Erfahrungsaustausch mit Windows-7

  • So Windows 7 läuft soweit, muss aber noch einiges draufbügeln und anpassen. Ist doch ne große Umstellung auf Vista, bisher machts aber keinen schlechten Eindruck. :spitze:

    Nur irgendwie zickt ein Mainboard Treiber rum, der schmeißt mir immer noch ne Fehlermeldung aus - "ICH9R LPC Interface Controller". Werd ich aber auch noch hinbringen, WLan bzw INet einrichten ging richtig unkompliziert, die XFi Treiber ließen sich auch ohne Probleme installieren, das finde ich schonmal sehr positiv.

    THIS! IS!! SIGNATURE!!!

  • So far so good. Bin vorher grad heim und hab mich nochmal am Windows zu schaffen gemacht. Hab jetzt dasselbe Problem wie bei Vista vor zwei Jahren, dass die THX Konsole rumzickt. Die Höhen sind zwar glasklar, aber der Woofer wird bei Soundwiedergaben nicht angesteuert, was das ganze etwas seicht macht. Same shit, different OS - wobei ich das mal wieder Creatives Misst gewachsen ist. :rolleyes:

    Edit: Hab eine Lösung gefunden - http://rs727.rapidshare.com/files/23443604…ortPack_2_0.exe . Wirklich umfassendes Packet mit dem man alles erdenklich an der Soundkarte sowie an den Boxen einstellen kann, würde ich jedem mit ner XFi weiterempfehlen.

    THIS! IS!! SIGNATURE!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Phobos (13. Januar 2010 um 01:38)

  • Guter Tipp.

    Ich hatte ja ein ähnliches Problem, was die Rear-Speaker anging. Allerdings ging es hierbei um HD-Audio onboard. Das Problem ist aber identisch.

    Abhilfe schaffte hier nur eine neue Soundkarte von ASUS, ... Xonar.

    - Backfire -

  • So hatte jetzt mein erstes Windows 7 Problem.

    Problem: Meine 1TB Western Digital Festplatte verschwand einfach aus dem System (Arbeitsplatz, Datenträgerverwaltung sowie Geräte-Manager!)

    Im Internet habe ich dann einen Bericht gefunden, dass Windows 7 wenn aus dem Ruhezustand kommt, es zu Problemen mit großen Festplatten (ab 1TB) kommen kann. Laut diesem Bericht warten Windows 7 ca. 10sek. auf die große Festplatte. Diese Antwortet aber nicht schnell genug, aus diesem Grund kommt es zu einem Time-Out und Windows 7 stürzt ab.

    Gut, da sich mein Rechner aber nicht selbständig in den Ruhezustand versetzt, muss es an etwas anderem liegen. Ich bin jetzt soweit, dass es auch mit dem behinderten Energiesparen zusammenhängen kann.
    Es ist nämlich eingestellt, dass sich die Festplatte nach 20min Inaktivität abschaltet.
    Da meine 1TB Festplatte nur meine Datenfestplatte ist, wird also beim surfen im Internet nicht auf diese Festplatte zugegriffen. Daraus schließe ich halt, dass es mit der Energiesparoption zusammenhängt. Habe jetzt einfach mal diese Festplatten-abschalt-O-matik deaktiviert und bis jetzt keine Probleme mehr gehabt.
    Werde das mal weiter beobachten.

    Voodoo Alt-Rechner: Asus A7V266, AMD Athlon C 1400 Mhz, 512 MB DDR 1 Ram, Voodoo 5 5500 AGP Geforce 2 Ultra, Windows 98SE - alles verpackt in einem Maxdata Artist Desktopgehäuse

    (Die Voodoo und das Asus Mainboard ist leider von uns gegangen )

  • grad was merkwuerdiges in win 7 gefunden, vielleicht wisst ihr dazu mehr.
    wenn die primaere graka mit standard treiber leuft, wird nur diese vom os angesprochen, die zweite, wird nicht genutzt, bei mir zumindest, wie sieht das bei euch aus?
    prost,
    Bier.jpg

  • So, die erste 7 Installation hat ned mal zwei Wochen gehalten. Am Sonntag wollte ich was mit Nero 8 brennen. Beim Start des Brennvorgangs ist das Programm abgeschmiert, der Prozess ließ sich nicht mehr beenden. Neustart, neuer Versuch -> selbes Problem. Hab mir dann ein Freeware Brennprog runtergeladen weil ich es eilig hatte. Da dieselbe Leier, beide ließen sich überigens nicht mehr über den Task Manager beenden. Also die Kiste nochmal neugestartet und dann war auch schon Sense. "Mission Operating System" -> kurzer Schreikrampf
    Hab dann die Tage alles neu draufgepackt - die Daten von der Systemplatte werden ja glücklicherweise in einen extra Ordner gesichert, so dass zumindest nichts verloren ging.

    Jetzt bin ich wieder soweit und hab mit nem Wiederherstellungsimage bewaffnet nochmal Nero getestet - selbes Problem, zumindest konnte ich den Prozess killen. Habt ihr ne Idee an was es liegen könnte? Spinnt da vlt irgend ein Treiber, z.B. SATA oder die Richtung? Die Brennprogramme an sich dürften egtl nicht das Problem darstellen, es tritt wie gesagt erst auf wenn der Brennvorgang gestartet wird. Ansonsten läuft das Laufwerk problemlos, Konflikt kann ich im Gerätemanager auch keine feststellen. Updates sind alle draufgebügelt...

    THIS! IS!! SIGNATURE!!!

  • Nero 8 ist mir bekannt dafür, daß es unter Windows 7 Fehler verursacht. Ähnliche Probleme habe ich auch gehabt. Nero 9 funktioniert dagegen tadellos. Ich fahre aber zur Zeit ne Kombination aus CDBurnerXP (Freeware) und InfraRecorder (OpenSource).
    Desweiteren ist mir aufgefallen, daß nur der Media Player und der MPlayer (und auf dessen Engine basierende Player) in der Lage sind, Videos gefiltert und skaliert widerzugeben. VLC nutze ich nur unter Linux, ich kann also nichts in dieser Hinsicht dazu sagen. Alle anderen Player geben Videos nur ungefiltert und sehr grobpixelig wieder. Der Media Player ist aber sehr gut geraten und frisst nicht mehr Unmengen von Ressourcen wie seine Vorgänger ab Version 6.4 bis einschließlich 11.
    Generell macht Windows Seven einen sehr ausgereiften und gut durchdachten Eindruck und schickt sich an, das erfolgreichste Windows seit Win98 und XP zu werden.
    Daß es noch kleinere Schwächen und Fehler gibt ist klar, denn Windows besteht ja auch aus mehreren Millionen Zeilen Code, da sind Fehler unvermeidbar.

    Microsoft hat ganze Arbeit geleistet. Einen großen Respekt dafür. (Und das von einem Linux-User)

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • hab grad gesehen das Toshiba fleißig am programmieren ist....
    Firmware upgrad's und W-lan driver / Bluetooth gibts schon....

    ansonsten siehts recht mager aus...
    Mal schauen ob da noch mehr zustande kommt.

    Aber das ist kein gutes omen wenn die Brennersoftware von so einigen herstellern probleme bereiten.
    Da bleib ich lieber bei vista ;)

  • Ok, ich versuchs heut Abend nochmal mit nem anderen Tool - auch wenn ich so ein Gefühl hab, dass es irgend ein Schnittstellenproblem sein könnte.

    THIS! IS!! SIGNATURE!!!

  • kann ich.... 7 auch auf einen USB stick testen den ich am Notebook anschließe um die Situation mal zusehen wie es so ist?
    der USB stick hat 8GB. (Also auf USB zu installieren)

    den USB Stick kann ich hinter her trotzdem wieder normal nutzen oder?
    (alles halt wieder runter löschen und gut ist)

  • naja 8 gb sind etwas knapp und der speed wird nicht berauschend sein!
    win 7 braucht mindestens 40mb/s damit es vernuenftig leuft, da bringt dir kein RAM was.

    auf einer standard ibm platte (10gb 15mb/s maxx) , hatt es nur gebremst, auch mit einem c2 und 4gb ram drunter.
    dagegen auf meinem server ( 2*2,4 ghz xeons, 256 mb ram und raid 5 mit 12 15k platten) rennt das wie hoelle.

    prost,
    Bier.jpg

  • Mir ist aufgefallen, das der Datentransfer unter Win7 erheblich langsamer ist, als unter XP.
    Ich habe hier den direkten Vergleich, weil auf einer anderen HDD (selber Rechner) immer noch mein altes XP ist.

    Was kann das für Gründe haben?

    - Backfire -

  • der imgburner leuft ohne probleme ;)
    und mehr braucht man zum Brennen nicht.
    prost,
    Bier.jpg

    Jop, der Imgbrenner rennt problemslos - jetzt frag ich mich nur wieso Nero rumzickt und mir dabei das OS zerschossen hat. :rolleyes:

    THIS! IS!! SIGNATURE!!!