Windows 8 Hardware Sound: Aufpassen!

  • Wollte nur folgendes bekanntgeben, für alle die evtl. wegen des wieder hinzugekommenen Hardware Sound Supports von Windows 8 überlegen auf das Betriebssystem umzusteigen:

    [Link]!

    Fazit: Das funktioniert nur unter Nutzung von APIs die exklusiv in Metro Apps existieren bzw. in HTML5 wo implementiert und im Media Player. Was hier fehlt ist die DirectSound Implementierung.

    Soll heißen: Ein Spiel, das in Windows XP mittels DirectSound etwa EAX3 Effekte genutzt hat, wird diese nach wie vor auch in Windows 8 nicht nutzen können. DirectSound mit direktem HW Zugriff gibt es also zuletzt in Win XP..

    War sehr überrascht als ich das gesehen habe (gab ja viel positive Reportagen über die vermeintliche Rückkehr des Features), und dachte mir das weiß vielleicht nicht jeder, daher wollte ich das hier kurz reinsetzen.

    Das originale Microsoft Dokument, welches die Implementierung spezifiziert kann man [hier herunterladen].

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (5. Februar 2013 um 13:45)

  • Ich finds schade, das die meisten User die geilen neuen features "unter der Haube" ignorieren und gegen Windows8 stänkern.

    Allein der "neue" explorer (Ja, ich mag Ribbons :P ) oder der neue Task Manager (ich sehe, welches Programm was wirklich macht) sind für mich schon Grund genug Windows 8 Windows 7 vorzuziehen, die neue Netzwerkungebung find ich übersichtlicher (WLAN Notebook) aber naja, jeder wie er mag :)

    Zur Verteidigung: das hätte wahrscheinlich auch ein Servicepack machen können, aber bei der (schon abgelaufenen) 15-30€ Upgradeaktion konnte man da nichts falsch machen.

  • Das ist einfach deswegen so, weil es in Windows nicht so einfach ist das was "oben drüber" ist auszutauschen. Nicht komplett unmöglich, aber nicht so einfach und effektiv wie z.B. in Linux oder BSD. Gescheite, vollständige Shell Replacements (also ein Austausch der Explorer.exe um die komplette Benutzeroberfläche zu tauschen) gibts ja eigentlich kaum mehr.

    Der fehlende HW DirectSound Support hingegen ist aber ein "unter der Haube" Feature, oder eben nicht-Feature würde ich Mal sagen. Warum man diesen ausgelassen hat ist einfach nicht zu erkennen.

    Ich hab mich diesbezüglich eh schon mit Paradise hier ausm Forum rumgeschlagen, grundlegend bin ich ein Gegner des Betriebssystems, weil ich die generelle Designphilosophie und die Richtung der Entwicklung der GUI und des Bedienkonzepts nicht gutheiße, und damit auch nicht unterstützen will. Das habe ich persönlich zwar auch schon bei Win7 nicht mehr gewollt, aber das ist schon eine ganz andere Liga.

    Ich ignoriere niemals geile neue Features unter der Haube (wobei GUI Elemente wie Ribbons oder der Explorer als Dateimanager für mich nicht "unter der Haube" sind, schon eher Dinge wie EFI+GPT Boot, oder der verbesserte Scheduler des Kernels im 8er Windows), aber es muß eben auch alles oben drüber in die richtige Richtung gehen.

    Dieses HW Sound Problem ist wohl eine Ausnahme, denn in den Systemkernen von Win7 und 8 ist wohl sonst alles richtig gelaufen, mit dieser Ausnahme hier wo man wohl offensichtlich in der Berichterstattung auf einen Zug aufgesprungen ist, der überhaupt nichts ans gedachte Ziel fährt. Denn dieses Feature tut einfach nicht was allen glauben gemacht wurde. ;)

    Die Reste an Kritik an Win8 betreffen üblicherweise exklusiv die GUI-Entwicklung, bis auf die üblichen Kinderkrankheiten die es sowieso mit jedem OS Release gibt.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • find ich auch
    hab meiner Mutter ihre Vista Kiste zu mehr Leistung verholfen und durch einen nachinstallierten Start button auch ganz normal nutzbar
    da ich win 7 hab brauch ich`s noch nicht

    8K3A+ Athlon XP 3000+ Barton
    2x Seagate Barracuda im Raid 0
    512 MB DDR 1 400 Ram
    Voodoo 5 5500
    SB Audigy 2 Zs Platinum

  • Ich würde ja sehr gerne die "unter der Haube-Features" nutzen, aber es geht einfach nicht.
    ich hab Windows8 wirklich ne Chance gegeben und es auf einem meiner Notebooks installiert (kein Touch).
    Aber es hat mich nach ner Weile einfach so angekotzt, wenn ich was eher seltenes aufrufen will klicke ich
    doch oft auf die Startleiste und jedesmal ärgert man sich dann darüber (wenn man nicht Start8 oder sowas installiert hat).
    Treiber sind auch nicht soo kompatibel und verbreitet (gerade für ältere Geräte).

    Ich musste schon leichte abstriche vom Wechsel von XP auf Win7 hinnehmen (=mehr klicks gleiches Ergebnis).
    Aber bei Windows 8 ist dies noch weiter gesteigert und fällt somit einfach raus.
    Auf meinem Hauptarbeitsrechner läuft nun wieder Windows XP64bit und es ist einfach sehr angenehm damit zu arbeiten.

    Also Windows 8 ist auf jedenfall Geschmacksfrage, kommt aber halt nicht gut an, wie sich ja so langsam herausstellt...

    @GAT und GUI
    sehr richtig, man sieht es ja gut beim core-server der auch nicht ganz ohne GUI auskommt.

  • hier treffen wohl einfach 2 generationen aufeinander?
    auf der einen seite die aufgeschlossenen jungen, die neues begrüßen und sich leicht umstellen können. auf der anderen seite die alten die in der dosbox aufgewachsen sind, sich nicht umstellen wollen/können und grundsätzlich gereizt reagieren wenn man sie aus der comfortzone holt :D
    ich gehöre in dem kontext wohl eindeutig zur zweiten gruppe. mit so groben designphilosophie änderungen kann ich mich einfach nicht anfreunden.
    warum microsoft nicht einfach beide oberflächen gleichwertig anbietet und somit beide gruppierungen gleichermaßen bedient ist mir schleierhaft.

  • DosBox? Pure DOS 6.22! :rolleyes:

    Und zum Grund: Weil Microsoft niemanden "bedient", sondern weil Microsoft herrscht. Wie lange noch haben sich schon ewig einige gefragt, aber es schaut nicht nach einem Ende aus.

    Oder einfacher: Weil:

    [Blockierte Grafik: http://www.cbc.ca/gfx/images/news/photos/2009/01/08/steve-ballmer-cp-6056828.jpg]

    ;)

    Aber das ufert aus, wichtig war mir nur, daß die Leute nicht irrtümlich glauben, sie könnten DirectSound +3D/EAX auf Windows 8 verwenden. Soweit ich weiß gibt's dafür auch von Creative noch keinen Wrapper für OpenAL (Creative Labs "ALchemy"). Mal schaun ob's ihn für Win8 updaten. Wenn nicht, dann wird's mit dem HW Sound ja noch schlimmer als auf Windows Vista/7.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Deswegen begrüße ich es, daß Valve Steam und auch die Source-Engine-Spiele langsam aber sicher auf Linux portiert. Wenn jetzt demnächst CS: Source portiert wird heißt es für mich "Goodbye Windows". So nen Dreck wie Ribbon, Microsoft Word, Startbutton oder so gibts dann nicht mehr für mich.

    Und für einige Windoze-Programme, die doch noch von Gebrauch sein könnten gibts da noch so ein "gülliges Gesöff", wie GAT mal schrieb :topmodel:

    Irgendwann wird Windows eh entweder durch nichtfliegende Vögel oder durch angefressenes Fallobst migriert :)

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    Einmal editiert, zuletzt von CryptonNite (6. Februar 2013 um 11:07)

  • Ach kommt Leute, Win9 wird bestimmt wieder super! :D

    (Das darf man jetzt ruhig ironisch oder ernst sehen. Dürfts Euch aussuchen.) ;)


    Und ich nutze noch immer Vista 64 Ultimate und bin hochzufrieden. :)
    DAS meine ich jetzt wirklich ernst.

  • Du bist ja ein kranker, perverser Irrer! :topmodel:

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Du bist ja ein kranker, perverser Irrer! :topmodel:

    Jaaaaaaaaa :D


    Und ich muss sagen, ich bin stolz drauf!


    Warum?

    Ich sehe nicht den geringsten Grund ein laufendes System zu ändern, solange sich die Grundplattform nicht ändert.
    Ich habe jetzt schon jede Komponente, ausser dem MB gewechselt, sehe aber keinen Grund das OS zu wechseln, weil es kaum Verbesserungen gibt!

    Oder soll ich mir echt 3 - 6 Tage Arbeit an Installationen antun, nur weil 7 oder 8 schneller startet?
    Ohhh nein, DAS tu ich mir nicht an! :topmodel:

    Ich glaube kaum, dass die Fotos anschließend schöner werden.... ;):topmodel::D

    Erst wenn die Plattform grundsätzlich geändert wird, sehe ich einen Grund das OS zu wechseln, und das nächste wird aller Voraussicht Win7 64 Ultimate.


    Wäre ich 100%ig Gamer wärs mir ziemlich sicher egal, aber ob ich wieder so ein stabiles System wie dieses bekomme, welches sei knapp 5 Jahren einwandfrei läuft?
    Ka... Aber solange dieses reicht und immer mal wieder weiter verbessern kann ists gut. (Vermutlich wird im nächsten Rechner ein WS Boad werkeln und selbst dann kanns sein, dass es (Stabilitäts-)Probleme gibt.)

    CPU? Der 6-Kerner Phenom ist wirklich ausreichend schnell
    RAM? Naja, 12GB DDR2 sind schon wenig. Aber allermeistens reicht es, wenn ich nur ein Foto bearbeite. Dann kann ich aber immer noch locker mit mehr als 30 Ebenen arbeiten.
    (Nur bei Panos mit mehr als 5 Fotos läuft der RAM über, was man aber mit Tricks (verlustfrei) umgehen/abmildern kann)
    Graka? GTX570 reicht dick und für Photoshop allemal. Ich spiele auf dem Hauptrechner (leider) kaum mehr, sondern nutze ihn nun bereits größtenteils für meine Fotoarbeiten und -aufträge
    Festplattenspeicher? Derzeit sinds knapp über 17TB für Fotos. Reiiiiicht! :D

    my two cents :)

    Einmal editiert, zuletzt von DungeonKeeper (6. Februar 2013 um 20:54)

  • 17TB ist nice. Redundant? Ich seh schon, ich muß echt mein RAID upgraden, ich kann ja hier absolut ned zweiter sein. ;) :spitze:

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Haha, Tweaky, ja ich denke ich oute mich hier, seh ich grade!!

    Und ja, ich bin Deine Sprüche schon gewohnt, aber ich glaube du bist nur neidisch, hihi!! :topmodel::D:spitze:


    GAT?!!? Ach komm, das kanns ja net sein, oder? Hätte jetzt mehr erwartet :D

    Und nein, nicht redundant. Nur der Server mit seinen 6TB ist redundant.
    Bei den anderen Laufwerken sichere ich händisch, weils nur ein Ordner mit dem kaum anzumerkenden Namen "Fotos" ist, in welchem aber... ähh ich schau mal nach...

    109.566 Fotos sich befinden. :spitze:

  • Dann sind wir schon zwei kranke, perverse Irre! :topmodel: . Auch ich habe noch einen Vista 64 Ultimate Rechner :] . Mir gefällt Vista ganz gut. Und Ja, ich habe mir Windows 8 gekauft :D . Mit installiertem "Classic Shell" gefällt mir Win 8 ebenfalls gut :spitze: . So, jetzt könnt ihr alle über zwei kranke, perverse Irre herziehen 8o , das geht mir am POPO vorbei :P .

    p.s. Windows ME habe ich nicht ,aber mal sehen, wer weiß, vielleicht, bald..... ;) .

    Einmal editiert, zuletzt von guenter.f.68 (6. Februar 2013 um 21:56)