Bestes AM2+ Board?

  • Hallo ihr AMD Experten, mit euren Höllenmaschinen.

    Was ist eurer Meinung nach, das stabilste Board ohne VGA und Sound on Board?
    OC spielt keine Rolle, ein echtes Arbeitstier was sich durch nichts erschüttern lassen tut.

    Ja, ich suche den Fels in der Brandung ;)

    Wer von einen solchen Board gehört hat, bitte zu Wort melden

    Danke, für Tipp und Rat!

    Gruß, Andy. :spitze:

  • Board zwei finde ich recht brauchbar und von Preis noch super!

    Danke, das scheint mein Board zu werden!

  • Das Mainboard hat ja VGA und Sound on Board, aber es soll so stabil sein, als hätten es die Russen gebaut das erste wäre mir lieber aber bei den Preis ist Feierabend. :spitze:

  • Aus eigener Erfahrung würde ich zu Gigabyte raten, die bauen meines Erachtens die qualitativ besten Consumer Boards. Im Gegensatz zu Asus, MSI und Co hat mich noch kein Gigabyte Board jemals enttäuscht oder im Stich gelassen :)

    Ich hab aktuell das M720-US3 im Einsatz und kann es uneingeschränkt weiterempfehlen.

  • Dem kann ich nur zustimmen, ein MSI K7 Master hat sich beim Prozessorwechsel selbst gehimmelt.

    Mein ASUS TX-97E und mein GA-586DX rennt heute noch. Das sind noch Boards gewesen.
    Von Asrock oder Foxconn möcht hier nicht reden, das ist billiger kram.

    IBM ThinkpadX31 der kleine Pinguin für unterwegs
    2x AMD Opteron 246 (ehm. 244er) 4 GB RAM, Tyan K8W Tiger eine "Troye" Linux Workstation für den Power-User,Debian, 7 3.2.0-4 amd64
    Thinkpad 760ED, Win 3.11 für Unterwegs.
    achja: GA-7IXE4 Sockel A Board, Voodoo 5 5500. Die LAN Schlampe, eines Tages bekommt sie anständiges Zuhause.
    Gigabyte-G5AA, Matrox G450DualHead, AMD K6-2, Terratec EWS64XL (64MB RAM) - Keyboard MIDI Workstation

    Nur ein Klassiker ist'n Klassiker. 3dfx und BMW

  • Ich kann folgende Hersteller empfehlen: ASUS (hab noch nicht ein defektes Board von denen... Mein K7M tut noch immer), Gigabyte (Auch Buntbyte oder Gigabunt genannt, warum wohl? ^^ Jedenfalls sehr solide) und Abit (schönes Zeug zum Übertakten). Mit diesen Herstellern hatte ich noch nie Probleme.

    Abraten kann ich von: MSI (schlechter Support, aber wenn's läuft, dann läufts) und ASRock (die Könige des schlechten Mainboarddesigns. Versucht mal ne Grafikkarte zu wechseln, deren Haltebügel am Slot von nem Kondensator blockiert wird...).

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • von asus kann ich eher abraten ... bis zu ihrem hoehe punkt, K7M/ P3B-F(mit das stabielste Bord das ich kenne) waren sie top, gute bords, stabiel und zaeh ... aber dannach ....

    ich hab 3 neuere asus bords liegen, alle tot .... und hab noch keins neueres gesehen, das mich auf anhieb ueberzeugt ....
    aber wenn du meinen hersteller tipp haben willst, nimmst du ein:
    tyan, wenn sowas mal rennt bekommt man es nicht klein, aber bis dahin ist ein laengerer weg
    supermicro, the best you can get
    msi, bissher keine probleme und top bords, bei mir ich denke da an mein k7d-master l
    dfi, immer fuer eine ueberraschung gut ;}

    mein tipp
    http://geizhals.at/deutschland/a383891.html
    da hast du den besten chipsatz der grad auf dem markt ist ....
    was willst du mit einem nv teil ?


    prost,
    Bier.jpg

  • Bier.jpg
    Und das DFI ist auch nicht schlecht. Jedoch ist es ein OC Board und da würde ich
    das J&W Board vorziehen. Das DFI ist einfach unspektakulär, ich glaub das trifft es ganz gut.

    @topic
    Hier wird zuviel generalisiert und es riecht leicht nach Fanboy geflame...

    Hier stimme ich zu:
    -ASUS taugen nicht mehr soviel wie damals.
    Aber immerhin ist es eins der wenigen Boards mit PCI-X für AM2+, das könnte auch in Zukunft den
    Preis noch etwas stabiler halten, falls irgendwann ein weiterverkauf beabsichtigt wird.

    -Foxconn hat auch ein paar sehr gute Boards im programm.
    Übrigens die meisten anschlüsse und kleinkram der auf fast jedem Board steckt, stammt von Foxconn.

    -MSI hat wirklich keinen guten Support. Die Boards sind aber mindestens mittelmaß.

    -ASRock, ist zwar nicht meine 'Marke', man kann aber auch glück haben damit.
    Tweakstone hatte lange eins 24/7 im Server, ohne Mucken, wenn ich mich richtig erinnere.

    -Gigabyte -> Grundsolide, hat sich wirklich gut entwickelt in den letzten Jahren.
    Habe auch ein AM2 Billigboard von denen im Einsatz, läuft ohne zicken 10 Stunden am Tag und
    das schon sehr lang.

    Gute Boards die mir auch noch einfallen:
    -Jetway HA07 Ultra
    -Sapphire PURE (baugleich mit den DFI Boards)

  • Gigabyte hat sich echt zu nem sehr guten Hersteller entwickelt. Die haben nen guten Support, verbauen hochwertige Komponenten und haben farblich sowie technisch sehr ansprechende Boards im Programm.
    Über ASUS konnte ich noch nie klagen, deren Boards rennen und rennen. Selbst mein P5QL-SE macht keine Probleme, auch wenn mir die alte "Asus-Farbe" gelb (oder gold) besser gefallen hat, als das trieste schwarz oder dunkelbaun, wie sie jetzt ihre Boards lackieren. Asus hat sich aber sehr stark in den Gamer-Bereich ("Republic of Gamers") zurückgezogen. Die Striker-, Crosshair- und Rampage-Serien waren/sind wohl recht erfolgreich. Das Rampage gibts übrigens auch in einer mATX-Variante.

    MSI ist, soweit ich weis, der einzige Hersteller, der tatsächlich noch Boards mit nativem AGP anbietet. Ich hatte mal eins für AM2 mit nem AGP 8x: das K9MM-V. Bis auf einen sporadischen Fehler beim Booten, der äußerst selten vorkam, lief das Board einwandfrei.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Jopp, das Asrock Board in meinem Server läuft auch sogar immer noch @ Grindhavoc :spitze:
    Grundsätzlich kann man über Asus sagen: Es stimmt, dass die Quali nachgelassen hat - wir haben in den letzten Jahren mit Asus Boards recht viele Probleme gehabt. Allerdings waren das meistens die "Billig" Boards, alles was "SE" und "L" (und was die Deppen sich noch alles ausgedacht haben :spitze: ) im Namen hat, sollte man um jeden Preis meiden. Mit den "hochwertigeren" Boards (wobei wir hier nicht von der Gamer-Schiene reden, da kenn ich exemplarisch vllt 2 Stück aus erster Hand, sondern von den normalen "nicht abgespeckten" Boards) gibts wirklich nur sehr selten Probleme. Die "WS" Boards sind auch durch die Bank zu empfehlen, wobei ich speziell das M3N WS bisher 2x verbaut hab und beide noch erste Sahne laufen. Generell mag ich NV nicht als Chipsatz Hersteller und n NV Chipset in ein "Workstation Board" zu verbauen ist schon sehr befremdlich, aber zumindest tuns beide Boards noch astrein bei exessivem Einsatz :topmodel:

  • DAS AM2+ Board ist ohne Frage


    Asus M3A32MVP Deluxe

    Habe das seit mehr als 2 Jahren und ist absolut TOP OC geht bombig und sonst auch super Stabil. Ein absolutes Traumboard.