• Es war vlt. absehbar, aber wenn ich wissen will, was die Maximalleistung eines T23 ist, dann muss das Teil übertaktet werden.

    Ich will dabei noch "vorsichtig" vorgehen, schließlig ist es schwierig die Kühlung all zu sehr zu verbessern und ich will ja einen Laptop behalten, den man mit sich rum tragen kann und der nicht mit irgendeinem aufgesägtem Gehäuse und riesen Power Kühler ausgestattet ist :bonk:

    Dennoch, ein bisschen was sollte doch ohne wirkliche Gefahren möglich sein. Ich suche derzeit nach clocking-tools, habe aber bis her noch kein für mich funktionierendes gefunden. (WinXP wird demnächst die Möglichkeiten deutlich erweitern).

    Dabei will ich das Teil einfach nur altmodisch übertakten, fast egal wie. CPU-Mods wären mir etwas unlieb, ich würde nur ungern an der teuren 1333Mhz CPU rumfummeln. Lötorgien an Mainboard etc. sind aber möglich. Das kann zur Not rel. günstig getauscht werden. Geplant ist einen jeden Mod erst mit der 1133Mhz CPU zu testen und wenn erfolgreich die schnellere zu versuchen. Geht also in erster Linie um den FSB. Multi geht u.U. auch, aber FSB ändern wäre mir lieber. Irgendwelche Ideen? Wer genauere Infos zu irgendwas vom T23 braucht soll Fragen, dann bekommt er die.

    all I can do is be me, whoever that is. -Bob Dylan

    Römer sind keine Bieber!

    Einmal editiert, zuletzt von Giovannie (30. Mai 2012 um 16:25)

  • Das Tool "SetFSB" ( http://www13.plala.or.jp/setfsb/ ) sollte dein Notebook unterstützen. SetFSB funktioniert teilweise auch unter Win9x, allerdings ziemlich beschissen, somit wäre die Installation von WinXP empfehlenswert. CPUCool ( http://www.cpufsb.de/ ) gibt's auch noch, ist aber Shareware.

    Du musst bei den Programmen aber wissen, wie dein Taktgenerator heißt. Entweder, du öffnest den Laptop und suchst ihn in der Nähe eines 14,318MHz-Quartzes oder du fragst Google danach (z.B. "T23 overclock"). Du kannst bei SetFSB auch jede PLL ausprobieren, aber SetFSB unterstützt zig Schaltkreise...

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Wenn es um Hardware Mods geht, frg am besten mal im Thnkpad Forum und da speziell den User el-sahef. Wenn dir da jemand am besten helfen kann, dann er ;)

  • Also setfsb hat auf meinem Notebook einfach mal gar nicht funktioniert. Wenn ich es starte, dann kommt kein Fenster, es frisst aber fasst sämtliche Systemressourcen und mein Bild fängt an zu flackern. Ich schätze mal es könnte an meinem nicht ganz originalem Win98 liegen.

    Ich suche auf jeden Fall mal meinen Taktgenerator raus. Sollte nicht weiter schwer sein, zur Not ein Neuversuch unter XP in ein oder 2 Wochen.

    all I can do is be me, whoever that is. -Bob Dylan

    Römer sind keine Bieber!

  • OK, ich habe mir mal die Datasheets von meinem Chipsatz und meinem Taktgeber durchgelesen. Gefällt mir gar nicht.

    Werde das T23 noch mal auf machen um zu guckien, ob das wirklich der Taktgeber ist, den ich vermute, habe dazu irgendwie keine Eindeutigen Angaben gefunden. Wenn ja wird der von setFSB nicht unterstützt, ein PIN-Mod am Taktgenerator müsste aber möglich sein. ich müsste nur einen Pin ablöten/durchschneiden/ihm sonst irgendwie ein "Low" Signal (unter 0,8V) statt einem High Signal (2V und drüber) zukommen lassen. Leicht zu machen, werde ich gegebenenfalls auch mal ausprobieren.

    Einziges Problem: mögliche FSBs:66Mhz; 100Mhz; 133Mhz; 200Mhz

    ob der Arbeitspeicher und die CPU aber einen Sprung von 133 auf 200 Mhz mitmachen (würde der von mir angedachte Mod bewirken) ist fraglich. Evtl. müsste die Spannung erhöht werden. Da ist ja netterweise bei den Mobile-CPUs prinzipiel viel Spiel weil niedrige Standartspannung. Auch gut möglich, das ich dann auch den RAM irgendwie kühlen muss und er nicht mehr auf den besten Timings läuft. Werde mal zurück in DE mit einem weiteren T23-Board und ner 1133er CPU testen ob das möglich ist.

    Immerhin, AGP, PCI, USB und andere Tackte werden nicht beeinflusst. Vielleicht kann man ja auch irgendwie RAM der für höhere Tacktraten gebaut ist zum laufen bekommen. kA hab ich mich noch nicht mit beschäftigt. Edit: schnellerer RAM nicht möglich

    Der Chipsatz scheint auch keine anderen Taktgeneratoren zu wollen (zumindest offiziel nicht) wäre ja sonst eine überlegung, ihm einen anderen Taktgenerator zu verpassen, der auch 150 Mhz unterstützt, was vmtl. von CPU Board und RAM Problemlos genommen werden sollte. Kann ja mal nach einem Chip mit theoretisch gleicher oder passend modbarer PIN-Belegung/Ein- Ausgangssignalen suchen, könnte aber schwierig sein was zu finden, schließlich kann ich mir nicht jeden einzelnen Chip angucken. Vlt. finde ich ja bei anderen Thinkpad Modellen was passendes.

    all I can do is be me, whoever that is. -Bob Dylan

    Römer sind keine Bieber!

    Einmal editiert, zuletzt von Giovannie (27. Mai 2012 um 17:10)

  • The current generation Mobile Intel Pentium III Processor-M will only function with a system bus frequency of 133 MHz.
    (Zitat aus dem P-III-M Datasheet von Intel)

    Das wolln wir doch mal sehen. Was auf jeden Fall klar ist, ein Pin-Mod um die Spannung zu erhöhen ist durchaus möglich und vermutlich sogar einfach, ich steige nur im Moment noch nicht durch, welche Pins ich beseitigen müsste. Was auf jeden Fall auch klar ist: diese CPUs sind ausschließlich für den 133Mhz FSB Betrieb vorgesehen, weder drüber noch drunter. Die (langsameren) Low-Valtage Modelle ünterstützen noch offizielle 100Mhz. Ob etwas anderes möglich ist, keine Ahnung, aber ich hatte so im Hinterkopf, als hätte ich durchaus schon mal von P III-M overclocking gelesen (nur halt auf anderen Laptops).

    Irgendwer der mehr Ahnung von CPUs hat als ich?

    all I can do is be me, whoever that is. -Bob Dylan

    Römer sind keine Bieber!

    2 Mal editiert, zuletzt von Giovannie (27. Mai 2012 um 18:25)

  • Du könntest den Multi absenken und den FrontSideBus bei 200 MHz fahren, so dass ungefähr der default Takt der CPU rauskommt. Ich bezweifle jedoch, das der SD-Ram 200 MHz mitmacht. Die Tualatins dürften recht FSB-resistent sein. Ob niedriger oder extrem hoher FSB, ist denen egal.

  • Also, vlt. gibt es auch möglichkeiten auf 166Mhz zu kommen, ist aber etwas komplizierter.

    Während das Eingangssignal in den Taktgenerator bei 133Mhz und 200Mhz nur aus high und low signalen (1 und 0) besteht, müsste man ihm für 166Mhz ein Mid signal geben (zwischen 1 und 1,8V) das ich mir erst mit einem entsprechenden Widerstand irgendwoher brücken muss. Auch bin ich mir nicht ganz sicher ob es überhaupt funktionieren kann. Bei 200Mhz bin ich mir sicher, dass es funktionieren kann. Man braucht nur ein Füsschen vom Taktgenerator durchschneiden, schon bekommt er da ein Low Signal und alles läuft.

    CPU dürfte nicht das Problem sein, die Speedstep Technologie sollte die CPU bei Überhitzung so weit ich weiß eh automatisch runtertackten (wie im Bateriebetrieb), sonst kann ich das ja auch zur Not manuel einstellen, CPU würde damit etwas unter Standarttackt fahren (die 1333Mhz CPU z.B. auf 1200). Ich kann mir aber schon vorstellen, das die CPU mit etwas Glück auch die vollen 2Ghz mitmacht, die Frage ist halt ob ich die V-Core erhöhen muss (bestimmt) und ob ich besser Kühlen muss (im Laptop schwierig).

    Der P-III-M hat eine Thermaldesign-Power von 22W gibts irgendwelche vernünftigen Methoden um im herauszufinden, was der normal tatsächlich zieht?

    Mit dem RAM müsste man dann sehen, ich arbeite erstmal an einem 166Mhz Mod, den ich aber nicht selber ausführen werde (zumindest nicht sofort) sondern, sofern einfach genug, Bier. Ich werde hier in Peru noch keine gewagten Mods haben, weil ich hier weder Ersatzteile noch einen anderen Laptop habe um irgendwie Ausfallsicher zu sein.

    Mal nebenbei: ich habe meinem Lappy mal neue WLP gegeben (wenn ich auch an der Qualität derselbigen zweifle, ist glaube ich fast pures Silikon), schließlich war nach mehrfachen Kühler entfernen und neu aufsetzen nicht mehr viel von derselben vorhanden. Und, siehe da, seit dem läuft mein Läppi leise wie nur sonst etwas. Ich habe den Lüfter seitdem erst einmal gehört, beim 3D-Mark 2000. Gut, das er beim benchen anspringt sollte normal sein. Und wenn er in niedrigster Stufe fährt, dann hört man ihn auch nicht.

    all I can do is be me, whoever that is. -Bob Dylan

    Römer sind keine Bieber!

  • Eine weitere Möglichkeit ist das Tauschen des Schwingquartzes. Nachteil daran ist, daß ALLES übertaktet wird, sogar die Systemuhr.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • probieren kann man es ja. das bietet vor allem den Vorteil dass man mit einem guten Sortiment an Quarzen auch viele verschiedene FSB fahren kann. denn ob die CPU den Sprung von 133 auf 166 schafft...

    Du kannst ja mal mit Deinem aktuellen Setup die Softwarelösungen antesten welche überhaupt funktionieren. wenn Du dann die dicke CPU da hast kannst ja probieren, und wenn gar nichts geht, immer nochmal die Quarzmethode antesten :spitze:

  • btw., der verlötete PLL beherrscht ja auch 150MHz...

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ja kann er theoretisch, der läuft auf 150 wenn man Mod für 200Mhz und 166 kombiniert. werde mal sehen was sich machen lässt. Ich persönlich werde Hardwaremods halt erst wieder in DE probieren, wenn mir hier mein Lappy drauf ginge wäre das sehr ärgerlich.

    Leider habe ich auch immer noch keine weitere Platte mit XP, müsste aber jeden Moment ankommen und dann teste ich noch mal mehr Softwarelösungen durch, ob da eine von funktioniert.

    all I can do is be me, whoever that is. -Bob Dylan

    Römer sind keine Bieber!