• @ DungeonKeeper

    Du hast also eine PA-28 geflogen. Super.
    Solltest Du aber Witterung aufnehmen, hast Du eins der, zumindest in Deutschland, teuersten Hobbys. Insbesondere in den letzten Jahren hat das extrem zugenommen mit den Kosten.

    Vor Jahren war ich auch auf so einem Trip.
    Eine Cessna 182 geflogen, und auch einmal eine 172er. Einmal hoch bis Wangeroge und ein anders mal nach Bayreuth. War echt stark.

    -Backfire-

  • Ich habe vorhin einen mehrseitigen Bericht geschrieben und ganz zum Schluss stürzte mein Rechner ab :mauer::(

    Ich werde bald den Text neu schreiben und hier posten.
    Er betraf meine Erfarhungen die ich beim ersten Selbstflug erleben durfte.


    mfg Stefan

    2 Mal editiert, zuletzt von DungeonKeeper (12. September 2008 um 19:15)

  • Zitat

    Original von Backfire
    UL ist auch Cool, weil es da schon richtige Flitzer gibt.
    Aber, ... warum zu Doof? Schon versucht?

    -Backfire-

    Ne, nen Freund von mir macht grad ne Segelflugausbildung. Und was er da immer so erzählt scheint das ja verdammt viel Theorie zu sein. Dann ist er bei irgendsonem Test beim ersten Versuch durchgefallen, obwohl er sonst inner Schule durchgehend einsen schreibt und naja. :D

  • Nunja, ich bin zwar kein Pilot, aber ich weiß das es sehr viel zu beachten gibt.
    Wetterkunde, Luftrecht, Navigation, Flugphysik und Aerodynamik. Sicher noch mehr.

    Vielleicht auch einer der Gründe warum ich mich zum PPL-A niemals wirklich durchringen konnte. Ich fliege lieber mal mit, übernehme auch gene mal das Ruder, aber das ist mir Freude genug. Richtig austoben kann man sich (ich mich) nur mit meinen Modellflugzeugen. :spitze:
    Wenn so'n Ding mit 350Km/h an einem vorbei bricht, das rockt. :topmodel:

    -Backfire-

  • Hallo liebe Voodooalert'ler,
    Servus Backfire!

    Nach so langer Zeit ists mir nun doch noch gelungen meiner Erinnerungen in Schriftform unterzu bringen. :D
    Habe schon alle Zeigefinger oben gesehen *duck*

    Also los gings ich glaub am 6. September (Datums und Namen vergess ich immer so leicht).
    Na jedenfalls war ausgemacht, dass ich mich mit Charlie, dem übrigens sehr sehr netten Fluglehrer auf dem Tower traf.

    Normal sollten wir mit der Bravo Alpha fliegen, einer 100PS starken DA-20 Katana.
    Diese sollten wir pünktlich nach der Wartung erhalten, da diese gerade gewartet wurde.

    Leider dauerte dies nun doch länger, so dass die DA-20 nun gestrichen war.
    Nun ja, schade eigentlich, war ja nur noch (meine Lieblingsmaschine) die Piper PA-28 Archer III frei.
    Die schöne heisse Maschine, mit ihren roten Flügelspitzen. harrrr! Ein schönes Stück Technik.
    Sogar schöner als die neue Oscar-Foxtrott, ebenfalls eine PA-28 Archer III mit ihrem Glascockpit, die sich der Verein
    vor rund nem halben Jahr geleistet hat.

    Also meinte Charlie ob wir es lassen bleiben sollten, oder die teurere Tango-Alpha nehmen.
    Jaja, sicher fahr ich jetzt wieder heim, ohne selber meine Lieblingsmaschine geflogen zu haben.
    Da fiele mir grad ein Vergleich mit Frauen ein... :D

    Kurz darauf standen wir vorm Hangar und musste schon den Anweisungen des Lehrers folgen.
    Ich zog also die Maschine raus und stellte sie auf dem Mittelstreifen des Taxiways, zu deutsch, dem Rollweg ab.
    Dort begannen wir mit dem Aussencheck, dem prüfen der Betriebsflüssigkeiten usw...
    Und schon gings ins Cockpit.

    Drin angekommen, angeschnallt und die Sitze eingestellt gings schon an die Checkliste.
    Diese durfte ich mit dem Lehrer abarbeiten, was mir echt sehr viel Spaß machte, vielleicht sogar mehr Spaß als der
    nachfolgende Flug?!? Ach was red ich. :D

    Nachdem wir abschließende Prozeduren, wie den Magnetcheck und das einstellen des Höhenmessers hinter uns hatten
    begannen wir mit dem Rollen zur uns angewiesenen Startbahn 30, welche windbedingt in Betrieb war.
    Man startet ja immer in die Richtung, aus der der Wind kommt.

    Ich steuerte die Maschine also zur 30, anfangs noch etwas ungeschickt, da es noch Neuland war, auf dem Boden
    mit den Pedalen zu lenken, aber nach kurzer Zeit war das kein Problem mehr. *freu*

    Nachdem wir die Starterlaubnis in der Tasche hatten, gins schon zum Start.
    Gashebel auf Anschlag und schon gings los. Sonst habe ich den Schub nicht so stark gemerkt, aber als ich selber
    Gas gab spürte ich auf einmal, dass die 180PS gar nicht mal so schwach waren.
    Die 6-Liter Maschine erzeugte ein ordentliches Drehmoment. :)

    Bei 65 Knoten begann ich zu rotieren und die Nase hob sich in den Himmel.
    Das Abheben selber habe ich vor lauter Konzentration gar nicht mitbekommen. Erst als sich der Höhenmesser zu
    drehen begann, war mit klar, dass wir die Vilshofener Donaubrücke schon überquert haben mussten.

    Ich folgte weiterhin den Intruktionen des Lehrers:
    Optimale Steigrate bei 80 Knoten bis zur Platzrundenhöhe von 2.200ft MSL (mean sea level).
    Als ich die 2.200 ft erreicht hatte, gings erstmal nach Kurs 210 und stieg dann weiter auf 3.000ft.
    Dort angekommen musste ich die Maschine erstmal austrimmen, was mir aber mangelns Übung noch nicht so gelingen wollte
    aber Charlie erklärte es mir, wie es richtig geht und kurze Zeit später hatte ich sie auch schon ausgetrimmt.

    Danach musste ich die Piper leanen, was nichts anderes heisst, als den Treibstoffanteil mittels Mixer (Der rote Hebel)
    so weit zu drosseln, so dass das Gemisch anständig abgemagert war.
    Sinn und Zweck ist der, dass bei zunehmender Höhe die Luft dünner wird. Infolgedessen wird das Gemisch umso fetter,
    je höher man bei vollem Mixer steigt.
    Durch das Leanen wird erreicht, dass man immer ein optimales zündfähiges Gemisch erhält.
    Ausserdem wird dadurch der Treibstoffverbrauch gesenkt und die Reichweite wesentlich erhöht.

    Nun stand jedenfalls eine 360° Kurve an, die ich auch ohne größere Probleme bewältigte.
    Wahrscheinlich wollte Charlie sehen, ob ich beim Kurvenfliegen an Höhe verlor, aber durch Erhöhung des Gas'
    war die Kurve nach ca. 2 min. bei weiterhin 3.000ft geschafft. :)

    Nun gings Richtung Passau wo ich noch weitere Kurswechsel vornahm, die mir der Fluglehrer vorgab und dann gings wieder Richtung
    Vilshofen, Piste 30.

    Eigentlich war ausgemacht, dass der Landeanflug, Charlie machen sollte, aber anscheinend hatte er Vertrauen und meinte, ich sollte
    den Landeanflug ausführen.
    Also folgte ich weiterhin seinen Anweisungen und stellte den Mixer auf Reich, die Landescheinwerfer und die Benzinpumpe
    auf ein.
    Dann gings zum Landeanflug. Bei 90 Knoten, stellte ich die Klappen auf Stufe 1.
    Bei 80 Knoten, Stufe 2 und bei 70 Knoten Stufe 3.
    Landung mit ca. 60 Knoten. (100Knoten oder KIAS (knots indicated air speed) sind 185km/h)
    Kurz vor dem Aufsetzen zog ich die Nase der Piper in die Luft, und landete auf der Piste
    Zwar nciht genau auf dem Mittelstreifen, wie es sein soll, aber es genügte mir auch so vollkommen.
    Das Adrenalin beim Landen tat das seinige :D

    Ich muss sagen, dass dieser mein erster selbstgeflogener Flug mit einem Flugzeug sehr sehr GEIL war und am liebsten hätte
    ich um noch einen flug gebettelt, aber der Anstand bremste mich ein. Sonst wär ich noch den ganzen Tag rumgeflogen. :D

    Vielleicht überrede ich mich irgendwann man, des Flugschein zu erwerben. Das war aber jedenfalls das schönste Erlebniss
    2008. :)

    Schöne Grüßle!

    Dunge

  • Wow Dunge...

    Ich beneide Dich. Eine Lehrer Flugstunde, das hat was.
    So "offiziell" habe ich das noch nicht gemacht. Eher auf privater Ebene.
    Die Flieger, die ich bisher geflogen habe, waren eine Cessna 172, dann eine 172er Reims Rocket mit Verstell-Dreiblatt Propeller, und eine Cessna 182 "Skylane".

    Dann habe ich mal einen Flug von ca 40 Minuten von Bayreuth bis nähe Hannover durchgeführt, und etwa 20min davon ohne Sicht, nur nach Instrumenten. Die Suppe war so fett, da brauchte man auch gar nicht raus schauen. Dazu sei gesagt, das der Pilot neben mir selbstveständlich IFR ausgebildet gewesen ist und eine CPL hat.

    Starts und Landungen habe ich noch nicht gemacht. Irgendwie hat mich die Fliegerei niemals so gefesselt, wie die Modellfliegerei. Aber ich verstehe Deine Begeisterung. Lass sie Dir niemals nehmen.


    So Long
    -Backfire-

  • Hallo liebe Leute.

    Aufgrund der Nachfrage habe ich eine sehr kleine Sammlung von Bildern zusammengestellt.
    Jedes Bild birgt Gedanken. Ich schreibe sie einfach drunter:

    [Blockierte Grafik: http://pct.gotdns.org/~stephan/bilder/VoodooAlert/pldy_1.JPG
    Dieses Bild zeigt die Crew der Boeing B17 "Pink Lady". Der oder die Betreiber dieses fliegenden Museumsstückes ist ein Französischer Verein inclusive der Crew, die hier zu sehen ist. Die "Pink Lady" ist, neben der "Sally B" (Memphis Belle in U.K. England) eine der wenigen noch lufttüchtigen B17 weltweit. Sie ist ist extrem gutem Zustand.

    [Blockierte Grafik: http://pct.gotdns.org/~stephan/bilde…17-PinkLady.jpg
    Die "Pink Lady" eine Boeing B-17. Sie hat vier Motoren: Wright R-18200-97 Cyclone, zu je 1200PS in 15'000ft Höhe.
    Die Waffen sind keine Attrappen. Es sind echte Maschinengewehre Kaliber .50 (12,7mm). Ich nehme an, entmilitarisiert.

    [Blockierte Grafik: http://pct.gotdns.org/~stephan/bilde…-PinkLady_1.jpg
    Und sie fliegt außerordentlich gern. Wenn man sie sieht und hört, sind Worte nicht genug um es zu beschreiben. Das muss man einfach erleben.

    [Blockierte Grafik: http://pct.gotdns.org/~stephan/bilde…/B17-SallyB.jpg
    Und das hier ist die "Sally B" aus dem Film Memphis Belle. :love: Man vergleiche die Kennung, es ist die selbe Maschine. Seit dem 11.07. bis ich dem SallyB Supporters Club beigetreten. Sie hat einen defekten Motor (Engine #1, der ganz linke hat am Kurbelwellenlager gefressen) und das kostet sehr viel Geld. Daher ist jede noch so kleine Spende wichtig.

    [Blockierte Grafik: http://pct.gotdns.org/~stephan/bilde…7-SallyB_BV.jpg
    Ohne Worte.


    [Blockierte Grafik: http://pct.gotdns.org/~stephan/bilde…_Tailgunner.jpg
    Tailgun. zwei mal 12,7mm MGs. Im Vordergrund die Munitionskisten. Der wohl unbequemste Platz in diesem Bomber. Als Mitglied des Supporters Club hat man das Privilleg das Flugzeug anzufassen und zu betreten. :thumbup:

    [Blockierte Grafik: http://pct.gotdns.org/~stephan/bilde…wker_pilots.jpg
    Das schöne an diesem Wochenende ist, das sich keiner zu schade ist, die Athmosphäre so zu gestalten, wie es damals war. Spirit of Aviation?
    Drei Piloten vor einer wunderschönen, alten Hawker Hurricane. Diese wurde wegen der Überlegenheit der Messerschmitt BF109 bald durch die Spitfire ersetzt, damit die Engländer in den Luftkämpfen zunächst einen Status Quo zu erreichten.

    [Blockierte Grafik: http://pct.gotdns.org/~stephan/bilde…e/planelove.jpg
    Ist das die wahre Liebe? Diesen Menschen zu beobachten war wunderbar. Auf Maschinen bezogen glaube ich, das die Beziehung zu Flugzeugen durch nichts zu übertreffen ist, weil es auf diesem Planeten keine Maschinen gibt, denen mehr Zuwendung zuteil werden muß, als Flugzeugen.
    So manche Frau wünscht sich sicher auch, immer so behandelt zu werden. ^^


    Wir haben noch viel mehr Bilder (über 200), wenn erwünscht mache ich ein Downloadpaket fertig.

    -- Euer Backfire --

  • here's a neat pic of an aircraft carrier I had in my gallery for quite some time, you can see all the jet's on it :)
    http://www.3dfx.ch/gallery/d/7370-2/aircraft_carrier.jpg

    MiG-31 Foxhound-A
    http://www.3dfx.ch/gallery/d/7374-2/Mig_31_Foxhound.jpg

    Sukhoi T-10 Su-27 Prototype
    http://www.3dfx.ch/gallery/d/7387-2/Sukhoi_T10.jpg

    McDonnel Douglas/Boeing MD-11 United parcel Service aka UPS:
    http://www.3dfx.ch/gallery/d/7329-2/UPSImage.jpg

    McDonnel Douglas/Boeing MD-11 Fed-Ex
    http://www.3dfx.ch/gallery/d/7326…evel_flight.jpg

  • Moin.

    Heute war's mal besonders Interessant.
    Es wurde ein nicht funktionierendes Wetterradar System beanstandet. Hier sieht mal ein Foto vom Nav-Display, welches gerade aus unserer Halle den Bereich von 5 nautischen Meilen scannt und sehr schon die Nimbus-Wolken darstellt.

    [Blockierte Grafik: http://pct.gotdns.org/~stephan/bilder/VoodooAlert/wxr.jpg
    Das interessante daran:
    Das System funktioniert einwandfrei. :thumbup:


    - Backfire -

  • Naja...

    In Hamburg bei LH haben die das System auf dem Gebäude, wo die Transceiver repariert werden.
    Die sehen immer das aktuelle Wettergeschehen. Zum testen ideal.

    Aber man kann wirklich wunderbar die roten Zonen erkennen, die einen sehr hohen Wassergehalt anzeigen.

    - Backfire -

  • Oh, hab grad meine alten Beiträge gelesen... :D

    Hab jetzt doch angefangen mit der UL-Ausbildung. Das Fliegen ist eigentlich ganz entspannt, jedenfalls im Moment noch (nach ca. 8 Flugstunden). Theorie hab ich neulich mal angefangen zu lernen, das wird bestimmt auch noch. :D