MSI hd4870-OC Angekommen

  • Hallo Leute!
    Gerade ist meine Raden hd4870-OC und die für meinen Bruder von MSI eingetrudelt.

    Erster Eindruck:

    -Außer ein paar Adapter und TreiberCD garnix dabei.

    -Kartenaufkleber ohne Schutzfolie --> viele Kratzer und "Abschürfungen" auf dem dicken Plastikaufkleber.

    -Der dicke Plastikaufkleber ist bei beiden Karten um 1/2cm nach unten verschoben aufgeklebt.

    -Der Große Lüfter fühlt sich deutlich billiger an, als z.B. der von der 8800GTX meines Bruders.

    Nach dem Einbau:

    - Leiser als eine 6800 Ultra, aber lauter als eine 8800GTX

    - "Angenehmes" Laufgeräusch (kein Pfeifen)

    - Auf der mitgelieferten TreiberCD ist der alte Catalyst 8.501 und viele andere Grafikkartentreiber, darunter -haltet euch fest- auch die Treiber für eine Voodoo Banshee!!!

    - Auf der ATI Seite gibt es !keinen! Treiber für die Karte... Man nehme einfach dei Treiber für eine 3870...


    ... Jetzt muss ich erstmal Windows neuinstallieren...

    Come to the dark side, we have cookies!

  • Zitat

    Original von RaVeNsClaw
    - Auf der mitgelieferten TreiberCD ist der alte Catalyst 8.501 und viele andere Grafikkartentreiber, darunter -haltet euch fest- auch die Treiber für eine Voodoo Banshee!!!

    Die brauche ich unbedingt auch! Alleine schon deswegen! :respekt:
    Aber auch ansonsten ist das Ding - auch preislich (207,75) - recht interessant.
    Was meinst Du damit, dass sich der Lüfter billig anfühlt? Wacklig, klapprig, weich, oder was?

  • Die Karte is schon so gut wie bestellt :)


    Ich schwanke aber gerade noch:
    http://www.onetime.de/(S(tulcxm45vhzuzx55klqrdn55))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=65973&CT=3571
    http://www.onetime.de/(S(m122hc55kiplpq555ivtit55))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=62699&CT=4589
    http://www.norskit.com/norskit/defaul…110063071%2C%2C

    Einer der 3en wirds..... :hrr:

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • So, Windows XP ist installiert!

    Hier das Beweisbild der TreiberCD:

    [Blockierte Grafik: http://img104.imageshack.us/img104/5401/unbenanntqy6.th.jpg]

    Leistungsdaten:

    3Dmark 05@alles standard: 17746
    3Dmark 06@alles standard: 11919

    Probleme bisher:

    -Ich benutze einen 24" Röhrenmonitor. Der Catalyst spielt aber nicht richtig mit und in allen Auflösungen über 800*600 wird das Bild als Verzogenes, verzerrtes kleines schiefes Bild dargestellt... Der Monitor hat zwar über 15 Menüs voll mit Einstellungsmöglichkeiten, die aber alle diese Verzerrungen nicht gänzlich bereinigen können... Mit vielen Neustarts und mehrfacher Frequenzwechslerei wird nun wenigstens die Standartauflösung des Monitors richtig dargestellt, 1280*800... Aber ganz aprupt...
    Als Monitortreiber benutze ich den Originalen von Elsa.

    -Der Lüfter wechselt ständig leicht die frequenz so, das er hin und wieder irgendwas an der Karte in eigenfrequenz bringt und damit die Lautstärke und Tonhöhe laufend verändert...

    SK1: Der Lüfter ist recht lose gelagert, definitiv ohne Walz oder Kugellager. Er Klackert wenn man draufdrückt.
    Ich muss aber betonen, das ich auch sehr "verwöhnt" bin, da ich erst vor ein paar tagen einem Freund eine GTX280 verbaut habe...
    Ich kann mit der Lautstärke absolut leben!

    Come to the dark side, we have cookies!

    4 Mal editiert, zuletzt von RaVeNsClaw (21. Juli 2008 um 18:08)

  • Mannomann, wie bin ich in Deutsch durch die 12te Klasse gekommen? :D

    EDIT:

    Per VGA ist es tatsächlich so, das alle Auflösungen falsch dargestellt werden, wenn mehr als 75Hz gewählt werde... Ich werde das morgen nochmals genauer untersuchen...

    Da muss wohl an den Treibern noch viel ausgebessert werden...

    Come to the dark side, we have cookies!

    Einmal editiert, zuletzt von RaVeNsClaw (21. Juli 2008 um 18:13)

  • Doppelpoast òle!

    Aber ich muss ausdrücklich betonen, das die Karte bei Crysis absolut super abschneidet! :D

    Zum erstenmal, das ich Crysis absolut flüssig sehe! ;)

    Come to the dark side, we have cookies!

  • Crysis@1280*800
    mit Masterconfig 3.0@Quality autoexec
    auf:
    AMD Atlon64 X2 6400+
    Corsair 2048 DDR2 800 CL4

    Average im GPU Test: 34,93 FPS (!!!) (dabei min: 20,3 ; max 46,7)

    :spitze:

    Come to the dark side, we have cookies!

  • Ich liebäugle ja schon auch mit einer 1GB 4870, aber irgendwie sehe ich im Moment noch keine Rechtfertigung für mich da meine massive overclocked G80 immer noch wahre FPS wunder auf meinen Bildschirm zaubert. ^^ Naja, mal abwarten wann das erste Spiel kommt bei dem die Karte wirklich Probleme bekommt.

    Ich würde aber schon noch gerne wissen was es mit dem 3dfx Treiber auf sich hat? Easter Egg?

  • Mein Bruder hat seine XFX 8800GTX-XXX bei ebay verkauft...

    für 197€ !!!

    Er hat nur ein paar Euros für die Karte draufgezahlt^^.

    Come to the dark side, we have cookies!

  • Zitat

    Original von RaVeNsClaw
    Mein Bruder hat seine XFX 8800GTX-XXX bei ebay verkauft...

    für 197€ !!!

    Er hat nur ein paar Euros für die Karte draufgezahlt^^.

    oh gott, was es doch für dumme Leute bei ebay gibt...

    aber Gratz an deinen Bruder :respekt:

    Einmal editiert, zuletzt von TM30 (22. Juli 2008 um 08:06)

  • Gratuliere zur neuen Graka!

    Ich habe seit voriger Woche die HD4870 von Sapphire (Full Retail).

    Packungsinhalt:

    - Grafikkarte ( :topmodel: )
    - DVI->HDMI Adapter
    - DVI->VGA Adapter
    - TV-Out->mehrere bunte Kabel (HD?)
    - Treiber-CD
    - PowerDVD
    - "RubyRom": DVD angeblich mit Games, dabei sinds bloß 4 Demos und Wallpapers zur HD2xxx Serie :rolleyes:

    Preis: €223 bei Alternate

    Ich hab gelesen, dass anfangs auch ein 4GB USB-Stick dabei gewesen sein soll mit Werbematerial drauf...

    Nun zur Karte selbst: auf mich macht sie einen massiven, wuchtigen Eindruck. Im Vergleich zu der X700 Pro die ich vorher drin hatte n richtiger Panzer :spitze: Auch die zwei 6-poligen Stromanschlüsse kamen mir etwas heftig vor.

    Auf der Treiber-CD befinden sich der Catalyst 8.6, der - anders als auf der ATI-Website angegeben - die 48xx Serie unterstützt. Neben Hydravision, DirectX, .NET2.0 etc. ist auch der ATI-HD-Audio Treiber enthalten. (Frage: könnte ich rein theoretisch die Radeon auch als Soundkarte mitverwenden? Oder funktioniert die nur bei Filmen? So ganz hab ich das noch nich durchschaut)

    greets

    Einmal editiert, zuletzt von mr.krass (22. Juli 2008 um 15:25)

  • Die Audioübertragung geht wohl wie bei DVD Laufwerken, die geben ihr Audiosignal ja auch nicht mehr über den Analogen Ausgang raus, sondern das kommt durch die Sata/IDE Controller und den PCI Controller in die Soundkarte. Bei HDMI geht das wohl auch so.

    PS. Die gleichen Kabel sind bei mir auch dabei, und das "bunte Kabel" ist ein YUV HDTV Kabel, also wahrscheinlich Analog-HDTV.

    Come to the dark side, we have cookies!

    Einmal editiert, zuletzt von RaVeNsClaw (22. Juli 2008 um 15:56)

  • JUPPIE! Ich hab das mit dem VGA Monitorproblem hinbekommen!

    Man darf nicht über windows die Hz Rate ändern, sondern nur über das ATI Tool; außerdem muss man unter "Monitor Properties-->Attributes" das Häkchen aus "Use extended Indentification Data(EDID)" entfernen.

    Come to the dark side, we have cookies!

  • Hab mir heute auch mal eine geholt (war die einzige die wir im laden hatten) Das Ding weiß zu gefallen :) Dieser bescheuerte Aufkleber musste aber erstmal dran glauben *schüttel*

  • Richtig seltsam:
    In meinem AMD PC mit Nforce 560 Chipsatz ist meine neue 4870 mit 35FPS Average in Crysis (Masterconfig 3 @Quality) ca. 40% (!!!) schneller als mit der 8800GTX meines Bruders.

    In meines Bruders Intel Quadcore mit P45 Chipsatz läuft Crysis in den selben einstellungen mit einem Average von 23FPS, Ganzgenau so schnell wie mit seiner 8800GTX...

    PS.
    In der aktuellen PC Games Hardware ist die 4850 in COD4 langsamer als eine 8800GT ?!?

    Come to the dark side, we have cookies!

  • omg,

    Dieser Aufkleber mit der Barbarin drauf (Powercolor HD 4850) ist einfach abgefallen, weil die Karte einfach zu heis wird, der Kleber wird einfach flussig :(

    Vieleicht krieg ich eine Neue barbarin, muss mal Powercolor fragen...

    3Ddfx, gone but never forgotten...