Windows 8 von Recovery Partition installieren

  • Ich sitze hier vor einer ziemlich verzwickten Situation.

    Die elend lange Vorgeschichte lass ich mal weg und steig direkt ein in das Problem. Windows 8 war nicht mehr bootfähig nach einigen massiven Softwareproblemen. Daraufhin habe ich die Platte erst mal auf Defekte hin analysiert und direkt formatiert. Parallel zu der OS Partition gibt es noch eine Recovery Partition. Von dieser Partition möchte ich jetzt den Laptop wieder auf Werkszustand zurücksetzen.

    Laptop ist ein Ultrabook von HP ohne Laufwerk (b035eg). Recovery CDs/DVDs existieren nicht, ebenso wenig wie ein Recovery Stick.

    Besteht die Möglichkeit die Installation von der Recovery Partition zu starten ohne großen Aufwand?

    Ich hab das Ganze mit WinPE 4.0 versucht, allerdings kommt beim Booten dann das cmd Fenster mit folgenden Zeilen.

    X:\Windows\System32\wpeinit
    X:\Winodws\System32\

    Das wars, danach tut sich nichts mehr.

    Ich hoffe mir kann jemand helfen, ich verzweifel gerade.

  • Hast du deinen Key? Entweder steht er unter dem Gerät oder er ist ins Bios geflasht.
    Am besten besorgst du dir eine richtige Windows 8 Disk (oder USB Stick mit dem Windows7 USB Tool)
    und installierst ganz sauber neu,
    dabei machst du die ganzen HP Crapware Partitionen auch mit weg und machst dir eigene.

    Falls du danach Probleme mit der Aktivierung hast:
    regedit starten und unter HKLM/Software/Microsoft/Windows/CurrentVersion/Setup/OOBE
    den Wert MediaBootInstall auf 0 setzen
    Dann cmd als admin starten und slmgr.vbs -rearm eingeben und neustarten.

    Einmal editiert, zuletzt von Grindhavoc (11. September 2013 um 21:08)

  • Der HP Laptop gehört nicht mir, deshalb will ich da wieder Werkszustand. Der Key liegt wohl im BIOS, weil auf der Unterseite keiner steht.

    Wenns meiner wäre, hätt ich das genau so gemacht. Hab ich damals bei meinem HP auch. :topmodel:

    edit: Mich interessiert das jetzt auch mal so grundsätzlich. Gibts keine Möglichkeit "einfach so" auf die Recovery Partition zuzugreifen und das neu aufzusetzen? oO

    Einmal editiert, zuletzt von André (11. September 2013 um 21:12)

  • Ich kenn jetzt die HP Geschichten auf den neueren Books ned, aber normal drückt man beim Boot irgendeine Taste oder wählt gleich in der UEFI Firmware eine Recoveryoption aus, um direkt von der Recoverypartition zu booten und so das Referenzsystem wiederherzustellen.

    Gibt bei HP sicher Anleitungen dazu zu dem spezifischen Modell.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Jo wenn du unbedingt Recovern willst:
    Bei den HPs mit iX-Gen2 (also z.b. i5-2430) ging es so: ESC triggern beim einschalten und
    dann gibt es verschiedene optionen.
    z.B. Bootmenü oder Start Recovery, bei einigen gibt es auch ein Troubleshoot Menü (oder so ähnlich)
    dann ist der Recoveryvorgang dort drin.

  • falls das alles nicht geht win 8.1 bei Microsoft ziehen

    8K3A+ Athlon XP 3000+ Barton
    2x Seagate Barracuda im Raid 0
    512 MB DDR 1 400 Ram
    Voodoo 5 5500
    SB Audigy 2 Zs Platinum

  • Also ohne eingestecktem USB-Stick mit WinPE kann ich weder ESC noch F10/F11 oder sonst was drücken. Da kommt nur "Boot Device Not Found. Please install an operating system on your hard disk" F2 - System Diagnostics

    Wenn ich den Stick reinsteck, kommt das Menü mit ESC. F11 ist dann Recovery. Wenn ich das drück, bootet er auf das WinPE, genauso wie wenn ich normal starte.

    EDIT:

    Ich hab jetz Win8 aufm Stick, bootfähig. Konnte nur mit Legacy Support booten, bzw. mit BIOS statt UEFI. Bei der Installation konnte ich kein Windows installieren, weil die Platte ne GPT-Boottabelle besitzt.

    Gegoogelt wie bekloppt... Den Stick dann mit diskpart unter Win7 auf GPT konvertiert und ne FAT32 Partition erstellt. Jetz weiß ich nur nicht, ob ich noch eine EFI-Systempartition erstellen muss. Habs mal ohne versucht. Kann auch ohne Legacy Support mit UEFI booten, allerdings wird mir dann bei der Installation erst gar keine Platte angezeigt die im Laptop verbaut ist. Also die GPT Platte.

    Hab ich was übersehen? Zum Beispiel die EFI-Partition aufm Stick?

    3 Mal editiert, zuletzt von André (1. Oktober 2013 um 11:39)

  • Für alle denen es interessiert, die Mühle geht wieder. Hab sie einfach zurück zum Media Markt und hab denen das machen lassen, auf Garantie. Das System hat jetzt wieder Werkszustand und ich werd dann erst mal die Recovery DVDs brennen. Dann kann ich im Notfall die Platte einfach platt machen und von DVD das System neu aufsetzen. Trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe.

    War auch ne gute Lehrstunde für mich in Sachen UEFI :D

  • Eine Bekannte von mir hat sich vor ein paar Wochen auch ein Win8 Notebook gekauft, fand es absolut zum Kotzen und wollte ihr Win7 drauf installieren. Sie ist da eigentlich nicht ganz unbeholfen, also bekommt sowas schon selber hin, wegen Win8 ist sie aber verzweifelt. Es gab keine Möglichkeit Recovery DVDs zu erstellen (war mein Rat, falls man es doch mal in den Ursprungszustand versetzen will), Win7 lies sich auch nicht einfach installieren, da das Setup immer hängen geblieben ist.

    Wie ich dann rausgefunden hab, lässt sich bei Win8 nur ein Recovery USB Stick erstellen (min. 16GB), keine DVDs. Was soll der Müll?

    Für die Win7 Installation hat sie dann gesagt, ich soll alle Recovery und versteckten Partitionen von Win8 restlos vernichten, sie wollte kein Bit Plattenplatz für den "größten behämmerten Scheißdreck, den Microsoft bis dato produziert hat" verschwenden. Gesagt, getan, und Win7 Setup blieb weiterhin hängen. Dann musste man im Bios dieses komische "sichere Boot" (mit dem eingetragenen Lizenzkrams) abschalten UND eine vollkommen nichtssagende Option einschalten, damit sich Win7 hat installieren lassen. Gibt es eine dieser beiden Optionen nicht im Bios, kann mans wohl vergessen, auf so einem Gerät was anderes, als Win8 zu installieren...

    Ich schließe mich ihrer Meinung über Win8 übrigens vollkommen an, eine Stunde hat mir damit schon gereicht, um die Schnauze voll zu haben. Eigentlich wollte ich ja nur zum Thema Win8 und Recovery kurz nen Satz schreiben... :spitze:

  • SecureBoot wird ja auch in der Linux Szene extrem scharf kritisiert, eben weil damit auch das Booten von freien Systemen unterbunden werden kann. Oder eben von "veralteten" Systemen.

    Und das mit USB is eh klar. Optische Datenträger sind die neuen Floppy Disks. Bald wird man wohl belächelt wenn man noch ein Notebook mit DVD/BD Laufwerk haben will. ;) Das bedeutet wohl, daß ich bald in zweiter Generation veraltet bin. :topmodel:

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (1. Oktober 2013 um 12:12)

  • USB Sticks sind für mich eben die neuen "floppy-disks" - Wechselspeicher, um Daten von A nach B zu transportieren. Ich will keinen 16GB Stick für eine Win8-Recovery opfern müssen, mit dem kann man dann nix weiter mehr anfangen. DVDs sind für Recovery Sachen prädestiniert, einmal gebrannt und eingelagert, fertig. Und alle Mainstream-Notebooks >13,3" werden noch lange ein optisches Laufwerk mit drin haben - und wenns nur als lückenfüller im Gehäuse dient, um die Kisten stabil zu halten. Mainboard und alles Andere wird ja immer kleiner, da bleibt in so einem 0815 15" Klopper immer Raum für ein DVD-Laufwerk.
    Kann doch nicht weh tun, diese Option weiterhin anzubieten.

  • Es würde auch nicht weh tun, weiterhin FDCs auf Mainboards zu löten, deswegen machts aber auch keiner. Und der Floppyvergleich war natürlich nicht als funktionaler Vergleich gedacht, sondern rein als altersmäßiger. ;)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Naja, Floppy-Drives wurden auch noch standardmäßig in die Rechner gebaut, als sämtliche Software schon nur noch auf CDs erhältlich war. Und Stand heute ist die DVD eben auch noch das Standardmedium, was das angeht. Ich hab noch keine Software im Laden stehen sehen, die auf USB Stick ausgeliefert wird. Das der Vertriebsweg Download damit natürlich nix zu tun hat ist klar, aber da hat man dann als Endanwender immer die Möglichkeit, das Ganze selbst auf DVD oder sonstwie zu archivieren.

    Was ich damit sagen will, ich sehe das Medium DVD im PC Bereich genauso wenig am Aussterben, wie das Medium CD im Musik-Bereich. In beiden Fällen werden zwar die Download-Marktanteile größer, auf absehbarer Zeit aussterben, wie die Floppy Disk seiner Zeit, werden sie aber mit Sicherheit nicht.

  • Najo, 10 Jahre oder 20. FDD hat ja auch ewig gelebt und irgendwann geht's doch zu Ende.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Es würde auch nicht weh tun, weiterhin FDCs auf Mainboards zu löten(...)


    Das würde ich sogar begrüßen. Mein neueres ASUS P8P67 Pro besitzt einen solchen Anschluss nämlich leider nicht mehr. Man könnte zwar über USB gehen, aber leider gibts keine gescheiten Controller dazu.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Wie meinst du das mit Controller? Von DeLock gäbe es ein [Laufwerk], welches intern per USB anschließbar ist, und zwar sowohl der Kartenleser- als auch der Floppyteil, dazu brauchts nur ggf. noch [diesen Adapter] dazu. Sofern man das Teil noch kriegt.

    Aber mit Controller meintest du wohl eher den onboard USB Controller? Gibt's da irgendwelche Probleme?

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Nee, ich hätte gern USB --> Floppy, damit ich mein Laufwerk ganz normal verwenden kann. Noch lieber wäre mir nen dedizierter Controller, aber man kann ja nicht alles haben.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Ah, du willst einen Adapter wo du ein normales FDD anhängen kannst? Ok..

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"