• 3D Kamera mit RealSense-Technik erlaubt den automatischen Login per Gesichtserkennung mit Windows 10.
    Bin gerade das erste mal darauf gestoßen, was haltet Ihr davon, für mich geht das wieder in die Richtung gläserner Mensch.
    Jedenfalls ihn die Datensammlung von Microsoft und wer weiß noch wohin.

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

  • Na ja...
    Einmal stehts für bessere Sicherheit (ein hochauflösendes Foto dürfte das aber umgehen können), andererseits ists Unfug und Datensammeln...

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • ist doch nur gut für uns...
    es macht die dinge sicherer und einfacher, so dass wir uns um nix kümmern mussen und entspannt zurücklehnen können... ^^

    nein, ist wie bei vielen anderen dingen auch...
    ´ne medaillie hat zwei seiten...
    so schön die vorteile auch sein mögen, genauso können diese in eine andere richtung missbraucht werden...
    muss jeder für sich entscheiden...

    in meinen augen blödsinn...
    wie z.b auch ein fingersensor am laptop...
    der gleiche mist...
    am ende ist es immer nur ein schlüssel, nur in einer anderen form, sei es ein passwort, fingerabdruck, oder eben die eigene fratze...
    gespeichert wird so oder so...

    selbst versuche ich so einen quatsch zu meiden...
    noch hat man es ja selbst in der hand (oder etwa doch nicht?)...
    problematischer wird es jedoch, wenn man immer weiter in die richtung getrieben wird (was ja bereits passiert) und die alternativen ausbleiben...
    die wege der freiheit, selbst dinge für sich zu bestimmen werden zunehmend steiniger...

  • Na ja...
    Einmal stehts für bessere Sicherheit (ein hochauflösendes Foto dürfte das aber umgehen können),

    Eventuell nicht... Ich kenne die Technologie noch nicht, aber wenn ich "3D Kamera" höre, dann wird es sich wohl um eine Stereooptik mit 2 Objektiven handeln? Wenn ja, dann könnte das System das betreffende Gesicht 3-dimensional abbilden anstatt nur 2-dimensional. Dann bräuchtest schon einen korrekt bemalten Spritzguß o.ä. des Kopfes der betreffenden Person um einzubrechen.

    Aber da mutmaße ich nur, mag jetzt keine Zeit mit Recherchen verschwenden. ;) Ich würd's nicht nutzen wollen. Auch wenn die Daten nur lokal gespeichert bleiben sollen, wer garantiert mir das... Ohne Vorwürfe erheben zu wollen bleibe hier trotzdem bei folgendem Wahlspruch von mir:

    "Jedes System soll und darf nur mit soviel Information gefüttert werden, wie es unbedingt benötigt, um seinen Zweck erfüllen zu können. Jedes System, welches mehr Information einfordert, als für die Erfüllung seiner Funktion unbedingt nötig ist, muß von vornherein als verdächtig gelten."

    In dem Fall: Das System braucht kein 3D Abbild meines Kopfes, um mich zu authentifizieren. Ein kryptografisch hinreichend starker Passworthash genügt. Edit: Von mir aus gekoppelt mit einem Schlüssel, der sich über SmartCard bereitstellen läßt, wenn es 2-Faktor-Auth brauchen sollte.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    2 Mal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (28. Februar 2016 um 14:45)

  • "Jedes System soll und darf nur mit soviel Information gefüttert werden, wie es unbedingt benötigt, um seinen Zweck erfüllen zu können. Jedes System, welches mehr Information einfordert, als für die Erfüllung seiner Funktion unbedingt nötig ist, muß von vornherein als verdächtig gelten."

    Das ist ein guter Wahlspruch, er hört sich fast an, als hätte ein berühmt-bekannter Informatik-Professor ihn gesagt.
    Trifft aber wie ich finde genau den Kern der Sache.

    So wenig wie möglich, so viel wie nötig.

    IBM ThinkpadX31 der kleine Pinguin für unterwegs
    2x AMD Opteron 246 (ehm. 244er) 4 GB RAM, Tyan K8W Tiger eine "Troye" Linux Workstation für den Power-User,Debian, 7 3.2.0-4 amd64
    Thinkpad 760ED, Win 3.11 für Unterwegs.
    achja: GA-7IXE4 Sockel A Board, Voodoo 5 5500. Die LAN Schlampe, eines Tages bekommt sie anständiges Zuhause.
    Gigabyte-G5AA, Matrox G450DualHead, AMD K6-2, Terratec EWS64XL (64MB RAM) - Keyboard MIDI Workstation

    Nur ein Klassiker ist'n Klassiker. 3dfx und BMW

  • "Jedes System soll und darf nur mit soviel Information gefüttert werden, wie es unbedingt benötigt, um seinen Zweck erfüllen zu können. Jedes System, welches mehr Information einfordert, als für die Erfüllung seiner Funktion unbedingt nötig ist, muß von vornherein als verdächtig gelten."
    (...)
    So wenig wie möglich, so viel wie nötig.


    Amen! :thumbup: