2x PC 1x Internet(WLAN) -> Highping. Welche Möglichkeit der Vermeidung besteht?

  • Hallo VoodooAlert,

    mal wieder komme ich mit einer Frage in das Forum und zwar dreht es sich diesmal um Bandbreite. Da ich keine Ahnung habe, ob das Thema eher Software oder Hardwaretechnisch ist, habe ich es hier veröffentlicht.
    Also das Problem ist folgendes: Da ich noch zuhause wohne (Student) und mein Bruder ebenso (Oberstufe) nutzen wir beide das Gleiche Internet. Er zockt gerne League of Legends und ich Deathmatch-Shooter und CounterStrike. Als ich dann letztens CS:GO gekauft habe und nach langer Zeit mal wieder öfters eine Runde zocken gegangen bin, ist mir aufgefallen, dass ich einen Highping bekomme, sobald mein Bruder irgendwas im Internet macht. Ich wage mich erinnern zu können, dass früher, als wir noch über Kabel mit dem Router verbunden waren, Ping-Probleme nur aufgetreten sind, wenn der jeweils andere HD Youtube Videos geguckt hat oder was gedownloaded hat. Nachdem wir umgezogen sind, mussten wir auf Grund der weiteren Entfernung unserer Zimmer, auf WLAN zwangsumsteigen. Ich könnte mir vorstellen, dass WLAN auf Grund seines wenig gebündelten Signals, zum Zocken einfach schlechter geeignet ist - vor allem mit zwei Computern. Kennt irgendwie einer eine Methode, wie man Bandbreiten beschneiden kann (hab im Moment den Netlimiter drauf, aber der scheint das Problem auch nicht zu beheben) und weiß jemand ob Lan über Strom was bringt? Ich habe nämlich kein sonderliches Interesse daran auf das Zocken zu verzichten, wo ich die letzten 4 Jahre kaum gezockt habe.

    Hardware: Speedport W701 Router und TP-Link WLAN-Sticks (DSL 6000).

    MfG.

  • WLAN-Sticks sind Mist, wie jedes andere USB-Teil. Tritt der Highping nur teilweise auf, oder ist er permanent?

    Wenn er periodisch auftritt und du Win Fister oder höher hast, dann liegt's an Windows. Das sucht nämlich ständig nach neuen Netzwerken... Eine Abhilfe ist es, den Dienst "Automatische WLAN-konfiguration" (Fister und höher) auszuschalten und die Treibersoftware des Sticks zu nutzen. Die kann den nämlich auch konfigurieren und sucht nicht ständig nach neuen Verbindungen. Für XP gibts das Tool "Wireless Zero Shutdown", die ähnliches Vorgehen unter WinXP automatisiert.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    Einmal editiert, zuletzt von CryptonNite (7. Oktober 2012 um 23:34)

  • Hi und danke für die schnelle Antwort. Es scheint irgendwie mit dem Spiel LoL zusammen zu hängen. Ich habe vorhin mit meinem Bruder parallel CS 1.6 und CS:S gespielt und wir hatten normale Pings. Wenn er aber dieses League of Legends startet, dann bekomme ich einen Highping und kann nicht mehr spielen (Sowohl auf Teamspeak, als auch in CounterStrike). Das war nicht der Fall, als wir ohne LoL parallel gespielt haben. Keine Ahnung, wie die Programmierer das gemacht haben, aber irgendwie räumt das Spiel offensichtlich die ganze Bandbreite für den Host-PC ein. Ich finde das einfach lächerlich. Die Tage werde ich nochmal Dota2 und ein anderes Spiel parallel testen, weil: Wenn die LoL-Programmierer dafür keinen Rat haben, soll er umsteigen.
    Er kriegt auch einen Highping, sobald ich auf einen Server connecte (wenn er LoL spielt). Eventuell hilft es ja auch mit NetLimiter dem Spiel die Bandbreite zu limitieren.

  • Naja generell solltest du wissen, dass sich alle WLAN Geräte die verfügbare Bandbreite teilen.
    Hast du also theoretisch 54MBit bei vollen Signalstärke, hast du erstmal nur noch die Hälfte zur Verfügung, sobald ein weiteres Gerät sich mit dem WLAN verbindet. Dann wirst du sicher nicht 100% Signalstärke haben, was die bandbreite weiter schmälert.
    Wenn dann über das andere Gerät ne bandbreitenintensive Anwendung gestartet wird kannst bei Standardroutern schnell hohe Pings bekommen. WLAN ist eigentlich eh Käse bei Onlinespielen, die Ping-sensitiv sind.
    Ich würde mir an deiner Stelle überlegen auf DLAN umzusteigen, wenn nen normales LAN Kabel bei dir nicht möglich ist.

  • Ich habe eigentlich nie Probleme mit WLAN, auch nicht bei Spielen wie CS, die ja schon pingkritisch sind. Gut, ich habe auch PCI-Karten. Mit USB-Sticks kann ich mich einfach nicht anfreunden... USB ist und bleibt scheiße, genauso wie SATA... Grauenhafter moderner Mist, der fehleranfällig ist (das reimt sich sogar :spitze: ).

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • SATA an sich ist ja ok, wenn die grausigen Kabel nicht wären. Und USB ist halt einfach nur billiger Schrott, wo alles wichtige in Software implementiert ist. Das kann ja nicht gutgehen, vor allem nicht wenn ein paar chinesische Studenten die Treiber+Protokoll fürn 5€ Stick schreiben. ;)

    Wobei es mir schon SEHR komisch vorkommt, daß ein Spiel soviel Bandbreite fressen soll. Selbst ein paar 100kB/s dürften dem WLAN noch nicht alles so dermaßen wegfressen, daß es kritisch wird (außer die Bandbreite is eben wirklich schon grenzwertig je nach Signal..)

    Kenne aber auch dieses LoL und evtl. Probleme vom Netzwerkcode nicht.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ganz abgesehen von den WLAN-spezifischen Problemen, die von den anderen Postings ja schon adressiert wurden, kannst Du noch versuchen dem Problem mit Traffic Shaping/Quality of Service beizukommen. Das bedeutet, dass Du TCP-Paketen (oder auch UDP) unterschiedlich hohe Priorität geben kannst - also z.B. Deinen Counter-Strike höhere Priorität als einem Browser Deines Bruders.
    Diese Funktionalität kann meines Wissens schon jedes OS nativ heutzutage - aber nicht gut im Verbund mit anderen Rechnern im LAN. Ich kann hier CFOS Speed empfehlen: http://www.cfos.de/en/cfosspeed/cfosspeed.htm - kostet ein wenig was, leistet aber sehr gute Dienste. Das kannst Du auf beiden Rechnern installieren und kooperieren lassen.
    Ich glaube es gibt eine kostenlose Testphase, kannst Du ja mal ausprobieren...

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

  • Tweakstone
    Signalstärke? Also die bleibt gleich. Du meinst die Datenbandbreite sicher. Denn wenn ich 4 WLAN Geräte an meinem Netz betreibe bleibt die HF-Feldstärke immer gleich. Die Transferraten allerdings gehen in die Knie, das ist klar.

    Zum Zocken nimm lieber einen (für Student gebrauchten) 2000er D-Link Accesspoint, der geht richtig gut und macht aus eigener Erfahrung hier keine Probleme. Ausserdem hat der richtig HF Power mit einer 5dB Antenne.
    USB WLan ist Murks.

    @GAT
    SATA Steckverbinder: Ouh ja - die sind wirklich ganz schlimm. Das verstehe ich auch nicht was das soll. Die Idee gut, die Hardware :bonk:

    - Backfire -

  • Ich rede doch von Bandbreite wenn du nochmal genau liest ;)
    Ich meine nur, dass man bei 100% Signalstärke theoretisch 54MBit zur Verfügung hat - steht da auch so ;)

  • Es lag am "Pando Media Booster", was so eine Art Peer-To-Peer Verbindung zum Verteilen von Updates (oder so) aufbaut. Ziemlich nervig. Hat eigentlich jemand Interesse daran mir beim raussuchen von Hardwareteilen für einen Stromspar-PC zu helfen? Würde mal gerne wissen, ob es sinnvoll ist einen 1,8 GHz (2 Kern) Atom Prozessor mit einer modernen Grafikkarte per PCI 32-Bit Slot zu betreiben oder dann doch das Nutzen der CPU/APU-Geschichte von AMD sinnvoller ist (sind im Verbund ja beides ungefähr 65 Watt, die gezogen werden). Würde den Titel auch nochmal reeditieren, wenn sowas erlaubt ist.

    MfG,
    EdeN

  • mach doch einfach ein neues Thema auf, kann auch Intressant fuer andere sein.
    bei sowas ist immer die Frage wofuer willst du es Nutzen.
    1. geht es dir nur ums Surfen
    2. willst du damit spielen, wenn ja was
    3. willst du Geld sparen
    4. willst du der Umwelt was gutes tun
    5. welche software soll eingesetzt werden
    6. wie viele Stunden laeuft das Teil am Tag

    also ich wuerde ja bei Energiespaaren auf einen Pentium M setzen, oder ein Kleines Thinkpad nehmen, die ziehen vergleichsweise auch wenig

    gruss