Voodoo2 SLI !!!

  • Ich bin aktuell dabei mir wieder ein Voodoo2 SLI System zu bauen :]
    Das passende Mainboard hab ich ja leider noch nicht, aber die anderen Kernkomponenten.


    Es ist die beste Grafikhardware verbaut die das Jahr 1998 zu bieten hatte.
    Um die 2DGrafik kümmert sich eine Diamond Viper v550 mit nVidia RIVA TnT Chip sowie 16MB SD-RAM. (alternativ müsste ich auch noch das Elsa Pendant haben, ohne (unnützen) TV-Out dafür mit Lüfter)
    Damit auch Glide Games laufen werden noch zwei Voodoo2 im SLI verbaut, natürlich handelt es sich dabei 12MB Karten. Um mit dem SLI Kabel nicht durcheinander zu kommen hab ich die Diamond MegaMonster genommen.

    Um den guten Ton kümmert sich diesmal keine Creative sondern eine Diamond Monstersound MX300 mit Aureal Vortex2 Chip. Die meisten Spiele von damals die auf dem System laufen werden nutzen eh beides, A3D und EAX.

    Schade das Diamond keine Slot1 Mainboards gebaut hat.
    Und leider haben die Karten auch nicht alle den selben Farbton
    [Blockierte Grafik: http://tdfx.de/pic/sys/viper_v550_01_t.jpg][Blockierte Grafik: http://tdfx.de/pic/monster3d2_12mb_01_t.JPG][Blockierte Grafik: http://tdfx.de/pic/monster3d2_12mb_07_t.JPG][Blockierte Grafik: http://tdfx.de/pic/sys/monstersound_mx300_01_t.jpg]


    Ich hab eben mal alles zusammen mit 1024MB RAM und nem PIII auf das Asus P2B-DS gesteckt und getestet, so wie es aussieht läuft das aller sehr gut zusammen. :hre:
    Für das Finale System sind 128 oder 192MB RAM und ein Pentium3 mit 550-650MHz Angedacht, also auch ungefähr passend zu der zeit der Steckkarten.


    Wenn ich dann weiss welches Mainboard genau gehts weiter.
    Ich hatte zuerst überlegt mein Tualatin System dafür zu opfern aber Pentium3 plus 3 Grafikkarten könnte doch etwas viel werden in so nem kleinen AT Gehäuse...


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

    Einmal editiert, zuletzt von exxe (21. Juli 2013 um 14:25)

  • Wird ein sehr feines System :thumbup:
    Was für ein Gehäuse nimmst dafür?

    Wennst einen ultrazeitgemäßen Unterbau unter die Karten setzen willst, würde ich einen PII 400 mit max. 128MB RAM nehmen. Wenn ich mich recht zurückerinnere waren damals so die Budget-Systeme im Bereich Pentium MMX / 233er PII oder AMD K6 mit 16/32MB RAM Standard. Ab PII 300 und 48MB RAM ging der Luxus los und die krankesten Freaks hatten dann die teuerste und schnellste CPU in Form des PII 400 und >=64MB RAM drin. Boah ist das alles lang her... :steinigung::steinigung::spitze:

  • Weihnachten 98 war der schnellste der P2 450, der Pentium III kam erst Anfang 99 von daher hast eigentlich recht.
    Aber so n V2 SLI System braucht Power


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Ich habe bei meinem Voodoo2 SLI auch noch beim Umstieg von 650 Mhz Athlon auf 800Mhz Athlon einen Unterschied bemerkt. An CPU Power würde ich dort alles reinstecken was möglich ist :spitze:

    Ansonsten ein super System, zocke gerade an meinem Diablo II im Glide Modus :thumbup:

  • Ich habe bei meinem Voodoo2 SLI auch noch beim Umstieg von 650 Mhz Athlon auf 800Mhz Athlon einen Unterschied bemerkt. An CPU Power würde ich dort alles reinstecken was möglich ist :spitze:

    Ansonsten ein super System, zocke gerade an meinem Diablo II im Glide Modus :thumbup:


    Ich spiel Diablo 2 derzeit auch mit Glide, aber am V5 System. :)

  • Athlon + V2 SLI is immer so ne Sache....
    Da nehm ich lieber n PIII


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Mit der Soundkarte gibts leider Probleme, in UT nach ner weile übelster Shicesound. :steinigung:


    Format C: hat nicht Geholfen hatte zuest nach Treiber Probiererei etwas Treibermatsch und die Hoffnung es könnte daran liegen.
    Ma gucken ob es mit weniger RAM besser geht.
    JA! Mit nur 256MB ist der Fehler so wie es aussieht weg.


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

    Einmal editiert, zuletzt von exxe (25. Juli 2013 um 20:53)

  • Die Soundprobleme sind ja gelöst und auch sonst hat sich die letzten paar Tage was getan.


    Statt dem Asus P2B-DS hab ich nun mal ein P2D-LS eingebaut, da sparte ich schonmal eine extra Netzwerkkarte und kann einen PCI Slot zwischen TnT und den beiden V2 freilassen.
    Die Laufwerke hängen nun beiden an SCSI, ne IBM 9GB HDD und dann hab ich noch ein Pioneer Slot-In CD aus der Bastelkiste gezogen.

    Auf dem LS steckte schon ein PII333 und 1x 128MB RAM, das wird aber noch geändert.
    Mein Exemplar ist leider nur ein rev 1.03, also maximal 600MHz aber das passt ja dann gut zur Zeit.


    Fehlt also noch:
    Flotte CPU
    Netter RAM
    Passendes Gehäuse


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Ich hab nen PIII 600 Katmai ergattert, die schnellste CPU die auf dem P2B-LS läuft, allerdings zusammen mit einem P3B-F.

    Das P2B würde ja zeit mäßig mit dem 600er besser zu den Grafikkarten passen.
    Mehr als 600MHz wär aber nicht so tragisch bei V2 SLI.

    Das P3B-F hat einen PCI Slot mehr aber den brauche ich ja dann für eine Netzwerkkarte, das P2B hätte dazu noch SCSI mit dabei.


    Ich hab Probleme :topmodel:


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • ajo


    Ich seh nur grade das vom kühler einer der vier Haltestifte gebrochen ist. :steinigung:
    Hat wer nen guten SECC2 Kühler über?


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Ich habe das wohl perfekte Gehäuse gefunden.

    http://www.ebay.de/itm/370900969930
    und wehe die schicken mit das ähnliche mit der anderen front


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Hallo exxe,

    nettes System, aber auch wenn das Gehäuse von der Optik stimmig ist, vom Aufbau her isses zu neu ;)
    Schau mal beim örtlichen Verwerter in die PC Schrottkiste, da findet man ab und zu noch was aus den 90ern :)
    Der Soundfehler wegen der Rambestückung ist ja interessant, sollte man im Hinterkopf behalten.

    Von der Art her ist das System ähnlich zu meinem V2SLI mit nem 450er Katmai, 192MB SD, ca. 10GB HDD - ich wollte meine 3Dfx-Rechner ja schon lange mal photographieren und hier vorstellen, werde das wohl im November mal machen, dann habe ich mehr Zeit für sowas, hoffe ich :whistling:

    Viel Spaß damit jedenfalls
    - styvi -

  • :grr::grr::grr:

    jetzt hab ich doch ein Gehäuse mit der falschen front bekommen.

    :steinigung::steinigung::steinigung:


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • noch nix.
    hab zuerst mal ne normale mail geschrieben und nicht direkt auf Problem Klären bei ebay geklickt.


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • noch nix.
    hab zuerst mal ne normale mail geschrieben und nicht direkt auf Problem Klären bei ebay geklickt.

    Löblich ;)
    Manche drehen ja gleich kpl. am Rad ... was ich da schon für Pflegefälle hatte - puhh. Hatt mal ne ISDN Teflonanlage für EINEN Euro vertickert - kam postwendend eine negative Bewertung: Das Ding riecht unangenehm!! :bonk:

    Schmerzen ham manche, kaum zu glaueben. Woher soll ich wissen, daß der Käufer nen Fetischist auf Telefonanlagen iss? :topmodel:
    Son Spasti ey *koppschuß* und gut. War, nebenbei, son dämlicher Paselacke (Pakistan, Indien oder so die Gegend; dem Namen nach....).

    @ exxe:
    Zum Gehäuse: Nimm meinen Tip ruhig mal wahr, da findest oftmals richtig gute Teile :)

    Schönes WE und lieben Gruß
    - styvi -

  • mal gucken

    ich hab gestern abend ein Epox EP-BX7+ für 20euro SK bei eBay gefunden, evtl nehm ich das dann als Basis.
    kommt halt das Pioneer IDE Slot-IN DVD rein statt nem SCSI CD und dazu IDE RAID :)


    muss dann auch mal gucken was da für ne CPU drauf geht, FSB 133 is ja leider nicht so toll mit 440BX.
    außer 1400er Tualatin hab ich keine einzige Sockel 370 CPU hier liegen, dafür aber 3 Intel Boxed Lüfter.


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze: