geprüft ob denn VSA und HiNT verfügbar sind. Das ist überaschender Weise kein Thema, da gibt es einen Händler der wohl ein paar Kisten oder Paletten eingelagert hat. Es sind also alle Teile inkl. der HinT in außreichenden Mengen für eine Kleinserie verfügbar. Leider hab ich kein Layout auftreiben können, weshalb ich das Thema für mich abgeschlossen habe.

    Der Händler der die Teile aktuell auf Lager hat, hat mir die folgende Preise angeboten:

    VSA100 10-355-0026-320 für 25$
    HB1-SE66 HiNT für 10$

    Stand: Oktober 2011

  • Da würde ich mich ebenfalls dran beteiligen an so einem Projekt. Man bräuchte aber nicht nur das Layout sondern auch eine Liste mit den verbauten Komponenten, gerade Kondensatoren und Spulen usw.

  • Layout kriegst wohl nur durch Schleifen einer evtl. defekten Karte. Muß man wohl wissen was man tut.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Real, würde ich sagen, das zwei Karten dafür erforderlich wären ( Zwecks Vergleich so wie Seiten-vertauschtes schleifen ) und eine computergesteuerte Schleifmaschine.


    Das wären wohl die ersten 3000-4000 Euro für die Karten, möglich währe es echt, aber wohl nicht von einer Person durchführbar auf Grund finanzieller Einzelbestattung.


    Und bei mehreren Personen würden wohl auch die anderen Wünsche steigen, so wie das weitere abschleifen von zwei Epox 8K5A3+ und das verheiraten zu einer einzelnen Platine um ein Beispiel zu nennen. ;)

    Aber ich glaube, das dürfte am Ende wieder unter Hirngespinst, verworfen werden . :whistling:

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

  • Also

    Layout meine ich das Platinen Layout und den Bestückungsplan mit Teileliste. wer das eine hat, hat auch den Rest.

    Ein Bekannter hatt mir eine Firma empfohlen die auf Kleinserien spezialisiert sind. Die Platinen werden wohl in China gefertigt, bestückt dann in Deutschland. ich habe mit denen gesprochen, also die haben auch extra wen für Reverse an der Hand, allerdings in dem Umfang an Teilen und PCB währe das zum einen sehr sehr teuer und dann eben auch Fehlerträchtig beim zerschleifen. Also wirtschaftlich nur wenn man entsprechend die Pläne am Start hat.

    Ansonsten müsste ich alle Spezialbauteile mit anliefern, den Restlichen Krempel haben die selber da. Bestückt wird dann mit Automaten.

    Also wenn wer an die Pläne rankommt, der Rest ist kein Thema. Und einen weiteren Finanzier hatte ich auch schon am Start. :D

  • Für dieses Projekt würde ich auch etwas spenden wollen. Idee: Crowdfounding?
    "Rebuilding the 3dfx Voodoo 5 6000 AGP"
    :spitze::spitze:

    Wenn man dann die Schaltplan hat, könnte man ja gleich die Änderungen durch das PCI-Rework mit einfließen lassen. Würde einiges ersparen.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Für dieses Projekt würde ich auch etwas spenden wollen. Idee: Crowdfounding?
    "Rebuilding the 3dfx Voodoo 5 6000 AGP"


    Da wäre ich auch dabei!


    Wenn man dann die Schaltplan hat, könnte man ja gleich die Änderungen durch das PCI-Rework mit einfließen lassen. Würde einiges ersparen.


    Das wäre perfekt wenn sie dann komplett funktionstüchtig ist.
    Evtl. könnte man ihr auch mehr Speicher spendieren wenn sich das lohnen würde.

    3dfx SYSTEME (Silent/low Noise) Windows 98 SE:

    QDI Legend V2200 AGP +Diamond Monster 3D +Videologic Apocalypse 3Dx | ASUS P2B-B | PII 450 | 128MB | 32GB CF
    Matrox G400 MAX +Matrox m3D +Orchid Righteous 3D² SLI | ASUS P3B-F | PIII 1100 | 256MB | 8GB CF
    Voodoo 5 5500 AGP | ASUS TUSL2-M | PIII-S 1400 | 256MB | 120GB SSD
    Voodoo 5 5500 AGP | EPoX EP-8K5A3+ | AthlonXP 3000+ | 512MB | 16GB CF |

    Einmal editiert, zuletzt von Daywhite_81 (18. Februar 2013 um 11:56)

  • klar würden sich 64MB pro VSA-100 auszahlen


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Wenn man die Pläne hat ist es gar nicht mehr soo extrem teuer, Problem ist einzig das Layout. Es wäre dann aber nur eine Kopie. Also exakt wie die Vorlage, im PCB Design herumarbeiten und tolle Modifikationen durchfüren würde die Kosten enorm ansteigen lassen. Das Rework kann man dann schon gleich mitmachen lassen, aber mehr auch nicht.
    Für mehr Speicher braucht man an sich ja nur Chips mit doppelter Kapazität verbauen, bräuchte dann aber auch ein entsprechend Modifiziertes Bios.

    Ich hatte schon Hank mehrfach angeschrieben jedoch keine Anwort erhalten. wer da villeicht einen besseren Draht zu ihm hat kann ja mal anfragen. ich denke mal er wird das Layout und den Bestückungsplan mit Sicherheit haben.

    Wenn wir irgendwann vielleicht doch mal die Pläne haben würde ich aber schon entsprechend sichtbar auf dem PCB vermerken das es kein Original ist. Vielleicht andere PCB Farbe oder halt entsprechend beschriftet "V5 6000 Rev3700 rebuild" ^^

  • Für mehr Speicher braucht man an sich ja nur Chips mit doppelter Kapazität verbauen, bräuchte dann aber auch ein entsprechend Modifiziertes Bios.

    bei der v4 PCI und V5 5500 braucht noch noch zusätzliche Leitungen zu den Größeren Speicherchips wegen der Adressierung siehe FF
    is aber "nur" eine Leitung pro RAM Chip

    Pinouts vom VSA-100 gibts ja, von der PCI-Brücke bestimmt auch und 100% vom RAM
    Fehlt nur noch ne Stromversorgung :topmodel:


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

    Einmal editiert, zuletzt von exxe (18. Februar 2013 um 12:43)

  • joah, bei ner Nachfertigung kann man dann ja hemmungslos herummodden :D Das ist dann nicht so dramatisch wenn man da noch quer übers PCB ein paar extra Leitung zieht ^^ Speicher könnte man auch gleich 4ns verbauen, und die Karten ohne GPU Kühler ausliefern. da kann man sich dann nach Belieben mit Turbo Kühler raufpappen

  • Für 64MB pro VSA100 wird eine zusätzliche Adressleitung und eine leichte Änderung beim Strapping (Widerstandsänderung) notwendig. Die zusätzliche Adressleitung kann man sicher einfach in das Layout übernehmen, der Widerstand wäre nur eine Änderung an der Bestückung selbst.

    Beides wäre also kein Problem.

    Der PCI Rework (lediglich Änderung bei der Widerstandsbestückung) hilft leider nicht bei jeder Karte, könnte man allerdings einfach implementieren.

    Pinout VSA100 -> Check
    Pinout HiNT/PLX Brücke -> Check
    Speicher -> Check

  • Vielleicht andere PCB Farbe oder halt entsprechend beschriftet "V5 6000 Rev3700 rebuild"


    Das PCB könnte ich mir sonst nur in schwarz vorstellen, aber das original grün wäre natürlich schöner :)
    Es sollte aber definitiv vermerkt werden das es eine Kopie ist und das entsprechende Produktionsdatum sollte auch drauf stehen.
    Somit lassen sich Kopien von Echten eindeutig unterscheiden.

    3dfx SYSTEME (Silent/low Noise) Windows 98 SE:

    QDI Legend V2200 AGP +Diamond Monster 3D +Videologic Apocalypse 3Dx | ASUS P2B-B | PII 450 | 128MB | 32GB CF
    Matrox G400 MAX +Matrox m3D +Orchid Righteous 3D² SLI | ASUS P3B-F | PIII 1100 | 256MB | 8GB CF
    Voodoo 5 5500 AGP | ASUS TUSL2-M | PIII-S 1400 | 256MB | 120GB SSD
    Voodoo 5 5500 AGP | EPoX EP-8K5A3+ | AthlonXP 3000+ | 512MB | 16GB CF |