DICHT! Retrokisten zusammenstellen - das SoA Sys läuft ...

  • WinME geht eigentlich. Nur die Systemwiederherstellung und der SFC macht gern mal was kaputt. Wenn man so ziermlich alle Updates einspielt inklusive IE6, dann funktionieren meist die HTML-Vorlagen nicht mehr und der Explorer beschwert sich über Scriptfehler, wenn man damit mal nen Systemordner öffnet.^^
    WinME ist auch einen Tick schneller als Win98, zumindest beim Booten.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Muss jetzt erstmal das AN7 wieder herrichten, da es einen aufgeblähten 3300er Elko hat. Ist eh kein Ding, zwei Lötstellen und fertig.

    Das P2B werd ich wohl - wie mir hier angeraten wurde - mit der Kyro 2 und zwei V2s betreiben.

    Bekomme jetzt noch ein ECS K7S5A, welches wohl wegen dem Chipsatz eine gute Basis für ne V3 sein soll. Bei ECS hab ich früher zwar immer abgekotzt, aber mal sehen ...

  • Jaaa, das Elitegroup K7S5A - die meist verkaufte Hauptplatine aller Zeiten (Stimmt das eigentlich noch?)! :spitze: Ich würd's nicht wegen seines Chipsatzes, sondern aufgrund seiner Probleme nicht nehmen. Aber wenn man Spaß dran hat... ;)

    BTW anzünden: Hardware vor ROHS - Zeiten kann giftige Stoffe enthalten. :rolleyes:

    BTW Windows: Ich würde - zumindest für mich persönlich - das so machen:

    • </= 1024 MB RAM: Windows 98 SE
    • >1024 MB RAM: Windows ME


    Grund: Windows 98 und ME sind sich mittlerweile relativ ähnlich. 98 SE ist einen Tick schneller, da es weniger Ballast mit sich führt (pauschal ausgedrückt). Bei mehr als 1024 MB RAM kann Windows 98 SE allerdings nur noch 999 MB davon nutzen, der Rest ist verschwendet (außer, man nimmt ein RAM-Drive zum Swappen, oder so).
    Viele Teile des "Ballasts" von ME lassen sich auch deaktivieren. Mal im Ernst: Wer braucht denn eine Systemwiederherstellung bei einem Retro - Spiele - System?

  • Ihr immer mit eurem OS :topmodel: ... ich würd heut noch das 98SE nutzen wenn mehr darauf laufen würde. Man musste mich zum XP prügeln, welches ich auch ewig hatte. XP Pro würde ich immer noch als das beste OS betrachten (von L. mal abgesehen).

    Wenn das ECS da ist, werd ich mal schauen, was damit noch so geht.

    Wenn ich dem Frevel die Krone aufsetzen möchte nutz ich ne alte GeForce und den Glidewrapper :bonk: ...

  • In den nächsten Tagen werden noch ein paar Sachen zusammengetragen, dann werd ich das hier mal aktualisieren. Ein paar XP's, ein schwules ECS, eine V3 3000 usw... die Wildcat dürfte dann auch da sein.

    Zur Zeit schifft mich wieder alles an, kann also dauern.

  • ein ECS hab ich auch noch
    da läuft sogar der King drauf

    8K3A+ Athlon XP 3000+ Barton
    2x Seagate Barracuda im Raid 0
    512 MB DDR 1 400 Ram
    Voodoo 5 5500
    SB Audigy 2 Zs Platinum

  • Mal sehen, wie ich die zwei Sys dann im Endeffekt aufbaue. Die Sache mit der Soundkarte hab ich irgendwie auch schleifen lassen. Für das SoA hätteich noch ein paar SB Live Karten. Müsste eigentlich auch ok sein. Ist halt wieder nichts besonderes.

  • Deshalb wird mein Plan in etwa so aussehen, daß ich ein Chaintech 7VJL1 & KT266A Chipsatz mit einer V3 3000 AGP oder der Wildcat kombiniere und das alte 440BX mit einer Matrox (G200 oder G450) oder Rage 128 + Voodoo 1. Irgendwie hab ich es im Urin, daß das zwar vielleicht beim ersten Sys ziemlich daneben ist, aber zumindest stellt es mich etwas ruhig.

    Wo sind'n die ganzen Spezialisten? Tweakstone?

  • Was wolslten jetz konkret wissen? Irgendwie verlier ich bei deinen (gefühlt) übers ganze Forum verteilten Threads grad die Übersicht, was genau grad deine Frage ist :topmodel: :D

    Wenns sich nur auf deinen letzten Ppst bezieht -> KT266A mit V3 is zwar nicht wirklich stilecht, aber ginge.. Wildcat kommt jetzt wohl aufs Modell an, aber mit der Modellpalette kenn ich mich ohne nachzusehen gar nicht aus. Ziemlich gut im Bilde ist da Andy (ich mein momentan als V.F. angemeldet?!), auch was da so an Spielen gut läuft. Wenn BX, dann ne G200 - das war (je nach Ausführung) wenigstens ne "echte Spielekarte", die G450 ist Desktop Müll (wobei sie natürlich schneller / besser ist) und auch zeitlich passt sie nicht.

  • Ich hab nur zwei Threads in denen es um das Thema geht. Den hier und den speziellen SoA Thread ...

    Die Wildcat ist ne 560er.

    Was wäre dann wirklich "stilecht" wenn es um eine V3 3000 geht? Vielleicht ein KT133A? Oder anders gefragt ... was wäre eine ideale Karte für einen KT333 Cipsatz?

  • Deshalb sagte ich "gefühlt" ;) Läuft halt thematisch irgendwie zusammen und nen "Einkaufsthread" gibts auch noch.
    Ist auch weniger ne Kritik, nur ich find mich da grad nicht zurecht, ohne alles wieder zusammenzusuchen :spitze:

    Also.
    V3 + stilecht: entweder PIII ab 700MHz mit BX oder Athlon Slot A. Wenns Sockel A sein soll AMD Irongate oder KT133/KT133A und nen kleiner Athlon.
    KT333 Chipsatz: Wenn ne Voodoo, natürlich ne Voodoo5 (womit wieder bei nicht stilecht sind, aber für ne V5 eben optimal um die letzten 0,1% rauszuquetschen :D). Ansonsten Ti4600, FX5800Ultra , Radeon 9700pro, Matrox Parhelia oder auch deine Wildcat passen gut.

  • Naja, den Suche-Thread hab ich eh geschlossen. Wird hier nichts, muss mich sonst etwas aufregen und das ist zur Zeit nicht so dolle für meinen Blutdruck :bonk:

    Dann sag ich mal danke für deine Tipps ... wie gesagt, ich hab die ganze Sache die letzten Jahre etwas aus den Augen verloren und muss mich da erst wieder reinfinden.

    Da ich diese Woche noch keinen Bock auf meine Arbeit habe, werd ich mal das Asus P2B mit der V3 3000 und dem 650er P3 laufen lassen, wenn letzterer von Grindhavoc kommt. Vielleicht hol ich mir noch irgendwo ein günstiges KT133A.

    Das Abit AN7 werde ich wie einige andere Sachen erstmal wieder verstauen. Werd mir dann noch das Chaintech Apogee mit dem KT266A holen und die Wildcat "rennen" lassen. CPU, keine Ahnung, hab ja dann ne Auswahl von 1800-2800. Ein 1400er Thunderbird muss hier auch noch rumliegen.

    Bei dem KT266A denke ich wie gesagt an eine SB Live PCI oder ich finde in der Bucht noch etwas Vergleichbares. Beim BX Sys muss ich dann mal das Net durchforsten, was für meine Zwecke am Besten wäre.

    Gehäusetechnisch wollte ich es eigentlich auch stilecht halten, aber viele von damals sehen einfach nur noch grottig aus. Soll wie immer ein schlichtes freundliches Schwarz sein. Hab noch ein CoolerMaster Elite 331, welches wahrscheinlich für den Chaintech Sys herhalten muss.

    Grad noch gekommen:

  • @Tri-City-Maniac:

    Da du ja total auf Athlon XP aufbauen willst, ich hab da noch so'n Zalman, komplett aus Kupfer irgendwo auf dem Schrank :)

    Paar Athlon XP Prozzi's ebenfalls, also falls du Interesse hast zwecks gutem CPU-Kühler und paar Ersatz- und aufrüst- Prozzis kann ich den ganzen Kram mal zusammensuchen.

    Sowas hier wie im Amazonas, oder hier auf frostytech wäre der CPU-Kühler


    Gruss Dennis_50300

  • Bin gerade dabei das SoA Sys aufzubauen. Bisher ...

    Chaintech Summit 7VIL1 - KT266A Chipsatz
    CPU - keine Ahnung ... hab alles von 1400er Thunderbird bis 3200er XP. Das Board geht laut Infos bis zum 2600er.
    3Dlabs Wildcat VP560 - P9, 64 MB RAM AGP
    512 MB Transcend DDR
    2x 80 GB WD HDD

    Das Gehäuse ist ein älteres Coolermaster Elite 331.

    Gestern ist noch die Matrox Parhelia gekommen. Wenn ich das Ding mal aufgesetzt habe, werd ich mal testen, welche der beiden Karten geeigneter für das Sys ist.

    Keine A. ob ich den Onboard Sound oder eine meiner alten SB Live nutzen soll.

    OS wird definitiv XP Pro.

    Für'n paar Tipps bin ich eigentlich noch offen. Wenns mich anschifft, hau ich alles zu Klump.

    EDIT: Hab grad eben Win XP installiert ... keinerlei Probleme. Kauf mir nachher noch schnell den Aten KVM Switch, dann muss ich den Mist nicht immer umstöpseln. Hab damals leider auch meine anderen Röhrenmonitore entsorgt. Später mal wegen den Wildcat Treiber schauen und ab dafür. Mal sehen ob wie das Teil bei Benchmarks & Games ist. Danach wird die Parhelia getestet. Die 6600GT und die 9800 Pro lasse ich mal aussen vor, da es nichts Besonderes ist.

  • Gestern mal die 560er Wildcat mit dem CodeCreatures BM "rennen" lassen ... bin erst Stunden später wieder zu mir gekommen ...

    EDIT: Mach hier mal zu, red eh nur mit mir selber ... bin doch keine Collegepussy die hier ein Tagebuch schreibt. Brauch Input.

    DICHT! DICHTER! AM DICHTESTEN!