Board, CPU und RAM, was ist am besten für die V5 AGP ?

  • Ausgeben möchte ich maximal 100€ insgesamt.

    Nur was macht da am meisten Sinn ?:

    Bis zu wieviel RAM sollte draufsitzen ?
    Was für eine CPU ?
    Was für ein Board ?

    Mein P4-Project scheitert ja bisher leider an einem fehlendem Mainboard, wo die V5 5500 AGP auch drauf passt leider.


    Mein AMD500 ist zwar nicht schlecht, aber der wird die V5 mit Sicherheit ganz schön bremsen denke ich mal oder ?


    Gruss Dennis_50300

  • 512 mb reichen an ram
    einen athlon xp m oder nen barton
    ein epox board 8k3a+ 8k5a2 8k5a3

    8K3A+ Athlon XP 3000+ Barton
    2x Seagate Barracuda im Raid 0
    512 MB DDR 1 400 Ram
    Voodoo 5 5500
    SB Audigy 2 Zs Platinum

  • 512 mb reichen an ram
    einen athlon xp m oder nen barton
    ein epox board 8k3a+ 8k5a2 8k5a3

    512 mb reichen an ram
    einen athlon xp m oder nen barton
    ein epox board 8k3a+ 8k5a2 8k5a3


    Ja sehe ich auch grad so, im Forum.

    Das Epox 8k5a3+ erfreut sich ja allergrösster beliebtheit hier :)
    Nen Barton und 512Mb RAM sollten sich ja wohl auch auftreiben lassen, ich guck mal was die Bucht so für Preise auswirft ;)

    Was wären denn die Unterschiede zwischen 8k3a+/8k5a2/8k5a3 ?


    Gruss Dennis_50300


  • Mein P4-Project scheitert ja bisher leider an einem fehlendem Mainboard, wo die V5 5500 AGP auch drauf passt leider.

    Ich habe eins da. Das wollte zwar letztes Jahr jemand haben, aber da ist nix draus geworden. Wenn du willst, kann ich das Board nochmal testen. Hab sogar wieder nen alten Pentium 4 dafür da ^^ Am Sockel war die Arretierung defekt, die habe ich mal ausgetauscht. Ich habe das gleiche Board nochmals, allerdings defekt, was ich als Ersatzteilspender nutze.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    Einmal editiert, zuletzt von CryptonNite (31. August 2012 um 13:40)

  • Also die Frage was das beste! fuer eine V5 ist ist gar nicht so einfach zu Beantworten !

    Auf der einen Seite stehen Hochgezuechtete AMD Systeme und auf der anderen Starke Flotte Intel Plattformen.
    wenn du die 100Euro nur fuer Bord / Ram / Cpus ausgeben willst kannst du so ziemlich alles bekommen, allerdings wenn du auch noch Case NT Hdds, Fans, laufwerke usw brauchst wird es sehr knapp.

    AMD kann ich mir gut 3 Varianten vorstellen:

    2600+ / Epox bord mit kt333 1gb ram (ob 512 oder 1gb ist eigendlich recht egal bei 1 gb hat man einfach noch ein Bisschen mehr Reserve

    zwei Athlon mp auf einem MSI K7D Master mit 1-2 gb ram (hast du eine Gute Endperformance bei anderen Anwendungen, und hast PCI-X fuer einen Sata 2 Controller oder SCSI, gaebe es auch die Moeglichkeit eine sata2 SSD einzubauen)

    Irongate - 1400/1333 Athlon - 512-1 GB Ram ( evlt etwa langsamer aber hat echt was, ist halt kein 08/15 System )

    Intel hast du einige Moeglichkeiten:
    Singel
    Asus P3B-F +King + 512mb-1gb ram (Hat einfach nur Style, das beste Bord das Asus je gebaut hat plus den Schnellsten Pentium 3, dazu eine Isa Soundkarte, und ein pci IDE / Sata / Scsi Controller ) evlt etwas langsamer in Benchmarks aber fuer Games Top

    Irgendein i815 Bord mit King 512 mb ram (Limit)(minimal Langsamer als der BX dafuer kein gebastel)

    Dual Systeme:
    MSI Pro266TD Master-L 512-2gb ram zwei Kings ( echt ein Klasse Bord auch wenn es nicht Billig ist! hat allerdings Teilsweise Probleme mit den Kondensatoren genau wie bei den Epox Bords. dazu kommt DDR 1 RAM. Hat Style das ganze aber keine PCI-X slots)

    Serverworks Chipsatz - SD ram - dual King (Bord hab ich grade keins im Kopf, da weiss S2 mehr. Ein Flotter Chipsatz mit AGP und PCI-X, aber keine OC Moeglichkeiten.)


    aber du Solltest auch umbedingt! auf den Rest achten!
    ein Hochwertiges Netzteil ist der wichtigste Punkt! Cougar - Enermax - Astec sind meiner Erfahrung nach die Hochwertigsten. Wobei auch andere gute bauen, worauf zu achten ist, ist das nach moeglichkeit Kein BeQuet, Fortan Source oder LC Power drin sitzt. BeQuets ziehen den Rechner gerne mit in den Tod, Fortan Source hab ich noch keins gesehen das sauber leuft (Teilweise Spulenpfeifen je nach Belastung der Grafikkarte, das letzte hat einfach angefangen zu dampfen und wollt nicht mehr :spitze:) LC Power muss ich nichts zu sagen :P Muell enifach.

    Sound wuerde ich nach Moeglichkeit eine Soundblaster Audigy 2ZS verbauen. (EAX leuft klasse unter UT) Alternativ eine Soundblaster Awe 32 / 64

    Festplatten ist ein wichtiges Thema bei so alten Systemen. Diese machen die Gefuehlte Performance echt am meisten aus! Hier gibts auf der einen Seite die Moeglichkeit eine Schnelle Hochwertige IDE Platte zu verbauen, auf der anderen Seite steht die SSD und auf der dritten Seite das Scsi raid.
    das macht man aber am besten mit seinem Geschmack aus ;) UT mit 4 gb Maps braucht ewig auf einer lahmen Platte :D

    Case muss jeder fuer sich wissen was er will kann da nur Eye Tower empfehlen oder alte (p3-p4) Terra Cases da bekommt man Erstaunlich viel rein fuer die Kleine Groesse, sind allerdings schwer zu finden weil sie ewig nicht mehr gebaut werden. Sind von welchen mit Silber leisten an den kanten abgeloest worden und anschliessend von Schwarzen.

    najo koennte noch viel mehr schreiben aber das sollte reichen.
    gruss


  • Irgendein i815 Bord mit King 512 mb ram (Limit)(minimal Langsamer als der BX dafuer kein gebastel)

    Diese Aussage ist falsch! Es muss eine bestimmte Revision oder ein bestimmtes Stepping des i815 sein, sonst muss man auch basteln. Auf meinem CUSL2-M geht der Tualatin nämlich auch nicht ohne Mod.

    Und beim Irongate: Bitte, doch bloß kein Sockel A! Irongate passt besser zum Slot A ;)

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    3 Mal editiert, zuletzt von CryptonNite (31. August 2012 um 15:47)

  • :spitze: schön das das Thema "Was ist das beste für die V5 5500" wieder behandelt wird ;) ,

    ich würde mal sagen und da werden sich bestimmt viele anschließen, es ist eine Geschmackssache.

    Muss es das Non-Plus Ultra an Geschwindigkeit sein, dann kommt man immer auf eine schnelle Sockel A Lösung wie das schon erwähnte Epox 8K5A* mit dem Kt333 oder ein Dual Sockel A System wie das MSI was Bier schon erwähnt hat. Ich glaube es gibt nicht viel außer ein Pentium 4 System was dadrüber kommt.

    Oder man möchte etwas Zeitgemäßes mit einem schönen Pentium III sei es Single oder Dual, oder auch der schon erwähnte Slot A passt auch gut zur Voodoo5 5500 und reicht von der Geschwindigkeit locker für UT1 Quake3 und Co (mit Reserven)

    Dann gibts natürlich noch die seltenen abgefahrenen Systeme mit Pentium III Xeons oder was mit RDRAM oder sowas. Das musst du für dich rausfinden mit welcher Hardware du dich am besten anfreunden kannst :spitze:

    3dfx für die Ewigkeit...und noch viel viel weiter :topmodel:

    Suche....

  • Abit SA7 Revision 1.2 + P4 3,06 + zalman alcu7700 also HT-fähig, hat man mir für 30€ angeboten.

    Mal sehen ich hab geantwortet, RAM aufzutreiben dafür wird ja wohl nicht allzuschwer werden.

    Ich denke das wird es dann demnächst, mit positiver Rückmeldung... (Ich bin immer so selten mal hier online)


    Gruss Dennis_50300

  • Das ist ein super Angebot - die genannte Hardware findet man mittlerweile nur noch sehr selten und meistens teuer.

  • Das ist ein super Angebot - die genannte Hardware findet man mittlerweile nur noch sehr selten und meistens teuer.


    Jo kann ich nur hoffen das ich noch eine positive Antwort bekomme und man Adresse mit Kontodaten austauscht ;)

    So'n Highend P4 wollt ich ja schon immer mal haben :thumbup:
    War zu PIII 600E Zeiten ja eine Mördermaschine das Teil :spitze:


    Gruss Dennis_50300

  • Geht denn der VIA KM266 / VT8235 für die V5 auch?
    So eines wie das Biostar M7VIG PRO D.
    Ich will sie auf ein µatx Board bauen und KT333 µatx Boards sind noch rahrer als die KM266.

  • hi dennis!
    jetzt muss ich da auch mal meinen senf dazu geben :D
    also mein erster rechner mit einer v5 5500 hatte ein msi kt3 ultra 2 board drinne, macht optisch echt was her und ist mit kt 333 chipsatz auch richtig flott. kostet auch nicht soo die welt. wenn du mit dem gedanken spielen solltest empfehle ich dir aber, den aktivkühler am board gegen einen passiven auszutauschen... das kleine hässliche mistding ist einfach nur abartig laut und anfällig ^^
    hatte da zuerst einen 2600+ drin, reicht meiner meinung auch vollkommen aus. hab den mal gegen einen 3000+ getauscht und bisschen übertaktet, aber leistungstechnisch nicht wirklich was gemerkt.
    ram-technisch gibts auch einige unterschiede, da sind meines wissens die corsair-module mit cl2 timings die schnellsten. gabs eigentlich noch andere hersteller, die rams mit cl2 hergestellt haben?
    festplatten sind natürlich auch wichtig, ssds sind mir allerdings zu teuer und raid 0 zu unsicher bzw ich kenne mich nicht genug aus, dass ich mal schnell eines einrichte ^^
    naja, soviel meinerseits :topmodel:
    ansonsten schließ ich mich meinen vorrednern an: alles geschmackssache^^
    grüßle

    wuuki

    - hier könnte Ihre Signatur stehen -

  • Geht denn der VIA KM266 / VT8235 für die V5 auch?
    So eines wie das Biostar M7VIG PRO D.
    Ich will sie auf ein µatx Board bauen und KT333 µatx Boards sind noch rahrer als die KM266.

    Klar geht das, hab ich zB ne V5 6000 drauf laufen ;)
    KT333 mATX Board gabs meines Wissens gar nicht - nur KM266 (Voodoo-tauglich) und KM400..

  • Mir ist auch kein KT333 mATX bekant!

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F