• Hi Leute,

    komme grad vom Einkaufen heim, wollte mal den Reifendruck anschaun, ob der noch passt...
    und was sehe ich?
    Die hinteren Reifen gut abgefahren...

    Was mich eigentlich ziemlich nervt, da sie noch keine 10.000km runter haben.

    Vorletztes Jahr habe ich 4 Stück Michelin Pilot Sport 3 gekauft, wovon nach einem Jahr die hinteren auch schon abgefahren waren.
    Die vorderen sind noch immer drauf, aber dürften nächstes Frühjahr dran sein.
    Dann habe ich bei 85500 km (auf Rechnung notiert) die Cinturato P7 hinten montieren lassen und diese sind nun schon bei 97700km abgefahren??!

    Kann das echt sein?
    Darf das sein?

    Früher war meine Erfahrung, als ich ab 2004 die W202 C-Klasse hatte, dass Reifen eigentlich schon 20tkm mindestens halten sollten.

    Meine Fahrweise würde ich schon als sportlich bezeichnen. Ich bin KEIN Kriecher, aber ganz sicher auch noch weniger ein Raser.
    Die Kurven nehme ich schon zügig und da ist mir klar, die die Reifen hier am meisten Gummi auf dem Teer lassen, aber doch nicht schon nach 12200km abegefahren sind....

    Morgen fahre ich zum Reifenwechseln. Hilft nix.
    Aber von Dunlop und Michelin bin ich erstmal geheilt.

    Habe noch Tests hier, wo die Dunlop bei Autobild mit Note 1.8 beim Verschleiß bewertet wurden, während die Michelin nur 3.0 bekamen.
    Mir kommts aber so vor, wie wenn beide gleich schlecht sind.

    Was fährt ihr so für Reifen?

    PS: Meine Größe rundum 225/45/17 (Dann kann ich sie auch mal durchwechseln)

    mfg Dungeon


    PS:
    Anbei noch ein ADAC Test
    So darf das mit den P7 wohl echt nicht sein... 8o


    http://www.adac.de/infotestrat/te…rcePageId=31821

    edit:

    Bei meiner Reifenstammwerkstatt wurden mir die Conti Sport Contact 3 empfohlen.
    Diese kommen morgen drauf.
    Bin schon gespannt ob die was taugen.

    4 Mal editiert, zuletzt von DungeonKeeper (1. August 2011 um 15:23)

  • Moin.

    Wenn es nicht an der Qualität liegt,
    wenn es nicht an der Spureinstellung liegt...

    Dann muss es Deine Fahrweise sein. (Schon alleine deswegen, weil Du Deine sportliche Fahrweise relativierst ;) das machen nämlich alle, die heizen)

    Btw: Mein Reifensatz hat ca. 50.000Km gehalten.

    - Backfire -

    edit:
    Ich habe auch Conti Contacts. Bin nicht zufrieden damit. Der Nasslauf ist Mist, da waren die Firestone wesentlich besser. Auch bei Vollgas (230Km/h) sind die lange nicht so spurtreu, wie die Firestones. Mit den Contis traue ich mich kaum über 200Km/h. Ich radiere die nun runter und dann kommen wieder die Firestones drauf.

  • Sind die Schlappen gleichmäßig runtergeritten? 10000km ist schon übel, ich hab meine meistens um die 20000 gewechselt, wobei ich beim letzten/aktuellen Satz Probleme mit den Vorderreifen hatte - ist aber auch bauartbedingt.

    THIS! IS!! SIGNATURE!!!

  • Hi.

    Ich hab im Moment Kumho Reifen drauf (VW Fox TDI, 15 Zoll, 185er) und bin in einem Jahr und 8 Monate 38.000 gefahren. davon waren rund ~ 15.000 km Winterreifen.
    Nach Adams Riese machen das auf jeden Fall über 20.000 km. Bis jetzt sehen sie noch echt gut aus und ich fahr sie auf jeden Fall nächsten Sommer auch noch.

    Ich weiß natürlich nicht ob man jetzt von mein Kumho auf alle Modelle von denen schließen kann... Zufrieden bin ich aber auf jeden Fall.

    Zu deiner Reifengröße kann ich aber keine Berichte abgeben - die passen nicht auf den kleinen Fox :topmodel:


    EDIT: Ich seh gerad, dass die Kumhos in deinem Link bei Verscheiß ja richtig schlecht abschneiden 8| Wie gesagt, ich kanns nicht bestätigen.

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Karlson (1. August 2011 um 17:35)

  • Die Kumhos hatte ich mal als billige Winterreifen für die Hinterachse gekauft, war aber dann doch unerwartet zufrieden, so dass sie auf meinem aktuellen Fahrzeug auch für den Winter gewählt hab. Vom Verschleiß wirken sie bisher OK, vom Fahrverhalten kann ich nichts aussetzen, nur die Lautstärke grenzt zum Teil an Lärmbelästigung. Von der Preis/Leistung würd ich die aber auf alle Fälle empfehlen.

    THIS! IS!! SIGNATURE!!!

  • Oh nein Backfire. :D
    So wie du das meinst ist es natürlich nicht.
    So dammisch fahre ich nicht!!

    Hmm, bin schon gespannt wie lange die Contis halten. Ansonsten versuche ich das nächste Mal auch die Firestones.
    Sind das diese hier?

    Firestone Firehawk SZ90µ
    http://www.adac.de/infotestrat/te…d=8&recordId=83

    mfg Dungeon


    PS:

    Die Hinterräder sind nicht gleich abgefahren.
    Am rechten Reifen ist die Verschleißgrenze bereits erreicht, während am linken noch etwa 0,5mm bis zur Markierung sind.

    Das liegt aber am Differential IMHO.

  • Also ich hatte bis vor einem Monat noch die original Sommerreifen (Conti) von Erstauslieferung des Autos 2004 drauf, die haben mit Sicherheit an die 80000 km mitgemacht. Jetzt haben sie an der Mindestprofilgrenze langsam gekratzt. Hab jetzt seit einem Monat Pirelli Cinturato P7 drauf und bin soweit sehr zufrieden. Solche Verschleißprobleme wie du hatte ich mit keinem Auto bisher :spitze:

    Meine Winterreifen zB hab ich Dezember 2009 gekauft und die hatten beim Wechsel auf Sommerreifen in diesem April (also zwei Winter gelaufen ~20000 km) noch vorne 6mm und hinten 6,5mm Profil. Sollten also noch die nächsten drei bis vier Winter durchhalten :)

  • Ich hab jetz die dritte Saison nen Satz Pirelli P6 drauf und bin absolut zufrieden. Bin jetz auch nich grad der gemütlichste Fahrer und zwecks Sportfahrwerk is vorne der Sturzwinkel etwas übertrieben.
    Trotzdem sehen die Schlappen nach ~20000km noch richtig gut aus.

    Der Verschleiß bei deinen Gummis is schon ziemlich krass. Du meintest die Hinterreifen wären ungleichmäßig abgefahren was du aufs Diff zurückführst. Backfire hats schon kurz angesprochen: Sicher, dass die Spur nicht evtl verstellt sein könnte? Vielleicht irgendein abgenutztes Teil an Radaufhängung/Achse welches Spiel erzeugt oder so?