Video Capture/Grabber

  • Kennt sich jemand von Euch mit oben genannten Thema aus?

    Will mir ein externes Gerät kaufen das alles aufnimmt was er empfängt.
    Sei es ein Voodoo Rechner mit VGA Ausgang, andere PC's mit DVI oder HDMI Ausgänge oder eine Playstation 2 mit YUV Kabel.
    Aufnahmequalität soll bis 1080p gehen.

    Habe bei meiner Recherche kein Gerät gefunden was alle Anschlüsse bietet und ebenfalls keines was bis 1080p geht.

  • Danke für die Info.
    Die Karte ist schon gut.
    Dafür benötige ich dann aber immer zwingend einen zweiten PC.
    Wie funktioniert das dann in der Praxis?
    Ich verbinde meinen Spielerechner mit der Karte in einem zweiten PC und von dort sende ich das Videosignal weiter an den Monitor um es sehen zu können?
    Und in der Zwischenzeit nimmt der zweite Rechner alles auf was er vom ersten Rechner empfängt nehme ich an.

  • Wende dich eventuell Mal an [Elianda], der ist absoluter Experte in dem Thema.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Es gibt da keine Loesung, die alles perfekt abdeckt.
    Das liegt daran, weil analoge exotische Modi eine Barriere darstellen.

    Insgesamt gibt es zur Zeit drei verbreitete Loesungen.


    Direktes Capture von HDMI, mit z.B.
    Hauppauge Colossus

    Grabbt unverschluesseltes HDMI bis 1080i. Hardware H.264 Encoder 1-20 MBit/s, kann man im Hintergrund mitlaufen lassen. Halbwegs preiswert.
    Nachteil limitiert auf unterstuetzende Aufnahmeapplikationen und auf Standard HDMI Modi.

    VGA zu HDMI Converter, mit z.B.
    http://www.amazon.de/VGA-HDMI-Konve…/ref=pd_cp_ce_0

    und anschliessend HDMI Grabber.
    Das soll wohl ganz gut gehen, wobei die analogen Modi limitiert sind auf typische HDMI kompatible Modi.
    Man muss bei diesen Konvertern ganz genau auf die angegebenen Modi achten, sobald die Frequenz abweicht gibts kein Bild mehr.
    Insbesondere sollte man darauf achten, dass mind. 720x400 bei 70 Hz dabei ist, was so die typische DOS Textmodus Aufloesung ist.

    oder man nimmt einen richtigen VGA Grabber, der dann jedoch (wie das bei richtigen Sachen so ist) teuer ist:
    http://www.epiphan.com/products/frame…specifications/
    Diese Karte sampled das analoge Signal direkt und arbeitet damit so, wie man das von einem analogen Monitor her kennt.
    Der Vorteil dieser Karte ist primaer, dass sie so ziemlich jeden analogen Modus erfassen kann.
    Die Karte kann ab 15 kHz Horizontalfrequenz aufnehmen, was z.B. Signale von einem Amiga mit einschliesst (VGA geht ab 31 kHz los).
    Ein Hardware Encoder ist nicht integriert.
    Man encodiert das Signal also entweder live, was bei z.B. H.264 und 1024x768 60 Hz schon stark an der CPU ziehen kann, oder grabbt zunaechst lossless und encodiert spaeter.
    Es sollte somit auf einem getrennten Rechner passieren.

    Alles andre wuerde Richtung Softwareloesung, wie Fraps auf dem Rechner gehen, wo man den Inhalt aufnehmen moechte.

    Das vielleicht erstmal grob als Ueberblick, was es derzeit so gibt.

  • Danke Elianda.
    Im Moment bin ich verwirrt, denn mehr als 300 Euro wollte ich zunächst nicht ausgeben und dann gibt es die Hardware nicht so wie ich sie will.

    Das hier wäre gut um mal schnell was aufzunehmen von den Konsolen. Hat aber kein HDMI und nur 1080i.
    AVerMedia - Game HD

    Hier wäre ein all to HDMI Gerät. Aber taugt es was?
    all to HDMI Converter

    Und die Karte die Löschzwerk genannt hat, finde ich auch sehr gut, da sie 1080p unterstützt.
    AVerMedia Dark Crystal

    Wichtig ist mir die Qualität. Wenn ich 1080p aufnehme, dann soll das Endergebnis auch genauso gut aussehen und der Sound soll ebenfalls wie real klingen. Bei FRAPS kann ich Multisound auswählen, was ich von so einer Karte ebenfalls erwarte.

  • Die GamerHD sieht aus, als ob die integrierte Hardware mehr oder weniger identisch mit der Hauppauge Colossus ist.
    (Also Qualitativ dann auch am Ende 1-pass H.264 AVC baseline?)

    Die DarkCystal Karte ist wohl etwas neuer und kann mehr Modi. Wenn das ausreicht, dann ist die vermutlich eine ganz gute Loesung.
    Da die Karte keinen Hardware H.264 Encoder drauf hat? haengt die Qualitaet nur noch am eigentlichen Grabber
    Wie gut das bei der Karte ist, weiss ich nicht.

    Die All2HDMI Converter scheinen mir nichts besonderes mehr zu koennen als die HDMI kompatiblen Standardmodi.

  • Also falls du dich für die DarkCrystal von Avermedia entscheiden solltest und diese irgendwie irgendwoher beziehen kannst, lass es mich bitte wissen, ich bin auch auf der Suche nach dieser Karte.

  • Könnte man nicht einfach den TV-out einer Grafikkarte dazu missbrauchen?

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Bräuchtest ja einen TV-In? Und ein dazu passendes Signal.. Müßtest also von einem Graka TV-Out raus, und bei einer anderen TV Karte oder so wieder rein. Und da dürfte die Qualität alles andere als gut sein.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"


  • Direktes Capture von HDMI, mit z.B.
    Hauppauge Colossus

    Grabbt unverschluesseltes HDMI bis 1080i. Hardware H.264 Encoder 1-20 MBit/s, kann man im Hintergrund mitlaufen lassen. Halbwegs preiswert.
    Nachteil limitiert auf unterstuetzende Aufnahmeapplikationen und auf Standard HDMI Modi.

    Nur mal rein interessehalber: Wenn man sowas an ne Konsole, beispielsweise ne PS3 anschliesst, kann man sich den Videostream auch direkt ansehen? Und wenn ja, wie ist denn bei sowas die Latenz, sprich: Könnte man dabei überhaupt vernünftig spielen oder wäre das alles um ms oder gar Sekunden verzögert? Wenn nicht, dann bräuchte man ja noch irgendwie sowas wie nen HDMI-Splitter.

  • Ja, steht aber auch im Text auf der verlinkten Seite:

    Zitat

    Note: for recording MPOG game play, an HDMI output is required on your video card and you might need an HDMI splitter.

    Die Latenz hat des Splitters ist vernachlässigbar. Der puffert ja keine Bilder zwischen, so dass es im Bereich weniger Signal-Bits liegen wird.

  • Habe die Karte noch nicht eingebaut.
    Du hängst aber einfach das Gerät an die Capture Karte und den PC an den Monitor.
    Das Signal wird durchgeschleift und Du siehst alles in real time, während Du aufnimmst.

    Sehr merkwürdig ist aber, das die Karte bereits wieder von Amazon genommen wurde.
    Wenn ich danach suche, wird sie mir nicht mehr angezeigt und wenn ich meinen gespeicherten Link nutze, dann ist sie zur Zeit nicht lieferbar.

    Ein Freund meinte, das Capture Karten mit 1080p in Deutschland nicht verkauft werden dürften, weil man sonst jede BluRay kopieren könnte. Ob es an so etwas liegt?
    Meine Karte unterstützt die Kopierschutzverschlüsselung zumindest nicht.