Neues Spielzeug ( AMD FX 8370E )

  • Im Prinzip mußt für unseren .x264 nur das ZIP File (x264benchmark.zip) und das .264 File (elephantsdream_source.264) saugen. .ZIP entpacken, .264 dazulegen und launchbenchmark.bat ausführen. Warten bis die Meldung kommt, daß er fertig ist. Das war's, Ergebnis inkl. Systemkonfiguration wie in der Liste zu sehen posten im Thread. :)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • ich denke nicht das die CPU besonders schneller sein wird auf 5 ghz wie alle anderen FX 8 Kerner auch. Jedoch ist da wohl eher die Temperatur und der Stromverbrauch interessant, im Vergleich zu einem Centurion zb. Hat jemand hier evtl. einen? so könnte man vergleiche anstellen :)

    3dfx ist wie 3dfx ist wie 3dfx......

    Einmal editiert, zuletzt von kingkoolkata (30. August 2015 um 13:51)

  • Hi kingkoolkata,

    hat sich eigentlich wirklich der neue Kühler "Heatkiller 4" gelohnt im Gegensatz zum "XX-Flow"?

    Ich interessiere mich auch für den Kühler daher frag ich :topmodel: .

    Wie ist die Halterung und Montage bei dem Heatkiller 4 hab gelesen man muss für die Montage das MB ausbauen?

    Welches Modell hast du genommen und sind die Temperaturen bei 1,5 Volt okay oder immer noch bei 70 Grad ca unter Last?

    Wenn der neue Kühler 15 Grad besser wäre als mein jetziger Kühler(I-Cool Rev3) würd ich den nehmen, weiß nur nicht welche Version ich da nehme :D .

    Grüße
    3dfxfreak

  • Moin,

    mein Kühler wurde heute erst versendet. Ich berichte Dir gerne wenn er hier ist und eingebaut :)

    also gegenüber meinem XX Flow soll er ca 5-7 Grad bringen. Ich hoffe das sogar noch mehr geht bei extrem hohen Temps und die CPU unter 60 Grad bleibt....
    Heute ist mein Prozi im X264 Bench kurzzeitig auf 71 Grad hoch. Hatte hier im Zimmer aber auch gut 30 Grad oder mehr. Hab extra noch meine Serverlüfter mit angeschlossen, die drücken durch den dicksten Radi dann volle Kanne Luft durch :) Aber das Wasser war auch nach einer Std Volllast nicht merklich wärmer geworden.

    Ich werde berichten :)

    Desweiteren folgt ein Experiment mit nem 1090T @ 4,2 Ghz mit Noctua NH 12U VS Thermalright IFX-14 + IFX 10 Backplatekühler im System meiner Frau :hre:

    3dfx ist wie 3dfx ist wie 3dfx......

    Einmal editiert, zuletzt von kingkoolkata (31. August 2015 um 19:59)

  • @ 3dfxfreak

    Ich hab den neuen Heatkiller jetzt eingebaut. Auch nach mehrfachen Cinebenches komme ich nicht über 46 Grad! vorher warens 59, bei den kühlen temps jetzt.

    Kann das Teil nur wärmstens Empfehlen....das ist ja echt heftig was da noch so ging! :spitze:

    3dfx ist wie 3dfx ist wie 3dfx......

  • Cool danke dann weiss ich, dass das für mich auch lohnt. Ehm was für ein Kühler hast du dir geholt?

    Ich werd denk ich den Kupfer Nickel kaufen da mir dieser aus Kunststoff(Acetal) nicht so gut gefällt und ich auch etwas Propanol in meine Wakü rein gebe und keine Lust habe das ich dann zwei Kühler hab :spitze: .

    Einmal editiert, zuletzt von 3dfxfreak (4. September 2015 um 18:26)

  • Ich hab den basic gekauft, reicht für meine zwecke vollkommen. Ich habe grade den alten kühler zerlegt und der war voll mit ausgeflocktem uv fluoreszent. Ich denke wenn der alte sauber gewesen wäre, wär der unterschied nicht so krass. Aber der neue rockt auf alle fälle sehr:) soeben läuft der x264 referenzbenchmark mit 5 ghz durch:) :hre:

    EDIT: X264 Bench ist durchgelaufen ohne Fehler und Rockstable.

    Hab nun 5,02 Ghz 1,39 V im Leerlauf und 1,44V unter Last Max Temp war 56 Grad, meist aber so 52-53

    Ich bin zufrieden , und versuche die Spannung nocht etwas zu senken

    3dfx ist wie 3dfx ist wie 3dfx......

    Einmal editiert, zuletzt von kingkoolkata (4. September 2015 um 20:58)

  • sind schon echt gute werte :) ich für meinen teil hätte statt weniger volt ja eher mehr takt + mehr spannung genommen... aber selbst bei 1,55 V komm ich kaum über 5,3 ghz :( (FX8350). bei deinem könnte vllt mehr gehen :)

  • ich hab bei meinem mal ein paar runs cinebench bei 5.1 ghz hinbekommen. aber mit exorbitanter hitze erkauft. wie bekommst du deinen denn gekühlt bei 5,3 und 1.55V? ich bin jetzt wieder auf 4,9 runter und hab 1,36 V im leerlauf und 1,4 V unter last. bei maximal 45 grad! so gefällt mir das viel besser. du musst bei 1.55V doch sicherlich schnell 70 grad oder mehr sehen oder?

    hast du deinen geschliffen? hat einer von euch erfahrungen damit? ich hab gelesen das bringts grade bei den hitzigen FX sehr. bis zu 9 grad sollen da drin sein :topmodel:

    3dfx ist wie 3dfx ist wie 3dfx......

  • Sind doch so gute Ergebnisse mit der CPU warum auf Krampf mehr wollen?

    Ob 4,9 0der 5,3 GHz macht das jetzt wirklich einen sichtbaren Unterschied in deinen Anwendungen?

    Abschleifen würde ich da nichts, macht sich nicht so gut sollte das Teil wieder gehen müssen im VK.

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

  • So kleines Update auch von mir.
    http://abload.de/browseGallery.…32_26_usb2l.jpg
    Am Mittwoch bei Aquatuning bestellt und nach 2 Tagen schon geliefert. Kann man echt nix sagen wie schnell die liefern.
    Hab gerade etwas Stress und kaum Zeit daher jetzt erst der Post.

    Hier noch ein Bild vom eingebauten Heatkiller IV Kupfer vernickelt Wasserkühler + Radiator.
    http://abload.de/browseGallery.…38_33_s7jxh.jpg
    http://abload.de/browseGallery.…38_09_cvk9i.jpg

    Mein FX8320E läuft nun extrem Stabil was vorher durch die Temperaturen vom mehr als 65 Grad nicht ging bei 1,475 Volt unter Last. Selbst eine Spannung vom 1,55 Volt macht dem System nun nichts mehr aus. Temperaturen betragen bei 4,8 GHz nur noch maximal 45 Grad

    Einmal editiert, zuletzt von 3dfxfreak (13. Dezember 2015 um 09:57)

  • Mein reden! Heatkiller IV und fx passt super zusammen!:) brauchst du 1,475v für 4,8 ?

    Ich find das so geil, da kauft man sich die kleinst cpu und macht mal eben aus 3,2 (3,3 ghz) bis zu 5 ghz :bonk: solche leistungszuwächse mit normaler kühlung kenne ich sonst nur vom i7 920 damals. N kumpel von mir betreibt heute noch einen im hauptsys mit 4,3 ghz und wakü mit autokühler :hre: ich will gucken ob ich meine spannung noch weiter runterkriege oder bei jetztiger spannung n bisschen fsb kitzele. Wie hoch issn dein ht und nb takt 3dfxfreak?

    Bezüglich wiederverkauf: ich beabsichtige die cpu nicht wieder zu verkaufen. 1. hab ich einen top preis bekommen, 2. soll die cpu erstmal in meinem rechner bleiben ( ich finde extreme irgendwie geil) 3. bekommt meine frau das komplette system wenn ich ende 2016 (hoffentlich) auf am4 und 8kern zen umsteige. 4. muss die cpu in meine kleine sammlung weil sie offensichtlich ein sehr gutes exemplar ist. Und 5. bekommt man in ein zwei jahren eh nix mehr dafür;)

    Sorry das alles klein geschrieben ist , aber am smartphone hab ich keinen bock mir die finger fusselig zu tippen;)

    3dfx ist wie 3dfx ist wie 3dfx......

    3 Mal editiert, zuletzt von kingkoolkata (14. Dezember 2015 um 22:05)

  • Ja, fein ist die Sache ja schon und etwas Neid kommt auf, habe ja nur den Opteron mit dem ich nichts hin bekomme, aber er schlägt sich doch noch recht gut für das was er ist. :baby:

    Aber nach Weihnachten werden wohl genug FX Teile wieder abgestoßen, eventuell kauf ich mir da auch noch einen etwas Größeren für den Übergang!

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

    Einmal editiert, zuletzt von V.F (14. Dezember 2015 um 23:10)

  • Falls du dir einen fx kaufst, hol dir einen 8320E oder 8370E. Die sind auf niedrige leckströme selektiert. Können zwar warscheinlich keine 5,3 ghz aber dafür 4,8 mit deutlich geringerer spannung und hitze. Ausserdem sind sie günstiger als die "grossen" fx achtkerner:)

    3dfx ist wie 3dfx ist wie 3dfx......

  • Jein, das ist ja das tragische FX-E und Wasserkühlung oder eine 250Watt Luftkühlung, würde wieder in die Kohle gehen und für das Geld finde ich wieder was bei Intel gebraucht.

    Glaube wenn den so eine gebrauchten FX6300 und nur für kleines Geld, Kerne sind nicht mein Thema und wenn was neues zum Spielen an CPU kommt, würde sowieso wieder der Opteron aufgesockelt werden.

    Momentan geht es gerade noch so bei den Spielen die ich so nutze, eventuell ist das mit einer zweiten FX auch eine Schnapsidee von mir und ich sollte einfach auf die Zähne beißen und aushalten .

    Ja, AMD kostet echt Nerven, oder Strom zu Zeit, wenn auch Spiele gespielt werden.

    Real würde mir ja die 8370E so reichen können ohne Takt oder nur bis zu dem 4GHz gehend aber teuer sind die Dinger doch schon, eventuell auch das E vergessen und gleich einen FX-8300 kaufen ist ja das selbe nur OEM eben .

    Echt schwer ?(:topmodel:

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

    Einmal editiert, zuletzt von V.F (15. Dezember 2015 um 22:09)

  • Also ich hab 130€ incl versand gezahlt für den 8370E. Das ging echt klar. Und auch wenns keiner hören will. Er ist schon ein ganzes stück schneller wie mein alter 1090, wenn man beide mit max takt vergleicht. Und auch der 1090t frisst strom ohne ende. In den meisten games dümpeln die kerne so bei 30-50% rum wenn alle angesprochen werden. Dann sind das auch sicherlich keine 250W verbrauch. Volle 250w nimmt er dann ja nur bei prime oder cinebench. Im alltag deutlich weniger. Aber ja, du hast recht. Ohne potente wakü würd ich keinen fx übertakten.

    3dfx ist wie 3dfx ist wie 3dfx......

  • 130,- ist ein guter Preis zu Zeit, :respekt:

    Der Phenom II x6 1090T sollte ja nur mit einer CPU der FX 6XXX Serie verglichen werden, 6 Kerne vs 6 Kerne.

    In deinen Fall ist wohl eine Mehrleistung zu sehen, bei deiner auf fast Centurion Level gebrachten CPU.

    Sollte nach Weihnachten, gebraucht eine FX auftauchen zum guten Preis, verbrenne ich gerne noch etwas Geld auf AM3+ :thumbup:

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

  • *reusper* der centurion hat ja eigentlich "nur" 4,7 ghz und turbo't nur auf ein paar kernen bis 5,0 hoch. Und dann setzt er exorbitante 1,5V dabei an! Für 5 ghz auf allen kernen brauch ich 1,44V. Mit jetzt 1,395 hab ich 4,92. da macht sich die selektierung auf geringere leckströme bemerkbar:)

    3dfx ist wie 3dfx ist wie 3dfx......

  • Nein, das ist mir ja schon klar und ich finde deine CPU so optimiert ja auch dem FX Centurion gegenüber schon überlegen, auch wenn ein Centurion natürlich immer der Centurion bleiben wird.

    So 4-4,5 GHz sollen ja gerade meine GTX 660TI unterhalten können, mal von ein CPU und GPU ausgeglichenen Programm ausgehend, wo wir natürlich wissen das GPU relevante Anwendungen verbreiteter sind. Mein System ist gerade so wie es ist auf biegen und brechen noch passend für meine 1600x1200 Auflösung, der große Hacken ist halt die mangelte Optimierung der Programme im Spielbereich auf mehr als 4 Kerne.

    Real wäre halt auch ein FX 4xxx als E um die 4-4,2 GHz Turbo und eine TPW von ca 65 Watt der Bringer um das Thema FX in Würde zu beenden, das habe ich mir so zu mindestens vorgestellt als ich zum Opteron 3350 HE gegriffen habe durch Übertaktung.
    Leider ist der Opteron aber echt zu nichts zu bewegen so das ich einen Fehlkauf mit ihn gemacht habe.

    Bedeutung bekommt das System erst dann wieder wenn AMD den Zen auf den Markt schmeißt oder ich bei Intel kaufe zum spielen den habe ich eine noch recht sparsame FX Maschine hier stehen die sich für den Rest meiner Anwendungen ohne Spiele noch lohnt.

    Dein FX 8370E lohnt sich für das was Du gemacht hast schon soweit und bestimmt reist der auch noch was bei der Untertaklung was mich so am Rande auch interessieren würde.
    Idealerweise mit nur einer aktivierten Einheit pro Modul, würde mich freuen wenn Du das auch noch austesten könntest für mich so könnte ich doch abschätzen ob der 8320E nicht meinen Opteron komplett ersetzen könnte.

    Sollte es passen, könnte ich wohl noch 50,- Euro wieder durch den Opteron Verkauf refinanzieren ;) .

    Solltest Du das machen können, ein großes Danke eilt dir voraus. :spitze:

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

    Einmal editiert, zuletzt von V.F (16. Dezember 2015 um 09:28)