Windows 98se VS Windows Me (Millenium Edition)

  • So Leute, da ist er, der Thread wo über die beiden OS' geflamt und gelobt werden darf. :D


    Und hier verkünde ich mal meine bescheidene Meinung.

    Also mir gefällt WinMe genau so gut wie 98se. Es ist nicht schlechter.
    Durch das Win2000 Design gefällt es mir optisch besser.

    Stabilitätsprobleme hatte ich bisher noch mit keinem WindowsMe in neuerer Zeit.

    Als es herauskam, hatte auch ich mit Problemen zu kämüfen, das stimmt.
    Ich habe es zeitweise hassen gelernt. Das liegt an zwei Gründen:
    1. Das OS hatte damals noch nicht die Haufenweise guten Updates, die es richtig brauchbar machten und
    2. Ich da noch sehr viel herumgebastelt habe und auch dadurch das OS mal wieder zerschossen habe. (Win98 aber genauso :D )

    Aber mit den letzten Updates ist es sehr brauchbar geworden.
    USB Unterstützung hat es schon mit dabei und brauch ich nicht nachinstallieren. Den DOS-Modus kann man freischalten, dann kann man auch als
    DOS-Gamer wieder was damit anfangen.

    Ich habe es bei mir so eingebürgert, dass ich bei Systemen ab 800-100MHz WinMe installiere, bei weniger Win98se.

    Nicht weil Win98se ressourcenfreundlicher wäre, kann womöglich sein, sondern weil ich meine Oldiesysteme zeitlich einigermaßen authentisch haben möchte.


    mfg Dunge :spitze:

  • Stand das ME nicht für "Mit Einschränkungen"?

    Ich hatte ewig lange Win98SE und man konnte mich nicht davon abbringen. ME hatte ich mal kurz ausprobiert, aber ich wurde nicht recht warm damit, ausserdem wars es auf meinen damaligen Kisten sehr instabil. Vielleicht war es auch das eigene Unvermögen ...

    Vielleicht wäre es mal an der Zeit, ME noch eine Chance zu geben wenn ich meine Retro-Sys aufbaue ...

    • 8- bis 14 MB RAM im System: Windows 95 B.
    • 16- bis 1024 MB RAM im System: Windows 98 SE.
    • 1040- bis 4096 MB RAM im System: Windows ME.
    • 4352- bis ???? MB RAM im System: Windows XP X64.

    Windows 98 SE - SE = some Errors

    Windows ME - ME = more errors


    Geil.

    Aus Spaß und für die ganzen ME - Feinde da draußen, die das noch nicht kennen: http://windowsreallygoodedition.com/[Blockierte Grafik: http://i272.photobucket.com/albums/jj184/b…ffee-smiley.gif]

  • Ernsthaft, da geht mehr als nur 768Mb/1024MB bei ME ?

    Na umso besser, kann ich meier V5 Machine noch mehr Ram spendieren :spitze:

    Ich hatte damals auch nur Probleme dami gehabt auf meinem Abit BE6 Boad derzeit, mit dem PIII 600 später dem 750MHZ.

    Mit der V5 und P4 allerdings und dem Asrock PE Pro HT, geht es ein wenig performanter zur Sache als 98SE und ist auch stable.


    Gruss Dennis_50300

  • hatte damals mit meiner sb live nur probs und nach einer Woche meist bsod bei SE nicht

    8K3A+ Athlon XP 3000+ Barton
    2x Seagate Barracuda im Raid 0
    512 MB DDR 1 400 Ram
    Voodoo 5 5500
    SB Audigy 2 Zs Platinum

  • sb live nur probs und nach einer Woche meist bsod

    bsod kenn ich bei Win Me nur bei Installation von einer SB Live, lag bei mir immer daran wenn ich nach Treiberinstalltion direkt auf neustarten gedrückt hatte und die Live, gameport usw erst beim nächsten Start in die Systemsteuerung eingetragen wurden.

  • SB Live!

    Aha, das könnte also damals mitunter ein Übeltäter gewesen sein auf ME mit meiner alten Gurke derzeit.
    Ich hatte nämlich eine SB Live!LS oder sowas ;)


    Gruss Dennis_50300

  • Schreibt doch mal auf, was ihr bei einer Neuinstallation von Me alles installiert.
    Welche Updates, Patches, Servicepacks, etc.
    Installiert ihr .net framework, welches DirectX, und so weiter?
    Installiert ihr dieses http://www.edv-partner-roth.de/downloads/servicepacks.htm Servicepack?


    Das kenne ich bislang noch garnicht, taugt das oder ist das auch so Beta-Zeug wie das für 98SE ?
    Das ganz aktuelle Paket macht immer mal wieder Probleme leider, die ältere davon die ich immer mal benutzt habe und echt spitze war ist leider pfutsch und ich weiss auch nimmer welche Version das war.

    @DungeonKeeper:
    genau das hab ich auch, schick die ISO entpackt auf der Datenplatte ;)
    Das und Treiberitis halt, läuft wunderbar mein ME Voodoo5 @P4 System


    Gruss Dennis_50300

  • Schicken? Wie was? :D
    Versteh grad den Satz nicht. :D

    Also gestern erst habe ich ein WinMe System aufgesetzt und es funzt einwandfrei. :)
    Was mir an dem Updatepaket gefällt:

    Alles schön übersichtlich und Installation in richtiger Reihenfolge mittels Scripts.


    Werde mir Celephais' Link auch nochmal anschaun, denn vielleicht ist hier noch ungesehenes.
    Danke dafür! :)

    Bin grad an nem Benchmarkparcour dran. Kann aber noch ein bisschen dauern.
    Bei genügend Benches gibts dann auch nen eigenen Thread.
    Wird ein CPU Generationen Vergleich. :)
    Darum das "neue" Me-System.

    mfg, :spitze:
    dunge

    PS: Es ist schön, wieder Zeit für Oldie-Rechner zu haben. :spitze::thumbup:
    Das fehlte mir seit letzten Herbst sehr, aufgrund der mangelnden Zeit.

  • @DungeonKeeper:

    Du ich meinte "wie ist es ?" = schick, nicht das tuWort -> schicken ;)

    Klingt aber irgendwie beides nach "Chicken" und ich sollte ernsthaft mal endlich KFC probieren die es ja nun mittlerweile schon was länger auch hier in Braunschweig gibt :topmodel:


    Gruss Dennis_50300