meinen PC -verbessern-

  • Hallo,

    ich habe mir Anfang 2007 einen PC gekauft und würde diesen gerne, dort wo es sinnvoll ist, verbessern.

    Board: Asus Striker Extreme
    CPU: Intel QuadCore 6600
    RAM: 4x 1 GB DualChannel 800 MHz (damals 2.000 Euro!!!!!)
    Grafik: Geforce 8 8800 GTX 768 MB
    Sound: OnBoard Steckkarte mit 7.1
    HDD: Raptor 150 GB mit 10.000 UPM
    Netzteil: 850 Watt mit über 80% Energieeffizienz
    DVD: extern LG allesfresser
    HDD: extern 2x 500GB, 1x 300GB
    Extern: 2x Drucker, 1x Scanner, 1x HDD Anschluß, 2x Monitor, usw...
    System: Vista 64 Bit Ultimate
    Gehäuse: Antec ninehundred (noch nie was besseres gesehen!)

    In erster Linie denke ich das ich den Arbeitsspeicher auf 8GB erweitere, aber mein Board frisst hier nicht alles, muß also was exklusives? sein?
    Was sind denn die schnellsten 800MHz DualChannel Riegel?
    Dann ist wahrscheinlich eine SSD Platte schneller als meine Raptor, oder?
    ReadyBoost hat bei mir nix gebracht, trotz ultraschnellem 1GB Corsair USB Stick.

    Was meint Ihr, was kann getan werden?
    Die Visualisierung meines WinAmp Players lastet meinen Rechner schon zu 50% aus.
    Titan Quest schaufelt nach Stunden des Spielens meinen Speicher mit fast 4GB voll.
    Google Earth abgefilmt mit Camtasia legt meinen Rechner fast komplett lahm...

  • Zitat

    Original von MatrixMorpher
    Die Visualisierung meines WinAmp Players lastet meinen Rechner schon zu 50% aus.

    Was ist denn das für ein Monster - Plugin, das zwei moderne Intel - Kerne und zwei GB RAM vernascht? :spitze:
    Ich glaube, das sind irgendwelche Einstellungsfehler oder Inkompatibilität mit Vista, vielleicht.

    Und was meinst Du mit der OnBoard Steckkarte?

    Ich würde nichts ändern, das System ist doch noch gut. Aber man kann natürlich fast alles aufrüsten. Fragt sich, wo bei dem System das Nadelöhr sein soll.

  • Was ist denn das für ein Monster - Plugin, das zwei moderne Intel - Kerne und zwei GB RAM vernascht? :spitze:
    Ich glaube, das sind irgendwelche Einstellungsfehler oder Inkompatibilität mit Vista, vielleicht.

    4GB bitte. :)
    Ich lasse Winamp auf meinem zweiten Monitor mit einer 1920er Aufllösung laufen, da mir die Visualisierungen so gut gefallen. :)


    Und was meinst Du mit der OnBoard Steckkarte?

    Das ist zwar eine OnBoard Lösung bei dem Extreme Board, aber die haben das auf eine extra Steckkarte ausgelagert.


    Ich würde nichts ändern, das System ist doch noch gut. Aber man kann natürlich fast alles aufrüsten. Fragt sich, wo bei dem System das Nadelöhr sein soll.[/quote]

    Genau, wo ist hier das Nadelöhr? :D

  • Ich finde auch, dass du da nichts ändern brauchst.
    RAM ist zur Zeit zwar sehr billig, was einen natürlich schon reizt auf 8 gig aufzurüsten. Wirklich brauchen wirst du sie allerdings nur mit entsprechenden Anwendungen.

    Was ich eher mal fragen wollte: welcher RAM ist so teuer, dass man Anfang 2007 für 4x 1gig 800 MHz 2000 Euro zahlen muss!? Tippfehler? ;)

    Voodoo-Kiste (seit 3dfx BayernLAN 2007):
    TUSL2-C, P3-S 1400, 512MB SDR, Voodoo 5 5500 AGP, 9,1GB IBM SCSI (OS), 40GB HDD (Games), Adaptec 2940-U2W SCSI
    Dualatin: GA-6VTXD, 2x P3-S 1400, 1GB SDR, 2x 60GB, Hercules Radeon 8500 128MB

    Work (CG): MSI TRX40 Creator, AMD TR 3970X, 128GB RAM, Titan RTX 24GB, Win10Pro

    Zock & Office: MSI X58 Pro-E, Xeon X5680 4,2GHz, 24GB RAM, RX590 8GB, KDE Neon

  • 1. Möglichkeit: 4x 1GB RAM... Ich denke, das ist das Problem. Man kann auch mit Arbeitsspeicher einen Rechner auslasten. Mit 2x 2GB wird das Problem verschwunden sein.

    2. Möglichkeit: Dein Betriebssystem (jaja, jetzt geht das wieder los :rolleyes: ). Hast du schon mal Windows XP versucht?

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Zitat

    Original von CryptonNite
    1. Möglichkeit: 4x 1GB RAM... Ich denke, das ist das Problem. Man kann auch mit Arbeitsspeicher einen Rechner auslasten. Mit 2x 2GB wird das Problem verschwunden sein.

    2. Möglichkeit: Dein Betriebssystem (jaja, jetzt geht das wieder los :rolleyes: ). Hast du schon mal Windows XP versucht?


    1. warum würde das hier den PC ausbremsen?


    2. Ich habe drei Rechner.
    2x mit WinXP und einmal mit Vista.
    Alle drei funktionieren tadellos.

    Mit Win XP kann ich nur eine Dual CPU nutzen, aber keinen Quad, so sagte man mir. Ebenfalls unterstützt XP nur max. 4GB Speicher insgesamt, also RAM, GPU Speicher, etc.
    XP ist mittlerweile einfach zu limitiert für einen HighEnd Rechner.


    Was das genau für Riegel sind kann ich Dir nicht sagen, aber sie haben ZWEITAUSEND EURO gekostet. :(
    Muß ich mal daheim nachschauen. Wollte zunächst Corsair haben, aber die brachten mein System immer zum Absturz.
    Die anderen waren dann laut EP noch besser als Corsair.

  • Windows XP Professional unterstützt afaik mehr als 2 Kerne und Prozessoren. Mehr als 4GB RAM ist nur mit WinXP 64 Bit (oder neueren Windows64-Versionen...) möglich. Allerdings sind Treiber dafür Glückssache...

    Bau mal den RAM aus und fotografier den mal. Ich möchte mal den Hersteller wissen, der RAM für zweitausend Euro verkauft. Dafür bekomm ich nen guten Spiel-PC...

    Zitat

    Original von MatrixMorpher
    1. warum würde das hier den PC ausbremsen?

    Je mehr Speicherbänke belegt sind, desto mehr Signalstörungen werden entstehen. Je mehr Störungen, desto mehr Fehlerkorrekturen, die Leistung kosten. Die Folge ist, der Rechner wird langsamer. Ich belege nie mehr als 2 Bänke, um dieses Problem zu vermeiden.
    Auf älteren Systemen kann man auch die CPU mit dem Adressieren des Arbeitsspeichers auslasten, wodurch sie auch wieder langsam werden.
    Ist in einer PCGH nachzulesen.

    50% Prozessorauslastung bei einem WA-Plugin ist mir auch neu. Ich hab rund 10% mit dem "X-Plugin" (Grafik auf Maximum) mit meiner V5 5500 auf meinem K7 mit 1026 MHz. Gut, ich hab ne vernünftige Soundkarte, die bei der Wiedergabe den Prozessor entlastet, d.h. ich hab die Hardwarebeschleunigung eingeschalten.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    2 Mal editiert, zuletzt von CryptonNite (14. August 2008 um 13:00)

  • Zitat

    Original von CryptonNite
    Windows XP Professional unterstützt afaik mehr als 2 Kerne und Prozessoren. Mehr als 4GB RAM ist nur mit WinXP 64 Bit (oder neueren Windows64-Versionen...) möglich. Allerdings sind Treiber dafür Glückssache...

    Bau mal den RAM aus und fotografier den mal. Ich möchte mal den Hersteller wissen, der RAM für zweitausend Euro verkauft. Dafür bekomm ich nen guten Spiel-PC...

    Anfang 2007 waren die Kosten für Arbeitsspeicher extrem hoch.
    Ich mache bei Gelegenheit mal ein Bild, versprochen.

  • Zitat

    Original von MatrixMorpher
    Ich mache bei Gelegenheit mal ein Bild, versprochen.

    Jo, den "Ub0r-RAM" möchte ich mal sehen :spitze:

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • für den Preis gibts keinen Speicher.
    Nicht mal Rambus (der auf den Board garnicht funktioniert) kostet soviel.
    Sogar für mein Board "ECC REC" ist nie so teuer^^
    (und teuer mein ich 50€ mehr pro Riegel, als den dein board verträgt)


    die Soundcarde ist bei deinen Board Optimal. Das kann es nicht sein was bremst


    EDIT//

    ich muß mich entschuldigen es gibt Speicher auch für diese Geldbeutel die dicker sind:
    für jeden was dabei
    sozusagen für jeden geldbeutel :bonk:


    Aber der läuft nicht mal auf deinen Board nur mal so angemerkt ;)

  • Eure Kommentare geben mir zu denken.
    Ich habe eben nochmal meine Rechnung für meinen PC angefordert und werde es prüfen.
    Im Februar 2007 lagen die Preise bei Rund 50 Euro, da wären 2000 Euro wirklich zuviel.
    Entweder ich habe Tomaten auf den Augen oder die haben was falsch angedruckt.

  • Board: na du kannst dir natürlich ein Crossfire Board holen.
    CPU: Ein extrem übertakteter E8400 bringt mehr
    Ram: 2x die hier: http://www.vibuonline.de/product_info.p…20798/pid/trend
    Grafik: 2x 4870x2
    Sound: Eine X-Fi Fatalty
    HDD: 2x Velocity Raptor
    Netzteil: könnte reichen

    Einmal editiert, zuletzt von Grindhavoc (14. August 2008 um 17:12)

  • der rechner is doch nach wie vor recht gut, muss ja damals n vermögen gekostet haben :gadget:
    deine probleme liegen mit sicherheit nicht grundlegend an den komponenten.
    8gb ram? wofür?
    für spiele wäre wohl n dualcore besser, wenn du übertakten willst, z.b. neuen ddr1000 ram. gibt afaik keine übertaktungserfahrungen 8gb ram :bonk: . die grafikkarte würd ich behalten, solltest du nicht gerade >200€ für ne gtx260 oder 280 übrig haben.

  • Zitat

    Original von poecilotheria
    der rechner is doch nach wie vor recht gut, muss ja damals n vermögen gekostet haben :gadget:
    deine probleme liegen mit sicherheit nicht grundlegend an den komponenten.
    8gb ram? wofür?
    für spiele wäre wohl n dualcore besser, wenn du übertakten willst, z.b. neuen ddr1000 ram. gibt afaik keine übertaktungserfahrungen 8gb ram :bonk: . die grafikkarte würd ich behalten, solltest du nicht gerade >200€ für ne gtx260 oder 280 übrig haben.


    Das System hat nach dem Rabatt noch 4.500 Euro gekostet und ich war ganz kurz jemand der den schnellsten Rechner dieses EP Stores hatte. :)