Mini ITX 3dfx micro-lan-Maschine

  • Hey Leute,

    von mir auch mal wieder was :)

    Ich habe mir heute auf dem Flohmarkt für 3 euro nen Via- Epia M10000 geschossen. Nagelneu :) Die 1Ghz CPU verbraucht nur 11 Watt und sollte sich wunderbar eigenen um eine Voodoo 3 zu befeuern :) Da es nur einen PCI Steckplatz hat, nehme ich dafür meine sau schnelle 203 Mhz Voodoo 3 3000 PCI :) Und es ist eine Seltene CPU, die irgendwie cool zu der 3dfx-Amiga-Combo passt :)

    Meine Idee war jetzt, das ganze in ein Amiga 1200 Gehäuse zu quetschen und somit einen Super portablen 3dfx lan PC zu kreieren :D

    Was haltet Ihr von der Idee? Als Tastatur würde ich eine normale Ultraflache PC-USB-Tastatur ins Gehäuse einpassen.

    Ich bin mir zwar noch nicht ganz sicher ob das Board auch von der Höhe her reinpasst, aber versuchen kann man es ja mal :)

    Habe momentan kein A1200 Gehäuse hier, werde mir aber eins in der Nachbarschaft beim freundlichen Amigahändler besorgen


    Da die Kombo übereinander zu hoch würde, baue ich die Komponenten über nen PCI-riser nebeneinander ein. Daher auch die Idee mit dem 1200er Gehäuse weil das schön lang ist und auch eine Fullsize-Tastatur verwendet werden kann :)

    Falls Ihr noch Ideen zu Farbe, Design oder sonstigem habt, immer her damit :)

    Wünsche noch einen schönen sonnigen Sonntag

    3dfx ist wie 3dfx ist wie 3dfx......

    3 Mal editiert, zuletzt von kingkoolkata (2. September 2012 um 12:05)

  • Die Idee gefällt mir sehr gut - bin mal gespannt was daraus wird :)
    Nur der VIA ist echt ne mega Krücke - teste vorher erstmal alles, nich das nachher alles schön feddich is und nix vernünftig läuft :D

  • @ tweakstone,

    klar probier ich das erstmal alles aus, bevor ich aufwändiges casemodding betreibe ;)

    ich hab mich da auch mal ein bisschen schlau gelesen und die cpu ja echt mal ultralahm! nen alter celeron 667 ist meist schneller....das ist echt heftig. Ich hatte mir erhofft das er aufgrund besseren fertigungsprozesses und neueren techniken, schneller ist als zb. mittelklasse sockel A cpus bei selbem takt. aber da hab ich mich wohl geschnitten....Ich werde die konfiguration ausprobieren und die spiele die ich damit zocken möchte alle antesten. Sollte das ding extrem lahm sein, werde ich mich wohl nach einem E-350 board umsehen müssen. Auch wenn damit mein mega schnäppchen und der seltenheitsfaktor zerstört ist :( Die Karte hab ich in ner Wühlkiste aufm Flohmarkt für 50 cent geschossen und das Board für 3 Euro :D das ist mal low budget :) Habt ihr denn noch ne idee was ich als alternativboard nehmen könnte in selbem Formfaktor? bitte kein Intel mist ;)

    Naja ich werde euch berichten wie es gelaufen ist :)

    Danke schonmal für euer feedback :)

    3dfx ist wie 3dfx ist wie 3dfx......

  • :spitze: Eigentlich ein geiler Einkauf zu diesen spott Preisen ;)

    Intressant wäre vielleicht mal sowas hier: Sockel A Mini-Itx

    Leider neu ein wenig Teuer, aber vielleicht kann man sowas ja bei Ebay schießen. Wenn man ganz viel Glück hat könnte dadrauf sogar ein Mobile Athlon laufen. :rolleyes:

    Jedenfalls ein feines Projekt, dran bleiben! :respekt:

    3dfx für die Ewigkeit...und noch viel viel weiter :topmodel:

    Suche....

  • So, also die Idee mit dem Amiga 1200 Gehäuse hat sich erstmal zerschlagen. Als Low-Budget-Projekt ist das wohl nicht so leicht zu realisieren da das Board zu hoch ist. Ich hab euch mal Bilder beigefügt damit ihr das Problem seht ;)

    Fakt ist das, das Mini-Itx wohl auch noch zu "Groß" ist. Und das die Voodookarte wohl gar nicht mehr mit reinpassen würde. Ich könnte über einen Adapter den Rambaustein verlegen und die Kühler modifizieren. Dann würde das auch ins Gehäuse passen. Ist nur die Frage ob das ganze mit Voodookarte die über ein PCI-Kabel daneben gelegt wird, Slim-DVD-Laufwerk, 2,5 Zoll Platte und Pico-PSU dann noch alles da unterzukriegen ist. Ohne Graka wäre das wohl machbar, aber dann ist ja der Witz, des Projekts auch weg :)


    Was habt ihr noch für Ideen? Die Alternative wäre, das ganze in ein Amiga 500 Gehäuse zu packen. Wobei mir das ganze dann auch irgendwie schon zu Groß wird und ich den 1200er wesentlich schöner finde.

    Gruß aus Osnabrück :)

    3dfx ist wie 3dfx ist wie 3dfx......

  • Im x264 Benchmark war sogar ein Pentium III Katmai mit 450MHz schneller als der 1GHz VIA C3... und nicht zu knapp! Wollts nur Mal einwerfen. Hatte selber nie sowas, aber scheint echt schlimm zu sein, der Kern.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • m14radu, wäre schön wenn es so einfach wäre, aber das board ist egal wie ich es drehe, zu hoch. und wenn ich es drehe, passt die voodoo erst recht nicht mehr rein. ich muss mich wohl weiter umsehen nach nem besseren board, wenn die cpu so lahm ist, macht das ja keinen sinn :mauer:

    3dfx ist wie 3dfx ist wie 3dfx......