Voodoo 5 mit dem EPoX 8K5A3+ Board - das Maximum herausholen

  • Hallo,

    da ich nun bald das EPoX 8K5A3+ Board besitze, was laut eurer Meinung das Beste für eine Voodoo 5 5500 AGP ist, würde ich meinen zweiten Voodoo 5 Rechner MAXIMAL aufbauen.

    Das Gehäuse steht schon fest.
    Es wird ein Antec ninehundred mit eventuell noch einigen Lüftern mehr um das Gehäuse bestmöglich zu kühlen.
    Die Voodoo 5 5500 AGP mit Hyundai RAM habe ich auch schon.
    Das EPoX 8K5A3+ Board kommt bald.


    Wie geht es weiter?
    Bester Arbeitsspeicher (3GB), welche CPU, Lüfter, etc.
    Dann kommen so Themen wie: Das Board unterstützt RAM bis 333 Mhz. Macht es Sinn 400 MHz Riegel oder höher zu holen. Sind die dann besser zu übertakten, etc.


    Vielen Dank das Ihr einem Anfänger helft! :spitze:

    Sven

  • Achtung: Solltest du auf die Idee kommen, eine 6000 zu kaufen, wird es im Nine Hundred sehr eng. Musst den Festplattenkäfig entsorgen. Lüfter sind da aber mehr als genug drin. ;)

    Arbeitsspeicher: 2x 512 MiB reichen IMO dicke aus, um Voodoo-taugliche Spiele zu zocken. DDR400 mit 200 MHz und 2-2-2-5er-Timings sind optimal. Denn dann kannst du die CPU auf dem Brett per FSB übertakten. Sehr gute Exemplare erreichen 200+ MHz, bei dem du den RAM dann synchron laufenlassen kannst. DDR333 würde ich nicht kaufen, da du den sicher nicht viel günstiger bekommst.

    CPU: AXP Mobile. Die 2600+ gehen wie die Hölle.

    MfG,
    Raff

  • Athlon XP-M 2600+
    Kompressorkühlung ala VapoChill etc.
    2x 1GB PC3200 RAM mit CL 2-2-2-5
    Ein paar schnelle Festplatten im RAID0 oder gleich ne fixe SSD

    Oder du testet das erstmal mit normaler Hardware an, ohne viel zu investieren. Ist glaub ich für einen Anfänger besser, als ein KT333 mit Voodoo5 an die Grenze zu bringen. Lieber langsam rantasten...

    Ich hab da nämlich ein ungutes Gefühl...

  • Zitat

    Original von Raff
    Achtung: Solltest du auf die Idee kommen, eine 6000 zu kaufen, wird es im Nine Hundred sehr eng. Musst den Festplattenkäfig entsorgen. Lüfter sind da aber mehr als genug drin. ;)

    Arbeitsspeicher: 2x 512 MiB reichen IMO dicke aus, um Voodoo-taugliche Spiele zu zocken. DDR400 mit 200 MHz und 2-2-2-5er-Timings sind optimal. Denn dann kannst du die CPU auf dem Brett per FSB übertakten. Sehr gute Exemplare erreichen 200+ MHz, bei dem du den RAM dann synchron laufenlassen kannst. DDR333 würde ich nicht kaufen, da du den sicher nicht viel günstiger bekommst.

    CPU: AXP Mobile. Die 2600+ gehen wie die Hölle.

    MfG,
    Raff


    Gut, dann werden es schonmal DDR400er Riegel mit 2-2-2-5er Timing.
    Welche Marke ist hier besonders zu empfehlen?

    Passt auf das Board nur ein AMD Athlon XP Mobile 2600+? Habe irgendwo gelesen das einer einen 2800+ genutzt hat? Geht noch mehr? Wenn ja, wie ist die genaue Bezeichnung? den Mobile 2600+ gibt es auch in verschiedenen Modellen.

  • Zitat

    Original von Chosen_One
    Athlon XP-M 2600+
    Kompressorkühlung ala VapoChill etc.
    2x 1GB PC3200 RAM mit CL 2-2-2-5
    Ein paar schnelle Festplatten im RAID0 oder gleich ne fixe SSD

    Oder du testet das erstmal mit normaler Hardware an, ohne viel zu investieren. Ist glaub ich für einen Anfänger besser, als ein KT333 mit Voodoo5 an die Grenze zu bringen. Lieber langsam rantasten...

    Ich hab da nämlich ein ungutes Gefühl...

    Und was sagt Dir Dein ungutes Gefühl?

    Gibt es SSD Platten mit IDE Anschluß?

    Hast Du ein Bild oder Link für diesen Kompressorkühler vom VapoChill?

  • Zitat

    Original von MatrixMorpher
    Gut, dann werden es schonmal DDR400er Riegel mit 2-2-2-5er Timing.
    Welche Marke ist hier besonders zu empfehlen?

    OCZ, Corsair. Im Grund kommt es darauf an niedrige Latenzen zu haben.

    Zitat

    Original von MatrixMorpher
    Passt auf das Board nur ein AMD Athlon XP Mobile 2600+? Habe irgendwo gelesen das einer einen 2800+ genutzt hat? Geht noch mehr? Wenn ja, wie ist die genaue Bezeichnung? den Mobile 2600+ gibt es auch in verschiedenen Modellen.

    Grund warum ein Athlon XP-M 2600+ genommen wird ist, weil er mit 1,45V Kernspannung am besten übertaktet werden kann. Die XP-M 2800+ und drüber haben mehr Kernspannung.

    Zitat

    Original von MatrixMorpher
    Gibt es SSD Platten mit IDE Anschluß?

    Sonst holste dir noch nen SATA-RAID-Controller für den PCI-Slot.

    Zitat

    Original von MatrixMorpher
    Und was sagt Dir Dein ungutes Gefühl?

    Dass du keine Ahnung hast, was du da baust und wie teuer das wird, wenn du wirklich das "Maximum" rausholen willst.

    Zitat

    Original von MatrixMorpher
    Hast Du ein Bild oder Link für diesen Kompressorkühler vom VapoChill?

    http://images.google.de/images?hl=de&q…F-8&sa=N&tab=wi


    Ich will dich nicht beleidigen, aber man kann da auch langsamer rangehen. Schneller werden kann man immer.

    Einmal editiert, zuletzt von Chosen_One (5. September 2008 um 14:10)

  • Eigentlich will ich da schon "langsam" ran.
    Werde das System zunächst nicht übertakten, aber ich will gleich die richtigen Komponenten. Was bringt mir das denn wenn ich ständig die Teile wieder gegen bessere austausche? Das kostet dann mehr.

    Mehr als 4.500 Euro wie mein anderer Rechner wirds nicht kosten. :tongue:

  • 4.500 EUR?

    Heftig...Geld spielt keine Rolle-Mentalität beim Rechnerbau findet man nicht oft. Aber ne gute Grundlage für schnelle Systeme.

    Was willst du denn mit deinem 3dfx-PC machen? Die guten alten Spiele spielen? Oder irgendeinen anderen Zweck?

  • Zitat

    Original von MatrixMorpher

    Passt auf das Board nur ein AMD Athlon XP Mobile 2600+? Habe irgendwo gelesen das einer einen 2800+ genutzt hat? Geht noch mehr? Wenn ja, wie ist die genaue Bezeichnung? den Mobile 2600+ gibt es auch in verschiedenen Modellen.

    Du kannst alle XP + XP-Mobile CPU´s verwenden bis FSB 333 mhz. Es gibt noch den 3200er mit 400 mhz FSB aber der kommt nicht in Frage.
    Ansonsten kann ich nichts hinzufügen. Der 2600er ist einge ausgezeichnete Wahl.

    Foraussetzung vorallem bei übertaktung ist ein entsprechend
    gute Kühlung. Wenn du so vorgehst wie Raff es sagte, (200 mhz fsb / Speicher-teiler 1-1)ist Marktenspeicher nicht zwingend notwendig wobei bei den Preisen würde ich trotzdem zum Markenspeicher greifen da es kaum etwas ausmacht.

  • Also die Hintergrundstory ist folgende:
    Ich will mit ein paar Freunden regelmäßig alte Spiele zocken.
    Einige Spiele laufen aber mit 3Dfx Karten besser oder nur mit diesen (zumindest zwei). Auch die Bildqualität war lange Zeit besser als andere Karten (für mich sehr wichtig).

    Daraufhin resultierend beschloß ich eine Voodoo Karte zu kaufen. Bis hier hin noch mit absolut null Ahnung.

    Eine Voodoo 5 5500 oder Voodoo 5 6000 sollte es schon sein.
    Die 6000er war mir dann mit über 1.500 Euro doch etwas zu heftig. Habe für meine Geforce 8 8800 GTX ja nur 650 Euro augegeben. :evil:

    Quantum 3D rückte auch ins Sichtfeld meiner Vorstellung, aber als Anfänger wohl doch nicht zu heben.

    So, der erste Rechner steht nun schon bei mir. Einige bessere Teile fehlen noch, aber dann mal schauen. Das hat mir aber schon ziemlich viel Spaß gemacht. Auch hier im Forum zu lesen was ihr so drauf habt.

    Meine zweite Idee wurde geboren!
    Ich will das alles lernen und beruflich machen.
    Eine Email bezüglich eines Praktikums habe ich schon an PC Spezialist geschrieben. :D

    Ich sitze zur Zeit jeden Tag im Büro und das nervt. Meinen ersten Rechner habe ich 1995 gekauft und es war was besonderes eine Grafikkarte einzubauen. =) Gut, darüber bin ich nun hinweg. Normale PC's aufbauen und installieren kann ich. Aber das war es bisher auch schon.

    Es geht mir also nicht unbedingt darum den Ãœber PC für Spiele zu basteln, sondern mit diesem "Projekt" zu lernen.

    Daher bin ich natürlich auf Eure Hilfe angewiesen und würde mich über persönliche Kontakte aus meiner Nähe freuen.

    Hoffe das war ausführlich genug. ;)


    Liebe Grüße
    Sven

  • PCs ans Maximum bringen hat relativ wenig mit dem Berufsbild zu tun, was dir grad vorschwebt.

    Ich glaube Tweakstone arbeitet in einem Betrieb, der Rechner zusammenbaut (oder so ähnlich).

    Außerdem würde ich persönlich nicht mein Leben lang PCs zusammenbauen wollen.


    Zum eigentlichen Thema: Um die alten Glide-Spiele zu spielen, brauchst du nicht so einen PC. Da reicht es einen normalen PC auf KT333-Basis zu haben.

  • Wahrscheinlich muß ich beim Rechnerbau nicht ein Overclockingexperte sein, aber ich denke das ich so viel "allgemein" über Rechner und alle Komponenten lernen kann. Eigentlich schwebt mir auch nicht vor ständig Rechner zusammenzubauen, sondern eher sowas wie Second Level oder Third Level support.

  • Zitat

    Original von MatrixMorpher
    Bei Ebay habe ich gerade geschaut.
    Bei Riegel über 50 Euro ist der 2-3-2-5 von OCR der beste.

    ich glaub du meinst vermutlich OCZ, OCR kenn ich nicht ;)

  • Ich würde mal sagen teure Komponenten zu verwenden macht einen nicht mehr zum Profi als billige Komponenten. Wenns dir nur ums üben geht, kannst du ja einfach alte Pentium 3,2, 1 und Boards holen. Auch interessant wäre alte Serverhardware, die ja teilweise ein eigenen Bereich Bildet (SCSI Platten, Verbreitung von Mulitisockel und Raid Systemen). Auch wäre Ahnung über moderne Hardware wichtiger, denn sonst kann man einem Kunden nicht sein spezielles System zusammenschneidern.

    Um maximale CPU Leistung zu erreichen, kannst du ja ein paar Athlon 2600M kaufen und nur den am besten zu OCenen behalten.

    - Auf Voodoos zu zocken ist wie Oldtimer fahren,
    nur dass es keinen Interessiert -