StarCraft II ohne LAN - Unterstützung

  • Zum vollständigen Artikel
    Original auf Englisch

    Zitat

    Offline ist out. So sieht das jedenfalls der Entwickler Blizzard, der beim kommenden RTS-Titel "StarCraft II" komplett auf einen LAN-Modus für Mehrspieler-Gefechte verzichten will. Das bestätigte der Vice President Rob Pardo gegenüber den Kollegen von incgamers.com. Der Grund für den Verzicht sollen die neuen Möglichkeiten sein, die das überarbeitete Battle.net liefert. Trotzdem ist die Entscheidung Blizzards etwas stillos, schließlich konnte der erste Teil von "StarCraft" gerade durch die Möglichkeit der Gefechte im lokalen Netzwerk brillieren.

    Denkbar ist außerdem, dass es sich um eine verkaufstaktische Entscheidung handelt. Raubkopierern dürfte es wesentlich schwerer fallen, nun ein Original vorzugaukeln.


    Und ich hatte mich schon darauf gefreut... :rolleyes:

  • LAN-turniere bye bye....
    ich find so eine entscheidung auch dämlich....
    hab ich schon bei nfs underground nicht begriffen...

    vor allem (ok, es ist blizzard, aber trotzdem) was passiert, wenn das battlenet mal nicht mehr betrieben wird?
    dann gibts nur noch solo-kampagne?

  • Najo, selbst "kleine Fische" wie Gas Powered Games schaffen es, ihre Onlinesysteme am Laufen zu halten, da wird man sich bei multimillionenschweren Monstern wie Blizzard wohl wirklich keine Sorgen machen müssen.

    Fraglich ist, ob man Matches hinter einem NAT mit Internet Gateway spielen kann, also zum Beispiel 4 Leute in einem LAN, die alle über den NAT Gateway zum Battle.net connecten und so zusammen spielen. Das würde ja noch akzeptabel sein, obwohl vielleicht auch nicht auf jeder LAN unbedingt ein INet Gateway vorhanden sein wird.

    Hauptsächlich wird sich Blizzard wohl aus Kopierschutzgründen für diese Lösung entschieden haben.

    Was mir außer dem fehlenden LAN Modus noch sehr sauer aufstößt ist der Umstand, daß Blizzard das Spiel nur mit der Terran Solokampagne ausliefert, und die Zerg und Protoss episodenweise nachreichen will.

    olollolo, eine Idee, dreimal abcashen sagte ein Kumpel von mir. Und er meinte auch, daß es Blizzard nur recht sein kann, es werden sich alle aufregen, und das Spiel (plus "Expansions") dann im Endeffekt eh sowieso trotzdem kaufen.. Finde das aber wirklich armselig, daß man nicht wenigstens drei Solokampagnen mit dem Spiel auszuliefern gedenkt, das wird eine behinderte Warterei, und Geld kostets wohl auch einen Haufen im Endeffekt. Ich rechne da Mal mit einem Minimum von 100€, bis man wirklich das komplette Starcraft 2 sein eignen nennen kann...

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • EA ist sicher auch kein kleiner fisch...
    und da werden auch immer wieder server abgeschaltet (s. nfsu).

    die episoden finde ich auch schlimm...
    jede kampagne ist ja dadurch quasi ein eigenes addon...

    aber wie gesagt.... es ist blizzard....
    die leute kaufen's trotzdem (da gehör ich wahrscheinlich auch zu)

  • Mal sehen, wofür wollt ich mir SC2 zulegen - 95% LAN, 5% Solo
    Vorbestellt am 17.10.2007 bei play.com - storniert heute....

    Danke Blizzard, dann wird das gute alte Starcraft eben auch noch die nächsten 10 Jahre im LAN gespielt :rolleyes:

  • stimme da mit Ravensclaw überein. hatte das letztens schonmal gelesen, dass kein LAN zu verfügung stehen wird.
    konnte oder wollte es aber einfach nicht glauben.

    ich bin damit aufgewachsen das man sich irgendwo im keller trifft und ein wochenende über LAN zockt,
    meistens gibt es dort auch keine möglichkeit mit dem internet zu verbinden.

    War schon so enttäuscht über Flatout Ultimate Carnage das im gegensatz zu Flatout2 auch nicht LAN fähig war.

    Ich interpretiere diese entwicklung als einen großen schritt zurück und hoffe das es einen LAN-Crack/Mod-irgendwas
    geben wird.
    oder dieser von Blizzard nachgereicht wird.
    Sowas geht gar nicht, besonders weil ich keine (direkte) internet verbindung an meinem Zock-PC habe (und das ist beabsichtigt).

  • 36115., signed!

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Obwohl ich kein Starcraft Spieler bin, kann ich es nicht verstehen wie ein Starcraft ohne LAN Modus existieren kann.

    Was einem wohl dazu treibt, der LAN Modus ist ja essentiell für so ein Spiel.

    was einen dazu treibt?
    ist doch der perfekte kopierschutz....
    kundenfreundlich ist zwar was anderes, aber so muss man das spiel kaufen

  • Man kanns doch auch andersd machen.
    bsp. wenn man das Spiel einmalig übers internet aktivieren muss und das die PCs im LAN nie gleiche KEYS haben dürfen.
    Was soll man dann noch machen das ist doch schon Kopierschutz genug.
    die Cracker werden immer jeden Kopierschutz aushebeln.

    Deswegen ich versthee es nicht, Kopierschutz ist kein Grund einen LAN Modus aus einem Spiel wegzulassen.

  • heh this is what I get when clicking the english part,:

    Reported Attack Site!

    This web site at https://www.voodooalert.de/www.incgamers.com has been reported as an attack site and has been blocked based on your security preferences
    Attack sites try to install programs that steal private information, use your computer to attack others, or damage your system.
    Some attack sites intentionally distribute harmful software, but many are compromised without the knowledge or permission of their owners.


    But I also read something so rediclous on Tweakers.net today , really this goes over the top ladies and gentlemen:

    http://tweakers.net/nieuws/61081/d…ller-games.html

    It writes that this Lan party has been cacled because of the killer games they use, because of some crime that had 12 deaths involved, Im like wtf doe FPS gaers have to do with that arghhh, I play FPS games to take a breaker and have fun with friends heh! I never met such a corrupted law & political rule engagement.

    Here in German from that Lan's website:
    http://83.142.83.171/

  • Here's what I get:

    Zitat

    StarCraft II will not have a local area networking (LAN) game mode.

    Rob Pardo, senior VP of game design at Blizzard Entertainment confirmed in an interview with IncGamers that the StarCraft II development team "don't have any plans to support LAN," and clarified saying "we will not support it." The only multiplayer available will be on Battle.net.

    IncGamers also got a clarification from Blizzard, shortly after the interview, saying the choice of excluding a LAN feature "is because of the planned technology to be incorporated into Battle.net," a topic they will reveal more about at a later date.

    The original StarCraft gained popularity largely because of the easy LAN mode, used on massive LANs like Dreamhack or small personal networks between friends, so this is a surprising move by Blizzard.

    Besides the full interview, make sure to check out our massive StarCraft II preview, videos, screenshots/art and other StarCraft II news from the event or visit our StarCraft channel StarcraftWire.net for further details.


    Anonymoused version of that site, you should be able to see it without any warnings.

    I've never heard of someone successfully forbidding LANs here. ;) But I have to admit that I also never heard of that giantic "Convention-X-Treme" they're writing about. Oh well, at least uninformed politians can't forbid private LANs, so what the heck. ;)

  • Zitat

    (...)Und siehe da, der blaue Riese will diesmal sogar ein wenig Kompromissbereitschaft zeigen. In einem Interview mit Shacknews gab Battle.net-Designer Greg Canessa nun zu Protokoll, dass es immerhin eine Art von LAN-Modus geben könnte.

    Ziel sei es nach wie vor, alle Spieler ins Battle.net 2.0 einzubinden, egal ob sie online oder offline spielen. Blizzard wird aber vermutlich einen LAN-Modus anbieten, der sich nur hin und wieder mit dem Battle.net verbindet, ansonsten aber nur im lokalen Netz stattfindet. Wie den online-authentifizierten Einzelspieler könnt ihr den LAN-Modus trotzdem nur nutzen, wenn ihr mit dem Internet verbunden seid.(...)


    Quelle: http://www.krawall.de/web/StarCraft_II/news/id,51223
    Original english version


    Immerhin: Ein erster, fauler Kompromiss. Noch vier bis fünf solcher Kompromisse und das Spiel ist vielleicht tatsächlich zu gebrauchen! :spitze: