x264 Benchmark (kein Schnelldurchgang! 32-Bit multicore und ≥1GB RAM)

  • Hab mal meinen Bastel-PC-Knecht vonner Arbeit bisl schwitzen lassen :D

    04:19:36.734 | xxx | Tweakstone | 1/2/2 | Pentium Dual Core E2140 1.60@2.67GHz| Asus P5PL2-E | 2GB DDR2 833MHz | WinXP Pro SP3

    €: Nachher kommt übrigens n weiteres interessantes System :spitze:

  • So, und da isser:

    02:17:45.039 | xxx | Tweakstone | 1/6/12 | Intel Xeon E5-2420 1,90GHz | HP Proliant ML350e Gen8 | 32GB DDR3 1600MHz | SBS 2011 Std.

  • Echt arg, wieviele HP Server hier rumschwirren, ab und zu habe ich (auch bei uns auf der Arbeit) das Gefühl, als gäb's überhaupt nur mehr HP, selten daß man Mal ein paar DELL Kisten oder SuperMicros sieht. Noch seltener, daß man IBMs sieht..

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Wir haben auch recht viele Fujitsu Server in der Kundschaft. Nur momentan verkaufen wir eben fast nur die ML350 Gen8, die sind echt geil :spitze:

  • So ich bin nun endlich auch mal dazu gekommen meinem neuen Board beine zu machen..... :spitze:

    15:40:20.703 | xxx | Wild_Bill | 1/1/1 | Pentium M 780 2.26GHz @ 2,74GHz | DFI 855GME-MGF | 1GB DDR-I/322 2-3-3-7 | XP Professional

    Scheint das max zu sein was bei meiner CPU geht ab 162Mhz FSB wird das System instabiel... :rolleyes: Hab leider keinen guten DDR Speicher der über 400Mhz mitmacht bei den Latenzen die das Board vorgibt, deshalb habe ich auch so einen niedrigen Speicher Takt. Speicher 1:1 mit FSB
    O.

    3dfx für die Ewigkeit...und noch viel viel weiter :topmodel:

    Suche....

    Einmal editiert, zuletzt von Wild_Bill (26. Juni 2013 um 06:20)

  • Najo, aber das 855GME-MGF Pack führst jetzt trotzdem deutlich an damit! 8)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • So, und nun - dank eines Honeywell Ventilators hinten dran fest im Turbobereich frequentierend, ein Microsoft Surface Pro Tablet, das meiner Cousine gehört:

    0004:50:58.735 | 30.079x | Shinigami | 1/2/4 | Intel Core i5-3317U 1.70GHz | 4GB DDR-III/1600 11-11-11 | Microsoft Surface Pro | Windows 8 Pro x64

    CPU hat sich, soweit ich es habe sehen können meistens irgendwo zwischen 2.1-2.3GHz aufgehalten, die vollen 2.4GHz Turbo hat's aber definitiv nicht gehalten. Dennoch ein nettes Resultat für'n Tablet..

    Prima! Dann brauch ich meines nicht zu quälen.

  • Hey, das war keine Aufforderung das weiterführende Benchen von Surface Pros zu unterlassen! :rolleyes: Wer weiß, vielleicht taktet deines nicht ganz so hoch, oder es fährt sogar auf 2.4GHz durch (im Kühlschrank ;) ).

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Hach ja, son T43p hab ich auch noch hier :love:
    Das schnellste noch von IBM gebaute Notebook gehört einfach in jede Sammlung :topmodel: :D :spitze:
    Ist auch mein einziges TP mit unwürdigem Touchpad dran, zum Glück kann man das getrennt vom Trackpoint deaktivieren :adsh:

  • der Info halber das board mal mit default FSB 133MHz

    0021:02:01.453|xxxx|S2 Sedan|2/1/1|Intel Pentium III-S 1.40GHz|1GB DDR-I/266 2-2-2-6|MSI Pro266TD Master-LR|Windows XP Pro


    und hier FSB166 :topmodel:

    0016:52:26.906|xxxx|S2 Sedan|2/1/1|Intel Pentium III-S 1.40GHz @ 1,74GHz|1GB DDR-I/333 2-2-2-6|MSI Pro266TD Master-LR|Windows XP Pro


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/130703/igmbr55g.jpg]

  • Höhö, die Raufereien um's beste Dual Tualatin Ergebnis! :rolleyes: :P

    Und hier nochmal mein i7 980X, das wird das bestehende Resultat ersetzen. Ist sogar auf die Sekunde gleich schnell gewesen, nur ~200ms Abweichung. Will einfach nur, daß die Kiste mit den vollen 48GB RAM drinsteht. ;)

    0001:14:55.531 | 116.802x | GAT | 1/6/12 | Intel Core i7 980X 3.33GHz @ 4.00GHz | 48GB DDR-III/1456 10-10-10 | ASUS P6T Deluxe | Windows XP Pro x64 SP2

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Hier Mal wieder eine kurze Auskopplung aus den Statistiken, das ist also nicht auf die tatsächliche Auswertung hotlinked, sondern stellt den statischen Zustand vom 05.07.2013 dar.

    CPU Verteilung nach Mikroarchitekturen:
    [Blockierte Grafik: http://www.xin.at/x264/statistic…_2013-07-05.png]

    Nicht viel getan hat sich bei den CPU Mikroarchitekturen, was hauptsächlich immer noch der Unmöglichkeit geschuldet sein dürfte, den Test auf Android zu portieren. Entwickler wären gefragt für diese Aufgabe! Auch Windows 8 / WP8 stehen außer Reichweite, mangels passender Build Toolchains. Zwar hat es Benutzer gegeben, die den Schritt zum Raspberry Pi gewagt (und geschafft haben), auch einige PowerPC Macs sind hinzugekommen, aber der x86 thront nach wie vor über allem. Ein Trend zu RISC zeichnet sich hier noch nicht ab. VLIW bleibt ohnehin der ewige Außenseiter. Schauen wir uns die Hersteller an:

    CPU Verteilung nach Herstellern:
    [Blockierte Grafik: http://www.xin.at/x264/statistic…_2013-07-05.png]

    Was man oben schon gesehen hat, verdeutlicht sich hier. Die Hersteller von embedded ARM oder MIPS Kernen liegen im verschwindend geringen Bereich. Sonderlinge wie der Itanium machen das VLIW Kraut von oben natürlich auch nicht fett. Und selbst innerhalb des dominanten x86 Sektors wird schnell klar, wo der Hammer hängt! Billighersteller VIA dümpelt in seiner Verbreitung schon in RISC-Gewässern herum, und den Rest des Kuchens teilen sich Intel und AMD, mit Intel um Faktor 2 über AMD ganz klar in der Führung. Und wie sieht es bei den Betriebssystemen aus?

    Betriebssysteme im Überblick:
    [Blockierte Grafik: http://www.xin.at/x264/statistic…_2013-07-05.png]

    Kenner werden gleich aufschreien, wenn MacOS nicht unter "Unixoid" gelistet ist, aber diese Sonderstellung habe ich der Betriebssystemfamilie einmal zugestanden. Theoretisch gäbe es ja auch nicht-unixoides MacOS, vor "X", auch wenn der Test darauf wohl nie laufen wird. Fakt ist, daß Desktopsonderlinge - wenn man es denn so nennen darf - im Softwaresektor schon weiter verbreitet sind als bei der Hardware. Fast 10% der Einsendungen entfallen hier auf UNIX-artige Systeme. Würde man MacOS X hinzuzählen, wäre die Zweistelligkeit erreicht! Beachtlich. Sehen wir uns das noch im Detail an, Microsoft voran:

    Windowsartige Betriebssysteme im Detail:
    [Blockierte Grafik: http://www.xin.at/x264/statistic…_2013-07-05.png]

    Ich bilde mir ein, es gab zu Anfang eine Zeit, wo Windows XP 32-Bit Systeme die Führung inne hatten? Ob wahr oder nicht, hier wird klar, ein großer Teil der VA User setzt auf Windows 7. Zwar zeigt Windows XP noch starke Präsenz, aber doch eher im 32-Bit Sektor, als im "ernsten" 64-Bit Workstationeinsatz. Würde man beide XP Systeme (der Fairness halber) zusammenzählen, würde sich die Stärke zwar mit Windows 7 decken, allerdings verschiebt sich das Verhältnis natürlich zusehends. Ältere Systeme spielen in weiterer Folge genauso eine Außenseiterrolle, wie es auch Windows 8 immer noch tut. Das freie ReactOS unterdies kann aufgrund immer noch heftiger Probleme mit der Stabilität keinen richtigen Fuß fassen. Nun zu UNIX-artigen Systemen:

    UNIX-artige Betriebssysteme im Detail:
    [Blockierte Grafik: http://www.xin.at/x264/statistic…_2013-07-05.png]

    Hier ist die Verteilung schon etwas breiter gestreut. Je seltsamer ein Betriebssystem, desto geringer vertreten ist es natürlich. Die BSD und Solaris Werte z.B. entspringen alleinig meinen eigenen Tests. Bei den Linuxsystemen sieht die Sache aber schon anders aus, hier haben wir einen bunten Mix aus in der Industrie verbreiteten RedHat und SuSE Systemen wie auch im privaten Bereich beliebten Gentoo oder Debian Distributionen (wobei Debian sicher auch im professionellen Sektor zu finden sein wird). Auch MacOS X ist einigermaßen stark vertreten.

    Das war's Mal vom Statistiküberblick, wer noch wissen möchte, welche Leute wieviele Erhebnisse eingeschickt haben, [sollte hier vorbeisehen]! Ein Klick auf einen Usernamen in dieser Liste zeigt euch übrigens alle Einsendungen des betreffenden Users. Um die CPU- und OS Statistiken live zu sehen, gäbe es folgende Links, diese Daten sind immer aktuell: [CPU Stats], [OS Stats].

    Bench on! :spitze:

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Weils bei Win7 normal war (von Anfang an), daß es 32- und 64-Bit gibt, wogegen XP x64 einen Sonderling mit anderem Kernel darstellt, der erst 2005 rausgekommen ist (eine Mischung der Server 2003 und XP Codebases). Deswegen. ;)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Da sagst Du mir nix neues, aber die beiden sehen gleich aus und "fühlen sich gleich an".


    DragonFly BSD und Linux fühlen sich am Desktop auf den ersten Blick auch gleich an und sehen gleich aus. Gnome 2 ist halt Gnome 2. Aber unten im Kern (und drumherum) tummeln sich schon ein paar grundverschiedene Sachen. Der Vergleich hinkt zwar etwas, weil dort die Unterschiede noch viel größer sind, aber trotzdem sind das für mich zwei verschiedene Systeme.

    Ich schau da eben mehr auf den Systemkern, als auf das Feeling bei der Nutzung. ;)

    Im Endeffekt isses aber eh wurscht? Wozu gibt's Kopfrechnen. ;)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"