x264 Benchmark (kein Schnelldurchgang! 32-Bit multicore und ≥1GB RAM)

  • Ooops, danke! Gefixt!

    Der Teufel is'n Eichhörnchen, sagt mein Arbeitskollege immer ;)

    Falls Interesse besteht, kann ich auch noch den P4 HT 3.06 durch den Parcours jagen.
    Wäre mal ganz interessant zu wissen, wie der sich einerseits unter Windows 98 SE mit
    nur einem Kern, dann unter Windows 2000 mit "2 falschen Kernen" und dann unter XP
    mit "einem richtigen und einem korrekt als HT erkannten Kern" schlägt :)

    EDIT:
    Könnte das vielleicht jemand für Android ausführbar kompilieren? DAS wäre doch auch
    mal interessant, dann jag ich's einfach mal über's Galaxy S3, hat ja extremst potente
    Hardware, nicht nur als Handy betrachtet. Hab nur KEINE Ahnung, ob man das in ne
    .apk (oder sonstwie auf Android ausführbar?!) verpacken kann.

    Cya, Mäxl

  • Danke, Zeiten sind eingetragen. Die Spitzklammern um die Werte kannst aber gerne auch weglassen. ;)

    Mehr Rechner im Test sind natürlich jederzeit willkommen, unter Windows 98 SE müßtest halt bitte das von CryptonNite angepasste Benchmarkscript verwenden, das auf Beitrag 1 verlinkt ist, weil meines unter Win9x nicht läuft. Die Verwendung dieses Scripts ändert nicht den Referenzcharakter des Tests, wenn also alles andere Standard ist, erzeugt das ein "weißes" Ergebnis.

    Könnte das vielleicht jemand für Android ausführbar kompilieren? DAS wäre doch auch
    mal interessant, dann jag ich's einfach mal über's Galaxy S3, hat ja extremst potente
    Hardware, nicht nur als Handy betrachtet. Hab nur KEINE Ahnung, ob man das in ne
    .apk (oder sonstwie auf Android ausführbar?!) verpacken kann.


    Ich hab's probiert, ich hab's wirklich probiert. Ich habe jetzt schon mehrere [BSD Unices], [Haiku], [Solaris], [MacOS X] und [ReactOS] "erobert", aber bei Android mußte ich kapitulieren. Die Android NDK (Native Development Kit) hat ein völlig anderes Build System, das nicht GNU ist. Damit kann man das vorgefertigte Konfigurationssystem nicht verwenden.

    Ich würde NICHTS lieber tun, als eine native Android-Version anbieten, am liebsten eine für ARMv7 und dann eine für ARMv7 mit NEON SIMD Assembler (NEON = sowas wie SSE, nur auf ARM). Aber es gelingt mir einfach nicht, mit diesem Android Klump irgendwas zu erreichen, und ich habe mich WOCHEN damit geärgert. Da muß also jemand ran, der fähiger ist als ich.

    Ein echter Softwareentwickler. Sonst seh ich da keine Chance für Android. Ich bin ja nur Unix Admin..

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (4. März 2013 um 08:34)

  • Auch das Surface Pro wäre ein leichtes Ziel, ist zwar ein wenig langweiliger (weil halt normales Win8 auf x86), aber ein witziger Kandidat wär's fürn Bench trotzdem. Meine Cousine will sich ja so eins kaufen.. Da muß ich mich gleich dranhängen. ;)

    Edit: Habe ja von Wild_Bill ein AMD K6-III+ System zugespielt bekommen, aber die CPU ist eine Sau. Eine Voltage-Sau. Hatte zuerst auch einige andere Probleme mit schadhaften Harddisks, weswegen sich ein Haufen Fehler gesammelt hatten, aber letzten Endes braucht die Low Voltage CPU (1.6V stock) sagenhafte 2.4V, um auch nur halbwegs stabil auf 600MHz zu laufen. Ich glaub nicht, daß er das durchstehen wird:

    [Blockierte Grafik: http://www.xin.at/thrawn/pics/hw/K6-III+/K6-III+_x264_1.png]

    Genug RAM wär drin, damit er im minimal-Linux nicht swappen muß, aber ich fürchte der Crash steht schon vor der Tür, und noch mehr VCore will ich ihm ned reinwürgen. Werd wohl früher oder später auf 550MHz runtersteigen müssen. :(

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    2 Mal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (4. März 2013 um 11:18)

  • und noch mehr VCore will ich ihm ned reinwürgen.

    Aber wenn er doch sowieso eine Voltage - Sau (und damit defacto schadhaft) ist, stellt sich mir doch die Frage: Warum eigentlich nicht? ;) Schön 3 Volt und Kompressorkühlung, oder so was in der Art. :spitze:

    BTW: Wurde die CPU auch schon auf mehreren Hauptplatinen als instabil erkannt, oder nur immer auf der selben?

  • Mit wieviel Takt läuft denn der L3 Cache onboard Cache @GAT?
    Vielleicht macht der auch nich mit? Oder hast den deaktiviert?

  • Das weiß ich nicht so genau. Vor mir hatte Wild_Bill die CPU. Aber ich vermute, daß der Kern noch nie zuvor so eine Last gesehen hat wie jetzt. ;) Einige Teile des Decoders greifen auch auf die MMX, 3dnow! und Enhanced 3Dnow! Einheiten zu.

    Ich selber habe aber nur eine Platine, habe das als Kit bekommen, Board+CPU+RAM.

    Hab's jetzt Mal auf 550MHz runtertakten müssen. Hilft nichts. Ich weiß auch nicht, ob der Kern wirklich elektromigrationsgeschädigt ist, oder ob's nicht einfach nur Pech ist mit der CPU. Ich kenne die K6-III+ nicht so wirklich, AMD ist schließlich der Feind, daher hatte ich sowas noch nie. ;)

    Der L3 ist denke ich aktiv, obwohl ich das nicht klar nachweisen kann (Memtest86 detektiert nur den L2 in der CPU). Im BIOS ist er jedenfalls eingeschaltet, und der FSB steht auf Standard. Damit darf auch der L3 nicht übertaktet sein. Schön sauber 100MHz.

    Ist übrigens ein 400er Low Voltage Kern. Also 400MHz bei 1.6V ist standard.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (4. März 2013 um 18:23)

  • Doppelpostparty!

    Der VIA Apollo MVP3 Chipsatz ist echt geil. Mußte den Benchmark abbrechen, wegen Decoderfehlern. Da läuft er zwar weiter, aber sauber ist das nicht. Prüfsummen erzeugt => Inputvideo fehlerhaft / korrupt! Noch 3 Mal per LAN kopiert (HTTP und SSH) und dann einmal von USB Stick, jedes Mal die Datei korrupt.

    Jetzt UDMA deaktiviert, Disk auf PIO Mode 4, Datei kopiert und intakt!

    All hail VIA Southbridge! Master of Datenvernichtung! Genau so habe ich mir eine AMD Maschine vorgestellt! Herrlich, all meine Vorurteile sind wahr! :spitze:

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • VIA steht ja auch entweder für Vor Installation Abgestürzt oder für Völlig Instabiler Abfall.
    Darum meide ich VIA mittlerweile vollständig.
    Ich meine aber, das es einen Treiber dafür gibt, der das Southbridge-Problem löst, bzw. umfährt.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Für Linux? Das ist nämlich Debian 4.0 mit 486er Kernel (Scheinbar gibts nur den 686 und 486 Kern, nichts dazwischen). Unter Windows krieg ich den x264 Benchmark ja nicht auf älteren Kernen als 686 zum Laufen..

    Egal, abgesehen davon ist die CPU ist scheinbar gerade dabei, den Elektromigrations-Tod zu sterben, POSTet nur mehr auf sehr niedrigen Taktraten mit hoher Spannung. Ganz sicher bin ich mir da noch nicht, aber während ich heute mit Elianda im IRC war, ist die Sache grade rapide bergab gefahren. Ich denke ich brauche einen neuen K6-III+... :rolleyes:

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Nein, den Treiber gibts für Windows. Ich meine, das es eine bestimmte Southbrige ist, die fehlerhaft ist. Aber leider ist meine K6-Zeit schon lange her und ich will die auch nicht wieder haben. ;)

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300


  • All hail VIA Southbridge! Master of Datenvernichtung! Genau so habe ich mir eine AMD Maschine vorgestellt! Herrlich, all meine Vorurteile sind wahr! :spitze:


    Muahahha ^^

    Oder um's verständlicher auszudrücken:
    ROFLCOPTER und YMMD :D

    Cya, Mäxl

  • Egal, ich muß mir wohl einen neuen K6-III+ holen. Aber vorher steck ich irgendeine andere S7 CPU rein und versuche wenigstens des Chipsets Herr zu werden.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • 395:57:09.858 | valnesh | 1/1/1 | Broadcom BCM2835 ARM1176JZF-S 700 MHz @ 1GHz | Raspberry Pi | 496MB 600MHz SDRam| Rasbian (Custom GCC ARMv6 Build)

    Ich hoffe mal das stimmt so alles :spitze:

  • Wow ist der lahm.. Hast sogar die Buffalo Terastation NAS mit dem out-of-order Execution ARMv5 Kern von Marvell erfolgreich unterboten. Nur der 486er war bisher lahmer! ;)

    Übrigens: Auf dem Broadcom SoC ist beim Raspberry Pi LP DDR-II verlötet, also Low Power DDR2 Speicher. Diese Information ist nur mehr sehr schwer zu finden, aber hier ein [Link]!

    Aber: Echt nice! Auf RPi habe ich lange gewartet! =) Ich geh Mal eintragen.

    Edit: Mußte die Strings ein wenig zusammenkürzen, ich hoffe das ist kein Problem. Ich denke es sollte dennoch gut zu erheben sein, worum es sich genau handelt beim SoC. ;)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    2 Mal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (7. März 2013 um 20:41)

  • 395:57:09.858 | valnesh | 1/1/1 | Broadcom BCM2835 ARM1176JZF-S 700 MHz @ 1GHz | Raspberry Pi | 496MB 600MHz SDRam| Rasbian (Custom GCC ARMv6 Build)

    Ich hoffe mal das stimmt so alles :spitze:


    och man... Das hatte ich auch vor^^

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Das zwingt mich dazu, Broadcom in die [CPU Herstellerstatistik] aufzunehmen. ;)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Hallo!
    Dank Turrican kann ich auf dem MS-6168 (V³ an Bord) jetzt eine 1100 MHz PIII CPU und immerhin 512 MB RAM @ 412 MB RAM ( :rolleyes: ) laufen lassen. Doch 3500 Frames in ~22 Stunden... irgendwie sieht das bis jetzt noch langsamer aus, als zuvor mit dem 550er und 256 MB! Wenn das so weiter geht, braucht der ja über 180 Stunden, also mehr als zuvor! :-O
    Klar: Die letzten Frames in jedem Durchgang sind "einfacher" und gehen schneller, aber trotzdem hätte ich mir etwas mehr erwartet.

    BTW: Gratz zum Raspberry Pi! :spitze:

  • n Arbeitskollege hat sich n neuen PC gekauft und hat da wohl n paar Fehler bei der Windows Installation gemacht
    "Windos ist drauf, aber der hängt immer bei Verifying DMI Pool Data"


    02:37:52.976 | derFuchs (sonst denkt noch wer ich würd mir ein so ausgewogenes System zusammenstellen) | 1/6/6 | AMD FX-6100 | GA-78LMT-S2P | 3,25GB (eigentlich 8GB) DDR3 800MHz | Windows7 Ultimate 32

    Es steckt übrigens noch ne Grafikkarte im PCIe 16 Slot, Radeon HD 4750 mit 2GB Speicher :spitze:


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze: