Smartphone-Kaufberatung

  • Hallo,

    bei mir ist es demnächst wieder Zeit für ein neues Handy. Einige Sachen die ich gerne haben wollte: GPS, UMTS mit HSDPA, QWERTZ-Tastatur und Unterstützung für Videotelefonie. Touchscreen wäre evtl. auch ganz nett, aber kein Muss. Haupteinsatzgebiet wird Emails schreiben, Social Networking und Internet surfen sein. Auch Augmented Reality würd ich aber mal gerne ausprobieren.

    Ich hätte da das Nokia N97 mini im Auge. Hätte jemand Alternativen anzubieten?

  • Hi Blacktron! :)

    Ich nutze seit eineinhalb Jahren das Samsung SGH-i780 mit Win Mobile 6.0

    hier ein Test:
    http://www.chip.de/artikel/Samsun…t_31404224.html


    Das Telefon hat einen 624Mhz schnellen ARM-RISC CPU, der meines Erachtens für Win Mobile und dessen Anwendungen völlig ausreicht.

    Leider ist es eben schon älter, da wird es sicher schon neuere Modelle geben, aber ich persönlich bin noch immer recht zufrieden.

    Du wirst aber eher was mit einem größeren Display brauchen.


    Es klingt vielleicht übertrieben, aber hast Du schon mal an einen Kleinstrechner wie die Sony Vaio Rechner gedacht, die haben zb. XP oder Vista drauf. Ein EeePC ginge auch, ist aber größer.
    Und Internet ist mit einer entsprechenden Flatrate von D1 zb. möglich.

    Du müsstest halt zum Telefonieren noch ein Handy dabei haben, evtl. ginge das dann mit Mikro auf nem Vaio auch? :D:spitze:

    Schöne Grüße :)

  • Auf dem Samsung kann man doch keine Anwendungen installieren, oder?

    Nen "kleinstrechner" bzw. Netbook ist mir zu groß für sowas. Habs halt immer inner Tasche, so wie im Moment den Blackberry auch. ;)

  • Freilich kann man da installieren, hab erst vor kurzen die Beta 10 vom neuen Opera installiert.
    Der Browser läuft sehr geschmeidig, besser als der vorinstallierte und die fingersteuerung ist auch recht gut.

    Aber ein Blackberry ist doch ähnlich wie mein Samsung, richtig?
    Hat auch Windows usw. oder?

    mfg :)

  • HTC Universal
    HTC Kaiser
    HTC Wizard

    Alles Smartphones mit Windows Mobile. Ich glaube die fressen alle die aktuellen WM 6.5 Builds. Das Universal habe ich...und ich liebe es.

    Und ich empfehle nur WM-Smartphones. Da kann man einfach viel mit machen. Schau einfach auf xda-developers vorbei und informier dich über die verschiedenen HTC-Modelle.

  • Die du erwähnst sind aber alle recht alt.

    Willst du eigentlich ein gebrauchtes möglichst günstig oder ein neues haben ?

    Weiß auch nicht wie gut du dich mit den Smartphones oder PDA Phones so vom OS her auskennst.

    Von der Bedienung ist das iPhone mit dem iPhone OS unschlagbar, dann kommt Symbian und am Ende Windows Mobile, wenn du mich fragst.
    Randerscheinungen wie Blackberry, WebOS hatte ich selbst nie benutzt.

  • Blackberry läuft mit Blackberry OS, ne RIM-Eigenentwicklung.

    Ich würde das ganze schon neu kaufen. Und eigentlich hätte ich auch am ehesten Symbian OS im Auge gehabt. Ne Freundin hat auch so nen Samsung, Omnia oder sowas, das fand ich nämlich irgendwie gewöhnungsbedürftig. ;)

  • Heh grade wollte ich dir das Nokia N97 mini andrehen, wo ich grade noch gelesen hab das du das ja schon im Auge hast.

    Also ich denke damit kannst du nicht viel falsch machen. Es ist zwar recht neu und viele Erfahrungen von Usern gibt es da glaube ich noch nicht, aber beim N97 gab es viele Ausfälle.

    Symbian kann ich dir eigentlich nur empfehlen, da kann man praktisch nichts falsch machen. Hatte auch lange Zeit das N82 von Nokia.

  • Das N97mini ist schlechter als das normale N97

    1. Nur 8GB intern statt 32GB
    2. Kein Navpad
    3. Weniger Akkulaufzeit
    4. Kleinerer Bildschirm


    Meine Empfehlung gestaffelt nach Preis:

    Spartip: Nokia 5800 (hab ich selber, hat alles was man braucht)
    Gehoben: Samsung Omnia HD i8910 (gibts mit 8GB oder mehr internem Speicher) - Test - http://www.inside-handy.de/handys/samsung…tbericht_1.html
    High-End: Nokia N900 (1GB RAM, Schnellster CPU und GPU, 32GB intern + max 16 vll. 32GB SDHC und allem was es so gibt eingebaut: http://www.pocketbrain.de/newsticker/new…uf-dem-weg.html

    Oder du bist voll im Trend und kaufst dir ein Ei-Fon :D

  • das nokia e71 sei dir ans Herz gelegt. basiert auf Symbian ist schön Handlich aht QWERTZ, GPS, UMTS, Videotelefonie und der Akku hält auch recht lange (hat nur kein Touchscreen)

    Auch das HTC Touch Pro 2 kann ich dir empfehlen, basiert auf WM ist aber nicht so handlich wie das e71 und bietet einen Touchscreen der per Finger oder Stift bedienbar ist (kein Multitouch)

    oder du schaust dir ma das Motorolla Milestone an, basiert auf Android hat auch den ganzen fierlefanz, und einen kapazitiven touchscreen (Multitouch, nur per Finger), leider weis ich nicht ob Android Videotelefonie unterstüzt.

  • Das N97mini ist schlechter als das normale N97

    1. Nur 8GB intern statt 32GB
    2. Kein Navpad
    3. Weniger Akkulaufzeit
    4. Kleinerer Bildschirm

    [...]

    High-End: Nokia N900 (1GB RAM, Schnellster CPU und GPU, 32GB intern + max 16 vll. 32GB SDHC und allem was es so gibt eingebaut: http://www.pocketbrain.de/newsticker/new…uf-dem-weg.html

    1. "Nur" 8 GB ist gut. Ausserdem kann man ja jederzeit noch SD-Kärtchen mit bis zu 16 GB reinstecken (falls mans denn braucht ;) ).
    2. Das macht mir auch noch Bauchschmerzen
    3. Ich lads sowieso immer abends.
    4. Aber immernoch groß genug.

    Das N900 wär natürlich geil gewesen, aber wahrscheinlich doch nen bisschen overkill und zu teuer. E71 hab ich mir auch angesehn, gefiel mir eigentlich auch sehr gut, aber hab mich jetzt fürs N97 mini entschieden und werde dann hier berichten wenn jemand Intresse hat. ;)