Das erste Mal ...

  • daß ich es geschafft habe Alu zu löten. Ist zwar noch nicht so toll geworden, aber es kann jetzt nur noch besser werden.
    Das Teil soll ein Bedienpanel für meinen "Benchi" werden.

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/benchibedienpanel800bzix18.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/benchibedienpanel800b4klkx.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/front12001zors.jpg]

    the world is full of kings and queens
    who blind your eyes then steal your dreams
    it's heaven and hell ...

  • Von mir auch vollster Respekt; kann mich noch erinnern wie das mal angefangen hat.. richtig tolles Teil ist das mittlerweile geworden!

  • Ja nicht schlecht das Teil, mir zwar etwas zu ausgeschmückt mit den positionierbaren Lüftern, aber wenn echter Bedarf dafür ist sehe ich es natürlich ein.

    Aber Ja, :respekt: für die Handarbeit!

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

  • Benchi an sich ist ja nicht neu. Der entstand im Sommer 2013 auf Basis einer Hälfte eines alten Compaq- Towers. Da ich ja viel bastel hat der mir seit dem wirklich gute Dienste geleistet. Aber gerade dadurch, daß er so oft benutzt und auch immer mal wieder erweitert wurde, sah er immer mehr aus wie ein Schweizer Käse, und aufgrund fehlender Verstrebungen fing er an sich immer mehr durchzubiegen.

    So sah er aus, als ich ihn letzten Herbst "generalüberholen" wollte >

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/benchiimtrockendock10uouom.jpg]

    Da es mir zu der Zeit aber nicht wirklich gut ging, und auch keinerlei Motivation vorhanden war, landete er nach einem gescheiterten Versuch sämtliche Löcher zuzulöten erstmal in der Ecke. Nachdem ich vor einigen Wochen wieder mit der Bastelei angefangen hatte, und ich unter anderem einige Thoroughbreds auf maximalen Takt testen wollte wurde Benchi schmerzlich vermisst. Da diesmal Motivation vorhanden ist, bin ich guten Mutes daß das diesmal auch was wird.

    Das Alu-Teil soll die Bedienelemente wie z.B. Power- Taster, Reset- Taster, etc. aufnehmen. Hier stehe ich aber erneut vor einem Problem. Taster und LED's aus einem alten Gehäuse sind vorhanden, nur wie mach ich die fest? Naja, irgendwas wird mir schon einfallen.
    V.F, das mit den Lüftern am Lampenarm ist in der Praxis schlichtweg genial. Wenn man am schrauben ist dreht man die weg und hat Platz zum schrauben, und wenn Kühlung benötigt wird kann man auf den Punkt genau kühlen.

    the world is full of kings and queens
    who blind your eyes then steal your dreams
    it's heaven and hell ...

  • Hi,

    habe mich schon gefragt, wann man mal wieder mehr von Dir zu lesen bekommt, warst so ruhig in letzter Zeit ;)

    daß ich es geschafft habe Alu zu löten. Ist zwar noch nicht so toll geworden, aber es kann jetzt nur noch besser werden.
    Das Teil soll ein Bedienpanel für meinen "Benchi" werden.


    Das habe ich letzte Woche auch zum ersten mal, allerdings war es die Reparatur einer Kaffeemaschine :spitze:

    Der Benchtable schaut doch echt gut aus, gefällt mir, besonders die Idee mit der Rest verwerteten Bürolaterne als flex Lüfter :D

  • Und die Abdeckungen der Kabeldurchführungen sind aus einem alten Fahrradschlauch ;).

    the world is full of kings and queens
    who blind your eyes then steal your dreams
    it's heaven and hell ...

  • schaut gut aus, der Benchi.. :respekt:

    btw.
    Schon wieder wach, oder noch nicht geschlafen? ;)

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

  • Gestern den ganzen Tag und den Abend verschlafen.

    Für Benchi hab ich eigentlich 2 360er Magicool slims vorgesehen. Das Blöde dabei ist nur, die sind gerade mit der Kühlung meines HTPC/ Hauptrechners beschäftigt. 2 360er XSPC wären noch da, aber die sind schon für das Crossfire-System verplant. Ansonsten hab ich nur noch 2 120er und einen 80er zur Verfügung. Hab beim HTPC zwar extra einen langen Ablass- Schlauch mit eingebaut, aber eigentlich hab ich nicht so recht Bock an meinem Hauptrechner rumzubasteln, zudem dort auch der Chipsatz wassergekühlt ist und die Chips sind so empfindlich. Blödes nerviges Problem das.

    the world is full of kings and queens
    who blind your eyes then steal your dreams
    it's heaven and hell ...

  • Ich bin gerade beim Frontpanel am wurschteln. Trotz dem ich das Teil noch 2x wieder zerlegt habe, werden sich die Lötnähte wohl nicht bis zur "Unsichtbarkeit" wegschleifen lassen. Egal wie dick ich Lötzinn auftrage, beim wegfeilen hab ich dann immer wieder mit "Löchern", also Unregelmäßigkeiten zu kämpfen.

    Also mit einem puren, nur nass geschliffenen Alu-Look wird das wohl nichts. Find ich jetzt auch nicht so schlimm. Ich werde die Unregelmäßigkeiten noch mit ein bisschen 5-min Epoxy "beispachteln" und das Teil dann schwarz lackieren.

    Als Kontrast dachte ich, noch so eine Alu-Leiste darauf zu setzen. In das große Loch kommt dann der Power-Taster, rechts daneben dann Reset, Power-LED und HDD-LED. Links könnte man dann noch die Front-Audio Anschlüsse hinpacken.

    Für die freie Fläche unter dem Power-Taster dachte ich mir als Gimmick die Silhouette einer Tu-22 (NATO Codename "Backfire") aus Alu anzubringen. VA ist ja das einzige Forum wo ich nicht als "Backfire" unterwegs bin. Darunter würde dann noch ein doppelter USB-Anschluss passen.

    Was denkt ihr? Is schick oder Scheibenkleister?

    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/007827-1433879817.jpg]

    the world is full of kings and queens
    who blind your eyes then steal your dreams
    it's heaven and hell ...

  • Veröffentlichst du am Ende auch eine Nachbauanleitung? :D
    Sieht auf jeden Fall gut aus :thumbup:

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Veröffentlichst du am Ende auch eine Nachbauanleitung?

    Eine Nachbauanleitung gibt es definitiv nicht. Das Ding ist so primitiv aufgebaut, das kann jeder anhand der Fotos nachbauen ;).
    Sollte ich, quasi dann in der nächsten Ausbaustufe, noch irgendwelche Elektronik für Wasserkühlung und Lüftersteuerung einbauen seid ihr dann sowieso die ersten die ich nach Tipps frage.

    Gerade habe ich das Aluteil für das Bedienpanel mattschwarz lackiert. Das schleife ich jetzt an und mach noch eine Schicht drauf. Wenn ich das dann oft genug wiederholt habe, sollte die Oberfläche irgendwann brauchbar sein. Das Panel muss dann auch noch irgendwie mit dem Frontblech verbunden werden. Nieten möchte ich nicht, weil ich an die Taster und LED's auch wieder rankommen will. Schrauben ginge, aber irgendeine Konstruktion zum Stecken wäre mir noch lieber. Tipps?

    the world is full of kings and queens
    who blind your eyes then steal your dreams
    it's heaven and hell ...

  • Dann frage ich anders: Würdest du so'n Ding auch für andere bauen? Für sowas habe ich z.B. nämlich zwei linke Hände mit alles Daumen dran :spitze:

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Naja, so eins nicht, denn bei Benchi ist vieles improvisiert und aus Resten zusammengeschustert. Bei mir darf das alles nämlich nichts kosten. Jetzt bei der "Restaurierung" hab ich mich dann schon dazu durchgerungen und mal ein paar Alu-Profile und etwas Blech gekauft, aber das auch mit schlechtem Gewissen und der Gewissheit daß mir die Kohle am Monatsende fehlt.
    Zudem ist der HDD-Käfig aus einem Zirco AX, und der Käfig für die optischen Laufwerke aus einem geschlachteten CS-601. Sowas hat man ja auch nicht immer zur Hand.

    Überleg mal, bei Benchi ist alles Handarbeit und Improvisation. Mein einziges Elektrowerkzeug ist ein Akkuschrauber, und seit heute, da ich die Aufnahme für die Trennscheiben wiedergefunden habe, mein Dremel. Würde ich einen Benchtable im Auftrag auf diese Art bauen, müsste ich dafür 800€ verlangen.
    Ein Benchtable den du im Laden kaufen kannst, das sind ein paar pulverbeschichtete gekantete Bleche, ein paar Kleinteile, fertig. Und selbst bei den kommerziellen Anbietern werden Benchtables wohl eher als besonderer Service für den "enthusiast user" neben der "Brot und Butter" Case-Produktion laufen. Viel Geld werden die damit nicht verdienen.

    Mein Vorschlag wäre, wir machen uns mal Gedanken, wie man einen Benchtable aus günstigen Fertigteilen (z.B. fertig geschnittene und gekantete Bleche von z.B. Farbblech.de) herstellen könnte. Kannst dir ja mal überlegen wie du dir einen Benchtable vorstellen würdest.

    Die variable Lüfteraufhängung verdient schon ihr Geld und darf beim Lack trocknen helfen ;).

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/lacktrocknen011000k9sv8.jpg]

    the world is full of kings and queens
    who blind your eyes then steal your dreams
    it's heaven and hell ...

    Einmal editiert, zuletzt von Celephais (10. Juni 2015 um 22:14)

  • Also ich hab jetzt ca. 4-5 Stunden an einer Radihalterung gebastelt (aussehen tuts nach 30 min.) und irgendwie ist das alles Schrott. Hmm ...

    the world is full of kings and queens
    who blind your eyes then steal your dreams
    it's heaven and hell ...

  • "Auf der Suche nach dem 3. 38er" - Gefällt mir zwar noch nicht so richtig, aber er hat jetzt Radis. Da ich die eigentlich eingeplanten Magicool Slim im Moment im Hauptsystem hab, und ich auf basteleien daran recht bocklos bin, hab ich erstmal die arbeitslosen XSPC genommen. Tiefer möchte ich den Radi nicht setzen, sonst hat man Probleme mit den Anschlüssen der Steckkarten (besonders mit dicken Master - Slave Graka-Verbindungskabeln ;)). Den 2. hab ich ins Untergeschoss verfrachtet. Der obere bekommt 38er, der untere 25er Lüfter. Die werden dann getrennt einschalt- und regelbar. Jetzt kann ich mir aussuchen, entweder Bedienpanel weitermachen, AGB basteln oder was für die Pumpe überlegen.

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/radis011200cbkuar.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/radisvanhinne1200027uu1w.jpg]

    the world is full of kings and queens
    who blind your eyes then steal your dreams
    it's heaven and hell ...